Zum Inhalt springen

so schauts da drin also aus....??


Empfohlene Beiträge

ja diese ausfahrt heute war wieder mal was ganz besonderes. schon kurz nach dem start machte mein hinterradl so nette, wohlbekannte geräusche. weiterfahrt zwar möglich, der ausfall aber vorprogrammiert. drum rasch nach hause, neues laufradl einspeichen und dann wieder ab auf die piste. am abend dann die kontrolle, was war das geräusch? nun nach der demontage der achse passierte das....hier ist er, der.....

allgemein bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aha - muttertag ! also die mama bekommt jetzt quasi a nabe die ihr als nudelholz (aus metall) o-draht wird mit dem nebeneffekt das da tommy zur mama geht und sie des teil so dann und wann ausborgt

 

buama buama - des gibt :s: von da mama und 2 wochen radfahrverbot ! :k:

 

 

dere

scott-maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

also die marke hab ich vergessen mitzuteilen. shimano xt heisst des trum, kennt des wer? :D

 

hin war die einstellmutter der freilauflagerung. die is ausgebrochen, ´vermutlich wegen einer kurzen überbelastung, sowas..... ;)

 

MÖRDER!

 

Sowas gelingt nur Dir...... :D

 

Kurze Überlastung, hehehe..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

von der anderen seite betrachtet sieht man sehr schön, wo die freilaufklinken, drei an der zahl eingreifen. dieser freilauf ist übrigens mein jubiläumsding. die nr. 25 die ich schrotte. champagner frollein...... :D

 

gratuliere :U:

 

ich hab erst einen verschrottet, aber ich bin ja noch jung.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon so meine erfahrungen mit zerstörten Naben!

Hab mittlerweile die dritte Formular (Edco) Nabe drinn! Anfang des letzten Jahres hab ich meine erste geschrottet. War vieleicht auch ein bissal selber dran schuld: XC-Bike und Downhillfahrten mit sprunghöhen bis zu eienm Meter haben sich halt nicht vertragen!

So hats mir den ersten Freilaufkörper gesprengt! Abwohl die für ein XC Bike doch sehr massiv ausgefallen ist (490g, 4 Inndustrielager, 4 Klinken) Das beste daran war aber das nicht nur der Freilaufkörper hin war sondern es hat natürlich auch den käfig der XT Kassette gesprengt und dadurch das sich eben der Freilauf körper auseinandergebogen hat, hat er auch gleich den Nabenkörper selbst geschreddert!

Eigentlich wollt ich mir ja gleich ne andere Nabe zulegen aber wegen dem mangelnden angebot an Naben mit 4 loch scheibenbremsenaufnahme, hab ich doch wieder die selbe genommen! Die ist dann auch nach 4 Monatiger Lieferzeit gekommen! Diese wurde dann innerhalb einer woche, wegen meinem aufgestauten übermut wegen dem 4 Monatigen Bike-entzug, gleich wieder auf eine ganz ähnlich art und weise gerichtet! Bei der zweiten konnt ich dem verkäufer aber nen Garantiefall einreden (sie sei ein opfer meines gewaltigen wiegetritts geworden) und ersparte mir dadurch ein erneutes bezahlen der 199€ das das grind teil kostet. Nur musste ich erneut 4 monate auf das Sch..ß ding warten.

Danach stellte ich ein paar berechnungen an und bin drauf gekommen das sich bei meiner Fahrweise ein Freerider innerhalb von zwei Jahren amortisieren würde, und hab mir daraufhin ein weitaus masiveres Bike gekauft!

 

mfg

ein, der deinen Frust über zerstörte Naben verstehender, FUXL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ich weiß, net scho wieder, aber:

 

Hat sich schon mal wer die Speichen angschaut???

 

Mit sowas fahrt da Tommy???? :confused: :D

 

Der erste Blick von mir war auch auf die Speichen und GROSSES FRAGEZEICHEN?http://skins.hotbar.com/skins/mailskins/em/080402/080402ask_prv.gif .......Ist das Rost oder was ist das , das kann nicht sein. :eek: Dann hab ich mir gedacht, um nicht unruhrig zu werden:" Is ja eh nur a Dreck!" Na vielleicht warn s ja nur dei Reserve- Laufräder!http://skins.hotbar.com/skins/mailskins/em/082502/082502yes_prv.gif

Mich wunderts nicht, das Mutter Freilauf mit solchen Speichen unzufrieden war und eingegangen ist......tzzzzzz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ich weiß, net scho wieder, aber:

 

Hat sich schon mal wer die Speichen angschaut???

 

Mit sowas fahrt da Tommy???? :confused: :D

 

Passt de einspeicherei scho wieda net...

 

De ominöse Zugspeiche?

Boah, wenn's bei mir mal losgeht mit der Einspeicherei, dann muasch ma des nomal erklären :)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Passt de einspeicherei scho wieda net...

 

De ominöse Zugspeiche?

Boah, wenn's bei mir mal losgeht mit der Einspeicherei, dann muasch ma des nomal erklären :)

 

-Thomas

 

Is eh afoch:

 

Die Speichen, die den Kettenzug aufnehmen, sollten tunlichst mit dem Bogen nach außen eingelegt sein. Unter Zug haben sie eine wesentlich größere Stützbreite--> das Laufrad ist wesentlich stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat auch den vorteil, dass wenn dir mal die kette zwischen grösstem ritzel und speichen reinfällt, die zugspeichen beschädigt werden. das hilft beim danach vorprogrammierten speichenbruch weil die zugspannung die speichen baldigst abschiesst. :D

 

drum speiche ich immer so ein, sorry :(

 

und glaubts mir, die laufräder halten sogar mich aus. is des für die qualität net beweis genug? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

hat auch den vorteil, dass wenn dir mal die kette zwischen grösstem ritzel und speichen reinfällt, die zugspeichen beschädigt werden

Oiso, wer einspeichen kann, der kann normalerweise auch den Begrenzer am Schaltwerk einstellen :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...