Zum Inhalt springen

drucklauftauto


morty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Zauberwort heißt Energiedichte eines Energieträgers - da haben halt fossile Brennstoffe meilenweit die Nase vorne - auch wenn wir halt daran zugrunde gehen.

 

Schau Dir mal den Link zu Wikipedia an - da hat man einen ganz guten ersten Überblick über die Funtkionsweise und die Schwächen des Systems.

 

Ich persönlich glaub nicht, daß das kommen wird

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zauberwort heißt Energiedichte eines Energieträgers - da haben halt fossile Brennstoffe meilenweit die Nase vorne - auch wenn wir halt daran zugrunde gehen.

 

Schau Dir mal den Link zu Wikipedia an - da hat man einen ganz guten ersten Überblick über die Funtkionsweise und die Schwächen des Systems.

 

Ich persönlich glaub nicht, daß das kommen wird

 

lg, Supermerlin

 

seh ich haargenau so!

früher hats auf der wiener messe immer eine erfinder-abteilung gegeben.

i war damals no a klana bua und mit meinem vater dort.

höchst interessant fand ich damals einen rasenmäher der mit druckluft betrieben wurde.

und ich glaub recht viel mehr wirds in zukunft auch nicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wemma von einem aufn andern tag alle anderen fahrzeuge verbieten tät, dann hätt die variante sicher a chance ;o)

 

Richtig müßt es heißen:

Wenn ma von einem aufn andern Tag den Einsatz fossiler Brennstoffe in Fahrzeugen verbieten würde, dann würden die alternativen Antriebskonzepte garantiert einen gewaltigen Schritt nach vorne machen - in kurzer Zeit (war im Krieg auch immer so - halt eher im Bereich der Personen-/Massenvernichtung :k:)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt find ich hochinteressant!

 

http://science.orf.at/science/news/150824

 

würd mich interessieren was ihr dazu meint. wie alltagstauglich ist das wirklich?

 

Nachdem Druckluft nicht auf Bäumen wächst und auch erzeugt werden muss, ist das mMn ein Nullsummenspiel. Anders schauts aus wenn die Energie für die Erzeugung regenerativ gewonnen wird. Aber damit könnte man zb auch Wasserstoff erzeugen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die druckluft muss mit hohem kraftaufwand in einen tank gepresst werden. dazu braucht es einen kompressor. der braucht erstens energie (kraftstoff, strom, etc.) und hat seinerseits nur einen geringen wirkungsgrad. d.h.: schon beim befüllen des drucktanks geht energie verloren. die folge: ein "sauberes" auto, aber den dreck zu hause (strom kommt ja auch nicht nur aus der steckdose ;)).

 

außerdem stell ich mir das als biker niemlich arg vor, wenn so einer vor mir einen kavaliersstart hinlegt - die druckluft muss ja irgendwo wie aus einer düse entweichen. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig müßt es heißen:

Wenn ma von einem aufn andern Tag den Einsatz fossiler Brennstoffe in Fahrzeugen verbieten würde, dann würden die alternativen Antriebskonzepte garantiert einen gewaltigen Schritt nach vorne machen - in kurzer Zeit (war im Krieg auch immer so - halt eher im Bereich der Personen-/Massenvernichtung :k:)

 

lg, Supermerlin

 

nein, falsch. das verbieten fossiler brennstoffe alleine würde das vorantreiben der entwicklung aller alternativer antriebsarten bewirken, hier geht es rein um druckluftbetriebene vehikel

 

ich weis schon was ich schreib, aber danke für die bemühung, 's war - wenn scho ned sinnig - so sicher nett gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, falsch. das verbieten fossiler brennstoffe alleine würde das vorantreiben der entwicklung aller alternativer antriebsarten bewirken, hier geht es rein um druckluftbetriebene vehikel

 

ich weis schon was ich schreib, aber danke für die bemühung, 's war - wenn scho ned sinnig - so sicher nett gemeint...

 

Dann zieh ich das Zitat retour - ich hab gemeint, daß es sinnvoll wäre in allen möglichen Richtungen Innovation voranzutreiben (ich arbeite in der Branche) - ich bin sehr skeptisch, daß der Druckluftweg ein sinnvoller ist. Wesentlich bei solchen Alternativen Energiequellen ist die Betrachtung der gesamten Wirkungsgradkette.

 

Mehr wollt ich nicht zum Ausdruck bringen, tut mir leid Dir schulmeisternd auf die Nerven gegangen zu sein. Ich hab Dir auch nicht abgesprochen in der Lage zu sein, daß was Du denkst in Worte zu packen. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zieh ich das Zitat retour - ich hab gemeint, daß es sinnvoll wäre in allen möglichen Richtungen Innovation voranzutreiben (ich arbeite in der Branche) - ich bin sehr skeptisch, daß der Druckluftweg ein sinnvoller ist. Wesentlich bei solchen Alternativen Energiequellen ist die Betrachtung der gesamten Wirkungsgradkette.

 

Mehr wollt ich nicht zum Ausdruck bringen, tut mir leid Dir schulmeisternd auf die Nerven gegangen zu sein. Ich hab Dir auch nicht abgesprochen in der Lage zu sein, daß was Du denkst in Worte zu packen. :)

 

lg, Supermerlin

 

mir wär nach streiten, da passt dei antwort jetz ned ins konzept...

such i ma halt wen andern... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...