Zum Inhalt springen

Kassette & Kettenb. - Kosten?


yoerk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Tag erstmal, freut mich hier zu sein!

 

Meine Frage:

Nun steht bei mir nach ca. 3000km wieder mal ein Wechsel von Kette, Kassette und den Kettenblättern an.

 

Mich würde interresieren wie viel mich das ca. kosten wird? (Shimano xt)

Hab mich im Internet schon ein bisschen umgeschaut.

Sind die Teile im Internet viel billiger als in Bikeshops? bzw. wie viel kostet's (ca.) in einem Shop + Montage? was wäre ein guter Preis?

 

Schon mal danke im Voraus und

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, arroganter kann man einem lokalen Radgeschäft nicht gegenübertreten, als wegen ein paar Euro Ersparnis Ersatzteile online zu kaufen und dann erst recht wieder von ihm die Serviceleistung einzufordern.

 

Ich kaufe (mittlerweile) fast nur mehr lokal und unterstütze dadurch meinen Händler. Wenn ich dafür mal schnell bspw. ein LR nachzentriert brauche, erledigt er das in 5 Minuten und verlangt nicht mal was dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im BB!:wink:

 

im netz wirst alles billiger finden als bei "normalen" geschäften!

am besten du besorgst dir im www die entsprechenden Teile und lasst sie dann bei einem guten alten fahrradmechaniker ums eck einbauen!

kosten: meist ein paar euro für die kaffeekassa, ist nicht viel aufwand!

 

Lg

 

das sind ma immer die liebsten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Lokale Händler:

 

Ich habe mir vor kurzen in einem Bikeshop im Süden von Wien

(B...S...e.cc) einen Laufradsatz + Kassette bestellt.

Beim Abholen fragte ich sie dann ganz nett, ob sie mir die Kassette gleich raufmachen würden, da ich das passende Werkzeug dafür in der Steiermark habe.

Der Verkäufer sieht mich verwundert an und sagt das er 40 € dafür Werkstattpauschale verlangen würde.

FÜR 1 MINUTE ARBEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab dann nix mehr gesagt, den Laufradsatz genommen und bin gegangen (habs dann halt nur "handfest" angezogen und eine Woche später mit dem Werkzeug).

 

Jedes mal wenn ich mit denen was zu tun hab gibt es "Bräs´l"

"Günstig" ist halt doch nicht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch "größtenteils" ein anhänger von:

 

fahr nicht fort, kauf im ort

 

aaaaber...

 

wenn ich mir so anschaue, was ein komplettes ritzelpaket oder jegliches ersatzteil im internet inklusive versandkosten kostet und wenn ich dann das vergleiche, was ich beim ortsansässigen händler mit freundschaftsrabatt etc. zahle..

dann sind ist das doch noch eine große differenz...

 

und der händler hat gottseidank überhaupt kein problem damit, dass ich meine ersatzteile größtenteils im internet bestelle, sie jedoch von ihm montieren lasse...

 

denn er weiß genau wenn dann mal wieder eine größere investition oder service etc. ansteht, dann komme ich auch zu ihm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch @ mole:

 

nicht falsch verstehen, aber was verlangt ihr grossartig wenn jemand z.B. schnell einen zahnkranz auf ein anderes LR umgesteckt haben will?

oder macht ihr es nicht?

 

lg

 

Es geht ums Prinzip, stell dir mal vor, du hast einen eigenen Shop, dann kommt einer daher mit Internet Zeugs was er um den selben Preis bekommen hat was du es einkaufst und will das du es ihm noch schnell montierst und womöglich noch umsosnt, weil bei einem Zahnkranz umstecken ja nix dabei is,....

Dann werden die Händler über kurz oder lang aussterben,..

Ich komm mir da irgendwie ausgenutzt vor,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist die:

 

Kettenblätter (egal ob Original oder Nachbau): 90 - 110 Euro

-> da kauft man sich üblicherweise eine neue Kurbel ;)

 

Kassette: die aktuelle XT musst du mit 40 - 50 Euro bei Onlinekauf veranschlagen

 

Kette: original Shimano tät ich nicht nehmen. Eher sowas wie Wippermann oder KMC (halten bedeutend länger und haben ein Kettenschloss)

 

Insgesamt wirst du bei Online-Kauf mit etwa 150 Euro für einen neuen Antrieb rechnen müssen. Beim Händler wirst du kaum unter 200 Euro kommen ;)

 

Der Aufbau eines neuen Antriebes ist ja an sich keine große Sache. Die dafür nötige Werkstattausrüstung:

 

-) Kettenblattschlüssel

-) Kettennieter

-) Kassettenschlüssel

-) Kettenpeitsche

-) evtl. Innenlagerwerkzeug

 

Schlägt sich mit etwa 80 - 120 Euro zu Buche und ist eine Investition, die sich sowieso jeder Biker alleine der Servicearbeiten wegen leisten sollte.

 

Ich, an deiner Stelle würde hergehen, und mir bei einem Online-Anbieter die Teile samt der Werkzeuge holen. Ich hab dir da mal was zusammengestellt:

 

Kassette

Kette

LX-Kurbel

 

Macht preislich ca. 130 Euro aus. Wennst dir dann noch die Werkzeuge dazu besorgst:

Kassettenwerkzeug

Kettenpeitsche

Innenlagerwerkzeug

Kettennieter

 

bleibst du preislich deutlich unter 200 Euro für alles zusammen und kannst es dir eigentl. selber auf/einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einen Laufradsatz + Kassette bestellt.

...

Der Verkäufer sieht mich verwundert an und sagt das er 40 € dafür Werkstattpauschale verlangen würde.

FÜR 1 MINUTE ARBEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann ich mir fast net vorstellen -- das wäre ja massiver Schwachsinn.

(und für mich ein Grund, nie wieder dort einzukaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine grundsaetzliche Frage ist, wieso ein lokaler Haendler einen sooo grossen Unterscheid bei stinknormalen Shimano Sachen preislich zu Onlineanbietern hat generell??? Wer verdient denn daran jetzt soviel???

 

Wenn etwas halt nur ein wenig teurer waere, dann wuerden auch mehr Leute im lokalen Shop ungschauter kaufen und auch das Service zu schaetzen wissen, an geringerem Aufwand usw...

 

Gerade bei Shimano gibt es eigentlich eine Preisliste soviel ich weiss, weil p.D. nur ein Vertrieb fuer A , naemlich Lange... oder irre ich mich? Grauzonen sollte es ja nicht geben ... ich weiss es nur von Musiksachen, dass manche Vertriebe sich einen Affen verdienen, weil gleich eingekauft aber viel teurer den Endshops weitergegeben ...

 

Wenn aber Verschleissteile wie XT Kassette und XT HG93 Kette zB online um 50 EUR zu bekommen sind, und hier dann zb 80 EUR kosten, da frag ich mich warum!? Bitte wir redn in diesem Fall dann von ca 40% Aufschlag:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine grundsaetzliche Frage ist, wieso ein lokaler Haendler einen sooo grossen Unterscheid bei stinknormalen Shimano Sachen preislich zu Onlineanbietern hat generell??? Wer verdient denn daran jetzt soviel???
Das ist doch die alte OEM-Gschicht, oder?

(Online-Versender hat auch eigene Radln, gibt ggü. Shimano an, (Hausnummer) 2000 Radln zu verkaufen, verkauft aber tatsächlich nur 800 und verscherbelt die übrigen 1200 Komponenten zu sehr niedrigen Preisen. Fraglich nur, warum's Shimano seit Jahren nicht schafft, das zu unterbinden. Als lokaler Händler muss man sich da ja massiv verarscht vorkommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem XT Umwerfer hat mein Händler er mit Rabatt ca. 35,- machen können, billiger bekommt er das Teil nicht und seine Kosten wollen ja auch abgedeckt werden. Bei einem Onlineversand hätte der gleiche Umwerfer 19,- gekostet.

Mein Händler strengt sich wirklich an und besorgt bei grösseren Investitionen die Teile sogar bei Internetshops, weil die teilweise unter seinem EK-Preis liegen :rolleyes:

wie schon gesagt, OEM Ware...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch die alte OEM-Gschicht, oder?

(Online-Versender hat auch eigene Radln, gibt ggü. Shimano an, (Hausnummer) 2000 Radln zu verkaufen, verkauft aber tatsächlich nur 800 und verscherbelt die übrigen 1200 Komponenten zu sehr niedrigen Preisen. Fraglich nur, warum's Shimano seit Jahren nicht schafft, das zu unterbieten. Als lokaler Händler muss man sich da ja massiv verarscht vorkommen.)

 

Genau so ist es, und ned anders!!:toll:

 

Teilweise is es so, das wir Teile teurer Einkaufen als sie im Netz verkauft werden,...tja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, und ned anders!!:toll:

 

Teilweise is es so, das wir Teile teurer Einkaufen als sie im Netz verkauft werden,...tja

 

aber genau das meine ich ja... warum gibt shimano die teile an Shops ueberhaupt so viel billiger weiter, entweder hat etwas seinen preis oder nicht? Da soll es egal ein ob das auf ein komplettbike kommt (angeblich), oder ob das als Einzelware verkauft wird... da liegt naemlich der Hund begraben... allein die Menge kanns nicht ausmachen, dass ein EInkaufspreis irgendwo niedriger ist als der Verkaufspreis... bitte mir san in der EU!

 

Marzocchi hat es mittlerweile geschafft die Grauimporte und OEM Leute unterzukriegen, denn erstens wird nix mehr auf Garantie gemacht wenn kein Hologrammaufkleber drauf ist, und zweitens gibts a Seriennummer und man weiss woher des kommt.

Auch die billigen Preise mancher Anbieter bei Ebay haben sich schoen langsam aufgehoert, wurde auf 2006 Modelle weniger und auf 2007 nochmal, und 2008 bekomm nicht mal ich gscheit 15 % auf Gabeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustigerweise haben mittlerweile sogar die super-marzocchi schnäppchen zb bvei actionsports die aftermarket hologrammaufkleber.

ausser einem kassettenschlüssel und einem inbus braucht man imho nix zum wechseln von kettenblättern und kassette.

die kassette knall ich nie so extrem an, und dann bekommt man sie auch auf, wenn man sie mit einem fetzen hält...

xt kassette, kurbel und ne kmc kette kosten etwa 155€. kassettenabzieher kostet 15€. inbus hat man eh daheim.

die alten kurbelarme kann man auch noch verkaufen, irgendein freerider oder sonst jemand der eh ned mit serienblättern fährt, wird sich nen haxen ausfreuen, wenn er ne hollowtechkurbel ohne kettenblätter um 40€ oder so bekommt.

dann sind wir bei 120€, beim händler zahltst alleine fürs material bestimmt 190€, wenn ers dann noch gratis einbaut, und die kurbel auch um 40€ verkauft werden kann, dann sparst dir online samt werkzeug noch immer 30€, sprich 20%. beim nächsten mal hast dann das werkzeug schon, und sparst noch mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat seltsam...

 

@yoerk: ...Kette nie gewechselt?

 

... hm doch 1x wechselte ich die kette - anscheinend zu wenig?

 

auf jeden Fall fehlen beim kleinen Blatt schon 3 "Zacken" hintereinander, ich denke mal das die "Performance" des Antriebs schon darunter leiden könnte. hatte 1-2 recht heftige Stürze und bin auch das eine oder andre mal gegen Felsen und anderes Zeug gefahren, das könnte wohl die Ursache sein.

 

Wäre es überhaupt möglich nur das Kleine zu tauschen? dann passt ja gar nichts mehr zusammen oder?

 

und danke für die vielen Antworten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...