Zum Inhalt springen

Neues Bike


Gast mountain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

 

Ihr habt mir ja netterweise vor einem halben Jahr zu einem neuen Bike verholfen.

 

Cube LTD Team

 

Tja ... vor einem Monat wurde mir das Rad aus dem Kellerabteil gestohlen. Hatte gottseidank eine Versicherung dir mir den Schaden ersetzt hat, bin jetzt aber wieder auf der Suche :-/. Diesmal zumindest nicht mitten in der Saison!

 

Ich such also ein Hardtail so um die 950 - 1050 Euro. Das ist wirklich die Obergrenze, da ja dann eh noch ein bissl was dazukommt, damit das Bike straßentauglich wird (Licht, Reflektoren, Klingel) + ich werd mir wieder Wechselpedale dazukaufen.

 

Bin einer Anfänger würd ich mal sagen. Fahr sehr gerne die Fun-Strecken im Wienerwald. Powerstrecken sind mir schon ein bissl zu tricky ... natürlich schon ausprobiert aber nicht ganz unbeschadet überstanden ;-)

 

Das diesjährige Cube LTD Team kostet 1050 Euro.

 

Da im letzten MountainBike ein Test von Versenderbikes (Hardtails um 1000 Euro) drinn war, bin ich natürlich auch am überlegen ob es nicht viell. eins von denen wird, da ich bis Ende März ohnehin im Wintersport-Modus geschalten bin und nicht schon übermorgen das Rad brauch (wobei der Sonntag ja schön werden soll) ;-)

 

Hier stechen vor allem das Canyon GrandCanyon 6.0 (Kauftipp) und das Red Bull AL-200 Werks (Testsieger) hervor. Nach der Beschreibung scheint mir das Red Bull sympathischer/passender, da es eher Richtung "Tour" ausgerichtet ist, das Canyon eher Richtung "Race". Die Ausstattung scheint ja bei beiden ganz gut zu sein, wobei beim Rose die Deore-Naben beanstandet werden. Red Bull (also Roseversand) bietet zudem bis Mitte März gratis Versand.

 

Hier mal die Links:

 

Cube LTD Team 2008

Cube LTD Team 2008 (Specs besser zu lesen)

 

Canyon GrandCanyon 6.0

 

Red Bull AL-200 Werks

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Was sagt ihr? Würd mich über ein paar Kommentare sehr freun.

 

Lg

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht wieder ein Cube wenn Du zufrieden warst?

 

http://img.cube.eu/bikes/radbilder/LTD_Race_blau.jpg

http://img.cube.eu/bikes/radbilder/LTD_Race_schwarz.jpg

 

Ich finde, das Cube Limited Race bietet ein sehr gutes Paket (möglicherweise schlage ich bei dem heuer zu).

 

Kostet beim Bikepalast 1049,-, Ciclopia oder Starbike werden es sicher auch führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat dir denn das Cube vom fahren her getaugt? Wenns gepasst hat, würde ich wieder eines nehmen. :) Das blau/weiße Race schaut ja sehr leiwand aus!

 

Vorteil wennst das Drum nicht übern Versand kaufst, ist auch das du die Betreung des Händlers hast.

 

Wo hast du denn dein altes Bike gekauft? Vielleicht macht dir der Händler ja ein gutes Angebot, immerhin schon das 2 Rad das du bei ihm kaufen würdest. :)

 

Ciclopia, Starbike sind aber auch sehr zu empfehlen!. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versenderbike vs. Händler: Ja .. der Vorteil ist mir eh bewusst, dass ich beim Händler vorbeischaun kann. Umgekehrt bekommt man natürlich bessere Hardware fürs selbe Geld.

 

Wie mir das Cube getaugt hat? Schwierig zu sagen ... schlecht wars nicht ... aber ich habs ja erst relativ spät in der Saison gekauft und bin dann nimmer soviel dazugekommen zum Fahrn. Also hab da jetzt keine wirklich aussagekräftige Erfahrung gemacht.

 

Altes Bike bei Sportnora gekauft. Warn sehr nett und haben mir damals schon ein gutes Angebot gemacht. Bin also nicht abgeneigt, dort wieder eins zu kaufen.

 

Da ich aber grad in einer anderen Lage bin (Februar) als beim letzten Bike (Juli) und ich daher auch mehrere Optionen (neue Modelle; alles noch verfügbar) und Zeit hab, möcht ich natürlich ein bissl Research machen vor dem Kauf. Und das Forum ist in diesem Punkt ja die beste Adresse, behaupt ich mal. ;-)

 

@ traveller23: wenn dir dieses blaue gefällt, hättest du das vorjährige LTD Team blue sehen solln. Das war nice. Nun freut sich wohl irgendein Pole drüber *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

da du dich selbst als anfänger bezeichnest, schätze ich das dir das image eines bikes nicht viel wert ist. das soll heissen du schaust eher auf preis/leistung. und da kann ich dir corratec empfehlen!

 

da könnte ich dir auch ein gutes radgeschäft mit sicherlich sehr kompetenten leuten empfehlen.

da bist du keine nummer, sondern ein KUNDE!

http://www.bikestudio.at

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alissa: korrekt. image ist mir (zum grössten teil) egal. preis/leistung muss passen. und das bike muss mir natürlich gefallen ;-)

 

danke für die bikeshop-empfehlung. aber das ist mir doch ein stückl zu weit entfernt, als dass ich dort mal schnell vorbeischaun könnt. bei sportnora warens auch sehr nett und bin auch nicht als nummer behandelt worden.

 

@ helol77: danke ... der shop ist aber in innsbruck ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ helol77: *g* ... dann muss das rad aber mit den genannten bikes von canyon und redbull konkurrieren ;-) ... ausserdem etwas über meiner preisvorstellung.

 

bin ohnehin schon auf ~1000 euro raufgegangen. damit bekomm ich aber als "anfänger" schon was ganz brauchbares, denk ich. mir ist aber klar, dass ich was bissl besseres bekomm, wenn ich bissl mehr ausgeb. aber das spiel kann man ja beliebig in die höhe treiben. so bin ich auch von meinen ursprünglichen 800 euros auf die 1000/1050 euro gekommen ;-). da ist aber schluss. durch das zubehör (klingel, licht, bügelschloss, wechselpedal + clipsschuhe -> hätt ich nämlich gerne) geb ich ja ohnehin gleich 200-300 euro mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ helol77: danke! bin auch schon neugierig welches es wird :-)

 

ich hab das mtb-magazin grad nicht zur hand (ist zhaus) ... kann aber am nachmittag bzw. montag gern den testkommentar zu den beiden bikes posten (also redbull al-200 werks und canyon grandcanyon 6.0). die beschreibung/bewertung vom redbull hat mich nämlich angesprochen. aber ich kanns halt nicht in reallife überprüfen. also vor dem kauf :-)

 

aber gibt natürlich viele andere möglichkeiten. ghost, ...

 

die komplette überforderung. vor allem, wenn man nicht weiss, was man eigentlich braucht. ich brauch halt ein "damit-kann-man-fast-alles-ganz-gut-fahrn"-bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ traveller23: damit muss ich mich jetzt gleich selbst dissen. ich hab keine ahnung :-/. ja .. peinlich .. ich weiss nicht mal, welche grösse mein letztes cube hatte. spricht jetzt noch jemand mit mir? ;-)

 

körpergrösse: 178

 

aber damit kommen wir vermutlich noch nicht weit :-)

 

nachtrag: kann natürlich nächste woche ein paar bikes probieren und weiss dann besser bescheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ traveller23: damit muss ich mich jetzt gleich selbst dissen. ich hab keine ahnung :-/. ja .. peinlich .. ich weiss nicht mal, welche grösse mein letztes cube hatte. spricht jetzt noch jemand mit mir? ;-)

 

körpergrösse: 178

 

aber damit kommen wir vermutlich noch nicht weit :-)

 

Immerhin ein Anhaltspunkt. :) Grund meiner Frage ist, das es noch immer einige Abverkaufsbikes von 2007 gibt und da könntest durchaus was finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ traveller23: ja .. den gedanken hatte ich eh auch schon. aber ich erwarte mir nicht, dass ihr hier irgendwelche shops nach coolen angeboten "abgrast" und selbst tu ich mir halt relativ schwer ein gutes angebot zu erkennen. und deswegen greif ich ja hier aufs board zurück, weil sich hier wohl viele ganz gut auskennen. und dann geh ich mit einem besseren gefühl in einen shop.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link

 

1400 + Versandkosten, oder?

 

Nachtrag: sieht aber saug.. aus :-) und ziemlich viel XT. Eigentlich eine gründsätzliche Frage: Nach welchen Gesichtspunkten sucht man sich als Anfänger ein Bike, wenn man von Bikegeometrien nicht viel Ahnung hat. Mir ist nur soviel klar, dass nicht an allen Ecken und Enden am Bike XT draufstehn muss, sondern dass es aufs Gesamtbild ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du das Rad bald haben willst nur ein kleiner Hinweis von meiner Seite, ich hab grad Rennrad gekauft und bei Canyon angerufen wegen einem, das nicht als Expressbike verfügbar ist -> lieferbar frühestens Mitte April

 

Das gleiche bei den Cubes von SportNora, mein Wunschbike hatten sie nicht da, Lieferzeit ebenfalls 6-8 Wochen.

 

lg

mm:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen der Test (Auszug) aus dem MTB-Magazin

 

Canyon Gr. Canyon 6.0

----------------------

Gutes besser machen: ... beliebte GC-Serie weiter überarbeitet. ... enorm steifer Rahmen ... traditionelle Race-Geometrie ... echter Kurvenstar. Mit viel Druck auf dem Vorderrad spritzt es voran, kletter perfekt, liegt dabei auch bergab sicher. Die Ausstattung ist stimming, wenngleich nicht ganz so edel wie bei der Konkorrenz. Für lange Touren fast zu "Race-lastig".

Fazit: Supersteif, pfeilschnell, direktes Handling - das Canyon ist eine optimale Wahl für Rennfahrer und sehr sportliche Tourer. Top-Rahmen

 

Red Bull AL-200 Werks

---------------------

... der Bulle strotzt vor Detailliebe. Dito die Ausstattung mit Race-Face-Parts oder Oro-Bremse mit 180er Scheiben. Nur bei den Deore-Naben spart Rose. Das ist jedoch der einzige Kritikpunkt, denn auf dem Trail besticht das AL. Wie gemalt sitzt der Pilot im Rad, schneidet mit Präzision ... ums Trail-Eck, bestaunt die für ein hardtail superlässige Downhill-Performance. Und bergauf? Spritzig zieht das Red Bull dank direkter Kraftübertragung an, kraxelt auch mit 100-mm-Forke prima. ... deutlicher Sieg in der Komfortwertung, Top-Platz bei den Steifigkeiten.

Fazit: Testsieg für Rose. Das steife wie komfortable AL-200 glänzt mit Hightech-Rahmen und einer satten Ladung Fahrspaß. Sehr breibandig.

 

 

Dann versteht ihr sicher, warum die Idee so eins zu kaufen ganz verlockend ist :-)

 

Aber zur Frage, die ich schon mal gestellt, jedoch keine Antwort bekommen hab: Nach welchen Gesichtspunkten sucht man sich als Anfänger ein Bike, wenn man von Bikegeometrien nicht viel Ahnung hat? Mir ist nur soviel klar, dass nicht an allen Ecken und Enden am Bike XT draufstehn muss, sondern dass es aufs Gesamtbild ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zur Frage, die ich schon mal gestellt, jedoch keine Antwort bekommen hab: Nach welchen Gesichtspunkten sucht man sich als Anfänger ein Bike, wenn man von Bikegeometrien nicht viel Ahnung hat? Mir ist nur soviel klar, dass nicht an allen Ecken und Enden am Bike XT draufstehn muss, sondern dass es aufs Gesamtbild ankommt.

 

na ich schätz mal das Zauberwort heisst - ! Probefahrt ! wobei du Dir ziemlich schwer bei Red Bull ( maximal trinken ) oder Canyon ( maximal hupfen ) tun wirst. - VersenderBikes

Da wird da jetzt wohl kaum einer den Tipp geben können.

Meiner Meinung nach sind alle 3 Top Räder in Ihrer Preisklasse, und Du wirst Dich auch nur nach den Testberichten halten können.

 

mfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find sowohl das canyon wie auch das Red bul optisch einfach nur lngweilig bis haesslich. Das Orange Cube dagegen :love:.

 

Bin letztes jahr selber auch das Cube LTD 5 gefahren (die Geometrie war sehr ahnlich, oder gleich wie das LTD Team) war ein super Bike, hatte ueberhaupt keine Probleme.

 

Auf die Beurteilung der Bike wuerde ich grundsaetzlich keinen Cent setzen, dass die significante Unterschiede bei derart ahnlichen Rahmen finden ist meiner meinung nur auf intensives Gehirnvixen zuruezufuehren.

 

Zur deiner Grundfrage: Als anfaenger wurde ich auf drei Sachen sezen: Probefahrt, Service, Optic. Ausstattung ist in dieser presikasse sehr ahnlich und ich bezweifele dass du da viel unterschied merken wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ piwi: danke für den tipp. das heisst: einfach mal die üblichen verdächtigen (shops) abgrasen, nach bikes in dieser preiskategorie fragen, probefahren (sofern sie das bike lagernd haben) und dann nach bauchgefühl entscheiden.

 

starbike und sportnora kenn ich schon mal. wo muss man sonst noch unbedingt hin?

 

wenn noch ein paar fragen drinn sind:

 

1.) bei welchen bike-komponenten ist eine hochwertigere ausstattung (also z.b. xt) wichtig, bei welchen reicht eine standard-ausstattung aus (also z.b. deore)?

 

2.) formula-oro-18-bremsen, dürften ja ganz gut sein. welche guten alternativen gibts da? von was die finger lieber weglassen?

 

3.) gabel: rockshox reba/recon dürfte in der preiskategorie standard sein. wieder das selbe: alternativen/fingerweg?

 

 

milky-orange ist nicht so meins. grelles grün oder ein geiles blau wärn da meine favoriten.

 

so hat mein letztes bike ausgesehn, dass jetzt vermutlich polnische wälder rockt *g*

http://www.jung-volke.de/bilder/Cube/2007/LTD_team2_blau_360.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich nicht in die Bresche werfen nachdem mein Wissen was diese Dinge berifft nur verdaute Bikeboardinfos sind, aber nachdem es sonst nimand macht:

 

ad 1) Umwerfer und Schaltwerk sind die wichtigsten teile, sind namlich die die wenn sie nicht funktionieren den meisten Aerger machen, deshalb hier XT. Kurbel kann ruhig LX sein.

 

ad 2) XT bremsen sind aus meiner Erfahrung auch sehr gut. Alles andere bin ich nie gefahren (Doch einaml bei einer Probefahrt: Avid Juciy 7, waren ganz gut). Sie sollten allerdings auf jeden fall hydraulisch sein.

 

ad 3) leider k. A.

 

P.S.: Polen basching ist ganz schwoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...