Zum Inhalt springen

Kaufberatung HT bis max. 1500€


wernherr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe vor in nächster Zeit ein Hardtail bis max. 1500€ zu kaufen. In diversen Magazinen gibt es gerade Artikel zu HT bis max. 1000€. Was mancher Online-Handel hier anbietet ist ja wirklich erste Klasse. Bei mir darf es auch ein wenig teurer werden, obwohl meine Devise lautet: teurer muss ja nicht immer unbedingt besser sein, d.h. das Preis/Leistungsverhältnis sollte top sein. Ich bin 26 Jahre, ca. 175 groß und fahre hauptsächlich Wald, Wiese, Schotterwege - d.h. also nichts extremes und keine Rennen, Eher der entspannte Hobbytourer.

Hat wer Erfahrung mit solchen bikes bzw. wer kann konkret eine Beratung abgeben.

Bis jetzt sind mir ins Auge gefallen:

 

Votec V.XC 1.1 (1.295€)

Rahmen: V.XC Aluminium 7020

Gabel: Rock Shox Reba SL

Steuersatz: FSA

Schaltwerk: SRAM X9

Schalthebel: SRAM X7

Umwerfer: SRAM X9

Bremsen: Formula K 18

Cassette: SRAM PG 970

Laufrad: Mavic Crossride

Reifen: Continental Speed King

Schlauch: Schwalbe

Kurbeln: Truvativ Firex 3.3

Innenlager: Truvativ

Vorbau: Truvativ XR

Lenker: Truvativ XR

Sattel: Selle Italia X2

Sattelstütze: Truvativ XR

Gewicht kg: 11,3

 

Radon ZR Race 8.0 Teamline (1.499€)

RAHMEN: Radon XC Ultralight 3-fach konifiziert

GABEL: Fox 32F 80 RL

STEUERSATZ: FSA ORBIT Z semiintegriert

VORBAU: Syntace F139

LENKER: Syntace Duraflite 2014

SATTELSTÜTZE: Ritchey Pro, 31.6mm

SATTEL: Selle Italia X2

SCHALTHEBEL: Shimano XT SL-M770

BREMSHEBEL: Shimano XT BL-M775

BREMSEN: Shimano XT , 180mm/160mm

SCHALTWERK: Shimano XT RD-M772 "Shadow"

UMWERFER: Shimano XT FD-M770

INNENLAGER: Shimano XT Hollowtech II

KURBEL: Shimano XT FC-M770 175mm

KASSETTE: Shimano XT CS-M770 11-32

KETTE: Shimano HG 93

VR NABE: DT XRC 180

SPEICHEN: DT XRC 180

FELGEN: DT XRC 180

REIFEN: Schwalbe Nobby Nic light 2.25

GEWICHT: ab 10,6kg

 

 

Vielen Dank, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du schreibst, keine Rennen zu fahren sondern nur touren etc. und du gerne ein gutes preis/leistungsverhältnis haben möchtest, würd ich dir persönlich von zb einer XT abraten. Ein Deore find ich für völlig ausreichend. die gruppe ist technisch um nichts schlechter. Da würd ich das geld eher in eine passable Bremsanlage und eine gscheite Gabel investieren...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du schreibst, keine Rennen zu fahren sondern nur touren etc. und du gerne ein gutes preis/leistungsverhältnis haben möchtest, würd ich dir persönlich von zb einer XT abraten. Ein Deore find ich für völlig ausreichend. die gruppe ist technisch um nichts schlechter. Da würd ich das geld eher in eine passable Bremsanlage und eine gscheite Gabel investieren...

 

lg

 

Wenn er bereit ist, 1500er in die Hand zu nehmen, dann tät ich NIX ANDERES nehmen als eine XT, bitteschön.

 

Find mal in der "Deore"-Klasse ein Bike mit einer vernünftigen Gabel. Da wirst a Pech haben. Und dann aufrüsten kommt garantiert teurer, wie wenn er sich gleich an g´scheiten Hobel kauft.

 

Von den Anbauteilen und Beton-Laufrädern in der Deore-Klasse red ich mal gar nicht. Und Syntace-Anbauteile sind ja wohl auch vom Feinsten ;)

 

Da am Radon eh schon eine Fox drauf ist, bzw. am Votec eine Reba, dann HAT ER SCHON EINE FEINE GABEL!!

 

Und eine Avid Juicy oder eine XT-Disc durch eine "gscheite" Bremsanlage ersetzen zu wollen, ist ja wohl sinnfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da gebe ich meinen Vorredner absolut recht. Wenn es schon bikes um 1000€ mit kompletter XT (bis auf Kassette) angeboten werden, dann will man doch nicht darauf verzichten. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass dies nicht mein erstes bike ist. Hatte bisher eigentlich immer LX oder XT Ausstattung und war überaus zufrieden damit. Das Votec wäre halt auf der SRAM-Schiene, was auch mal spannend sein würde.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...