Zum Inhalt springen

2 fragen bzgl.. xt scheibenbremse 2004er und kette mehr spannen !!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo also kurz hab ich die troubles ja schon angesprochen also ....das problem is bei der vorderen bremse das wenn ich einfedere vorne das die bremse so extrem schlecht anspricht und die bremslestung FAST 0 ist ...was kann ich da machen oda wisst ihr was das sein kann ??? und das zweite problem wie kann ich meine kette mehr spannen ..wo stell ich das ein ??könnt ihr mir da bitte helfen ..lg luki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaub ich nicht warum is dann die bremsleistung bei eingefederter gabel noch schlechter ???...kann das vlcht irg was mit den bremsseilen sein ???
.. glaub nicht, dass die 04er XT Bremsseile hat .. zumindest meine nicht. Wenn die Gabel einfedert, dann hast mehr Gewicht drauf und daher wird dir die fehlende Bremsleistung mehr auffallen. Bremsscheibe schon mal mit Bremsenreiniger gereinigt und neue Beläge reingegeben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. glaub nicht, dass die 04er XT Bremsseile hat .. zumindest meine nicht. Wenn die Gabel einfedert, dann hast mehr Gewicht drauf und daher wird dir die fehlende Bremsleistung mehr auffallen. Bremsscheibe schon mal mit Bremsenreiniger gereinigt und neue Beläge reingegeben?
.. ups, hab ganz vergessen, dass es auch XT Felgenbremsen gibt .. Schande über mich :rolleyes:

 

Du meinst aber schon Scheibenbremsen, wenn du von 1mm Belag redest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub auch das ich scheibenbremsen meine ...:D

 

:klatsch::rofl:

 

Klingt schwer nach verölten Bremsbelägen...;)

 

Bremsbeläge rausnehmen, über feines Schmirgelpapier schmirgeln, Bremsscheiben mit Isopropanol reinigen, und beten, vielleicht sinds ja noch zu retten

:(

glaub nicht das die noch zu retten sind, falls es wirklich öl ist ...:confused:

hubschraufers tipp: auskochen ! mit essigkonzentrat

 

luggi_j:

1mm sollt grad noch reichen

welche beläge: metallisch oder organisch ? :wink:

würd dir grad bei der alten xt - 2004 - organische, am besten swissstop, empfehlen - ich verwend´ sie bei meinem nur mehr !

 

schau dir die beläge mal an sind verglast dann ... abschleifen und wieder rein dami

wenns ölig sind ... rausdamit und ursache finden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wennst z.B. auf http://www.bikeonlineshop.at rein schaust, dann ists gescheiter, wenn du dir um 10 Euro ein paar Alligator Nachrüstbeläge kaufst (die auch besser gehen) bevorst dir mit irgendwelchen Mischereien und Zündlereien die Haare ausm Gesicht entfernst :devil:

 

Ich denke ebenfalls, dass du dir mit irgendwas deine Scheiben und Beläge versaut hast. Da das aber nicht von Ungefähr kommt, täte ich beim Tausch der Beläge mal schauen, obs irgendwo an einer Dichtfläche (Bremskolben,...) oder der Leitungsklemmung zum Raussafteln anfängt.

 

Da Shimano mit Mineralöl als Überträgermedium arbeitet, kannst dir da nämlich schonmal die Beläge einsauen, wenn das System ned dicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so es sich um ein shimano schaltwerk handelt, hast du die möglichkeit die kettenspannung durch erhöhen der vorspannung an der käfig-torsionsfeder

zu beeinflussen. das käfigblech hat dafür zwei bohrungen und wenn man geschickt ist, kann man dazwischen noch eine selbst bohren - als weitere abstufung. sehr diskret verborgen befindet sich am schaltwerk eine madenschraube mit stift, der in eine nut an der käfigwelle eingreift und die bauteile

verbindet.

mit einem 2mm inbus die schraube herausdrehen und den käfig abziehen. federdorn in die andere bohrung stecken und das schaltwerk in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen.

 

abb. 1 die diskret verborgene madenschraube

abb. 2 mit 2mm inbus ausdrehen

abb. 3 die spezialschraube

abb. 4 die beiden bohrungenam käfigblech für die feder

abb. 5 die getrennten bauteile

korkenzieher 064.jpg

korkenzieher 067.jpg

korkenzieher 069.jpg

korkenzieher 063.jpg

korkenzieher 071.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abb. 6 die feder ist entfernt, deutlich die beidenbohrungen diesmal von innen

 

abb. 7 die torsionsfeder hat zwei durchmesser, der kleinere durchmesser liegt beim käfigblech.

 

abb. 8 so sieht ein schaltwerk für das große service

zerlegt aus.

 

abb. 9 gerade in den großen federdosen am gehäuse sammelt sich viel schmutz. leider dringen die meisten serviceleute selbst bei der hauptinspektion nicht soweit vor und begnügen sich am schaltwerk mit einer äußerlichen reinigung.

korkenzieher 072.jpg

korkenzieher 073.jpg

didi sicherung 2 294.jpg

didi sicherung 2 297.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo also kurz hab ich die troubles ja schon angesprochen also ....das problem is bei der vorderen bremse das wenn ich einfedere vorne das die bremse so extrem schlecht anspricht und die bremslestung FAST 0 ist ...was kann ich da machen oda wisst ihr was das sein kann ??? und das zweite problem wie kann ich meine kette mehr spannen ..wo stell ich das ein ??könnt ihr mir da bitte helfen ..lg luki

Bist du aus Wördern an der Donau?Wenn ja,treffen wir uns,ich mit einen Kettennieter bewaffnet und einen Sack voll Shimanonieten(wobei ich die grösste bin),du mit zwei Krügerl in der Hand und geht schon.Bin öfters in der Gegend mit dem Bike.....:zwinker:

Hast schon mal ne Kette genietet???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh kloa :D....jo könn ma scho machen ...16er blech ???..ich bevorzuge eher wieselburger oda budweiser :U:...könntest mir evhtl bei den scheibenbremsen auch helfen ..dann kriegst nämlich a eitrige glei dazua :rofl:

 

Am besten ihr kommts zu mir, da gibts a Wieselburger:p

Und die Bremsn krieg ma sicher a wieder hin:cool::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...