Zum Inhalt springen

Canyon AM 5.0 vs. Canyon AM 6.0


 Teilen

Welches Bike würdet ihr in Beachtung von Preis-Leistung nehmen?  

17 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches Bike würdet ihr in Beachtung von Preis-Leistung nehmen?

    • AM 5.0
      9
    • AM 6.0
      8


Empfohlene Beiträge

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=86

Hab mich jetzt für das AM 5.0 entschieden in schwarz.

Der Vergleich zum 6.0er:

http://www.canyon.com/tools/bikevergleich.html

 

Würdets ihr das 6.0 oder das 5.0 nehmen? Da es ja 300€ mehr kostet und (nur) Kleinigkeiten besser sind.

 

Was ist der genaue Unterschied zwischen FOX Talas RL und RLC?

Ist die Formula Oro viel schlechter wie die Avid Juicy 7?

Ist zwischen den beiden Schaltungen (alles was zur Schaltung gehört: Umwerfer, Schaltwerk, usw.) ein großer Unterschied?

 

 

Danke schon mal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Rlc kannst glaube ich noch die Zugstufe einstellen oder ?

 

 

Zwischen Deore und Xt liegt die LX.

Deore Xt ist halt leichter als die Deore und von der verarbeitung halt eleganter.

 

Ich persönlich hätte das Am 6.0 genommen.

 

 

Bremsen geben sich meiner Meinung nach nicht viel, da gleiche Scheibengrößen montiert ist. 200/180 ;)

Vielleicht ist die Juicy Seven en tikken besser, aber nicht wirklich spürbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke.

Gut das mit der Gabel kann ich grad noch verkraften.

Bin nämlich erst 15 und geh noch in die Schule.

Ich könnt mir das 6.0er zwar auch leisten, aber ich will mir ja noch andere Sachen kaufen ;).

 

Ich hab mal gehört, das die Formula Oro zu stark bremsen? Das kann bei der Juicy nicht passieren weil man da ja glaub ich einstellen kann wie stark sie bremst.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=86

Hab mich jetzt für das AM 5.0 entschieden in schwarz.

Der Vergleich zum 6.0er:

http://www.canyon.com/tools/bikevergleich.html

 

Würdets ihr das 6.0 oder das 5.0 nehmen? Da es ja 300€ mehr kostet und (nur) Kleinigkeiten besser sind.

 

Was ist der genaue Unterschied zwischen FOX Talas RL und RLC?

Ist die Formula Oro viel schlechter wie die Avid Juicy 7?

Ist zwischen den beiden Schaltungen (alles was zur Schaltung gehört: Umwerfer, Schaltwerk, usw.) ein großer Unterschied?

...

klein aber fein ...;)

 

federwegsverstellung 100-120-140 mit einem dreh - bestes system zurzeit

das 5.0er hat auch eine TALAS der unterschied TALAS RL & RLC ist vernachlässigbar !!!

 

nein

nein

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, daß es dann einen wesentlichen Unterschied machen würde, wenn z.B. andere Laufräder montiert wären. Die Gabeln sind beides Fox, sicher hat die RLC ein paar Gimmicks mehr einzustellen, aber funktionell sind beide top.

 

Die Bremsen sind sicher wenig spürbar, zumal du nicht eine gegen die andere austesten wirst. Gehen tun sie. Ich würde von der Seite eher zum 6er tendieren, sonst ist es eher, daß du um 300 Euro noch nette Sachen kaufen kannst.

 

Kommt ja nicht in die Kategorie: Ich kauf entweder einen Sch.. und was anderes oder ein gutes Bike, sondern das sind fast gleichwertige Teile. Da ist eher, ob du dazu neigst, daß im Hinterkopf etwas schreibt: "Ich hab nur das 5er", was aber nicht rational argumentierbar ist, sondern halt das Hirn - ich würde sagen, mit 15 Jahren ein AM 5.0 haben, ist ein guter Beginn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen: der wesentliche Unterschied ist die Druckpunktverstellung bei der Juicy 7. Ich hab die Formula K24 die ein ähnliches Feature bietet, habs aber nocch nie angerührt :rolleyes:

Von daher wäre die Bremse für mich kein ausschlaggebender Faktor, die K18 ist jedenfalls eine gute Bremse.

 

Antrieb: die XT ist halt etwas leichter, die neue Deore sieht IMHO aber auch richtig schick aus. Funktional geben sich die beiden sicher nyx, ausserdem ist Kurbel und Kassette sowieso ein Verschleißteil...

 

Gabel: kann ich nichts dazu sagen, ob man RLC wirklich braucht, sollten jedenfalls beide sehr gut funktionieren.

 

Anbauteile: sind halt etwas leichter beim 6er, aber dafür 300,- ausgeben?

 

Fazit:

Ich würde das 5er kaufen und um die 300,- in der Übergangszeit an den Gardasee entfliehen oder Bikezubehör kaufen (Helm, Protektoren, Werkzeug, Pedale,...)

 

Wenn dir der Rahmen taugt und du Bike-infiziert bist wirst du so oder so zum Umrüsten anfangen, drum würde ich die 300,- jetzt sparen oder für andere Sachen ausgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen: der wesentliche Unterschied ist die Druckpunktverstellung bei der Juicy 7. Ich hab die Formula K24 die ein ähnliches Feature bietet, habs aber nocch nie angerührt :rolleyes:

Von daher wäre die Bremse für mich kein ausschlaggebender Faktor, die K18 ist jedenfalls eine gute Bremse.

 

Antrieb: die XT ist halt etwas leichter, die neue Deore sieht IMHO aber auch richtig schick aus. Funktional geben sich die beiden sicher nyx, ausserdem ist Kurbel und Kassette sowieso ein Verschleißteil...

 

Gabel: kann ich nichts dazu sagen, ob man RLC wirklich braucht, sollten jedenfalls beide sehr gut funktionieren.

 

Anbauteile: sind halt etwas leichter beim 6er, aber dafür 300,- ausgeben?

 

Fazit:

Ich würde das 5er kaufen und um die 300,- in der Übergangszeit an den Gardasee entfliehen oder Bikezubehör kaufen (Helm, Protektoren, Werkzeug, Pedale,...)

 

Wenn dir der Rahmen taugt und du Bike-infiziert bist wirst du so oder so zum Umrüsten anfangen, drum würde ich die 300,- jetzt sparen oder für andere Sachen ausgeben!

 

 

 

Irgendwie hast du recht.

Ich glaub ich bleib beim 5.0er. Die Kleinigkeiten sind mir egal.

Lock-Out-Funktion haben aber schon beide. Die RLC macht halt glaub ich ab einer gewissen Erschütterung auf, also das kann man einstellen wann genau. Oder täusch ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hast du recht.

Ich glaub ich bleib beim 5.0er. Die Kleinigkeiten sind mir egal.

Lock-Out-Funktion haben aber schon beide. Die RLC macht halt glaub ich ab einer gewissen Erschütterung auf, also das kann man einstellen wann genau. Oder täusch ich mich

ja

ja so is es ... ab "einer gewissen auslösestärke" (einstellbar)federt die gabel trotzdem leicht(!) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die bremsen sind beide sichr nicht schlecht

und ein "zu stark" gibts eigentlich nicht, man kan ja auch leichter am habel ziehn ;)

 

gibt auch leute mit 55 - 60 kg die eine gustav M in der 210/190iger kombi mit performance belägen fahren

 

bin auch erst 16 und kenn das problem mit dem geld, aber mal davon abgesehen: ich würd zum 5er greifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja

ja so is es ... ab "einer gewissen auslösestärke" (einstellbar)federt die gabel trotzdem leicht(!) ....

 

Mir hat mal ein Mitarbeiter eines bekannten Wiener Mountainbikegeschöäfts gesagt, es wäre so oder so eine Blow-off Funktion drinnen, die man aber bei der RLC im Ansprechwert einstellen kann - ich muß ehrlich sagen, ich hab sowas auch aus der Bedienungsanleitung meiner Talas RL im Hinterkopf. Kann aber nachlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal ein Mitarbeiter eines bekannten Wiener Mountainbikegeschöäfts gesagt, es wäre so oder so eine Blow-off Funktion drinnen, die man aber bei der RLC im Ansprechwert einstellen kann - ich muß ehrlich sagen, ich hab sowas auch aus der Bedienungsanleitung meiner Talas RL im Hinterkopf. Kann aber nachlesen...

nachm spezial talas service :zwinker::p

(weißt eh unsere pms:wink:)

so is es

wie ich geschriebn hab ... is bei de reba ned anders ...

die RL hats aber nicht was ich weiss ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...