Zum Inhalt springen

Eiweißbedarf


Empfohlene Beiträge

Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, hab mich aber schon viel mit Ernährung befaßt.

 

Was mich mich frage: Wieviel Eiweiß braucht ein Mensch, der ca. 10 Std. die Woche traniert(+/- ein paar Stunden)? Im Internet und auch in Büchern gibts versch. Angaben, mal steht 1 g/kg Körpergewicht, mal steht 1,5 g/kg Körpergewicht, mal steht für aktive Menschen 2 g/kg Körpergewicht. Also wären das dann in meinem Fall max. 120 g Eiweiß - das kriege ich mit meiner Ernährung nie hin!

 

Das soll bitte keine Diskussion über "was ist das beste Eiweißpulver" werden, ich weiss es gibt verschiedene Zusatzpulver, Getränke usw., möchte aber wenns geht meinen Eiweißbedarf normal decken.

 

Die Frage ist nur, kann ich das überhaupt wenn ich wenig Fleisch esse? Tofu und das Zeugs mag ich überhaupt nicht, Milchprodukte jeder Art esse ich schon gern. Linsen und Bohnen gehen auch nicht(vertrag ich nicht gut).

 

Danke schonmal für konstruktive Beiträge :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlungen gehen weit auseinander, das hat mehrere Gründe, einerseits verschiedene Faktoren (Wertigkeit des Eiweises, Menge des Verbrauches durch Bewegung, persönliche Veranlagung).

Das Hauptproblem ist und bleibt bei der Ernährungswissenschaft, daß es Studien gibt, die "beweißen", daß 1g genug ist und Studien, die "beweißen", daß 3g und mehr die Leistung steigert gegenüber 2g.

Zumindest aus meiner Krafttrainingszeit, daß 3g+ einen schnelleren Kraftzuwachs erwirkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich trainiere nicht Kraft. Ich betreibe Ausdauersport - radeln, laufen.

 

Die Frage ist nicht, wo ist das Eiweiß drin? Das ist schon klar.

 

Die Frage ist, wieviel brauch ich ca. bei meinem derzeitigen Training? Ich bild mir ein dass ich mich nach dem Training oft abgeschlagen fühl wenn ich tagelang kein Fleisch esse.

Ich esse Cottage Cheese, Käse, Joghurt, Topen, Milch, Vollkornbrot(auch nicht immer derzeit nicht verträglich:f:). Da komm ich aber auf keine 120 g Eiweiß pro Tag. Nur die Frage: brauch ich das überhaupt? Oder reicht eh 60 g. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "normale" nicht sportler braucht 80g pro kg körgergewicht, der ausdauersportler 100g pro kg, und kraftsportler sollten so 120g pro kg zu sich nehmen.

wenn man eiweiß über nahrungsergänzungen zu ich nimmt, sollt man regelmäßig den harn anschaun lassen. das eiweiß das zuviel zu sich genommen wird, belastet die nieren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "normale" nicht sportler braucht 80g pro kg körgergewicht, der ausdauersportler 100g pro kg, und kraftsportler sollten so 120g pro kg zu sich nehmen.

wenn man eiweiß über nahrungsergänzungen zu ich nimmt, sollt man regelmäßig den harn anschaun lassen. das eiweiß das zuviel zu sich genommen wird, belastet die nieren!!

 

äh du meinst wohl eher 0,8g, 1g und 1,2 g oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlungen gehen weit auseinander, das hat mehrere Gründe, einerseits verschiedene Faktoren (Wertigkeit des Eiweises, Menge des Verbrauches durch Bewegung, persönliche Veranlagung).

Das Hauptproblem ist und bleibt bei der Ernährungswissenschaft, daß es Studien gibt, die "beweißen", daß 1g genug ist und Studien, die "beweißen", daß 3g und mehr die Leistung steigert gegenüber 2g.

Zumindest aus meiner Krafttrainingszeit, daß 3g+ einen schnelleren Kraftzuwachs erwirkte.

Nein, ganz im Gegenteil gehen die Empfehlungen - wissenschaftlich - überhaupt nicht weit auseinander.

Bei 0,8g/kg KG/d liegt die derzeitige Empfehlung eines Erwachsenen, dabei ist bereits ein Risikozuschlag für nicht optimales Protein i.S. hoher Bioverfügbarkeit eingerechnet.

Für Ausdauersportler wird 1,2 bis max. 2g/kg KG/d in Abhängigkeit der Belastung empfohlen.

Angaben natürlich unter der Voraussetzung, dass keine sonstigen Mittel genommen werden, die scharf an oder über dern Grenze des legalen liegen.;)

 

Das Problem liegt weniger an der EW, sondern vielmehr an der "Pulverindustrie", die ihre Produkte an den Mann bringen möchte und wenn man sich diese Studien wissenschaftlich anschaut, dann stellt es einem mitunter schon die Haare auf, sofern etwas Backgroundwissen vorhanden ist.

Die Vorgehensweise, die in der Supplemente-Industrie vorherrscht, ist ja immer die selbe: da gibt es irgendeine - meist amerikanische - Studie irgendeines Wissenschaftlers, die man manchmal in den wissenschaftlichen Literaturdatenbanken gar nicht findet aber auf die Referenz bezogen wird und mit der man den Konsum oder die Höhe dessen rechtfertigen will.

 

@bärenbaby:

Wenn du jedoch einen Proteinmangel bei dir vermutest, dann lasse dies doch abchecken. Dann hast es schwarz auf weiß und brauchst dir über theoretische Zahlen keinen Kopf zerbrechen. Hast einen Mangel, wirst klinische Symptomatiken ausbilden, die man erfassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isst du auch keine Eier?

 

gerade entdeckt:

Folgendes sind einige Lebensmittel,von denen eine Portion bereits 10% des Tagesbedarfs deckt:

-Trinkmilch; 3,5 % Fett (3,3g Eiweiß)

-Trinkmilch,1,5% (3,4g E.)

-Trinkmilch,entrahmt (3,5g E)

-Buttermilch (4 g)

-Joghurt aus Trinkmilch,3,5% (3,9 g)

-Kefir (3,2g)

-Edamerkäse (24,8g)

-Edelpilzkäse (23,3g)

-Emmentalerkäse (27,4 g)

-Goudakäse (25,5 g)

-Parmesankäse (35,6 g)

-Tilsiterkäse (26,3 g)

.Camembert (17.9 g)

-Limburgerkäse (22,4 g)

-Speisequark (12,0 g)

_Speisequark,mager (17,2 g)

 

-Haferflocken (14,0 g)

-Popcorn (12,7 g)

-Reis (2,0 g)

-Roggenmehl, Type1800 (10,8g)

-Weizenmehl, Type 1050 (12,1g)

-in Roggenprodukten (6,4-8,2g)

-Butterkeks (14,7g)

- in Nüssen (13,0-17,2g)

-Erbsen,grün, roh (6,3g)

-Grünkohl,roh (6,0g)

 

Angaben pro 100g ;Eiweiß (Protein)

 

Quelle(n):

Ernährungslehre, von Günther Ahrens; erschienen im Schroede Schulbuchverlag, 1982

 

ich denke da kannst du locker deinen Eiweisbedarf auch ohne Fleisch abdecken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall ist es ungewöhnlich heutzutage zuwenig Eiweis zu bekommen. Normalerweise reicht Eiweiß über die Nahrung vollkommen aus. Normal essen.

Wenn du immer müde bist, würd ich eher was anderes vermuten. Aber es ist schon richtig, Ferndiagnosen sind nicht möglich.

 

Würde ich auch meinen. Schon mal auf Eisenmangel getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir nicht sicher, ob eine ungern fleisch und vielleicht einmal in der woche fischessende ausdauersportlerin "leicht" ihren eiweißbedarf abdecken kann... das soll aber nicht wieder eine eiweißdiskussion werden.. ich bezweifle nur eben, dass aus brot, obst, ein bisschen joghurt, gemüse, nudeln und süßigkeiten aller art (meiner erfahrung nach die klassische ernährungsweise vieler mädels) eine ausdauerathletin auf genug eiweiß kommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich esse schon fleisch, aber selten(also wenn ich muss einmal die woche, wenn ich nicht muss gar nicht), fisch auch nicht sooo oft, käse sehr viel und milch auch gern. eier auch. vollkornbrot hat ja auch mehr eiweiß, aber die frage ist halt: wieviel brauch ich wirklich? wenn ich 1g/kg Körpergewicht rechne komm ich sicher aus.

 

so wirklichen mangel werd ich nicht haben, die frage ist nur ob die leistung nicht absinkt wenn man zuwenig hat bzw. ob eine Leistungssteigerun drin ist wenn man mehr Eiweiß zu sich nimmt.

 

Süßigkeiten.. dazu sag ich nix, nein ich ess natürlich nix Süßes:holy:

 

Eisenmangel hab ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
eine leckere, superschnell (ganz wichtig für mich! essensvobereitungen sind ein greuel!) zubereitete empfehlung zur eiweisszufuhr: magertopfen mit thunfisch (in lake, NICHT öl!) abrühren, dazu zur geschmacksverbesserung kren aus der tube! das als brotaufstrich + mageryoghurt - lecker!!! (kleiner bonus: wenn ich die thundose aufmache habe ich ganz schnell die küche für mich alleine...). Das verpasse ich mir zum frühstück & mittagessen, abends dann noch eine ladung magertopfen & -yoghurt zum vollkornbrot - & nat. kaffe & süssigkeiten, denn sünde muss sein! das erhält mich (52) bei einem trainingsumfang v. ca. 15-17h/wo am rad/mtb & ca. 2-2,5h/wo konzentriertes krafttraining. probier's! es ist l e c k e r!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
der "normale" nicht sportler braucht 80g pro kg körgergewicht, der ausdauersportler 100g pro kg, und kraftsportler sollten so 120g pro kg zu sich nehmen.

wenn man eiweiß über nahrungsergänzungen zu ich nimmt, sollt man regelmäßig den harn anschaun lassen. das eiweiß das zuviel zu sich genommen wird, belastet die nieren!!

 

meld dich bei mir wegen der Discsets uns Laufraeder, ertreiche dich net per email!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eiweißmangel? :zwinker::devil:

 

oider, du stoeberst wohl in allen meinen Antworten herum und musst deinen Senf dazu abgeben, obwohls dich hier zb ueberhaupt nix angeht ... hast nix besseres zu tun als Stalker zu spielen... :k:

 

mit witzig hat des naemlich nix mehr zutun!:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oider, du stoeberst wohl in allen meinen Antworten herum und musst deinen Senf dazu abgeben, obwohls dich hier zb ueberhaupt nix angeht ... hast nix besseres zu tun als Stalker zu spielen... :k:

 

mit witzig hat des naemlich nix mehr zutun!:k:

 

es gibt PMs ... falls das ned weißt

dann ersparst dir "meine-ernsten-stalker-kommentare" :wink:

 

genau war todernst gemeint

kanns sein dasd a bissl paranoid bist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht eiweißüberkonsum aggressiv? oder fehlt euch eiweiß? oder - wollts darüber reden?

 

ich für meinen teil, muss jedenfalls fleisch fressen, um meinen eiweißbedarf zu stillen. ich mag zwar fleisch nicht sonderlich, aber wenn ich ganz viel sport mach, so wirklich viel und anstrengend und kein fleisch ess, mich ansonsten aber normal ernähr, kommt bei mir irgendwann der punkt, wo ich nur noch an fleisch denken kann und das nächste stück, dass nicht schnell genug ist, wegzulaufen, fress ich dann.

 

so geschehen in der schweiz, wo ich einen riesen teller bündner fleisch am fluelapass verzehrt hab. und eigentlich find ich die vorstellung schon ekelig. ich werd vampirös bei eiweissmangel!

 

insofern kann ich es mir schwer vorstellen, dass man bei viel sport wirklich gut ohne fleisch auskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht eiweißüberkonsum aggressiv? oder fehlt euch eiweiß? oder - wollts darüber reden?

 

ich für meinen teil, muss jedenfalls fleisch fressen, um meinen eiweißbedarf zu stillen. ich mag zwar fleisch nicht sonderlich, aber wenn ich ganz viel sport mach, so wirklich viel und anstrengend und kein fleisch ess, mich ansonsten aber normal ernähr, kommt bei mir irgendwann der punkt, wo ich nur noch an fleisch denken kann und das nächste stück, dass nicht schnell genug ist, wegzulaufen, fress ich dann.

 

so geschehen in der schweiz, wo ich einen riesen teller bündner fleisch am fluelapass verzehrt hab. und eigentlich find ich die vorstellung schon ekelig. ich werd vampirös bei eiweissmangel!

 

insofern kann ich es mir schwer vorstellen, dass man bei viel sport wirklich gut ohne fleisch auskommt.

 

so an bledsinn hob i scho long nimma glesn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...