Zum Inhalt springen

Digi Camcorder für DH Filme???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Digi Camcorder für DH Filme???

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hi Leute....

 

Da ich mich in letzter Zeit sehr wenig mit den Digitalen Camcordern beschäftigt habe, dachte ich mir ich frag einfach mal euch, was ihr denkt, was für ein Gerät für mich am besten wäre...

 

Also, Ich brauche eine Cam mit guter auflösung wenns geht 16:9 und vielen einzelbildern pro sekunde und dies alles noch zu einem leidtbarem pries bis ca. 1000 Euro oder darunter!

 

Die CAm brauche ich hauptsächlich zum DH filmen aber auch street und dirt sollte damit gefilmt werden, deshalb wäre ein gutes?? fischauge auch cool...weiß aber auch darüber nicht wirklich bescheid.

 

Also würde ich mich auf gute und vernünfitge Antworten sehr freuen! Und danke schonmal, MFG Andi!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkreten Tip kann ich dir leider keinen geben, weil ich schon zu lange den Markt nicht mehr beobachtet habe.

 

Wichtig wäre mir auf jeden Fall die Möglichkeit eine Helmcamera anzuschließen (Lipstick), weiters sollte das Ding lichtstark sein (da scheiden dann leider meist die ganz kompakten aus), sonst hast nur s/w-Bilder in finsteren Passagen (Wald). Von den Farben her stellen immer noch sog. 3-Chip Kameras das Optimum dar, hier bekommt jede RGB-Farbe einen eigenen Chip.

 

WW Konverter/Fischauge solltest du auf jede anständige Cam anschließen können, abgesehen von den ganz Kompakten wieder mal.

 

Viele Einzelbilder pro Sekunde - hm, also zumindest Film Kameras, dh. Mini-DV und Konsorten, laufen fix mit 25fps. Damit lassen sich relativ gute Zeitlupen hinkriegen, für Superzeitlupen-Studien à la ROAM reicht das aber bei weitem nicht. Da waren die analogen Filmkameras schon top, einfach fps raufdrehen und passt :)

 

Evtl. gibt's hier schon (billige) Kameras, die auf Stick bzw. Flash-Medium aufnehmen u. höhere Frameraten zulassen?! Die PAL-Auflösung 720x576 packen langsam immer mehr Fotokameras (bzw. sogar noch höher), mit 30fps Vollbild. Vielleicht eignet sich hier ja eine Zweitkamera für Zeitlupen-Sequenzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar technische hintergrundinfos zum thema zeitlupe:

 

die frameratensteigerung von 25 auf 30 bringt nicht wirklich was.

 

gute analoge filmkameras (16mm) können für zeitlupe aufnehmen, werden vermutlich aber nicht in deinem budget liegen und sind sehr kompliziert und umständlich in der weiterbearbeitung (schnitt, ton, screenshots usw...;))

 

eine übliche (und einfache) variante um zeitlupen von videomaterial zu erzeugen, ist beim schnitt (also in der nachbearbeitung) die "dehnung" von 25fps auf 50fps und die frames werden dabei ineinander "überblendet" um ein "ruckeln" oder "rattern" zu vermeiden und die bewegung flüssig erscheinen zu lassen.

 

einziges problem dabei: das bild wird durch die überblendung unschärfer.

 

wenn du du zur aufnahme eine hdv-kamera verwendest, die zeitlupe in hdv rechnest und daraus dann z.b. eine dvd im PAL-format machst, ist der schärfeverlust wieder weg, da pal eine viel kleiner auflösung als hdv hat.

 

d.h.: mit einer hdv-kamera kannst du passable zeitlupen in guter qualität erzeugen.

nachteil von hdv: die farben sind viel schlechter als bei einer 3chip mini-dv kamera im gleichen preissegment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...