Zum Inhalt springen

Heavy Tools Alu Comp Neuaufbau


Gast Metaph
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie der Titel schon sagt geht es um ein HT Alu Comp.

Nachdem es zuverlässig viele Jahre seinen Dienst erwiesen hat und mir die Rahmengeometrie salop gesagt einfach taugt würde ich es gerne zur Kur schicken. (Anlass geben die Abnutzungserscheinungen von Zahnkranz, Schaltung, Kette und Bremsen)

 

Momentan wiegt es 11 Kilo, eigentlich schockierend viel für ein MTB mit Starrgabel. Meine einzige Hoffnung besteht darin dass vielleicht relativ schwere Komponenten drauf sind und man durch den Austausch auf den "heutigen" Stand der Technik das Gewicht auf 10 Kilo (weniger ist natürlich auch gern gesehen) drücken kann.

 

Der finanzielle Aspekt spielt natürlich auch eine Rolle...also kommen für mich auch gebrauchte Teile in Frage... Im Prinzip geht es nur darum aktuellere Hardware als BJ 1998 zu verbauen ;)

 

z.Z. besteht das Rad (grob) aus folgenden Teilen

 

Rahmen: 7005 T6 Alu

Felgen: Araya TM-18 (Hinterrad komplett wiegt 2,2kg)

Gabel: CroMo

Vorbau: CroMo

Bremsen: Cantilever Dia Compe 985

B. Hebel: SS-4

Schalthebel: Gripshift

Werfer: LX

Schaltung: XT

Kurbel und Lager dürfte auch LX sein

 

Meine speziellen Fragen sind:

 

1. hat der HT Rahmen gewichtsmäßig eine Chance im Vergleich zu heutigen Rahmen oder nicht? Zahlt es sich überhaupt noch aus?

2. Wieviel kann erfahrungsgemäß eine CroMo Gabel wiegen und kann man mit z.B. Alu (Carbon) Gabeln etwas einsparen.... bzw. gibt es überhaupt passende Modelle für diesen Rahmen?

3. Welche Baujahre von XT/XTR zw. 2000-06 (dürfte ein leistbarer Bereich sein) sind besonders empfehlenswert bzw. wann hat ein großer Entwicklungssprung stattgefunden?

4. Mit welchen Felgen läßt sich Gewicht sparen ohne dabei ein Loch in der Geldbörse zu haben. (bei Gebrauchtpreisen)

5. Über Anregungen, Kritik und ähnliches freue ich mich, also nur zu!

 

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im BB :wink:

wenn du wirklich noch in den alten Rahmen investieren willst solltest halt darauf schauen, Sachen zu kaufen, die mal auf einem neueren Rahmen auch brauchbar wären....ich denke, mit LX Komponenten neueren Datums, so ab 2006 wirst sehr zufrieden sein, Laufräder irgendwas von Mavic, so die 317er Felge und Naben ebenfalls LX oder XT, oder, wenn das alles noch zu teuer ist, komplett Deore, sicher auch ned schlecht, halt ein bissi schwerer.

Wenn du die Sachen gebraucht kaufst, auch ned verkehrt, nur halt nach den gefahrenen KM fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das für mich ausschaut, willst du nur der "perfekten" Rahmengeometrie wegen dein Heavy-Tools behalten und bist bereit einen haufen Kohle in das Ding rein zu stecken.

 

Da es sich um einen Stahlrahmen handeln dürfte, schätze ich ihn keinesfalls unter 2 Kilo an. Eher in Richtung 2,5 Kilo (ist bei alten Stahlrössern durchaus üblich). Die CroMo-Gabel selber dürfte auch im Bereich heutiger Federgabeln (>1,5kg) liegen.

 

Leistbare Alu-Rahmen wiegen heute mal ca. 1,5 Kilo und kosten ca. 2oo Euro (Ebay lässt grüßen).

 

Ich denke, dass du besser aufgestellt bist, wenn du dich mit dem Geld, das du ausgeben willst, zum Händler aufmachst, und dir ein neues, passendes Bike holst.

 

Ich rechne mal größenordnungsmäßig:

 

Schaltung mit V-Brakes kpl. LX: 400 Euro

Laufräder mit ca. 1800g: 180 - 220 Euro

Neue Reifen: 60 Euro

Neue Schläuche: 30 Euro

Leichte Anbauteile: ab 150 Euro (Ritchey WCS-Set)

Neue Gabel: 200 Euro aufwärts

 

Dann bist gleich mal auf 800 Euro oben, und da kriegst z.B. bei Canyon oder Radon schon echt feine Bikes mit tollen Teilen.

 

...und eine passende Geometrie lässt sich heutzutage auch leicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das is halt schon a weng "gutmütig" gerechnet, weil um diese Preise ist das alles Neu dann... gebraucht natürlich wesentlich billiger zu bekommen, ich weiss wovon ich spreche...:devil:

 

aber trotzdem geb ich dir recht Siegi, bei dem alten Teil zahlt sich des wahrscheinlich net wirklich aus... wenn dann nur mit Schnäppchen nach und nach... aber da verhungerst wennst net auf ZickZack bist ;)

 

Manchmal muss man sich von seiner Liebe trennen und sich eine Stufe höher hanteln, ins nächste Mtb-Leben sozusagen (drum hab ich meine Bikes nur max. 2 Jahre) :D und sich mal was neues gönnen.

 

Ein paar Fragen zu Beginn:

* Wieviel Kapital wäre denn generell vorhanden bei dieser Aktion?

* Soll es rein ums Gewicht gehen oder wie?

* Was ist der Einsatzzweck des Bikes?

* Hat es Scheibenbremsaufnahmen oder schon eine Federgabelgeometrie für zumindest 7-8cm Federgabeln (denke nicht oder?)

 

Welcher Heavy Tools Rahmen isses denn genau, bitte stell mal ein Bild oder Link rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das für mich ausschaut, willst du nur der "perfekten" Rahmengeometrie wegen dein Heavy-Tools behalten und bist bereit einen haufen Kohle in das Ding rein zu stecken.

 

Da es sich um einen Stahlrahmen handeln dürfte, schätze ich ihn keinesfalls unter 2 Kilo an. Eher in Richtung 2,5 Kilo (ist bei alten Stahlrössern durchaus üblich). Die CroMo-Gabel selber dürfte auch im Bereich heutiger Federgabeln (>1,5kg) liegen.

 

Leistbare Alu-Rahmen wiegen heute mal ca. 1,5 Kilo und kosten ca. 2oo Euro (Ebay lässt grüßen).

 

Ich denke, dass du besser aufgestellt bist, wenn du dich mit dem Geld, das du ausgeben willst, zum Händler aufmachst, und dir ein neues, passendes Bike holst.

 

Ich rechne mal größenordnungsmäßig:

 

Schaltung mit V-Brakes kpl. LX: 400 Euro

Laufräder mit ca. 1800g: 180 - 220 Euro

Neue Reifen: 60 Euro

Neue Schläuche: 30 Euro

Leichte Anbauteile: ab 150 Euro (Ritchey WCS-Set)

Neue Gabel: 200 Euro aufwärts

 

Dann bist gleich mal auf 800 Euro oben, und da kriegst z.B. bei Canyon oder Radon schon echt feine Bikes mit tollen Teilen.

 

...und eine passende Geometrie lässt sich heutzutage auch leicht finden.

 

man muss ja ned gleich alles übern haufen werfen.

gabel wird nicht viel mehr als 1100gr haben.

der rahmen ist ja alu, wird so 1800gr wiegen.

 

ich würde neue laufräder, ne 9-fach kassette, 9-fach trigger und neue bremsen investieren.

laufräder gibts gute gebrauchte um ~100€ für v-brake, neues v-brake set kostet 50€, kassette, kette und trigger nochmal 80€ circa. dann noch ev neue kettenblätter (alte lx kurbeln sind imho eh schöner als die neuen)

dann bist bei unter 300€ fürs erste...

wenn du dann noch lust hast, kannst ja bei vorbau, lenker, sattel und sattelstütze noch gewicht rausholen.

viel gewichtseinsparung würde ich mir nicht erwarten, aber ein bisserl was geht schon, und freude machts auch.

 

poste mal ein photo, dann kann man eher beurteilen ob es sich auszahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zacki

Danke! 

Du meinst LX ist „ausreichend“ ...macht das gebraucht noch einen großen Unterschied ob XT oder LX?

 

 

@siegfried

Kein Stahlrahmen... ganz verrückt bin ich nicht ;)

Die Preise nehme ich dir ab wenn es Neuteile sind... aber in meinem Fall reicht auch gebrauchtes ;)

 

@zet1

Das ganze soll ein low budget projekt sein... sonst kann ich mir gleich ein neues Rad kaufen ;)

Also Gewicht nicht um jeden Preis... hauptsächlich geht es um einen Grunderneuerung der Komponenten

Einsatzzweck ist kein spezieller... Berg und Talfahrten... wofür es halt gebaut wurde

 

Ich brauche weder Scheibenbremsen noch eine Federgabel... alles nur Komfort der Gewicht bringt. ;)

Wie schon beschrieben... es ist ein HT Alu Comp

 

@malcomX

Ja, so in etwa hätte ich es mir auch vorgestellt!

 

 

Bild habe ich z.Z. leider nur dieses... nicht sehr Vorteilhaft :-D

http://1.2.3.10/bmi/s4.directupload.net/images/080228/2xra2u6m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein HT Alu Comp hatte ich auch einmal (das war mit den roten Rahmenaufklebern). Ich hatte damals eine XC500 von Mazocchi drinnen, die habe ich getauscht gegen eine 80er RS irgendwas. Dann war allerdings die Geometrie des Rahmens total im Eimer. Du musst auf jeden Fall auf die Einbauhöhe der Gabel achten! Ok, du willst eh keine Federgabel, dann passts eh wieder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...