Zum Inhalt springen

Kraftausdauer versus Kraft?


Empfohlene Beiträge

Habe bei meinen Trainingseinheiten am Daum folgendes bemerkt: bei gleicher Wattzahl ist es bei mir total egal ob ich nun Kraft ( 60-70U/min ) fahre oder Kraftausdauer ( 90-95 U/min ). Die Intervalle unterscheiden sich betreffend Durchschnittspuls und Endpuls um fast gar nichts. Frage? Ist das sowieso normal oder sollte man im Kraftbereich nicht mehr leisten können ( Intervall 6min bis 10min )? Oder sind Watt einfach nur Watt....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide varianten haben mit "kraft" nichts zu tun. 6-10-minütige intervalle bei über 90 umdrehungen sind je nach intensität entweder training an oder knapp über der aa schwelle zur entwicklung der VO2max bzw. wenn man härter fährt stehvermögentraining... und selbst mit 60 umdrehungen kann man vielleicht gerade noch von kraftausdauer reden, auch wenn ich es nicht tun würde.

 

wobei ich schon davon ausgehen würde, dass dein puls mit der höheren kadenz höher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich schon davon ausgehen würde, dass dein puls mit der höheren kadenz höher ist.

 

das hab ich mir eigentlich auch gedacht, ist aber nicht so!!!!!

 

Weiters finde ich aber trotzdem das diese Übungen genau das Thema Kraft und Kraftausdauer treffen. Gerade wenn man mit einer Kadenz von ca 60U/min fährt entspricht das einer Bergfahrt im Freien. Das andere ist für mich Kraftausdauer. Entweder Intervalle von 6 bis 10 Min oder gleich bis zu 90 Minuten. Natürlich unter der Schwelle aber zumindest über der Grundlage. Wie soll man den sonst Kraftausdauer trainieren????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich mir eigentlich auch gedacht, ist aber nicht so!!!!!

 

Weiters finde ich aber trotzdem das diese Übungen genau das Thema Kraft und Kraftausdauer treffen. Gerade wenn man mit einer Kadenz von ca 60U/min fährt entspricht das einer Bergfahrt im Freien. Das andere ist für mich Kraftausdauer. Entweder Intervalle von 6 bis 10 Min oder gleich bis zu 90 Minuten. Natürlich unter der Schwelle aber zumindest über der Grundlage. Wie soll man den sonst Kraftausdauer trainieren????

 

wie gesagt, dass du mit 60 umdrehungen kraftausdauer machst (aber sicher nicht kraft!), lasse ich mir einreden, aber kein training mit 90 umdrehungen hat irgendwas mit kraftausdauer zu tun. so hohe umdrehungszahlen wirken in erster linie auf das herzkreislaufsystem - es ist einfach so, dass ein widerstand, der dich mit so einer hohen kadenz reten lässt, einfach nicht hoch genug ist, um kraftmäßig lokal irgendetwas wirklich zu bewirken. das ist dann einfach entweder stehvermögen oder eben training zur entwicklung der VO2max. wenn du schwere gänge mit 50,60 umdrehungen trittst, fühlt sich das komplett anders an und wirkt dann auf die kraftausdauer - deutlich spürbar im unterschied der ermüdung.

 

krafttraining ist generell etwas anderes und spielt sich in anderen stoffwechselbereichen ab. wenn du kraft trainierst, gehts um die erschöpfung der schnellfließendsten substrate atp und kreatinphosphat unter sauestoffausschluss und starker mechanischer belastung des muskels - sprich komplett erschöpfende belastungen unter einer minute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friel definiert es so wie es canyonman beschrieben hat.

spez. kraft: IV 40-70 U/min

spez. Kraftausdauer: +90 U/min mit Zeitfahrcharakter.

 

interessant. methodisch leuchtet mir das nicht ein. ich wüsste auch gerne die englischen ausdrücke, die er original verwendet hat. übersetzungen sind in diesem bereich meistens sehr schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant. methodisch leuchtet mir das nicht ein. ich wüsste auch gerne die englischen ausdrücke, die er original verwendet hat. übersetzungen sind in diesem bereich meistens sehr schlecht.

 

mag sein, dass das falsch übersetzt wurde!

Das eine ist halt Intervalltraining mit niedriger Frequenz am Berg

das andere Tempotraining mit höherer Frequenz im Flachen

Je nach Anforderung ist das eine wichtiger als das andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi!

 

wenn ich jetzt nach viel grundlage mal wieder was für die kraft tun will, indem ich intervalle mit cad 50 und hohem widerstand einbaue ergibt sich folgende frage:

 

soll ich den widerstand so wählen, dass ich in den belastungsphasen "auf anschlag" fahre oder in welchem hf-bereich soll ich mich bei belastung idealerweise bewegen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an,ob du KA in Intervallen,oder lang ausdauernd fahren willst.

 

Bei den Intervallen( (5-20min )kannst du mit ca 90% deiner max.Herzfrequenz fahren

Dazwischen aktive Erholung

 

Bei der Dauermethode (1-2h) sollte der Puls max. 80% deiner HF max. sein.

 

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@double: Nein ich habe die Frage schon gelesen. Aber eigentlich müsste ich mich nun wiederholen.

 

Theoretisch ist dein Ansatz natürlich richtig. Hoher Widerstand geringe Wiederholungen.

 

hi sirdogder!

vielleicht hab ich ja meine frage nicht so 100%ig verständlich formuliert. der ansatz mit geringer CAD eine hohe wattzahl zu treten ist mir schon klar. das kann ich aber auch in verschiedenen HF-bereichen machen.

daher wollte ich wissen, in welchen pulsbereichen ich die belastungsintervalle absolvieren soll...

 

@rsa73: ok - danke! - das wollte ich wissen... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr Watt mit wenig Umdrehungen fährst wird dein Puls nach 1 bis 2 Minuten sowieso höher gehen als Grundlage. Laut Friel kann die HF dann im Bereich von 80% bis 100% an der Schwelle liegen. Bei 80% sind die Intervalle halt länger 6 bis 10 Minuten, bei 100% dann eben nur 1 bis 3 Minuten. Die Zeit beginnt aber mit der Belastung! Wenn ich Intervalle mit 6 bis 10 Minuten fahre kommt mir nach 3 bis 5 Wiederholungen...:k:

 

Viel Spaß dabei

 

Und ich bin 100% davon überzeugt das man KRAFT am Ergo trainieren kann. Wurscht ob ich jetzt im Freien oder auf der Ergo mit 50-60 Umdrehungen und hoher Wattzahl dahinkurble, es ist und bleibt das gleiche Gefühl, und ausssssssssssssssss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr Watt mit wenig Umdrehungen fährst wird dein Puls nach 1 bis 2 Minuten sowieso höher gehen als Grundlage. Laut Friel kann die HF dann im Bereich von 80% bis 100% an der Schwelle liegen. Bei 80% sind die Intervalle halt länger 6 bis 10 Minuten, bei 100% dann eben nur 1 bis 3 Minuten. Die Zeit beginnt aber mit der Belastung! Wenn ich Intervalle mit 6 bis 10 Minuten fahre kommt mir nach 3 bis 5 Wiederholungen...:k:

 

Viel Spaß dabei

 

Und ich bin 100% davon überzeugt das man KRAFT am Ergo trainieren kann. Wurscht ob ich jetzt im Freien oder auf der Ergo mit 50-60 Umdrehungen und hoher Wattzahl dahinkurble, es ist und bleibt das gleiche Gefühl, und ausssssssssssssssss

 

 

Warum wird immer dieser "Friel" in den Mund genommen , ist der >Gott , ???? ist auch nicht mehr als 0815 was der in den Büchern weitergibt .

 

Kraft kann man sicher am Ergo trainieren , unter der Voraussetzung , das Ergo kann bei der geringen TF die Leistung erbringen , :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...