Zum Inhalt springen

Wie lange...


Empfohlene Beiträge

darf es dauern, bis ein Fahrradlmechaniker einen schlichten Kettenriß behoben hat?

 

Ich geh mit meinem Kettenriß jetzt in die 3. Woche und in die 3. Reklamation.

 

Ausgangssituation war: Kette gerissen. Na schön. Also hingestellt, weil mitn Zangln hab ichs nicht so.

 

In einer Woche kann ichs mir holen, sagt er. Also gut in einer Woche bin ich da. Eine ganz neue Kette ist montiert, bei der alten hat ein Glied gefehlt, sagt er. Dann noch: Ein biserl wirds am Anfang kratzen, bis sie gut eingefahren ist. No - Problem, ist eh klar.

 

Na gut, kein Problem. Ich löhn halt und fahr weg. Kratz machts und die Kette rutscht durch mit einem Mordskrach durch. Ich denk mir: Das ist also das "Kratzen"... Aber nach einer kurzen Runde, und dem Spießrutenfahren zwischen mich-auslachenden Mütter-mit-Kindern vorbei, bring ichs dann doch zurück und meine, dass die Sache mit dem "Kratzen" ja ein lustige Idee ist, aber das kann s jetzt nicht sein, weil beim Hügel rauffahren bin ich fast auf der Mittelstange gsessn.

 

Also, 2.Inning: Nach einer Woche sind hinten die Kettenräder getauscht. "Weil sie so abgenutzt waren". Beim Hinweis: Fahrns halt nicht immer am gleichen Kranzl... Krieg ich schon einen dicken Hals. Aber wurscht, ich bin schon adjustiert und will auf meine Trainingsrunde, Zeit ist Training und die Sonne ist geil.

 

Ca. 300 m. Ein kurzer Anstieg. Kratz.

 

Meine HF Zone wird vom Ärger gesprengt.

 

Ich fahr zurück. Stells wieder hin. Er: Da muss ich eine neue Kette montieren - nächste Woche. Nächste Woche ist jetzt nächste Woche.

 

Die Frage, warum er jetzt eine neue Kette montieren will (die hat er doch gerade auf "Neue" montiert) hab ich mir erspart.

 

Sauer war ich. Und bin meine Trainingsrunde mit meinem alten Genesis Fully gefahren, was kracht und karameliert bei jedem Tritt. Letzte Abfahrt und eine bescheidener Tag war zu Ende. Ich spring über einen Randstein. Pfffffffffff. Ein sogenannter Patschen.

 

Tja. Das war das ein langer, harter, staubiger Tag. Und nach den 3 Hülsen am Abend hab ich mich in den Schlaf geweint.

 

Und beschlossen, dass ich einen neuen Provider brauch, der mich mit meinem "Gift" versorgt. Gift genannt Bike, genannt KTM.

 

SirDogder

 

(der alles ohne Smilies geschrieben hat, weil die Steigerungsform von seinem Ärger von den Smilies nicht abgedeckt werden kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib dem Trottel den Gstieß und suach dar a onständigs Gschäft .

Oda :

Kauf dar Zanglonleitungan , gibts bei Dehlius Klasing fia RR und MTB .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechaniker ist des kaner!

 

Selbst der dümmste Mechaniker weiß, wenn man die Kette erneuert, prüft man zumindest die Ritzeln Meist sind eh neue Ritzeln fällig. Ketten- und Ritzeltausch dauert für einen ungeschickten und ungeübten Mechaniker vielleicht eine halbe Stunde, bei allen anderen höchstens 10 bis 15 Minuten.

 

 

Daraus kann man folgern:

 

Entweder eine halbwegs gscheite Werkstätte suchen, oder, noch viiiiel besser: Selbermachen. Die Werkzeugkosten hast nach dem zweiten Kettentausch herinnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange... ???

 

sehr, sehr lange tät i den heubodentürldeppen auf der eierschleifmaschine sitzen lassen! :D :D :D

 

wer isn des?

 

so viel blödheit gehört unbedingt öffentlich gemacht!

wiegesagt: kettenreparatur - egal ob flicken oder wechseln - max. dauer 5 min. plus kassette noch einmal 5 min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ketten- und Ritzeltausch [...] bei allen anderen höchstens 10 bis 15 Minuten.

es sei den du hast a Hügi oder Tune Nabe wo sich die kleinen Ritzel der Kassette in den Alu-Freilauf der Nabe gearbeitet haben!! (diese 2 Nabe sind leider durch den weichen Alukörper sehr anfällig dafür)

 

da kanns dann mit den 10 min ein bissl eng werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

es sei den du hast a Hügi oder Tune Nabe wo sich die kleinen Ritzel der Kassette in den Alu-Freilauf der Nabe gearbeitet haben!! (diese 2 Nabe sind leider durch den weichen Alukörper sehr anfällig dafür)

 

da kanns dann mit den 10 min ein bissl eng werden ;)

 

aber nicht viel enger!

 

weil wenn ich den verdacht habe, dann mach ich den lockring grad so viel auf, dass er nicht runterfällt.

dann nehm ich die 1. kettenpeitsche und halt eines der grösseren ritzel damit fest und mit der 2. kp dreh ich die besagten kleinen ritzel mit einem kurzen ruck gegen die fahrtrichtung. dann fällt dir der graffl eh gleich entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

aber nicht viel enger!

 

weil wenn ich den verdacht habe, dann mach ich den lockring grad so viel auf, dass er nicht runterfällt.

dann nehm ich die 1. kettenpeitsche und halt eines der grösseren ritzel damit fest und mit der 2. kp dreh ich die besagten kleinen ritzel mit einem kurzen ruck gegen die fahrtrichtung. dann fällt dir der graffl eh gleich entgegen.

mir brauchst du das nicht erklären ;)

wollt damit nur sagen, dass es dann mit den 10 min knapp wird!!

 

 

p.s.:

@ all schaut's mal lieber wie lang ihr zum schlauch wechseln (ausnahme Tubeless) braucht's ! Hab das schon einige minus-rekord-zeiten miterlebt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

 

ja mit dem selber machen - hab ichs nicht so, fürchte ich. Ich brauch einfach jemand, der dafür Talent hat.

 

Angeblich hat so lang gedauert, weil er keine neue Kette bekommen hat. Und was ist dann das für eine Kette, die er drauf getan hat, frage ich mich? Irgendein Schrott?

 

Nächster Halt: Donaufritz... denk ich.

 

LG SirDogder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...braucht jemand zum Kette wechseln?

 

Nun ja, wenn er sturzbetrunken unterm Tisch liegt und nur mehr röchelt und nach dem nächsten Bier (und gleichzeitig Kübel) ruft, dann würd ich mal meinen, 10 Minuten (da er mindestens drei Versuche unternehmen muss, die Ketten hinten beim Schaltwerk einzufädeln und weil ihm die Kette beim Zusammennieten sicher einmal aus der Hand rutscht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß manche Werkstätten im Frühjahr stets in Arbeit ersticken, ist immer das gleiche: die einen wollen ein neues Radl, der Rest wintert aus o. dgl. usw. Nur: das kann ich denen nicht ersparen...... (manche sagen's dazu bzw. sieht man einfach, daß "full house" herrscht)

 

Versuchs bei der coop fahrrad (Gumpendorfer Str) , die machen einen konkreten Termin, der dauert evtl. etwas aber nach 24h hast das Rad üblicherweise wieder.

 

Das WUK wäre auch eine Alternative, da kann man gleich "hands on" selber lernen, kenne ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

Jojo, so issa unser HAL9000 ... immer nur gescheit daherreden und andere arbeiten lassen :devil: :D...

und das nachdem ich dir schon fast mein ganzes material geborgt

habe, weil du alles schrottest und nyx mitnimmst... :rolleyes:;)

 

@ tomcool

der kettenwechsel bezog sich auf mein gravity, dessen kette schon

mehr als 300km hält, obwohl ich sie gewechselt habe... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

und das nachdem ich dir schon fast mein ganzes material geborgt

habe, weil du alles schrottest und nyx mitnimmst... :rolleyes:;)

 

Des los i jetzt oba ned auf mia sitzn ...

 

Zu meiner Rechtfertigung: ich hatte sehr wohl Ersatzmaterial mit. Von meinen 3 Schläuchen, die für den Urlaub vorgesehen waren habe ich einen in meiner selbstlosen Art einem anderen Biker verkauft :p (er wollte ihn mir bezahlen, ich hätte ihn ihm natürlich geschenkt) und die zwei anderen Schläuche sind den tückischen Kretanischen Disteln bzw. einem Gewebebruch meines Mantels zum Opfer gefallen.

 

Ich muss allerdings gestehen, dass ich wirklich keine Mäntel mitgehabt habe, die habe ich wirklich zu Hause vergessen. Aber wofür habe ich dich sonst in den Urlaub mitgezerrt? :devil: :p

 

ein wegen seiner hilfsbereiten Art noch bruderliebender

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...