Zum Inhalt springen

Enduro/Tour: Kaufberatung, ~3kEur


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese nebenbei auch den anderen Thread, allerdings sind meine Anforderungen etwas anders - evtl. kann ich über das Forum zu weiteren Tipps kommen. Meine Anforderungen gehen eher in die Richtung "sehr gut fahrbar bergauf und an die 160mm FW bergab".

Federgabel wird entweder eine Lyrik 2step oder eine Talas 36, mal schauen. Das Herz, der Rahmen, ist noch lange nicht entschieden.

 

Meine derzeitige Auswahl (ohne Reihung):

 

Giant Reign

Merida One-Five-O 3000

Trek Remedy '08

Lapierre Spicy

Kona Dawg

Simplon Elvox

 

oder etwas von Iron Horse? (teuer...)

 

Die Ausstattung wird letztendlich eher individuell, also bitte eher auf Fahreigenschaften beziehen bei Tipps und Erfahrungsberichten!

 

Preislich liegen alle in meiner Wunschausstattung recht nahe beisammen.

 

Nun meine Fragen:

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Bikes (manche gibts ja leider noch nicht)? Gibts noch andere Bikes/Marken die ich im Großraum Graz auch probefahren kann? Gebraucht kommt für mich nicht in Frage. Es muß wieder etwa solides für die nächsten (mindestens) 5 Jahre her. 3k ist absolute Grenze.

 

Um meinen Fahrstil und um mich sonst besser einschätze zu können, verweise ich einfach auf meinen Testbericht vom Lapierre X160.

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=61141

 

Danke für eure Meinungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

Meine Anforderungen gehen eher in die Richtung "sehr gut fahrbar bergauf und an die 160mm FW bergab".

Federgabel wird entweder eine Lyrik 2step oder eine Talas 36, mal schauen. Das Herz, der Rahmen, ist noch lange nicht entschieden.

 

Meine derzeitige Auswahl (ohne Reihung):

 

-

-

Trek Remedy '08

-

Kona Dawg

Simplon Elvox

 

oder etwas von Iron Horse? (teuer...)

 

Die Ausstattung wird letztendlich eher individuell, also bitte eher auf Fahreigenschaften beziehen bei Tipps und Erfahrungsberichten!

...

...

...

 

canyon torque es 8? preis/leistung tiptop

http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=107#ausstattung

 

rocky mountain slayer ? ich weiss weniger fw trotzdem ...

 

auf jeden fall die talas 36 :love:

 

warum kein lapierre xcontrol 160?

steht sogar beim bikestore.cc-süd

kann um einiges mehr als das spicy

 

beim remedy hab ich gelesn das es lieferschwierigkeiten gibt ...

da weiss sicher der Joey mehr ...

 

und wenn ich das geld hätte auf jeden fall das

simplon elvox

teile:

xt komplett - kurbel auf jeden fall - schaltung oder sram x9

bremserei vielleicht was deftigeres

mit vorne 200mm und hinten 180mm

thomson elite sattelstütze

vro-vorbau - syntace (low)riser

lfr: hope proII (werden ja in den himmel gelobt)

mit mavic 321 dt-comp speichen

oder actionsports.de

 

so mehr schreib´ i ned

weils überhaupt ned mein anwendungsgebiet is ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe als günstige Alternative mal das Kraftstoff E1 in den Raum, sollte über den Bikestore auch in Graz zu bekommen sein (Probefahrt?). Kann man sehr individuell aufbauen, der Rahmen verträgt so einiges und Gestaltungsfreiheit hat man auch...

 

Mein Erfahrungen: Gewicht ist ok (dicke Wandstärken, dellenresistent), Hinterbau ist wippfrei und spricht gut an, Verarbeitung ist ok, Pulverbeschichtung ist widerstandsfähig. Ich fahr es mit DT Swiss 190 Dämpfer und brauch das Lockout nicht.

Von Preis-Leistung her mit Canyon vergleichbar.

Zum Spielen:

http://configurator.kraftstoff-bikes.com/

 

mein Bike:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1504975&postcount=4003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit dem hier:

 

http://www.cyclery.de/pd868830241.htm?defaultVariants=search0_EQ_L_AND_{EOL}&categoryId=3

gibts in der Topversion auch mit XT/Saint Mix, DHX4, RS Lyrik Two Step und DT Laufrädern.

 

GT hat für 08 auch einen Österreichvertrieb!

 

Hier die Gesamtübersicht:

http://www.gtbicycles.com/usa/eng/default.aspx?fuseaction=product.displaySubcategory&&id=18#2584

 

Interessant finde ich persönlich auch noch das neue Kona Coiler. Muss man aber sicher ausgiebig probefahren um zu sehen, wie gut das neue System funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nomad wäre ein Wahnsinn, ja, aber um das Budget bekommst grad den Rahmen samt Federgabel. Was aber wurscht wäre. Man gondelt damit rauf und oben angekommen, haut man das Drum dann einfach den Berg runter. Man selber wandert gemütlich dem Rahmen nach. Hauptsache super Rahmen, is ja wurscht wenn er keine Räder hat. :D

 

Aja, das Blur LT könnte sich um den Preis auch knapp ausgehen. Dann allerdings nicht mit einer Fox 36 :D

Die Bionicon BF 4.0 gibts allerdings auch mit ca. 160mm Federweg und kostet fast nix. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GT: die neuen lapierres sollen ja nicht gerade zu den wendigsten radln gehören (lange kettenstreben), das wäre für mich persönlich schon mal ein KO kriterium.

ich werf (trotz persönlicher abneigung) noch ein scott ransom in den raum (sollte es ja beim gigasport geben, wie's da mit einer probefahrt aussieht, weiß ich alerdings nicht), oder auch ein KTM prowler (ebenfalls beim GS), genauso auch ein speci enduro SL (andas biken) oder pitch, aber auch kona coilairs gibt's dort. bei mir um die ecke beim bicycle rechbauerstraße gibt's glaub ich auch noch ein "altes" speci enduro, das mMn deutlich mehr enduro ist, als das neue.

und zu guter letzt kann ich dir natürlich noch den Zet1 empfehlen! mein SXC kannst natürlich auch probefahren, da gibt's den rahmen im abverkauf um 1500€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, danke für die Antworten! :)

 

Folgende Bikes scheiden aus diversen Gründen (subjektive Abneigung oder sonstiges) aus:

 

Canyon (alles, weil nicht testbar)

GT (einfach in Graz zu kompliziert, keine Flaschenhaltermontage möglich)

Spicy (Flaschenhalter, subjektive Skepsis)

Kraftstoff (nein, das E1 taugt mir nicht, kenne es aus dem Freundeskreis. zu schwer, zu plump, zu "kraftstoff" ;)

 

Rocky möchte ich noch nicht ganz ausschließen, aber fast. Ich denke es gibt genügend Top Rahmen für weit weniger Geld.

 

Ich melde mich noch genauer - bin grad ein bisserl unter Zeitdruck... :)

 

Danke für eure Antworten - man liest sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Gesamtgewicht vom Torque ES anschau, dann muss das aber ein sehr dünnwandiger Rahmen sein. Da ist halt dann schnell eine Delle drinnen. Sonst aber ein schönes Bike.

 

der rahmen ist aber erstaunlicherweise sogar eine spur schwerer als das kraftstoff e1...

 

in der börse ist grad ein neuwertiges ghost enduro in top-ausstattung, um 2300€ mit fox 36 talas, und lauter feinen teilen dran. wäre eine überlegung wert wenn es passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sind ja schon einige gute bikes genannt worden also ich würd mir das lappiere x160 mal genauer anschauen oda ein slayer ....also wenn ich so ein budget hätte würde ich mich für eines der beiden bikes entscheiden .....und zwar weil lappiere

weil der hinterbau sensationell funktioniert und lappiere einfach eine marke is die nicht jeda gucka hat is halt was ganz besonderes ...

weil rocky .........weil es einfach ein alt bewertes bike ist das sicha sehr ausgeklügelt ist und einfach kult und optisch sind die beiden bikes einfach ein traum :love:...hoffe ich konnte dir etwas helfen bei der entscheidung greeez luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

weil rocky .........weil es einfach ein alt bewertes bike ist das sicha sehr ausgeklügelt ist und einfach kult und optisch sind die beiden bikes einfach ein traum :love:...hoffe ich konnte dir etwas helfen bei der entscheidung greeez luki

 

grad des (neue) slayer is ned soo alt und ausgeklügelt weiß i ned ... das wisssen andere besser ...

 

grad des lapierre x160 war sowas von genial und dann plötzlich ein spicy +

zesky oda wie des heisst ... vesteh i bis heute ned warum dort alles "neu" gebaut wurde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giant Reign

Merida One-Five-O 3000

Trek Remedy '08

Lapierre Spicy

Kona Dawg

Simplon Elvox

 

Kona Dawg, wäre mein Tipp, aber zuwenig federweg wenn du 160mm willst! Sonst top von der Performance!

 

Giant Reign: filigranes, zTl. zickiges aber recht ordentliches Bike, das aber keiner mehr will zur Zeit (der Drahteisel in Voitsberg hat noch ein 2006er Reign 2 stehen und bringst net weg, spottbillig jetzt!! Ist bei weitem nicht so gut im Ansprechen wie ein Kona oder Rocky zB...

 

Merida: würd ich nicht kaufen um den Preis, hat für mich keinen Stellenwert

 

Lapierre: Marke die unverkäuflich ist beim Widerverkauf, mMn recht teuer für das gebotene, wegen der dauernden Umstellungen der Konstruktion, hast du nach 1-2 Jahren ein Alteisen zuhause! Hände weg!

 

Trek Remedy: Sehr geiles Bike, geht gut, is ähnlich dem Kona, aber um einiges teurer, und der Kult feht halt ein wenig entgegen dem Kona dann im direkten Vergleich

 

Simplon Elvox: braves Bike, kann nix sehr gut, aber alles recht gut, sehr teuer mMn, würd ich auch net nehmen eigentlich

 

 

Wennst mich fragst:

Kona Coilair (das kultigste, und noch dazu extrem günstig)

Rocky Mountain Slayer SXC (das edelste)

Norco Fluid LT (der Newcomer, wird in ein paar jahren hier Kult, das weiss ich, derzeit sauschlecht vermarktet hier!, mit gegebener Ausstattung das günstigste und auch das leichteste!!)

 

sonst noch Sunn Kern LT, oder Commencal Meta 5, wenns was ausgefalleneres sein soll

 

Nachtrag: Was Rocky Preise betrifft kommts immer darauf an bei wem du es kaufst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Giant Reign: filigranes, zTl. zickiges aber recht ordentliches Bike, das aber keiner mehr will zur Zeit (der Drahteisel in Voitsberg hat noch ein 2006er Reign 2 stehen und bringst net weg, spottbillig jetzt!! Ist bei weitem nicht so gut im Ansprechen wie ein Kona oder Rocky zB...

 

Dann muss das Reign, dass zu offensichtlich Probegefahren bist, einen defekten oder schlecht abgestimmten Dämpfer gehabt haben. Weil sonst gibt´s das nicht, das der Hinterbau eines Reign schlechter anspricht, als der eines Kona oder Rocky. Und das ich als Faux-Bar Fahrer. ;)

 

Größter Nachteil vom Lapierre X160 ist dessen brutaler Pedalrückschlag. Auf einem Tourenbike/Enduro hat sowas nix verloren. Daher jetzt wohl auch das Zesty...

 

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr, noch einmal danke :)

 

@Marken die manche nicht so "cool" oder kultig finden.

 

Mr ist das eigentlich relativ egal. WIchtig ist, daß das Fahrwerk passt und der Preis dafür stimmt. Ob letztendlich Rocky, Simplon, Trek oder sonstwas draufsteht, ist mir egal. Merida ist ein Härtfefall, as gebe ich zu :D Aber wenn's super funktioniert!?!?

 

Definitiv das Reign! Hat das beste, weil unauffälligste Fahrwerk zu einem sehr interessanten Preis.

Frag mich nur, was du mit 160 mm Federweg bei einemTourenbike machst. ;)

 

Was ich damit mache? Spaß haben. Bergauf verkrafte ich das auf jeden Fall, mach dir da keine Sorgen ;)

 

Ich bin beim Reign leider wirklich unschlüssig. Bei diesen Bike: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/11944.html müsste ich für meine VOrlieben gewaltig an der Ausstattung drehen. Generell finde ich die Giants von der Ausstattung her zu teuer.

Achja, Flaschenhalter geht da auch wieder keiner rauf (schon, aber nur ohne Flasche...) Ich möchte in den Alpen allerdings nicht verdursten und bei kürzeren Ausfahrten fahre ich immer ohne Rucksack. Ein Bike ohne Falschenhaltermöglichkeit ist für mich keine Option.

 

@zet1

Ich melde mich in den nächsten Tagen bei dir per PN ;) Das neue Remedy kennst du aber noch nicht, oder? Kommt erst im Mai, laut Joey. Das Bike macht für mich jedenfalls einen extrem soliden Eindruck. Eher in Richtung langhubiger Tourer als eine reinrassige Bergabschlampe. :D

 

@MacGyver

Das mit dem IronHorse wäre natürlich super! Machen wir einfach eine gemeinsame Runde - wär fein! Ich melde mich, ok?

Aber ob sich eine Ausstattung a la komplett XT, ordentliche Laufräder (unentschlossen), 36er Talas mit 3k ausgeht, das wage ich zu bezweifeln. (PS: ich finde die kategorie "Aggressive All Mountain" auf deren Homepage irgendwie nett *g*). Frage: Wie schaut's beim 6point mit der Innenlagerbreite aus? Ich finde nix.

 

@luggi_j

Das 160er hat mich zwar bei der Probefahrt schon recht begeistert, bin mir aber nicht sicher ob die "S" version nicht doch klein ist (habe keinen Vergleich). ich weiß, Graz Ost hat ein M stehen - aber will ich die "alte" Lyrik? Ich weiß nicht so recht..... Anschauen werde ich's mir wahrscheinlich noch.

 

@Lyrik 2-step

Prinzipiell hätte ich lieber die Fox, weil ich mit Fox bis jetzt super zufrieden war. Allerdings hat mir die Lyrik sehr gut gefallen. SOllte es mit der 2008er 2-step wirklich Probleme geben, dann ist's ja eh ein Garantiefall... Alo eigtl. ist mir auch die Lyrik recht.

 

Ich geht jtzt dann das Elvox und das Merida anshauen und hoffentlich wenigstens ums Geschäft "testen". Bin gespannt ob ich da irgendein Urteil fällen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich damit mache? Spaß haben. Bergauf verkrafte ich das auf jeden Fall, mach dir da keine Sorgen ;)

 

Bergauf? Wen interessiert begauf? Aber den Zusammenhang zwischen Touren, rel. Viel Federweg und Spaß muss mir erst mal einer erklären. Der Sprung von, sagen wir 140 mm auf 160mm ist nämlich nicht sehr groß und sollte man sich überlegen, ob man nicht gleich in die 180 mm Klasse investieren sollte. Vor allem, wenn man Spaß haben möchte und Bergauf eh wurscht ist. Kalkulier dir mal zB ein 2008er Bullit mit einer 66 ATA durch. Da wird´s zur 160 mm Variante nicht viel Unterschied geben. Außer du stehst wirklich auf extrem langhubige Tourenbikes. Deren Sinn hat sich mir aber noch nicht erschlossen. Veilleicht und viel Federweg ist irgendwie ein Widerspruch.

 

Flaschenhalter: War mir früher auch wichtig, aber es gibt ja auch diese kleinen Rucksäcke von zB Camelback. 2 Liter Wasser, ein bissl Werkzeug, Schlauch, Pumpe usw hat man ja auch auf kleinen Touren mit. Also braucht man so oder so eigentlich immer einen Rucksack. Einen großen für lange Ausfahrten, einen kleinen für kleine. Und den kleinen spürt man eh kaum, vor allem, wenn der in etwa die Form einer Jacke hat.:)

 

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

 

PS Ja, ja, ich weiß´, ich bin bei der Entscheidungsfindung keine große Hilfe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...