Zum Inhalt springen

Kellerabteil sicher(er) machen


stephin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich überlege wie ich das Kellerabteil meiner Wohnung sicherer gegen Diebstahl machen könnte. Ich kann die Räder aus mehreren Gründen nämlich nicht in die Wohnung mitnehmen.

 

Am einfachsten wäre ja noch ein Sichtschutz, also das Abteil mit Spannplatten abdichten, so dass keiner reinsehen kann. Möglicherweise würde aber gerade das potentielle Diebe zu einem Einbruch provozieren, da ja alle anderen Kellerabteile nicht blickdicht sind und man genau sieht was drinnen ist (was meiner Meinung schon von der Planung her ein Witz ist...). Ein Dieb denkt sich womöglich wenn der was zu verstecken hat, lohnt sich der Einbruch umso mehr.

 

Da z.Zt. ein Bügelschloss übrig ist, häng ich die Räder jetzt "sogar" im Kellerabteil aneinander. Da kam mir die Idee einfach zusätzliche Schlösser an der Kellerabteiltüre anzubringen. Z.b. würden sogar ein od. zwei übrige, nicht genutzte zusätzliche Bike-Bügelschlösser einen Einbruch erschweren. Die lassen sich am Kellerabteil aufgrund der Konstruktion recht einfach anbringen. Wie schnell kann man eigentlich ein gutes Bügelschloss knacken?

 

Kennt jmd. Firmen wo man sich darüber informieren könnte? Was kostet sowas? bzw. bekommt man von der Versicherung gar etwas retour? Danke für eure Erfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Uns" hat einer im keller irgendein IT-Equipment gelagert und seine Tür mit zusätzlichen Fahrradschlössern gegen ein Ausheben derselbigen (reine Vemutung meinerseits) abgesichert !

Leider (oder zum Glück = Auslegungsache) sind mir noch keine Fahrrad-Keller-Einbrecher begegnet, denn sonst könnt man ja auf deren Ausrüstung hin Sicherungspläne erstellen !

Wie meistens = Wo ein Wille da auch ein Weg :(

Aber eine Kombination aus allen bereits erwähnten wär sicher ein brauchbares Mittel gegen böse Langfinger !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen Beitrag gesehen, wo gezeigt wurde wie schnell so ein Bügelschloss den Geist aufgibt...:eek:

Auf die Methoden möcht ich hier gar nicht näher eingehen;)

 

Ich würd alles versuchen das Radl mit in die Wohnung zu nehmen, da gibts so nette Ständer mit denen man das Rad an die Wand hängen kann zb. im Vorzimmer, oder so...:qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Idee wäre vielleicht auch die Kellerabteilezugangstür, also die Tür die zu den Kellerabteilen führt in Absprache mit anderen Mietern sicherer zu machen. Aber dann genügt auch ein Idiot der nicht zusperrt od. ein "böser Geist" unter den Mietern der öffnet. Das mit der Flex ist jedenfalls ein Wahnsinn, da bist ja letztlich wirklich ausgeliefert... Obwohl z.B. zwei Bikes im Kellerabteil mit Bügelschloss zusammenhängen insofern schon was bringen würde. die müsstens dann schon zu zweit mitnehmen... was sicher ein gröberes Hindernis darstellt. Andererseits kommen die halt mit anderen Werkzeugen wieder, wenn mehr Zeit ist usw.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is des so a kellerabteil, wo die einzelnen abteile durch so schwindliche gitter voneinander getrennt sind?

für sowas brauchst zum einbrechen ka werkzeug, da trittst einfach a paar mal an der richtigen stelle dagegen.

 

mein tip: verständige deine beiden links-rechts nachbarn und flex die gitter raus und haus am mist. dann ziehst a ytong-wandl hoch. nachher brauchst noch a einfache normzarge aus stahl und a türblattl.

is a wochenendarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest so einen mechanismus installieren, dass der dieb beim bewegen der räder im kellerabteil eingeschlossen wird.

dann kannst du ihn gleich mästen und essen.:devil:

 

und/oder a (leder)jackerl draus machen: "es reibt sich mit der lotion ein, sonst bekommt es wieder eines mit dem wasserschlauch" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ÜW-Kamera-Atrappe wär vielleicht auch keine blöde Idee.

 

zb. http://www.conrad.at/goto.php?artikel=750663

 

http://www.order.conrad.com/xl/7000_7999/7500/7500/7506/750663_BB_00_FB.EPS.jpg

 

Das is schon die Hardcore Variante. Atrappen gibts auch für 15€ bei ebay .. aber die sehen halt dann auch nicht so wirklich überzeugend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c1/US_M18a1_claymore_mine.jpg

 

nein.. mal ernsthaft..

 

isses strafbar in seinem kellerabteil einen köder aufzustellen - verbunden mit einer dose pfefferspray oder sowas?

 

dass der blick vom rad auf den köder fällt, der gedanke "mmh, das steck ich gleich mal ein, das schaut gut aus" - und dann - per reissleine oder so - das argument das kellerabteil schnell zu verlassen.

 

 

von den mujahedin kann man lernen :D - einbunkern bringt nix.

fallen stellen oder tarnen, das hat sinn.

 

leider :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c1/US_M18a1_claymore_mine.jpg

 

:(

 

 

ich muss zugeben,

 

an die richtsplitterladung hatte ich bisher noch nicht gedacht :D

 

 

 

:rofl:

 

ihr habts da vielleicht spitzenmäßige ideen

 

@ mikeva: eh schon wissen, für mich auch gleich bestellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine gute HH-Versicherung und gutes Wissen um die Fussangeln im Kleingedruckten...

 

 

Bei meiner ist es z.b. so, dass im Keller nur minderwertige Güter versichert sind ( max. Wert = 900 Euro - allerdings exkl.Ski, einzelteile bis max 90 Euro oder so irgendwie), Fahrräder sind explizit ausgenommen!

 

Dafür ist das Fahrrad im Fahrradabstellraum oder auch frei auf der Strasse (!!) "5 Jahre lange auf Neuwert" versichert (natürlich nur wenn es angemessen gesichert ist).Das bedeutet, wenn mir das Fahrrad innerhalb von 5 Jahren nach Kaufdatum gestohlen wird, bekomme ich den Neuwert des Radls ersetzt, danach rasselt der Versicherungswert rapide bergab....

 

Das ist übrigens eine Luxus-Versicherung, die auch ihren Preis hat - allerdings wurde mir schon 3 Monate nachdem ich eingezogen bin, der Keller aufgebrochen - nichts gestohlen - aber 400 Euro Sachschaden (zuerst hams versucht die Türe aufzubiegen, als das nicht ging, haben sie das sauteure Schloss aufgezwickt....

 

Von Sichtschützen o.ä. halte ich gar nichts, das macht nur neugierig - unseren keller habens auch sicher nur deswegen aufgebrochen, weil er Kasteln mit verschlossenen türen drinnen hatte - wo überall so spannendes wie Baby-Wäsche drin war ;-)

 

Gegen Einbrüche im Allgemeinen hilft nur:

  • gesundes Misstrauen gegenüber Wohnhausanlagen-Fremden
  • neugieriges, aber freundliches Ausfratscheln von Fremden Personen
  • Gute Nachbarschaft - auch nach aussen gelebt
  • viel Bewegung in "ruhigen" ecken (Fahrradraum, Keller,....)
  • guter Kontakt zum Reinigungspersonal, denen dann vielleicht auch Fremde auffallen und sie ansprechen...

Wer in einer Anlage wohnt, die ob der Grösse u/o Fluktuation der Bewohner nicht überschaubar ist, hat schlechte Karten...

 

Dummy-Kameras oder auch Echte bringen praktisch nyx, da damit nur Gelegenheitsdiebe abgeschreckt werden, Profis (und davon kann man i.d.R. bei Kellereinbrüchen ausgehen) haben schon ein passendes PLO-Tuch o.ä. mit. Dummy-Kameras haben dann wenigstens den Vorteil, dass sie nicht so viel kosten und man sich weniger ärgert, wenn der Einbruch zwar gefilmt ist, aber man erst nyx erkennt,wers war... weil man eh nix aufgezeichnet hat...

 

Apropos Bügelschlösser:

Es gibt Bügelschlösser, die ob ihrer Konstruktion "nicht abzwickbar" sind: extrem starker Bügel, daher extrem starker Bolzenschneider vonnöten, aber zu wenig Platz um selbigen zum Abzwicken anzusetzen. Der Körper des Schlosses ist zu dick, der Bügel nicht erreichbar... aber bevor man sich so ein Schloss zulegt, schauen, obs wirklich sinn macht, oder ob man damit nicht Diebe noch mehr anlockt, die dann einfach die Tür rausreissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Apropos Bügelschlösser:

Es gibt Bügelschlösser, die ob ihrer Konstruktion "nicht abzwickbar" sind: extrem starker Bügel, daher extrem starker Bolzenschneider vonnöten, aber zu wenig Platz um selbigen zum Abzwicken anzusetzen. Der Körper des Schlosses ist zu dick, der Bügel nicht erreichbar... aber bevor man sich so ein Schloss zulegt, schauen, obs wirklich sinn macht, oder ob man damit nicht Diebe noch mehr anlockt, die dann einfach die Tür rausreissen...

 

Nojo - ich denk mir wenn man´s mit einem gscheiten Preis-Leistungsverhältnis den Dieben schwerer macht ist es das auf alle Fälle wert. Die Bügelschlösser scheinen ja wirklich ziemlich sicher zu sein...

Man möge sich auf You Tube die Videos von geknackten Schlössern und Bügelschlössern ansehen. Die Bügeln mögen vielleicht nicht geknackt werden, jedoch sehr schnell über den Schlüssel/Schloßmechanismus geöffnet :mad:.

 

Und Qualität kostet. Hier im BB wurde schon einiges darüber diskutiert (SuFu). Wirklichen Sinn machen nur zwei verschiedene Schlösser bzw. am Besten von zwei verschiedenen Marken.

 

Btw. diesen von Krull genannten Bodenanker gibt es auch von Abus

http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=333126247190915250220088411320528&select=0104b10&ArtikelGrID=15

z.B. bei Cooperative Fahrrad oder beim Motorradzubehörhändler Louis.de

 

hrh mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest so einen mechanismus installieren, dass der dieb beim bewegen der räder im kellerabteil eingeschlossen wird.

dann kannst du ihn gleich mästen und essen.:devil:

 

Ich sag nur eins: Selbstschussanlage!!!

Du montierst einen Bewegungsmelder und verbindest dann irgendwie mit einer Schrotflintn.

Den Sensor solltest aber über eine Fernbedienung ausschalten.

Den Gaunern kann mans gar nicht schwer genug machen:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vor nem guten halben jahr mal den schlüssel für mein mickriges vorhängeschloss am kellerabteil verloren.

irgendwann hats mir gereicht und ich wollte das abteil wieder verwenden. nach einem kläglichen versuch das schloss mit skillz zu knacken, hab ich um dreiviertel 12 abends kurzerhand die flex in den keller gezaht, und das teil weggeflext :s:

 

war mir eigentlich sicher, dass nach spätestens 20 sekunden die ersten nachbarn und nach 3 minuten die polizei dastehn wird..

..schnecken mit saft. kein schwein hats gejuckt :f:

 

 

ich hab meine 5 räder (2 bmx) alle in der wohnung, nachdem sie mir schon 2 bmx und ein puch clubman ausm hof gefladert haben :mad:

komm zwar manchmal kaum zur tür rein, wenn mal ein rad im vorzimmer umfällt, aber was nimmt man nicht alles auf sich :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Haus habens vor knappen zwei Monaten 10 Kellerabteile aufgebrochen und unter anderem mein Bike gefladert (unversperrt im versperrten Kellerabteil).

 

Als ich über den Diebstahl informiert worden bin hab ich auch einen kleinen Rundgang durch den restlichen Keller gemacht und mir die anderen Abteile angeschaut. Schon klar, dass das jetzt nicht immer so sein muß, aber es sind anscheinend nur Abteile aufgebrochen worden, in denen die Räder nicht extra angekettet waren. Gab nämlich noch einige neue Räder in anderen Abteilen ... aber die waren halt versperrt (zwei Räder zusammen bzw. mit der Wandhalterung). Das eine Abteil, dass so eine Spanplatten-Verschallung (Sichtschutz) gemacht hat, war heil. Anscheinend haben die Einbrecher den einfachsten Weg gewählt.

 

Gottseidank sind in meiner Haushaltsversicherung Räder im Kellerabteil bis 2000 Euro versichert und ich hab das Geld zurückbekommen.

 

Da ich ein Bike nicht in der Wohnung unterbringen kann (da bringt mich meine Freundin um), werd ich (sobald ich ein neues hab :-)) mit einem gscheiten Bügelschloss im Fahrradraum abstelln. Den kann man von außen teilweise einsehen (was ich anfangs für total belämmert gehalten hab) ... und daher sieht man sofort, wenn jemand in der Nacht drinnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...