Zum Inhalt springen

6-fach kasette mit 8-fach STI schalten?


Empfohlene Beiträge

hallo, wieder einmal eine frage:

 

hab da ein uraltes rothmann rennrad mit 6-fach kasette und einem shimano 600 schaltwerk, das mit uralten schalthebeln am unterrohr geschalten wird. da ich jetzt einen geraden lenker und ein paar shimano LX 8-fach STI gefunden habe, wollte ich wissen, ob es grundsätzlich möglich ist das umzurüsten?

will das nämlich als stadtrad verwenden.

 

danke schon mal für eure antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kann man so lösen (bzw. hab ich früher häufig so gelöst):

 

Auf den Freilaufrotor der alten Nabe passen 7-fach Ritzel, wenn man den breiten Steg innen an den Ritzeln schmal feilt (die alten Rotoren haben rundum gleich breite Nuten und nur eine Außenverschraubung).

 

Hat man den breiten Steg abgefeilt, so kann man die Ritzeln außer dem Abschlußritzel auf den Rotor schieben, mit dem alten Abschlußritzel von den 6-fach-Ritzeln verschrauben.

 

Funktioniert sehr gut, die Schritte von 7-fach und 8-fach sind nahezu ident, nur das letzte Ritzel schaltet etwas schlechter (andere Zahnform, die Zähne sind länger, keine Schaltweiche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...