Zum Inhalt springen

"has the bicycle industry lost its control over quality?"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guter Beitrag!

 

Ich glaube tatsaechlich, dass sich das "Rad" in dieser Industrie etwas zu schnell dreht! Man sehe sich zB Cannondale an (weil ich deren Produktpalette am besten kenne) - 3 komplett neue Fullys in einem Jahr.....kann mir nicht vorstellen, dass das R&D Team von denen mehr als 3 oder 4 Leute umfasst. ...Testen muss hier wohl zu kurz kommen.

 

Ueber ein Merida Rad hab ich heut in der frueh in einer aelteren BIKE gelesen, dass sie Kurbel an der Kettenstrebe schleift...und das Rad wird trotzdem benotet - sowas muss doch hochkannt durchfliegen bei jedem Test!

 

Und der Carbon Wahn ist doch vollkommen sinnlos. Ja, es gibt sicher stellen wo es sinn macht - aber an sattelstuetzen zb??? wozu..fuer 5 gramm gewichtsersparnis die mich 100 euro kosten ???

 

Ich hab auch gern ein leichtes Bike - nur es gibt eben scheinbar grenzen wo gewichtsersparnis auf kosten der sicherheit geht (carbonfelgen) und die paar gramm weniger fuer otto normalbiker der sowieso a bissl a wamperl hat (und ich glaub das trifft auf 90% aller biker zu) vollkommen wurscht sind.

 

am gefaerhlichsten sind meiner erfahrung nach aber nicht die versenderbikes die vorallem irre schlecht zusammengebaut werden.

 

Fazit: ich haette garnichts dagegen wenn produktpaletten nicht jedes jahr upgedated werden sondern eher konservativ jede 2. oder 3. saison und dafuer sinnvoll und gut getestet.

 

Musterbeispiel waere hier zb shimano - Die bringen dann und wann was neues raus, und die qualitaet ist so gut wie immer 1A!

(ja, ok es gab eine rueckrufaktion.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Beitrag!

 

Ich glaube tatsaechlich, dass sich das "Rad" in dieser Industrie etwas zu schnell dreht! Man sehe sich zB Cannondale an (weil ich deren Produktpalette am besten kenne) - 3 komplett neue Fullys in einem Jahr.....kann mir nicht vorstellen, dass das R&D Team von denen mehr als 3 oder 4 Leute umfasst. ...Testen muss hier wohl zu kurz kommen.

 

...

...

...

Musterbeispiel waere hier zb shimano - Die bringen dann und wann was neues raus, und die qualitaet ist so gut wie immer 1A!

(ja, ok es gab eine rueckrufaktion.....)

 

100% pro nicht

3-4 leute in einem unternehmen das zig millionen scheffelt ... :spinnst?:

 

danke ... bestes beispiel ...

 

die einzigen die dazu wirklich was informatives liefern könnten:

Fuxl & Joey

 

edit:

WATERLOO, US – This week’s announcement of Trek to recall 49,000 bicycles worldwide doesn’t come alone. It’s one in a long list of recalls that has been published since January.

das ist wahrscheinlich carbonleichtbau ... nhem´ ich mal an ...

meiner persönlichen Meinung nach komplett unnötig im mtb bereich !

für profis vielleicht notwendig !

vor 10 jahren sinds auch mit 2kg stahl(!)rahmen weltcups gefahren ...

und ich weiß vor 10 jahren hat man auch die und die krankheit nicht heilen können und heutzutage kann man sie schon heilen ...

... fortschritt ist immer auch ein rückschritt ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: ich haette garnichts dagegen wenn produktpaletten nicht jedes jahr upgedated werden sondern eher konservativ jede 2. oder 3. saison und dafuer sinnvoll und gut getestet.

 

die meisten erfolgreichen marken machen das im prinzip eh so....z.b intense oder santa cruze....da is mir nciht bekannt das sie jedes jahr ein neue bike hätten...im gegenteil die bestehenden produkte werden stätig weiterentwickelt....

 

so sollts glaub ich auch sein....da kommt eher was gscheits raus als wenn ma jedes jahr was "komplett" neues rausbringt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wahrscheinlich carbonleichtbau ... nhem´ ich mal an ...

meiner persönlichen Meinung nach komplett unnötig im mtb bereich !

für profis vielleicht notwendig !

 

carbon??? leider bzw. gsd nicht - bei den 49.000 raedern handelt es sich um maedchenraeder - vk 150$ oder so - bei ein paar raedern ist das unterrohr beim uebergang zum steuerrohr eingerissen (man koennte sogar sagen eine ganz normale versagensrate, v.a. in anbetracht des missbrauchs, dh. wenn kids damit spruenge machen). Wahrscheinlich wurde beim gusset gespart...ist vielleicht so wie in meiner kindheit - ich hab auch einige kinderrader zerbrochen, aber einen rueckruf hat's damals meines wissens nach nie gegeben - ja so ist das mit dem amerik. produkthaftungsgesetz, da geht auch einem riesen schnell mal der arsch auf grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten erfolgreichen marken machen das im prinzip eh so....z.b intense oder santa cruze....da is mir nciht bekannt das sie jedes jahr ein neue bike hätten...im gegenteil die bestehenden produkte werden stätig weiterentwickelt....

 

so sollts glaub ich auch sein....da kommt eher was gscheits raus als wenn ma jedes jahr was "komplett" neues rausbringt....

 

 

Na ja. Santa Cruz ist bei den VPP Bikes schon seit Jahren von der Lagerschadenseuche befallen und bei Intense gibt´s recht turbolente Sachen hinsichtlich ihrer Qualitätssicherung. Lager bei Intense deto.

 

Aber letztlich hat ja ohnehin der Konsument das letzte Wort. Niemand wird daran gehindert, robuste Ware zu kaufen. Gibt´s ja zu Genüge am Markt. Da sag ich nur "Quality without compromise". ;)

 

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OTT;1509866']

Ich denke einzig Shimano kann sich echte R+D leisten.

Na ja, SRAM (Rock Shox, Avid, SRAM) wird sich das auch leisten können. Magura detto. Scott, Specialized sind sicherlich auch auf diesem Gebiet nicht so schlecht dabei.

Eine funktionierende F&E ist aber noch lange kein Garant für ein erfolgreiches Produkt am Markt.

 

Ein Punkt ist sicherlich der Gewichtsaspekt im Fahrradbau. Da soll alles immer leichter werden, dass dies meist zwangsweise mit einem Haltbarkeitsverlust einhergeht, sollte auch klar sein. Warum werden Autos nicht leichter? Gegenteiliges ist der Fall, wenn man sich die Statistik ansieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OTT;1509866']Bei "normalen" Radherstellern ist es wohl eher einer

3-4 bei Cannondale wäre sicher schon die obere Grenze

 

Man sollte die Branche nicht überschätzen.

 

Ich denke einzig Shimano kann sich echte R+D leisten.

 

das ist ein milliarden dollar business ! ! ! :wink:

 

bin immer wieder überrascht wie man auf sowas kommt ...:rolleyes::f:

denk mal sram, specialized, trek, scott, ritchey, cannondale, ...

könnt´ jetz mit 20 weiteren marken fortfahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Punkt ist sicherlich der Gewichtsaspekt im Fahrradbau. Da soll alles immer leichter werden, dass dies meist zwangsweise mit einem Haltbarkeitsverlust einhergeht, sollte auch klar sein. Warum werden Autos nicht leichter? Gegenteiliges ist der Fall, wenn man sich die Statistik ansieht.

 

Oh, und wie Autos immer leichter werden! Nur wird dieser Vorteil mehr als aufgehoben durch immer mehr Sicherheitsschnickschnack, Comfort-Schickschnack, Multimedia-Zeugs etc. Ansonsten ist man aber ganz enorm am Leichtbau interessiert, va. jetzt duch die Spritspar-Debatte. Im Karosseriebau kommt immer mehr Alu in's Spiel, bei teuren Sportwagen Carbon (zB M3 das komplette Dach), Plastik ersetzt bei Kleinteilen Metall usw.

 

Aber du hast natürlich recht, wenn man so den typisch-boomenden Diesel-SUV mit 6-Zylinder Diesel anschaut (50kg Dämmmaterial), Allrad, Entertainment-Anlage,... da ist das Gewicht jenseits von Gut und Böse :f:

 

Leichtbau finde ich OK wo's Sinn macht. Das ist je nach Anwendungszweck mehr oder weniger. Für den Hobbyradler kann das aber, wie schon erwähnt wurde, recht gefährlich werden. Profis kann es egal sein, wenn nach jedem Renner zB ein Carbonlenker ausgetauscht wird, jeder andere wird das aber wohl kaum so handhaben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, und wie Autos immer leichter werden! Nur wird dieser Vorteil mehr als aufgehoben durch immer mehr Sicherheitsschnickschnack, Comfort-Schickschnack, Multimedia-Zeugs etc. Ansonsten ist man aber ganz enorm am Leichtbau interessiert, va. jetzt duch die Spritspar-Debatte. Im Karosseriebau kommt immer mehr Alu in's Spiel, bei teuren Sportwagen Carbon (zB M3 das komplette Dach), Plastik ersetzt bei Kleinteilen Metall usw.

 

Aber du hast natürlich recht, wenn man so den typisch-boomenden Diesel-SUV mit 6-Zylinder Diesel anschaut (50kg Dämmmaterial), Allrad, Entertainment-Anlage,... da ist das Gewicht jenseits von Gut und Böse :f:

 

Weil es gerade dazu passt.

 

Unser 96er Subaru Justy 4x4 3türig

wird gegen einen nagelneuen Suzuki Swift 4x4 5türig eingetauscht.

 

Subaru Justy 4x4 3türig hat ein Leergewicht von 890 kg.

Ausstattung = Fehlanzeige.

Keine Airbags, kein ABS, keine Klima, keine Fensterheber, keine Nebelscheinwerfer, keine Zentralverriegelung.

Das einzige elektrisch einzustellende sind die Außenspiegel.

 

Suzuki Swift 4x4 5türig hat ein Leergewicht von 1120 kg.

Ausstattung:

8 Airbags, ABS mit EBD, Klima, 4 Fensterheber, Nebelscheinwerfer, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, CD-Radio mit Lenkradfernbedienung, beheizbare Vordersitze, Zentralverriegelung mit FB.

 

Der Subaru wurde mit 13 Zoll Bereifung ausgeliefert, der Suzuki hat 15 Zoll serienmäßig.

Der Subaru hat 68 PS bei 1,3 Liter, der Suzuki 90 PS bei 1,3 Liter.

 

Die Zeiten haben sich geändert.

Ein Kleinwagen damals ist mit dem Standard eines Kleinwagens heutzutage nicht mehr zu vergleichen.

Ausstattung ist ein Segen, aber auch ein Fluch.

Ein Klima habe ich im Subaru gerade im Sommer oft wirklich vermisst.

Wie oft habe ich schon den Autoschlüssel versehentlicherweise im Subaru eingesperrt, weil es keine Zentralverriegelung gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja 11-12 jahre unterschied beim autobaujahr sind ja ...

[...]

und ob ma die ganze elektronik wirklich brauchen ...

Dieselbe Frage stellt sich bei den MTB's.

Federung->mehr Federung (>120), V-Brakes->Scheibenbremsen->doppelte und innenbelüftete Scheibenbremsen,

Denkende ;) /Verstellbare Federungen (Dämpfer/Gabel)... usw. usf.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur was kosteten 13 zoll reifen und was kosten jetz 15 zoll reifen

 

13 Zoll Reifen bekommst nachgeschmissen, aber die Auswahl ist nicht groß.

Nicht jeder Hersteller widmet sich so einer kleinen Reifengröße.

 

und ob ma die ganze elektronik wirklich brauchen ...

 

ABS ist heutzutage Pflicht. ESP gibts beim Swift nicht für Geld und gute Worte.

 

Auf Sitzheizung kann ich getrost verzichten.

Die Außenspiegel könnte ich mir auch manuell einstellen.

 

Aber Klima und Zentralverriegelung möchte ich nicht missen.

Bei den Fensterhebern würde ich lügen, wenn ich den Kurbeln nachtrauere. :D

 

Und Airbags können im Ernstfall schon gröberes vermeiden.

Bleibt zu hoffen, dass der worst Case nicht eintreten möge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...