Zum Inhalt springen

Magura HS33 und Laufradwechsel


Empfohlene Beiträge

Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Rat geben:

 

Ist bei einem Radl mit der HS33 ein schneller Laufradwechsel vorne ohne Werkzeug möglich? Ich möchte mein Rad oft im Auto zu den MTB Strecken mitnehmen und muß, um es einladen zu können, das Vorderrad runtergeben. Das Ab- und wieder Aufmontieren sollte möglichst einfach, rasch und mit wenig Zeitverlust passieren. Ist die HS33 da ideal oder ist der Wechsel bei einer Scheibenbremse (Luise) einfacher? Heut vormittag kann ich noch was bei der Bestellung ändern.......

 

Wie immer danke für die Tipps!

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel bei einer HS33 ist supereinfach! Dazu bedarf es keiner Beschreibund: Das Ding siehst Du, legst das Heberl um und schon ist eine Seite der Bremse abmontiert und Du kannst bequem das LR rausnehmen. (Den Schnellspanner solltest natürlich noch lockern, aber das ist ja klar)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd sagen der aufwand bei der hs33 is minimal größer als bei einer disc - mei der hs33 muss man 2 schnellspanner öffnen (rad und bremse) dafür entfällt das einfädeln der bremsscheibe - was allerdings auch kein prob is - reine geschm.sache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei Scheibe: Bei ausgebautem LR sollte man nicht an den Bremshebeln ankommen, da sich sonst die (ich glaub so heissen die:) Bremsklötze zueinander gesellen und das Auseinanderbekommen nicht so einfach ist. Man sollte also was zwischen die Klötzchen stecken, um dem Fahrspass kein frühes Ende zu bereiten. Das Problem hast bei einer HS33 ned :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

Problem bei Scheibe: Bei ausgebautem LR sollte man nicht an den Bremshebeln ankommen, da sich sonst die (ich glaub so heissen die:) Bremsklötze zueinander gesellen und das Auseinanderbekommen nicht so einfach ist. Man sollte also was zwischen die Klötzchen stecken, um dem Fahrspass kein frühes Ende zu bereiten. Das Problem hast bei einer HS33 ned :)

 

 

wiaso haben die an Kolbenauswurfbegrenzer einbaut? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ausgebautem LR sollte man nicht an den Bremshebeln ankommen, da sich sonst die (ich glaub so heissen die Bremsklötze zueinander gesellen und das Auseinanderbekommen nicht so einfach ist.

 

volkommen richtig - hab am anfang auch immer die gelben transportsicherungen verwendet...bis ich dann draufgekommen bin, dass wenn mein radl im auto mitfahrt sowieso keiner die bremshebeln betätigen kann (schon beim 4. mal hab ich das gecheckt... ;) ) und auch wenn man beim einsetzen des LR a bissl aufpasst gibts da keine probs - also kurz gesagt: ich verwend keine transportsicherung

 

sollte doch mal was passiern - die bremsklötze picken erst nach mehrmaligen betätigen des bremshebels so aueinand, dass sie nurmehr mit technischem mehraufwand zu trennen sind - reicht ein einfacher -Schraubendreher um sie bei eingesetzten bremsbelägen wieder zu ternnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...