Zum Inhalt springen

bremssattel exakt ausrichten - wo gescheite spacer!?


Kay2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@matthias:

ich hab nichts von "besseren spacern" gesagt; es geht um die dicke!

 

äähm also erstens heißen die dinger auch spacer(meinetwegen auch passscheiben)

und zweitens sind die dinger bestimmt nicht im baumarkt zu bekommen. wer braucht schon 0,1 er scheiben?

 

@gmk

 

das hat doch mit planfräsen nichts zu tun!? sag blos bei dir stehen die scheiben schon ohne irgendwelche spacer genau zwischen den beiden(jew. gleich weit ausgefahrenen) bremsbacken!?

allein der wechsel der laufräder macht da schon einen unterschied.

ebenso der wechsel von meinem sl auf den ventidisc rotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns im Oebau bekommt man die beilagscheiben, oder wie sie auch genannt werden, in 0.1, 0.5 und 1.0, hab ich naemlich mal gebraucht, aber wer nicht schaut der nicht findet! :)

 

und in der Firma haben wir sowieso alle passenden ab 0.1 .... haufenweise :D

 

und bei jeder PM Bremssattel-Aufnahme (die eigentlich alle Discs ab 2002 etwa haben) kannst du ja den Sattel sowieso verstellen! Hast du noch einen alten IS Sattel der direkt an die IS Gabelaufnahme geschraubt werden muss??? Dann isses wahrlich eine Fummelei, und wird beim Wechseln des laufradsatzes manchmal zu aendersn sein, stimmt.

 

Mein Tipp: wenn du das oft machen musst, dann hol ddir eine gscheite Bremse (bei meinen Avids kann ich laufraeder hin und herwechseln und muss schlimmstenfalls nur den Sattel lockern und nachjustieren in 15s erledigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1515373']@matthias:

ich hab nichts von "besseren spacern" gesagt; es geht um die dicke!

 

äähm also erstens heißen die dinger auch spacer(meinetwegen auch passscheiben)

und zweitens sind die dinger bestimmt nicht im baumarkt zu bekommen. wer braucht schon 0,1 er scheiben?

 

@gmk

 

das hat doch mit planfräsen nichts zu tun!? sag blos bei dir stehen die scheiben schon ohne irgendwelche spacer genau zwischen den beiden(jew. gleich weit ausgefahrenen) bremsbacken!?

allein der wechsel der laufräder macht da schon einen unterschied.

ebenso der wechsel von meinem sl auf den ventidisc rotor.

 

deinerMeinung nach ist dann planfräsen unnötig

man(n) kann auch schief planfräsen ...

fast !:)

 

dann brauchst aber "spacer" auf den lfr selbst ... :wink:

sogenannte disc shims

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=698

 

 

@zet1 so alt is IS2000 a wieda ned ...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1 so alt is IS2000 a wieda ned ...:rolleyes:

 

komisch, auf meiner Z2 von 1997 war schon IS 2000 Aufnahme drauf :rofl:

warum dann wohl der Name 2000 einst du???

 

seit ziemlich sicher 2002 soweit ich mich erinner, haben alle Saettel schon PM Aufnahme mit IS Adapter drauf, kann man also super verstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...beilagscheiben = unterlegscheiben

werden gestanzt und haben daher eine rundere oberseite sowie eine scharfkantige unterseite. der bremssattel liegt daher nicht plan auf. die bremse wird neigung zu quietschen haben und alles planfräsen ist umsonst. sie sind also nicht geeignet.

die fluchtenden flächen der distanzierscheiben haben schon ihre berechtigung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, auf meiner Z2 von 1997 war schon IS 2000 Aufnahme drauf :rofl:

warum dann wohl der Name 2000 einst du???

 

seit ziemlich sicher 2002 soweit ich mich erinner, haben alle Saettel schon PM Aufnahme mit IS Adapter drauf, kann man also super verstellen

 

wann is fox,rock shox & magura auf postmount umgestiegen ...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann is fox,rock shox & magura auf postmount umgestiegen ...:wink:

 

1) Fox hat immer noch IS2000 drauf und Rock Shox soviel ich weiss, nur Manitou hat seit 2002 PM drauf an den gabeln, und Marzocchi seit 2006...

2) ... aber was hot denn des mit IS2000 zu tun und was haben die gabelaufnahmen mit den bremssatteln selbst zu tun?

3) ziemlich sicher seit 2002 gibts an eigentlich allen mir bekannten Bremssaetteln die PM Aufnahme mit IS2000 Adapter, also wo isses Problem???

4) an meiner Z2 von 1997 hab ich die gleiche Louise verbaut gehabt wie dann auf der 2001er Z1, hatte ich bis 2003 drauf, dann hab ich die neue Louise geholt mit PM Aufnahme usw...

5) in meiner Firma kugeln tausende Passscheiben so wie ihr sagt (und ich sag halt laienhaft Beilagen dazu :D) herum, muss mal fragen wo wir die bestellen fuer unsere maschinen usw... is sicher ein grossbetrieb, aber evtl bekommt man dort auch Kleinmengen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...beilagscheiben = unterlegscheiben

werden gestanzt und haben daher eine rundere oberseite sowie eine scharfkantige unterseite. der bremssattel liegt daher nicht plan auf. die bremse wird neigung zu quietschen haben und alles planfräsen ist umsonst. sie sind also nicht geeignet.

die fluchtenden flächen der distanzierscheiben haben schon ihre berechtigung...

 

danke für die erklärung!

das ein unterschied zw. beilagscheibe und paßscheibe da ist, war mir klar, ansonsten bräuchte man ja nicht 2 begriffe!

 

@ kay[2]: die heißen wirklich so (DIN 988) und nicht nur deinetwegen ... ;)

 

ende meiner klugscheißerei! :D

 

und: für schnelle einstellerei bei 2 laufrädern und IS bremssättel nimm die shimano distanzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Fox hat immer noch IS2000 drauf und Rock Shox soviel ich weiss, nur Manitou hat seit 2002 PM drauf an den gabeln, und Marzocchi seit 2006...

2) ... aber was hot denn des mit IS2000 zu tun und was haben die gabelaufnahmen mit den bremssatteln selbst zu tun?

3) ziemlich sicher seit 2002 gibts an eigentlich allen mir bekannten Bremssaetteln die PM Aufnahme mit IS2000 Adapter, also wo isses Problem???

...

...

...

 

auf den gabeln seit heuer PM !

mir gings nur um die gabeln, du hast ja´mit der Z2 angefangen ...

nirgends

 

sieh pics

alte 4kolben xt(IS2000), neue xtr (IS2000), neue xt (PM)

product-461986.gif

2872_0.jpg

3231_0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...