Zum Inhalt springen

Kassette hat Spiel - Antrieb läuft unsauber


Kay2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen!

 

Ich hab ein Problem. Oder evtl auch mehrere ;-)

Habe gestern mal wieder meinen Straßenlaufradsatz ausgepackt.

Habe ne nagelneue LX Kassette drauf. Trotzdem lief der Antrieb vor allem auf dem 6ten(?) Ritzel sehr rau. Nach einer Straßenfahrt läuft jetzt auf einmal der ganze Kranz unsauber!? Die Kette ist aber nicht verschmutzt und dürfte auch nicht verschlissen sein. Habe von Hand mit dem ensprechenden Tool den Kranz auch nicht nachziehen können, d.h er scheint fest angeschraubt zu sein.

Mein HR von DT Swiss mit einer XT Kassette läuft eigentlich ganz okay.

Nun habe ich aber bei beiden Kränzen festgestellt, dass die Spiel haben!! Vor allem beim Straßenlaufradsatz ist es deutlich spürbar! Beim DT Swiss ist ein Schutz(dass die Kette nicht abrutschen und die die Speichen kommen kann)drab; beim andern nicht.

 

Ist das etwa okay? Was kann man da tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit "er läuft rau"??

 

versuch mal zu lokalisieren, obs der freilauf, oder die kassette ist? wenn der freilauf wackelt, vielelicht ist die verschraubung locker -> achsen anschaun ob da was nachgezogen gehört!

 

vielleicht ists aber auch das schaltwerk? das mal kontroliern ob locker, könnte das rau laufen erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1508887']Hey zusammen!

 

Ich hab ein Problem. ...

Habe gestern mal wieder meinen Straßenlaufradsatz ausgepackt.

Habe ne nagelneue LX Kassette drauf. Trotzdem lief der Antrieb vor allem auf dem 6ten(?) Ritzel sehr rau. Nach einer Straßenfahrt läuft jetzt auf einmal der ganze Kranz unsauber!? Die Kette ist aber nicht verschmutzt und dürfte auch nicht verschlissen sein. ...

 

hell o:wink:

was für eine nabe hast am stadtlfr?

schaltauge okay ...

einfach nur die schaltung einstellen ...:rolleyes::zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ja tut mir leid ich finds schwierig dass sauber zu beschreiben...ich werd heut nochmals nachsehn und hoffe dann genauer werden zu können.

aber fakt ist:

der freilauf(das ding auf dem die kassette aufgesteckt wird) hat spiel. nur woher kommt das denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch endlich mal die Kassette runter und schau dann nochmal !!

Sonst wirst nie finden was es ist.

 

Ist der Abschlussring tatsaechlich fest angezogen?? Wenn, dann kann ich mir nicht erklaeren warum die kassette seitliches Spiel haben sollte. Der Plastikschutz zwischen Kassette und SPeichen hat Null Funktion dahingehend, ist ja nur auf die Speichen gekluppt, und geht der Kassette nix an ;)

 

Sowas gehjt man nach dem Ausschlussverfahren an, oder man geht gleich zum Shop (wo sie dir vermutlich eine Neue Nabe, Kassette, Kette usw andrehen werden, weil alles kaputt is):zzzz:

 

ABRE: Wie kann man mit einer "kaputten" Nabe ueberhaupt noch fahren, und sich dann noch wundern das was nicht funktioniert!?:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also seitliches spiel habe ich nicht.. (also in richtung der achse)

hatte den kranz übrigens bereits demontiert..eben um zu schauen woher das spiel kommt; es kommt eben (hauptsächlich) vom freilauf!

wie gesagt; das haben aber alle meine laufräder demnach!

 

checkt doch mal bitte selbst:

an das größte ritzel mit der hand packen und einfach mal damit "spielen". merkt ihr da gar nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...