Zum Inhalt springen

Kraftstoff e1 aufbauen


niki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einmal belästige ich euch heute noch und zwar hat ein guter freund von mir vor sich ein fully (auch für gscheite bergabfahrten) auf basis des e1 von kraftstoff aufzubauen. ihm stehen dazu ca. 1500€ zur verfügung. ich hab mich einmal bei bikestore.cc umgeschaut dort gibt es das e1 als komplettbike doch ich denke mir es wäre billiger es selbst zusammenzustellen. wie seht ihr das? bitte um hilfe

wiedermals danke im voraus

lg niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also viel billiger als das fertig zusammengestellte bikestore wirst das kraftstoff ned kriegen. Wenn brauchbare federelemente verbaut sein solllten. wenn man sich zB. das E1 mit x9 ausstattung ansieht, welches 1700€ kostet, und nachrechnet wird man draufkommen das man das bei einem eigenbau nie und nimmer mit so einer ausstattung im selben preisrahmen realisieren kann.

 

ich würde in diesem fall auf ein fertiges rad zurückgreifen, da man mM bessere ausstattung bekommt als bei einem eigenaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein e1 in X7-Ausstattung kostet 1499,- gradaus. Wenn ich im Kopf überschlage, was die Teile einzeln kosten wirst da beim Selbstaufbau kaum billiger kommen.

 

--> die gesparte Zeit des Zusammensuchens und Aufbauens der Teile in Arbeitszeit umwandeln --> wieder 20h mal x Euro gespart! ;)

 

Die richtig schwierige Entscheidung steht aber eventuell eh noch an: welche Farbe/Farbkombination? ;)

Seit die LR auch lackierbar sind, kann man da echt geile Kombinationen erstellen. Zum Spielen: http://configurator.kraftstoff-bikes.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn mich zwar nicht wirklich aus aber irgendwie macht mich die RS Domain stutzig. ich hab noch nie was von der gehört

kann die was?

lg niki

 

sagen wir´s mal so, aufgrund einiger Telefonate und Aktionen in den letzten Tagen würd ich mir momentan von RS nichtmal ein Pickerl kaufen, erst recht nix teureres, wie eine Federgabel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir´s mal so, aufgrund einiger Telefonate und Aktionen in den letzten Tagen würd ich mir momentan von RS nichtmal ein Pickerl kaufen, erst recht nix teureres, wie eine Federgabel ;)

 

i hab mit meiner Pike bis jetzt keine Probleme gehabt, und ich war wahrlich nicht nett zu ihr!

 

Bitte erläutere mir die Problematik, wäre interessiert was falsch läuft bei RS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber irgendwie macht mich die RS Domain stutzig. ich hab noch nie was von der gehört

kann die was?

Fahren zwei Freunde von mir, einer davon seit gut einem Jahr.

Funktioniert mit ein bisschen Neoval wunderbar, sehr steif, robust. Federt wg. Stahlfeder schön linear, "transparent" ein. Ist halt aufgrund "billigerer" Materialien 0,5kg schwerer als die Lyrik (kostet aber immer noch ~500 Euro).

 

Im Ggs. zur Lyrik hab ich von der Domain noch von keinen (auffällig häufigen) Qualitätsproblemen gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 300 Euro Aufpreis auf die X9-Variante zahlen sich schon alleine der Gabel wegen aus. Die Marzocchi 55 ist einfach mindestens eine Klasse besser als die Domain; ich würd sie etwa auf Niveau der Lyrik ansetzen.

 

Die restliche Ausstattung ist eh identisch.

 

Ich bin zwar kein besonderer Freund von dem Truvativ-Zeugs und würd mich für meinen Teil eher für die XT-Version interessieren, aber dass sind dann statt 300 Euro eher 700 Euro mehr, die eigentlich nicht gerechtfertigt sind.

 

Ich würde dir empfehlen über http://www.bikeonlineshop.at vom Matthias ein Angebot ein zu holen. Tät mich wundern, wenn sich da nicht auch was passendes UND leistbares ergeben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 300 Euro Aufpreis auf die X9-Variante zahlen sich schon alleine der Gabel wegen aus. Die Marzocchi 55 ist einfach mindestens eine Klasse besser als die Domain; ich würd sie etwa auf Niveau der Lyrik ansetzen.
Neupreise sind allerdings identisch -- d.h. es wäre auch möglich, die Gabel mit geringem Verlust im Nachhinein zu tauschen. Von den ATA-Marzocchis hab ich mehrfach gelesen, dass sie eher zum Absacken neigen sollen? (und dafür im Gegenzug ein bissl feiner ansprechen)

 

Ich würd die X7-Variante wählen. Schaltungsseitig sind die Unterschiede mE in der Praxis irrelevant, die Domain halte ich für eine recht gute Gabel und 300 Euro ist nicht wenig Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gerry: soweit ich weiss, liegt er ohne dämpfer nen hauch unter 3kg, je nach größe ev nen hauch drüber.

der fsa kann aufs gramm genau auskunft geben.

luftdämpfer liegen meist so bei 200-350gr...

3400gr incl dämpfer in 19" würde ich mal als passablen richtwert sehen.

 

 

Danke, werd aber mal nachfragen ob sich bei den 08'er Rahmen vom Gewicht her was getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir wer sagen wie schwer der Kraftstoff e1 Rahmen von 08 wirklich ist? Ev. ohne Dämpfer. Und bitte einen wahren Wert denn der Zet1 hier im Board behauptet Felsenfest der Rahmen hätte ein Gewicht von min. 3,5 bis 3,7kg ! (inkl Dämpfer nehm ich mal an)

 

Lg

 

bitte schön:

http://www.kraftstoff-bikes.com/kategorie4/53410498640f93208/index.html

 

E1

rh430mm ... 2990g

rh460mm ... 3060g

rh480mm ... 3100g

ohne dämpfer !

 

:wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rahmen ist funktionell ok, gewichtsmäßig gute mittelklasse, verarbeitungsmäßig oft im grad noch akzeptablen bereich, rein preis/leistungsmäßig top.

will sagen: mehr rahmen um das geld kriegst du nicht, um mehr geld gibts aber auch bessere, leichtere und schönere/individuellere rahmen. wenn einem das relativ egal ist, ist das e1 eine gute wahl imho...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...