Zum Inhalt springen

Austrian Inline Cup 2008


Granada
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Inlinefreunde!

 

Wenn's erlaubt ist, würde ich gerne an dieser Stelle ein wenig die Werbetrommel für den Austrian Inline Cup 2008 im allgemeinen und natürlich die einzelnen Skatebewerbe im besonderen rühren!

 

Ich selbst bin ja aktiv in vielen Sportarten (Rennradeln, Speedskaten, Langlaufen u.a. mehr oder weniger intensiv) und dachte mir, daß es sicher weitere Rennradler gibt, die sich auf 8 oder gar 10 Rollen fortbewegen. Nur scheinen nicht alle zu wissen, daß es für die Inlineskater auch Bewerbe über Marathon- und Halbmarathondistanzen gibt und daß man sogar ganz einfach an der Wertung zum Austrian Inline Cup als höchster österreichischer Inlineskatewertung teilnehmen kann!

 

Vor wenigen Tagen ist die neue Homepage für 2008 des AIC online gegangen, auf der ihr die Renntermine und weitere Informationen zum AIC findet. Die Saison wird heuer insgesamt 9 Stationen umfassen:

 

- 13.4. Linz (Halbmarathon quer durch die Stadt)

- 20.4. Wien Austria Skate Marathon (im Prater)

- 1.5. Worgl (Halbmarathon)

- 19.6. Krems Sonnwendlauf (10km entlang der Donau)

- 5.7. Bucklige Welt Zöbern (25km bergauf und bergab)

- 24.8. Eisenstadt (Marathon mit verdammt vielen Höhenmetern, sehr geil!)

- 30.8. St Johann (6km)

- 31.8. Lafnitztal (Halbmarathon fast nur bergab - superschnell!)

- 21.9. Graz (Marathon rund um den Schwarzlsee)

 

Die Bewerbe sind allesamt offen für alle und jeden. Wem es noch an der Technik mangelt, dem empfehle ich ab April wieder die kostenlosen Montagstrainings unter dem Motto "Speedskating light" beim ÖISC. Wann es genau wieder losgeht wird auf der Homepage veröffentlicht werden oder fragt einfach mich.

 

LG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar! Ich wollte schon lange meinen ersten Inline Marathon fahren. Evtl. ist es heuer ja soweit :)

 

Kannst du mir ein paar Tipps bzgl Training empfehlen?

 

Richtig lange Strecken bin ich mit den Skates eigtl. noch nicht gefahren. Das Maximum sind etwa 4-5 Runden am Schwarzl, weil's mir einfach irgendwann fad wird. Technisch sollte eigtl. alles passen, da ich sehr viel mit den Skates unterwegs bin/war (Früher täglich in die Schule und in der Freizeit alles mit den Inline Skates).

 

Evtl. gibts ja Trainingstipps. Der Schwarzl liegt auf dem Heimweig von meiner Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grazer:

 

Die Grazer Speedskater sind die supernetten Jungs und Mädels von den SC-Highlanders. Schau mal auf deren Homepage vorbei, wann sie trainieren.

 

Zur Motivationshilfe für alle Marathoneinsteiger kann ich vielleicht meine eigene Story erzählen, wie ich zum Speedskaten kam: Ende 2004 überredete mich eine liebe Freundin, die damals in München wohnte, zum Kauf von Inlineskates. Es wurden dann im Ausverkauf irgendwelche einfachen Plastikdinger von K2, die dann erstmal den Winter über bis weit in den Frühling 2005 hinein im Schrank, bevor die erwähnte Dame mal wieder bei mir zu Besuch war und wir eine winzige Runde um den Häuserblock drehten. Toll war's nicht, aber ich bin dann öfter mal nach München zur Bladenight gefahren und das skaten machte mir Spaß.

In Nürnberg traf ich über ein dortiges Forum weitere Freizeitskater und es kam in den Gesprächen auch das Thema Marathon auf. Ich hatte auch keine Ahnung, wie man 42,2km auf Inlineskates überleben könnte, aber motiviert durch die anderen habe ich mich einfach für den Fränkische Schweiz Marathon angemeldet. Einem Bekannten, der mich zum Start brachte und am Ziel wieder einsammeln sollte, (das ist ein Point-to-Point-Rennen) sagte ich, daß er in 2 Stunden am Ziel sein solle - so lange würde ich sicher brauchen. Großartige Erfahrung im Gruppenfahren hatte ich nicht, aber trotzdem war dieser Marathon sowas von urgeil, daß das alles wie von alleine ging. Das Rennfieber hatte mich nach einem verhaltenen Start ("erstmal langsam angehen lassen, 42km sind weit") voll gepackt! Am Ende erreichte ich das Ziel nach einer Stunde und 34 Minuten und war sowas von überglücklich, das kann ich gar nicht beschreiben! Seitdem bin ich 2006 und 2007 viele Marathons gefahren, habe Technik und Material immer weiter verbessert und meine Bestzeit liegt derzeit bei 1h14, für heuer peile ich die 1h10 an.

 

Das Gefühl für die Geschwindigkeit in einem Rennen ist auf Skates ein ganz anderes als auf dem Rennrad. Wer einmal auf schnellen Skates auf der Geraden schneller als 30km/h unterwegs war, weiß was ich meine. Der Kontakt zur Straße ist viel direkter, das leise Surren der Lager verändert sich mit der Geschwindigkeit ins turbinenartige, geht mir zumindest durch Mark und Bein und gibt nochmal einen Extrakick und in der Gruppe mit dutzenden Skatern im gleichen Schritt geradezu dahinzufliegen ist für mich das geilste, was ich sporttechnisch je erlebt habe.

 

Wer das mal sehen möchte, dem empfehle ich die Videos von www.skate-tv.de, die 2007 die Rennen der German Blade Challenge mit der Motorradkamera begleitet und tolle Videos gemacht haben, die die Atmosphäre bei Skaterennen super einfangen. Diese Jungs werden übrigens auch den Sonnwendlauf in Krems am 19.6. filmen!

 

LG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Geschwindigkeit auf Skates fühlt sich tatsächlich gut an :) Ich habe früher einmal einen Tacho auf den Skates gehabt - herrlich! Meine Rekordrunde einmal um den Schwarzl lag bei etwa 27km/h schnitt (mit meinen alten Tecnika 5-rollern - die aber weit schlechter waren als mein Neuer Schuh).

 

Wie ist das wenn man das erste Mal einen Marathon fährt? Kann man sich da einfach so am Windschattenfahren beteiligen? Gibts Ehren"kodexe"? Wie läuft das ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grazer!

 

Es gibt ein paar Grundregeln für's Windschattenfahren:

 

1. immer den Schritt des Vordermanns aufnehmen, damit die gesamte Gruppe von vorne bis hinten im Gleichtakt fährt.

2. nicht nach hinten abdrücken und dem Hintermann die Skates in's Schienbein rammen. :)

3. während eines Bewerbs wird nicht gebremst. Wenn Du doch auf den Vordermann auffährst, weil der Windschatten Dich ja schneller macht als den Vordermann, dann nicht abbremsen oder gar ausweichen, sondern den Vordermann antauchen. Dazu am besten eine freie Handfläche in Hüfthöhe ansetzen und Deine überschüssige Geschwindigkeit an ihn abgeben.

4. auf Handzeichen achten, die Hindernisse oder engere Kurven etc. anzeigen und diese auch selbst nach hinten weitergeben.

5. wenn der vorderste (evtl. auch mit Handzeichen) nach links ausschert, dann nicht auch nach links wechseln, sondern im selben Tempo wie bisher weiterfahren - Du bist jetzt dran mit der Führungsarbeit. Nicht beschleunigen, wenn Du nicht gerade die Gelegenheit zu einem Ausreißversuch nutzen willst. Dazu ist aber die Spitzenposition denkbar ungeeignet, das ist beim Radrennen genauso. :) Genau wie beim Rennradeln kann man auch beim Skaten belgische Kreisel fahren, das klappt aber in Bewerben nicht wirklich. Dazu sind die Strecken zu kurz und die Rennen zu stark taktisch geprägt.

 

Wenn Du einfach nur das nachmachst, was die anderen in Deiner Gruppe auch tun, dann wirst Du einen Riesenspaß haben. Ich hab übrigens auch gleich während meines ersten Marathons immer den anderen Skatern auf die Füße geschaut und versucht, meine Technik zu verbessern. Und versuche gleich vom Start weg nach vorne zu kommen. Es gilt der Grundsatz wie beim Rennradeln: Ist die Gruppe gleich schnell wie Du, ist sie zu langsam. :)

 

LG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...