Zum Inhalt springen

Hilfe nach Diebstahl


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ein Freund von mir hatte sein Bike (Hardtail von Focus) beim Händler seines Vertrauens für ein Service.

 

Als er das Rad gestern holen wollte, konnte es nicht gefunden werden, heute die Bestätigung Rad wurde quasi aus dem Geschäft gestohlen :(:mad:.

 

Der Händler zeigt sich natürlich bereit den Schaden zu ersetzten, meine Frage ist nun auf welcher Basis er den Schaden ersetzen muß

 

Neuwert des Bikes

Zeitwert des Bikes

oder Bike mit gleichwertiger Ausstattung

 

Bike ist/war ein Hardtail von Focus Modelljahr 2004 - glaub ich- jedoch neuer Rahmen (wurde nach Riss Ende letzten Jahres ersetzt), teilweise neue Anbauteile (Felgen, Teile der Schaltung, etc.)

 

Händler bietet ein Trek 8500 Modell 2006 mit Preisbasis von ca. 1.400,-

 

 

Bitte um kurze Antwort diese Vorgangsweise korrekt ist.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch nicht wirklich davon ausgegangen das der Händler den Neuwert ersetzten muß.

 

Das Problem is halt das am Focus halt eigentlich nichs mehr original war, da auch der Rahmen erst letztes Jahr getauscht wurde und sämtliche Anbauteile im Laufe der Zeit immer erneuert wurden.

 

Wollt nur wissen ob vielleicht jemand über die rechtliche Regelung in so einem Fall bescheid weiß.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall ist es wie bei allen anderen Fällen: Der Zeitwert des gestohlenen Objektes zählt.

 

Da es für Bikes aber kaum Listenpreise gibt, an die man sich halten kann, wird - zumindest bei Diebstählen aus Kellerabteilen und dgl. - der allgemeine Zustand des Rades, die Ausstattung usw. in Verhältnis zum Neuwert eines handelsüblichen Rades angesetzt.

 

Ich kenne einen Fall, bei dem ein Cheyenne Hardtail mit durchschnittlicher "LX"-Bestückung in Vergleich zu einem Simplon Mythos mit LX gesetzt wurde, und der Bursche hat einen ganz netten Betrag von der Versicherung retour bekommen.

 

Ich tät mal meinen, dass er durch den Diebstahl finanziell nicht allzu viel Schaden haben wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Zum Abschluß folgende Mitteilung, mein Freund hat nachstehnden Deal für sein gestohlenes Bike bekommen:

 

Trek 8500 Modell 2008 für € 400,- Aufzahlung inkl. Halterung für Bikecomputer und Sensor, Nobby Nic und noch ein paar Kleinigkeiten.

 

Bike sollte er nächste Woche abholen können.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...