Zum Inhalt springen

Von 3 Fach auf 2 Fach was muss gewechselt werden?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie schon im Titel steht will ich meinen Racer von 3- Fach Kurbel auf 2- Fach umrüsten.

 

Fahre sowieso nur mehr auf der mittleren Scheibn und das nun auch aufm Hausberg (Gaisberg) max. 15% Steigung also ist der letzte Zweifel gefallen und eine Kompakte muss her.

 

So nun habe ich mich ein bißchen umgeschaut aber was wäre gut und relativ leicht (steigt ja Preislich ins unermesliche) und was muss ich alles wechseln ich glaube der Schalthebel muss getauscht werden oder? Der Umwerfer nicht oder? Achja ist zur, Zeit eine Shimano Ultegra dreifach drauf und eine 2 Fach Kompakt soll es werden. Soll ich hier wieder auf Shimano zugreifen oder was schöneres und leichteres würde mich um ein paar Tipps freuen. Habe z.B. ein Ritchey oder eine RAM gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher schalthebel ist drauf?

der muss nämlich an sich nicht getauscht werden, nur so eingestellt, dass die "anfangsstellung" (ganz entlastet) für das kleine und die mittlere stellung der dreifachschaltung für das große KB geht - die dann nicht benutzte stellung für das große KB der dreigachschaltung wird einfach nie eingelegt, weil die begrenzung des umwerfers diese verhindert - so kann man auch jederzeit wieder zurück wechseln.

 

umwerfer mußt du nicht tauschen, kette auch nicht, maximal etwas kürzen, kubel selber muss (nona) getauscht werden, das innenlager (oder zumindest die distanscheiben, das hängt dann davon ab) eventuell auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir bei http://www.actionsports.de die FSA Gossamer Compact-Kurbelgarnitour um 99 Euro (inkl. Lager) holen. Ich hab sie seit kurzem am Renner und bin - abgesehen von ca. 70g Mehrgewicht zur Ultegra - sehr zufrieden damit.

 

Weiters tauschen brauchst du am Antrieb nicht. Den Umwerfer mit den Anschlägen musst halt entsprechend einstellen und das wars dann. Die dritte Raste des Schalthebels wird durch den geringeren Weg am Umwerfer sowieso gesperrt und dann passts schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umwerfer mußt du nicht tauschen, kette auch nicht, maximal etwas kürzen, kubel selber muss (nona) getauscht werden, das innenlager (oder zumindest die distanscheiben, das hängt dann davon ab) eventuell auch.

 

habe von ultegra dreifach auf shimano kompakt getauscht: auch die lagerschalen können bleiben.

 

kurzum: wenn man shimano treu bleibt, muss man "nur" die kurbel kaufen (ich hab mir noch ein kurzes schaltwerk zugelegt). alles andere bleibt, die kette wird gekürzt. um wieviel? hier kann mans ausrechnen (lassen):

 

http://www.rst.mp-all.de/kette.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke erstmal für eure Hilfe hat super geklappt bin sehr stolz auf mich das ich das hinbekommen habe samt Kettenwechsel.:D

 

Habe mir die Kompakt von der neuen Ultegra eis gray besorgt um 110Gramm leichter als die triple und sieht einfach geil aus.

 

Einzig was ich noch nicht gerafft habe ist wie ich den Endanschlag einstelle so das er mir nicht über die Compakt drüber schaltet. Gibt es hier eine Einstellung am Hebel oder am Umwerfer wenn ja wo (Ultegra triple 07)?

 

Bis bald Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir bei http://www.actionsports.de die FSA Gossamer Compact-Kurbelgarnitour um 99 Euro (inkl. Lager) holen. Ich hab sie seit kurzem am Renner und bin - abgesehen von ca. 70g Mehrgewicht zur Ultegra - sehr zufrieden damit.

 

Weiters tauschen brauchst du am Antrieb nicht. Den Umwerfer mit den Anschlägen musst halt entsprechend einstellen und das wars dann. Die dritte Raste des Schalthebels wird durch den geringeren Weg am Umwerfer sowieso gesperrt und dann passts schon.

 

eine mirage ultra torque wäre auch eine alternative. fahrs aufn zeitfahrer, und die is echt steif.

 

bei meiner gossammer sind die kettenblätter leider ultra-mies, aber vielleicht ist das bei den neuen schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig was ich noch nicht gerafft habe ist wie ich den Endanschlag einstelle so das er mir nicht über die Compakt drüber schaltet. Gibt es hier eine Einstellung am Hebel oder am Umwerfer wenn ja wo (Ultegra triple 07)?

RTFM ;):wink: --> http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SI_5JE0B_001/SI_5JE0B_001_En_v1_m56577569830616213.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum muss man du die Kette kuerzen, versteh ich net, rein logisch gesehen aendert sich ja nix... statt dem kleinen is jetzt das mittlere drauf, also sogar noch mehr Kettenspannung und Umschlingung...:o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum muss man du die Kette kuerzen, versteh ich net, rein logisch gesehen aendert sich ja nix... statt dem kleinen is jetzt das mittlere drauf, also sogar noch mehr Kettenspannung und Umschlingung...:o

 

weil das große Kettenblatt meist 50 statt 53 Zähnen hat; wenn man also hinten klein & vorne groß fährt, wäre die Kette bei Kompakt etwas zu lange, wenn man sie nicht kürzt. Geht aber vermutlich auch ohne Kürzen, weiß nicht ob das schon jemand probiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das große Kettenblatt meist 50 statt 53 Zähnen hat; wenn man also hinten klein & vorne groß fährt, wäre die Kette bei Kompakt etwas zu lange, wenn man sie nicht kürzt. Geht aber vermutlich auch ohne Kürzen, weiß nicht ob das schon jemand probiert hat.

 

is aber fuer mich auch unlogisch, weil die Kette am wenigsten gespannt wird bei kleinstem Blatt vorne und kleinstem Ritzel hinten (auf das laengt man die Kette ja ab grundsaetzlich.

Wenn jetzt nun aber das kleinste Blatt vorne eh fehlt, isses ja wurscht, egal ob das grosse nun weniger Zaehne hat oder nicht... versteh ich echt net:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is aber fuer mich auch unlogisch, weil die Kette am wenigsten gespannt wird bei kleinstem Blatt vorne und kleinstem Ritzel hinten (auf das laengt man die Kette ja ab grundsaetzlich.

Wenn jetzt nun aber das kleinste Blatt vorne eh fehlt, isses ja wurscht, egal ob das grosse nun weniger Zaehne hat oder nicht... versteh ich echt net:f:

 

so fährt ja eh keiner...deshalb würd ich meine kette auch nie kürzen, damits so passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so fährt ja eh keiner...deshalb würd ich meine kette auch nie kürzen, damits so passt

 

d.h. du fährst sie also länger wie meine beschriebene Methode... is ja noch aerger dann als hier gepostet wird, weil einige schreiebn sie haben kürzen müssen... jetz kenn ich mich nimmer aus.

 

beim MTB stell ich immer soe die Kettenlänge ein, weil dann springt die Kette nicht so herum im Gelände... beim Renner natürlich kein Argument...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...