Zum Inhalt springen

Warum gibt es keine Salz Riegel bzw. Gels?


Empfohlene Beiträge

Ein Freund und ich stellten uns diese Frage, da wir bemerkten, daß, wenn wir einen Hunger, Heißhunger bzw. Gusto haben, ein Salzstangerl, Salzbrezel etc. oft die Befriedigung :) bringt.

 

Diese Frage wurde an einige Riegel und Gel Hersteller gestellt:

 

Da man als Radfahrer einen Flüssigkeits- und Nahrungsverlust ausgleichen muß, nimmt man entsprechende Riegel, Gels etc. zu sich.

 

Diese sind sicher nach dem neuersten Stand der Wissenschaft und Marketing entwickelt worden.

 

Was mir und einigen anderen Radsportfreunden jedoch abgeht, sind salzhältige Riegel, Gels oder überhaupt neue Kreationen.

 

Oft soll ja der Salz- (Natrium) Mangel ausgeglichen werden. Viele greifen daher auf salzhältige Nahrungsmittel zurück. Wobei Pommes Frites, Laugen- oder Salzbrezeln, Salzstangerl etc. für einen Sportler sicher nicht die Beste Nahrung darstellt.

 

Warum stellen sie also keine salzigen Produkte her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort der Firma Xenofit GmbH, http://www.xenofit.de:

so wie Ihnen geht es vielen, z.B. auch mir. Ich wünsche mir manchmal auch einen pikanten Riegel auf der Tour.

Wir haben das in unserem Entwicklungslabor schon versucht, sind aber immer wieder auf technische Probleme

gestoßen. Mit Hilfe der Chemie und viel Fett wäre alles möglich. Darauf wollen und werden wir aber verzichten.

Für mich bedeutet das vorerst, Pizza und Gemüsebrühe bekomme ich erst nach der Tour. Wir bleiben aber dran.

 

Nun ist es aber so, dass in vielen Produkten die Sie als süß empfinden auch in ausreichenden Mengen Mineralsalze

enthalten sind. An erster Stelle für die Leistungserhaltung steht jedoch immer das Wasser. Dies sollte mit Kohlen-

hydraten und mit Mineralstoffen angereichert sein. Optimal wäre eine isotonische Konzentration. Ich empfehle Ihnen

unser Produkt Xenofit competition. Es handelt sich um ein Granulat, das man in Wasser löst und während der Be-

lastung trinkt.

 

Viele Grüße

Martin Schoenemeyer

Sales & Marketing Manager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort der Firma squeezy, vertreten von der Firma ACS-Vertrieb GmbH, http://www.acs-vertrieb.de:

Ihre Frage bezüglich des Salzgehaltes habe ich an unseren

Ernährungswissenschaftler weitergeleitet, der Ihnen sicherlich etwas zu dem Salzgehalt unserer Produkte sagen kann. Allerdings ist er diese Woche auf Reisen, so dass Sie frühestens in der nächsten Woche eine Antwort erhalten werden. Wir bitten hierbei um Ihr Verständnis.

Marketing & Sales

 

Hier dann die eigentliche Antwort:

bezügl. des Natriumgehalts von Sportnahrungsprodunkten gibt es sportwissenschaftliche Empfehlungen.

Diese liegen bei Sportgetränken bei 400-1100 mg/l.

Damit wird die Versorgung mit Natrium bei schneller Aufnahme in den Körper gewährleistet.

Alle Squeezy-Getränke erfüllen diese Forderung.

 

Bei anderen Produkten, wie z.B. den Gels oder den Riegeln, ist aus geschmacklichen Gründen umgerechnet etwas weniger Natrium enthalten.

 

An salzhaltigen Produkten arbeiten wir bereits seit längerer Zeit, diese sind mit unserem Qualitätsanspruch aber nicht

so einfach herstellbar, wir wir immer wieder erfahren müssen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. André Albrecht

 

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

INSTITUT FÜR TRAININGSOPTIMIERUNG (INTRO)

http://www.intro-wolfsburg.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort der Firma Gatorade von "Ihr Gatorade Team":

Salz ist ein Komplex von Mineralstoffen und Spurenelementen. Die im Kochsalz enthaltenen Elemente Natrium und Chlorid,

haben im Zusammenspiel mit den restlichen Elementen eine förderliche Wirkung auf die Gesundheit.

Mineralien sind wichtig für den Elektrolythaushalt. Vor allem beim Sport benötigt der Körper die Mineralien/Salze Magnesium,

Calcium, Natrium und Kalium für die Kontraktion der Muskulatur und bei der Reizweiterleitung in den Nervenbahnen. Durch das

Schwitzen verliert der Körper beim Sport nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Mineralien. Die Leistungsfähigkeit nimmt ab. Der

Verlust an Mineralien kann durch unsere Getränke optimal ersetzt werden. Darauf haben sich unsere Wissenschaftler speziali-

siert und nicht umsonst ist Gatorade ein gern konsumiertes Produkt unter den Sportlern. Ein Blick auf unsere Nährwertangaben

auf den Verpackungen verrät Ihnen, dass alle unsere Produkte die wichtigen Bestandteile Natrium, Kalium, Chlorid und Mag-

nesium enthalten!

 

Nachdem diese Antwort nicht gerade befriedigend war, erfolgte eine neuerliche Nachfrage.

Hier die Antwort:

Ihre Kritiken haben wir gelesen und dankend zur Kenntniss genommen. Wir sind stets erfreut über Feedback unserer Kunden und

möchten auf Fehler bzw. Verbesserungsmöglichkeiten hingewiesen werden. Zu Ihrer eigentlichen Frage bezüglich der Riegel

denken wir, dass Pommes Frites und Sport in keinster Weise zusammen passen, auch wenn es nur um den Geschmack geht.

Einschlägige Marktforschungen diesbezüglich haben ergeben, dass man mit Sport-Riegeln und Finess Getränken stets Frische,

Fruchtiges und Leichtes verbindet. Daher verwenden wir Geschmacksrichtungen wie Citrus, Orange, Blue Rasperry etc. jedoch

weder Pommes Frites Geschmack noch den Geschmack von Salzgebäck. Unsere Zielgruppe sind die jüngeren aber auch die

älteren, dynamischen Sportler und wir versuchen unser Marketingdenken und unsere Konzepte stets auf sie auszurichten.

Dazu gehört auch der Internet-Auftritt. Wir können Ihnen daher nicht anbieten unsere Schriftgrößen zu ändern, da dann unsere

Seite nicht mehr unserer Zielgruppe entsprechen würde und diese sie nicht mehr ansprechend findet. Wir bitten hierbei vielmals

um Ihr Verständnis.

Beste Grüße

 

Ihr Gatorade Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort der Firma Powerbar

Ich entschuldige mich hiermit für die verspätete Antwort. Leider habe ich Ihre Mail beim Sychronisieren übersehen.

 

Die Idee bzw. die Umsetzung solcher Wünsche beschäftigt uns und ebenfalls die Mitbewerber schon lange. Leider ist ein effektives

Sportprodukt zur Förderung der Leistungsfähigkeit auf die Kohlenhydrate in einer optimalen Zusammensetzung angewiesen. Dadurch

sind wir auch im Geschmack sehr stark eingeschränkt.

Mit unserem neuen Gel haben wir einen machbaren Weg zur zumindest teilweisen Umsetzung dieses Wunsches gefunden. Wir haben

tatsächlich den Natriumanteil erhöht und damit den Geschmack in Richtig "salzig" geführt.

Somit ist es uns gelungen zum Einen den Geschmack zu verändern und zum Anderen den Salzverlust besser zu korrigieren.

 

PowerOn

Gruß Matthias Züll

Diplom Oecotrophologe

PowerBar NutritionTeam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma Maxim, info@maxim-online.de hat auf meine Anfrage nicht geantwortet.

 

Die Firma Multipower, service@multipower.de und Naturalpower, info@naturalpower.net hat auf zweimalige e-mail Anfragen

nicht geantwortet.

 

Bei der Firma Enervit, l.rota@enervit.it kamen die e-mails wieder zurück : Mail System Error - Returned Mail. Reason: message refused

 

Bei der Firma High5, info@highfive.co.uk , kam vielleicht der Umstand zum tragen, daß sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind

und ich es erst gar nicht auf englisch versuchen wollte.

 

Die Firma Maxim, info@maxim-online.de hat auf meine Anfrage nicht geantwortet.

Die Firma Multipower, service@multipower.de und Naturalpower, info@naturalpower.net hat auf zweimalige e-mail Anfragen

nicht geantwortet.

Bei der Firma Enervit, l.rota@enervit.it kamen die e-mails wieder zurück : Mail System Error - Returned Mail. Reason: message refused

Bei der Firma High5, info@highfive.co.uk , kam vielleicht der Umstand zum tragen, daß sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind

und ich es erst gar nicht auf englisch versuchen wollte.

 

Vielleicht kann es jemand anderer (nocheinmal) probieren?

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Da hast dir aber echt Mühe gegeben:toll:

 

ich mein soviel Erfahrung hab ich ja noch nicht mit Riegeln und Gels, aber der Geschmack ödet mich öfter an...

Den Gedanken an ein Essiggurkerl hab ich dann während eines Marathons erfolgreich unterdrückt - es hätte sich unweigerlich der Wunsch nach Schlagobers eingestellt - und dann, eh scho wissen.:D

 

Danke nochmals für die vielen Infos!

 

LG LB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Respekt für die Mühe, die du dir gemacht hast. :toll:

 

Aber was ist das eigentlich für eine Antwort?

Unsere Zielgruppe sind die jüngeren aber auch die älteren, dynamischen Sportler und wir versuchen unser Marketingdenken und unsere Konzepte stets auf sie auszurichten.

Dazu gehört auch der Internet-Auftritt. Wir können Ihnen daher nicht anbieten unsere Schriftgrößen zu ändern, da dann unsere

Seite nicht mehr unserer Zielgruppe entsprechen würde und diese sie nicht mehr ansprechend findet. Wir bitten hierbei vielmals

um Ihr Verständnis.

Beste Grüße

 

Ihr Gatorade Team

Schöne Umschreibung für: "Lass uns mit deinen blöden Fragen in Ruhe, du alter Sack" :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mei oida trainingspartner gotschi und i haum amoi beim "Mostviertler" - den es leider nicht mehr gibt - Semmeln mit Spanferkel, Kraut, Senf + Ketchup in der Trikot-Tasche mitgehabt (da wir direkt nach einer Geburtstagsfeier angereist waren) und auch verspeist - do hädds unsere mitfoara im packl (olle mit gel und/oda riegel in da haund) fost vom radl ghaud...

hod richtig aufbaut ! - olladings haumma ziemlich ungustiös ausgschaut (mit senf + ketchup aum trikot, im gsicht, auf de haxn...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Arbeit!

 

Ich bin froh dass ich nicht der einzige bin der sich manchmal (egentlich oft) ein gel oder einen riegel mit pizza, schnitzel oder laugenbrezel geschmack wuenscht.

 

Cool zu sehen dass an der Sache gearbeitet wird und villeicht frueher oder spaeter sowas auf den Mrkt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante frage, du hast dir da wirklich mühe gemacht:toll:

 

ich denke, die erste antwort spricht bände:

 

"es wäre mit viel chemie und fett" eventuell machbar.

chemie will keiner, und fett ist entsprechend schwer verdaubar.

 

naja, hab mich auch einmal bei einem marathon an die ernährungsempfehlung gehalten und alle 45min ein gel verzwickt.

das ist wirklich grauslich, dafür war die grillage am abend dann umso toller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob und Anteilnahme.

 

Und, es geht weiter :bounce: :

 

Diesmal die Antwort von Wander/Isostar:

 

besten Dank für Ihre Anfrage. Die für Sportler konzipierten Produkte unter der Marke Isostar sind Ergänzungsnahrungen zur ausgewogenen Basisernährung,d.h. sie werden in bestimmten Situationen empfohlen und decken den Nährstoffbedarf zu diesen speziellen Zeitpunkten ab. Der Bedarf an Natriumchlorid und evtl. anderen Salzen wird vor allem durch die verschiedenen isostonischen Getränke Hydrate & Perform, Long Energy und Total Performance und in der Regeneration durch Isostar Recovery gedeckt.

 

Deshalb ist es nicht erforderlich, noch explizit salzschmeckende Produkte in das Sortiment aufzunehmen.

 

Freundliche Grüsse

Dr. Elisabeth Vogel

Ernährung und Lebensmittelrecht

WANDER AG

CH-3176 Neuenegg

 

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee bzw. die Umsetzung solcher Wünsche beschäftigt uns und ebenfalls die Mitbewerber schon lange. Leider ist ein effektives

Sportprodukt zur Förderung der Leistungsfähigkeit auf die Kohlenhydrate in einer optimalen Zusammensetzung angewiesen. Dadurch sind wir auch im Geschmack sehr stark eingeschränkt.

Gruß Matthias Züll

Diplom Oecotrophologe

PowerBar NutritionTeam

In Nahrungskonzentraten wie Powerbar & Co ist der Geschmack großteils von den Inhaltsstoffen/Nahrungsbestandteilen entbunden und stammt eigentlich hpt-sächlich von Aromen. Ausser das Süße vom vielen Einfachzucker. Oder glaubst der PowerBar Banane hat noch viel Banane drin, weil er so intensiv danach schmeckt?

 

Insofern müsste eine Aromenänderung relativ einfach machbar sein. Man nimmt halt etwas Einfachzucker raus, dafür mehr Maltodextrin z.B. (geschmacksneutral). Die Vitamine/Spurenelemente sind vom Geschmack her eh neutral.

Ketchup müsste auch unterrührbar sein (Zucker! :D), dann hätte man schon einen gewissen Tomatengeschmack und a Farbe hätt' ma auch gleich. Kräuter lassen sich auch immer dazugeben (Petersilie, Schnittlauch was weiß ich noch alles) und ist zudem ziemlich neutral von der Nährstoffzusammensetzung.

Sicherlich wird man hier nach diversen Wünschen unterscheiden müssen. "Mediterane Geschmäcker" dürften leichter umsetzbar sein, als "Backhendl auf Erbsenreis mit Ananasnote" oder "Wiener Schnitzel mit Pommes und Ketchup".:D

 

Wenn man so die Zusammensetzung sich anschaut, wäre sicherlich mehr - technologisch - möglich, als die Herrschaften in Ihren Schreiben zugeben (wollen).

Powerbar Vanilla Crisp

Zutaten: Fruktose-Glukosesirup, Haferkleie (17%), Maltodextrin, Milcheiweiß, Reismehl (6%), Knusperreis (6%) (Reisgriess, Zucker, Weizengluten, Gerstenmalz, pflanzliches Fett, Salz, Aroma: Vanillin), gemahlene Mandeln, Dicalciumphosphat (1358mg/100g), Aroma, Magnesiumcarbonat (585mg/100g), Vitamine (Vit. C, Niacin, Vit. E, Pantothensäure, Vit. B6, Vit. B2, Vit. B1, Folsäure, Biotin, Vit. B12), L-Leucin (231mg/100g), L-Valin (115mg/100g), L-Isoleucin (100mg/100g), Zinkglukonat (56mg/100g), Eisen-II-fumarat (21mg/100g). Spuren: Erdnüsse, andere Nüsse.

Geschmacksgebend bei dem ist der Fruktose-Glukosesirup (die Süße), a bissi der Knusperreis und die Mandeln und dann das Aroma.

Tauscht man das Aroma gegen ein heftig/deftiges aus, bleibt eigentlich nur noch die Kunst, den Fruktose-Glukose-Sirup durch andere Bestandteile zu substituieren oder bereits enthaltene Bestandteile zu erhöhen (Maltodextrin, Mehle div. Getreide). Die anderen Sachen wie die Mineralstoffmischung kann ja gleich bleiben (schmeckt ja nach nix quasi), ebenso die Vitamine.

 

Das größere Problem sind dann eher die Kosten, denn der Fruktose-Glukosesirup ist wohl die billigste Zutat von allen. Ist billiger als spottbillig. Getreidebestandteile, die bereits technologisch vorbearbeitet worden sind um die Verdauung zu erleichtern, sind jedenfalls teurer. Und wenn dann so ein Riegel 5€ kostet, kauft ihn ja schon fast niemand mehr.

 

 

Ich denke, es ist hier eher ein nicht wollen seitens der Industrie. Denn, wie auch schon als AW kam, Pommes und Wiener Schnitzi werden mit fett und ungesund (und tausend weiteren Attributen des Konsumenten - auch positiver Natur) verbunden. Das passt einfach nicht zur Sportnahrung, zum Image der jeweiligen Marken.

 

@wo-ufp1:

Du kannst ja mal bei der Boku, Inst.. f. LM-technologie/Prof. Berghofer, anfragen (alternativ auf der TU Graz, Inst. f. LM-Techno.) ob die dir weiterhelfen können/wollen. Wäre ja ein optimales Diplomarbeitsthema für einen Studenten, der LM-Techno. und/oder Ernährungswissenschaften studiert.

Dann kommst vielleicht zu deinem Pizza-Sportriegel schneller, als dir recht ist.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist hier eher ein nicht wollen seitens der Industrie. Denn, wie auch schon als AW kam, Pommes und Wiener Schnitzi werden mit fett und ungesund (und tausend weiteren Attributen des Konsumenten - auch positiver Natur) verbunden. Das passt einfach nicht zur Sportnahrung, zum Image der jeweiligen Marken.

Ich will ja jetzt nicht unbedingt eine Diskussion über Ernährung und Sporternährung lostreten. Jedem das Seine :).

Aber. Ich für meinen Teil habe beschlossen, keine (oder ganz wenige) Rennen zu fahren. Einhergehend werde ich auch versuchen auf diese Riegel zu verzichten.

 

Warum?

Der Geschmack haut mich nur selten von den Socken ;), all zu Gesund dürfte es auch nicht sein, und

billig sind sie auch nicht (ok, gerechnet an den/meinen Ausgaben für Fahrrad/Zubehör, durchaus vernachlässigbar ;)).

 

Meine Alternativen sind:

Der Klassiker, Banane(n); Obst, Schoki (Mars, Milky Way, was halt nicht so leicht zerrinnt) und wenn es möglich ist, die Einkehr (ob Wirtshaus, Tankstelle, Bäckerei :love: , Supermarkt)

 

Und das man mit obigen Alternativen und Wurstsemmerl/-brot auch sehr weit kommt, haben schon einige BB bewiesen (Gerold&Co. :wink:).

 

Ich werde sicher immer wieder ein paar Riegel mitnehmen/essen, weil sie doch sehr kompakt sind (viel Energiebereitstellung bei geringstem Platzverbrauch).

 

Das Angebot bezüglich Boku, Inst.. f. LM-technologie ist zwar nett, aber ich glaube, so genau will ich es gar nicht wissen ;).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja jetzt nicht unbedingt eine Diskussion über Ernährung und Sporternährung lostreten. Jedem das Seine :).

Aber. Ich für meinen Teil habe beschlossen, keine (oder ganz wenige) Rennen zu fahren. Einhergehend werde ich auch versuchen auf diese Riegel zu verzichten.

 

Warum?

Der Geschmack haut mich nur selten von den Socken ;), all zu Gesund dürfte es auch nicht sein, und

billig sind sie auch nicht (ok, gerechnet an den/meinen Ausgaben für Fahrrad/Zubehör, durchaus vernachlässigbar ;)).

 

Das Angebot bezüglich Boku, Inst.. f. LM-technologie ist zwar nett, aber ich glaube, so genau will ich es gar nicht wissen ;).

 

mfg wo-ufp1

Mir ist es dabei nicht um Sporternährung usw. gegangen sondern um das Wollen/Nicht-Wollen der Hersteller. Die machen ja auch normalerweise umfassende Mafo-Aktivitäten, bevor sie sich auf die Entwicklung eines neuen Produktes (noch dazu mit geringem Innovationsgrad) stürzen. Und aus diesem Umstand heraus vermute ich mal, dass ein "Wiener mit Pommes"-Geschmack-Riegel einfach nicht ins Produkt-Portfolio passt und von daher über die Brainstorming-Phase in der Produktneuentwicklung nicht hinauskommt.

Nur das kommunizieren sie nicht so direkt, sondern schreiben einfach "net möglich" oder "kein Interesse/Bedarf" oder sonst was.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nicht ganz das was ich angeregt habe, aber immerhin etwas ähnliches:

SaltStick (Salz- u. Mineralstoffkapseln)

 

http://img25.imageshack.us/img25/62/saltstickcaps100kapseln.jpg

 

Produktbeschreibung (vor allem den letzten Satz beachten :zwinker: )

Salt Stick Salz- und Mineralstoffkapseln sind ideal für alle Ausdauersportarten wie Triathlon, Laufen, Radfahren, Schwimmen und andere körperliche Aktivitäten die einen hohen Schweißverlust mit sich bringen.

 

Starkes Schwitzen durch extreme Muskelarbeit bzw. körperliche Anstrengung führt zur Ausschwemmung von Salz und Mineralstoffen.

 

Dies führt zu Muskelkrämpfen und beeinträchtigt die körperliche Leistungsfähigkeit sowie auch die anschließende Regeneration.

 

SaltStick Caps Salz- und Mineralstoffkapseln beugen dem vor, und führen dem Körper die durch das Schwitzen verloren gegangenen Salze und Mineralstoffe wieder zu.

 

Die genau abgestimmte Formel basiert auf der Zusammensetzung des menschlichen Schweißes und sorgt für eine schnelle Bioverfügbarkeit von Natrium (Salz), Kalium, Magnesium und Calcium. Das enthaltene Vitamin D unterstützt hierbei die Calcium-Aufnahme.

 

Empfehlung: Bei Belastungen ab 60 Minuten stündlich eine bis zwei Kapseln mit Wasser einnehmen. Während großer körperlicher Belastung bis zu maximal 10 Kapseln täglich.

 

Wer beim Sport zu Muskelkrämpfen neigt, sollte unbedingt einmal die Salt Stick Salz- und Mineralstoffkapseln ausprobieren!

 

Verpackungsinhalt: 100 Kapseln

 

 

 

Vitamine und Mineralstoffe:

pro 100 g

 

pro Kapsel (1,1 g)

Vitamin D

227 µg

 

2,5 µg

Natrium

19546 µg

 

215 mg

Kalium

5727 mg

 

63 mg

Calcium

2000 mg

 

22 mg

Magnesium

1000 mg

 

11 mg

 

Brennwert:

0 kj (0 kcal)

 

0 kj (0 kcal)

 

Zutaten:

Natriumchlorid, Kaliumcitrat, Hydroxypropyl Methyl Cellulose (vegetarische Kapseln), Calciumcitrat, Magnesiumcitrat, Calciumgluconat, Magnesiumgluconat, Kaliumchlorid, E 570 (Stearin Säure), E 470b (Magnesium Stearat), Cholecalciferol (Vitamin D3).

Diätetisches Lebensmittel - Enthält keine Dopingmittel!

 

 

 

Dazu den passenden (Pez :zwinker: ) Dispenser:

http://img524.imageshack.us/img524/9106/saltstickdispenserminik.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da tut sich a riesige Marktlücke auf wo ma ca. 0,003% der österreiischen Bevölkerung damit eindecken können.

 

Da sind jetzt a bisserl die kochtechnischen Details gefragt.

Also ich sag so a Teil entwickeln mir selber.

 

Basis sind die gsalzenen Erdnüsse vom Hofer. Die a bisserl in an Shredder damits feiner werden. Die richtige Menge gsunden schon kandierten Honig beigeben.

Jetz gehts nur noch darum das in a vernünftige Konsistenz zu bringen, damits am Oberrohr guat haftet, sich aber doch bei Bedarf runterfressen lasst.

 

Vielleicht mit etwas Eischnee vermengen und ins Backrohr zum Aushärten ??

Oder Gelantine, Agar Agar, Kartoffelstärke, Vorschläge ?

Steirischer Geschmacksverstärker: Kernöl ?

 

Eisenfeilspäne oder a bisserl von an Magnesiumbremssattel runtergefeilt soll auch noch gut gegen Muskelkrämpfe sein.

Könnt allerdings von denen nur ablenken durch verstärkte Magenkrämpfe...

 

Eventuell a bisser Judybutter zum Abrunden und geschmacklich is mir der Red Rum von Rock Shocks schon amoi besonders aufgefallen.

I bin der Meinung, das mit Hilfe der BB Gemeinde da schon a ganz passabler Riegel rauskommen könnt.

Nachdem Tierversuche ja höchst unmoralisch sind ruf ich gleich nach ein paar Freiwilligen im Board für die in der Wissenschaft so wertvolle "Doppelblindstudie". Also 2 Freiwillige wern sich scho finden, oder ? :f::f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja......da hast du dir echt eine arbeit angetan diesen ganzen firmen zu schreiben.....aber....hast du dir ernsthaft erwartet sie würden mit der produktion eines 'brezelgels' beginnen ;)

 

 

die antwort auf die frage, warum solche 'pikanten' riegel und gels nicht hergestellt werden kann auf 1 satz reduziert werden.

 

sie hams probiert und kriegens geschmacklich einfach nicht hin. aus dem grund gibts auch n ur süsse oder neutrale eiweisspulverlen.

 

das mit dem salz ist aber schon ein wichtiger punkt, der oft vernachlässigt wird in meinen augen. jeder denkt an magnesium bei krämpfen....viel wichtiger ist aber natrium und kalium. vor allem bei extremen hitzebedingungen ist natrium wohl das wichtigste elyt.

 

letztes jahr musst jemand bei der ruta auf die CCU gebracht werden weil er den ganzen tag in der prallen sonne nur wasser getrunken hat.......eine schmerzhafte lektion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...