Zum Inhalt springen

Hintere Disc, dauernd deppad ölig...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu!:wink:

 

Ich hab die XT Disc BR-M765 drauf, da ist mir aus unerklärlichen Gründen Fett drauf gekommen, folge dessen hat das Ding gequitsch wie deppad, und die Bremsleistung ist total schlecht.

Ok, Buglbiker denk sich "Is jo wurscht, gemma neue Beläge rein, und reinigen die Disc mit Isopropanol" -> Quitschen vorbei *Spitze*

Gestern zieh ich den Hebel, relativ viel Hebelweg, Ausgleichsbehälter aufgemach, es fehlt etwas an Bremsflüssigkeit, eingefüllt, passt wieder.

Heute quitscht die Sau wieder und die Bremsleistung is total schlecht.....:mad:

 

Kann es sein das der Bremssattel irgendwo undicht ist?

Ich hab den Bremssattel mit einem Taschentuch abgewischt, nyx, kein Fettfleck, oder sonstiges, der Kolben ist auch staubtrocken....ich hab alles abgesucht auf ein Leck, nyx gefunden, schaut alles ok aus.

 

Ich weiß nimma weiter :rolleyes:

 

Hüüüüüüüüüüüüüüüüüülfe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich "Zacki" nur anschließen. Ich glaube deine Bremse is undicht.

Hatte nämlich vermutlich das gleiche Problem vor etwa einer Woche bei meiner nagelneunen Juicy Ultimate.:( Hat auch gequietscht und nie so richtig Power gezeigt. Ich habe auch immer gschaut ob wo Flüssigkeit austritt aber nix finden können. Hat sich vermutlich durch das regelmäßige fahren des Bikes nie so richtig in großen Mengen ansammeln können.

Als das Bike dann mal zwei Wochen nicht bewegt wurde, konnte ich auch den Hebel bis zum Anschlag anziehen und der Bremssattel war voller Bremsflüssigkeit.

Tja bei mir wars ein undichter Kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann es nur durch eine Undichtheit kommen.

Nimm einfach mal den Bremssattel runter und die Beläge raus und reinige ihn komplett.

Dann drücke die Kolben ein paar mal etwas raus und wieder rein um zu sehen obs dort saftelt. Dann teste den Kolben unter Druck indem du etwas zwischen die Kolben klemmst und dann öfters fester den Bremshebel ziehen. Du solltest dann schon sehen obs die Flüssigkeit irgendwo raus drückt, aber zu Sicherheit wische nach der Prüfung mit einem frischen Taschentuch den Sattel und Kolben in jeder Ritze ab und überprüfe ob Spuren sind.

 

Wann das passt, kanns eigentlich nur von extern kommen, aber nachdem dir die Flüssigkeit im Ausgelichsbehälter fehlt, spricht alles dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirds irgendwo Bremsflüssikgeit raussudeln. Shimano verwendet Mineralöl als Übertragungsmedium, daher das Ölige.

 

Ich würd mal schauen, obs dir an den Leitungsfittings oder an den Bremskolben selber Öl rausdrückt (Fitting ist ein häufiger Fehler).

 

Da kanns genügen, die Überwurfmutter fest zu ziehen. Bei den Kolben brauchst wahrscheinlich eine neue Dichtung.

 

Hab adHoc keine Ahnung, ob du den einteiligen oder den Zweiteiligen Bremssattel hast. Beim 2teiligen kanns an der Fügenaht auch was rausdrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann es nur durch eine Undichtheit kommen.

Nimm einfach mal den Bremssattel runter und die Beläge raus und reinige ihn komplett.

Dann drücke die Kolben ein paar mal etwas raus und wieder rein um zu sehen obs dort saftelt. Dann teste den Kolben unter Druck indem du etwas zwischen die Kolben klemmst und dann öfters fester den Bremshebel ziehen. ...

 

das mit etwas dazwischen klemmen, sollt er sowieso machen

sonst is ned nur a bissl ölig !:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit etwas dazwischen klemmen, sollt er sowieso machen

sonst is ned nur a bissl ölig !:zwinker:

 

Wenn man die Kolben überprüft ist das etwas im Weg. Einfach ganz rein drücken und dann mit dem Bremshebel etwas rausdrücken.

Natürlich wenn mans zu weit raus drückt ists blöd. Entweder man weiss aus Erfahrung wie weit mans raus drücken kann oder man gibt zu Sicherheit beim Rausdrücken was dazwischen.

Man kann bei der Gelegenheit auch schauen, ob die Kolbenoberfläche vielleicht durch ein eingeklemmtes Steinderl beschädigt worden ist, denn dann hilft eine neue Dichtung auch ned so wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich das ganze Graffl zerlegt, Bremssattel abgebaut, Beläge raus, Bremssattel gereinigt, und abgedrückt = nyx, keine Spur von Bremsflüssigkeit :confused:

 

Ich hab einen 8er Inbus reingehängt und zig mal gepumpt, die Kolben kommen schön gleichmäßig raus, und gehen auch gleichmäßig wieder zurück...

 

Jetzt hab ich das ganze aufgehängt, Bremssattel unten, STI/Ausgleichsbehälter oben, und lass das Glumpat einmal über Nacht hängen, mal schaun ob ich morgen früh eine Spur von Bremsflüssigkeit finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich grad so schön am hyperventilieren bin :D

 

Ist es kompliziert den Bremssattel zu tauschen?

Ich stelle mir vor, Bremsleitung vom alten Sattel runter, auf den neuen Sattel drauf, einen Kübel Bremsflüssigkeit oben rein, und is scho is scho, oder?! :(

 

Aja, weiß wer ob ich einen 08er Bremssattel an einer 04er Dual Control verwenden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich grad so schön am hyperventilieren bin :D

Ist es kompliziert den Bremssattel zu tauschen?

Ich stelle mir vor, Bremsleitung vom alten Sattel runter, auf den neuen Sattel drauf, einen Kübel Bremsflüssigkeit oben rein, und is scho is scho, oder?! :(

 

Aja, weiß wer ob ich einen 08er Bremssattel an einer 04er Dual Control verwenden kann?

!:rofl:

!:rofl: :rofl:

sollt´ gehn weil bei shimano kannst einiges untereinander mixen .. frag ma den Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich grad so schön am hyperventilieren bin :D

 

Ist es kompliziert den Bremssattel zu tauschen?

Ich stelle mir vor, Bremsleitung vom alten Sattel runter, auf den neuen Sattel drauf, einen Kübel Bremsflüssigkeit oben rein, und is scho is scho, oder?! :(

 

Aja, weiß wer ob ich einen 08er Bremssattel an einer 04er Dual Control verwenden kann?

 

So einfach kanns Leben sein, und eigentlich geh i davo aus, dass es alte Heberl aufs neue Bremserl passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodawassa die elendiche Sarah leckt.:rolleyes:

 

Nicht viel, aber wenns Radl länger steht dürft sich einiges ansammeln, so wie's ausschaut dürft ein Bremskolben sowas wie einen Haarriss (schreibt ma wirklich so :D ) haben, wahrscheindlich Materialermüdung,:o oder wars etwa doch der Buglbiker, der mit roher Gewalt und einem 4er Inbus den Bremskolben wieder z'ruck druckt hod?!!!:D

 

Naja, Lehrgeld eben:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodawassa die elendiche Sarah leckt.:rolleyes:

...

...

dürft ein Bremskolben sowas wie einen Haarriss (schreibt ma wirklich so :D ) haben, wahrscheindlich Materialermüdung,:o oder wars etwa doch der Buglbiker, der mit roher Gewalt und einem 4er Inbus den Bremskolben wieder z'ruck druckt hod?!!!:D

...

 

100% pro nicht

wenn ich denk was ich scho alles gmacht hab´ bei der alten xt um die

kolben zurückzudrücken ...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...