Zum Inhalt springen

Rahmen umlackieren?


niki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

Ich wollte einmal fragen welche möglichkeiten es gibt seinen rahmen umlackieren zu lassen. Ich hab auch schon irgendwas von pulverbeschichten gelesen. wieviel kostet sowas im Schnitt? kann ich das bei jeder lackiererei machen lassen und wie schauts mit der garantie aus?

danke schon mal im voraus

 

 

lg niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grundlegenden Möglichkeiten, die sich bei einem Rahmen bieten:

 

1) Lackieren -> kann man selber machen, ist mechanisch nicht sehr beanspruchbar und kann unter Umständen auch schiach werden

 

2) Pulverbeschichten -> Erfordert eine völlige Entlackung des Rahmens (mechanisch oder chemisch), bedeutet ein Mehrgewicht von etwa 200g und kann nur von Fachfirmen gemacht werden.

 

3) Anodisieren -> ebenfalls penible Rahmenvorbereitung erforderlich. Geht nur bei Aluminium und macht nur in Schwarz wirklich Sinn. Andere Farben können zu einem häßlichen Ergebnis führen.

Mechanisch sehr beanspruchbar aber teuer.

 

Kosten:

-) Lackieren -> deine Arbeitszeit zum Anschleifen plus das Material

-) Entlacken und Pulvern -> ca. 20 - 25 Euro f. Sandstrahlen und ca. 50 Euro fürs Pulvern (z.B. Fa. Lohr in Wien wird da gern genannt)

-) Anodisieren -> Preis f. Entlacken siehe oben. Was anodisieren kostet bzw. wer sowas macht, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wo bleiben meine Bewertungspunkterl?:devil:
Das frag ich mich in Deinem Fall auch aber die bekommt man ja eher für bzw. wegen anderen Meldungen ... :D.

 

 

@klamsi: Strahlen bedeutet immer einen geringfügigen Materialabtrag, das kann bei extrem dünnwandigen Rohren mit den falschen Kugeln schon zu viel sein. Ansonsten gibt es nur zu bemerken, dass beim Fully alles gut vorbereitet und nachbearbeitet werden muss - abkleben/nachfräsen der Lagersitze etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sehr empfindliche Rahmen würde sich das Strahlen mit Nussschalen oder Kunststoffgranulat anbieten.

Das wird auch bei der Oldtimer-Restauration eingesetzt, um die Blechstruktur nicht anzugreifen.

Ich würde mich deshalb auch bei einem Betrieb, der solche Oldtimerrestaurationen durchführt erkundigen, ob der das Strahlen erledigen kann.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wurde gesagt das sandstrahlen dem rahmen schaden würde (wenn man ihn auf die art vom lack befreit)....kann mir dazu irgendwer näheres sagen....ev. erfahrungen...obs dann wirklich probleme gibts usw. ?

 

thx

Sicherlich. Wenn'st mit irgendeinem Schlackenmaterial und 10 bar drauffährst schon.

Sofern aber der Rahmen feingestrahlt wird, haftet nicht nur der Lack besser, sondern dies ist aus optischen Gründen beim Anodisieren fast Pflicht.

 

Lackieren würde ich ihn aber bei einem Fachmann und nicht mit der Spraydose aus dem Baumarkt > hat eine Pfuschertendenz dabei.:D

Wenn das Teil gut grundiert ist, dann sauber lackiert wurde, hält das auch einiges aus.

 

Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, den Rahmen zu beschichten. Hängt auch immer vom Material ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sehr empfindliche Rahmen würde sich das Strahlen mit Nussschalen oder Kunststoffgranulat anbieten.

Das wird auch bei der Oldtimer-Restauration eingesetzt, um die Blechstruktur nicht anzugreifen.

Ich würde mich deshalb auch bei einem Betrieb, der solche Oldtimerrestaurationen durchführt erkundigen, ob der das Strahlen erledigen kann.

:U:

Na ja, so dünn wie Blech ist halt kaum noch ein Fahrradrahmen.

Kunststoffgranulat ist bei Fahrradrahmen zur Entfernung alter Lackreste net sonderlich geeignet, zur Oberflächenbehandlung noch weniger. Nussschalen sind besser, aber du brauchst ewig. (habe beides schon mit unterschiedlichen Drücken ausprobiert)

 

Keramikkugeln sind eine gute Alternative zu Glasperlen. Auch da gibt es wieder unterschiedliche Körnungen und über den Druck kann man auch sehr viel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein alurahmen ist , empfiehlt sich die entlackung mittels lauge , das funktioniert echt klasse , einstreichen , ca 5 min warten , dann mit hochdruckreiniger abwaschen : rah´men blitzeblank !!:toll:

 

Sollte aber aus umweltgründen in einem fachbetrieb mit ölabscheider gemacht werden , nicht auf der garagenauffahrt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

[quote=;1824403]Bei allen Materialien die leiten. Weil ein elektrostatisches Verfahren angewandt wird.

 

Was ich aber brauch ist eine gute Lackiererei für Carbonrahmen.

 

lightbikes geheimtipp:

http://www.pi-schild.at/start.html

hat den rahmen und die Gabel vom Weight Weenie gemacht und beides schaut wirklich sau geil aus!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...