Zum Inhalt springen

Zu hohes Tretlager ausgleichen ?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Altbekannter Fall: Banshee Scream --> aufgrund des etwas höheren Tretlagers nichts für Leute mit Höhenangst.

 

Hat es Sinn für ein bessers Kurvenfahrverhalten längere Kurbeln zu montieren ? Hab derzeit nämlich nur 165mm Arme dran.

 

Weiters sind meine Pedale relativ dick, die fetten Point Alien nämlich, macht das nen Unterschied ob ich jetzt die weiter fahre oder nur 15mm Dicke draufmontier ?

 

Für weitere Vorschläge (abgesehen von 14" Hinterrad) wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur, weil du eine längere Kurbel montierst, kommt das Tretlager auch nicht tiefer. Es verändert sich lediglich der Schwerpunkt etwas nach unten.

 

Ob dir das den gewünschten Effekt bringt, und ein evtl. kippeliges Fahrverhalten ausgeglichen wird, wage ich nicht zu bezweifeln.

 

Eine 165er Kurbel kommt mir sowieso eher kurz vor, aber ich bin auch kein Kenner der "harten" Szene und weiß nicht, was da von Haus aus so gefahren wird.

 

Wenn du wirklich was puncto Tretlagerhöhe tun wolltest, müsstest du an der Anlenkung selber was ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur, weil du eine längere Kurbel montierst, kommt das Tretlager auch nicht tiefer. Es verändert sich lediglich der Schwerpunkt etwas nach unten.

 

Das is mir schon klar, aber ich mein eben nur den Schwerpunkt in den Kurven wenn man den äußeren Fuß weiter unten hat.

 

Eine 165er Kurbel kommt mir sowieso eher kurz vor, aber ich bin auch kein Kenner der "harten" Szene und weiß nicht, was da von Haus aus so gefahren wird.

 

Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau, hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt und die Kurbeln warn beim Rahmenkauf schon montiert.

 

Wenn du wirklich was puncto Tretlagerhöhe tun wolltest, müsstest du an der Anlenkung selber was ändern.

 

Wäre toll, nur mir leider nicht bekannt, dass man beim Scream da was verstellen kann... leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh auf dünne Pedale, aber die Schwerpunktproblematik wirst damit auch nicht in den Griff bekommen. Des weiteren musst du bedenken, dass du immer nur die Hälfte an Höhe gewinnst. Wennst von einem 20mm auf ein 15mm Pedal wechselst, gewinnst du logischerweise nur 2,5mm.

 

Über den Einfluss der Kurbellänge auf die Gewichtsverteilung hab ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht. Is aber interessant wenn man so drüber nachdenkt wie sich eine längere Kurbel auswirkt wenn du das Rad unter dir wegkippst zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kürzerer dämpfer?

oder kann man vielleicht den oberen hebel umdrehen?

frag einmal den bernhard (trailmaster), der hatte ein scream, aber bei ihm war die tretlagerhöhe glaub ich nicht so arg.

 

kurbeln würd ich bleiben lassen, pedale nur tauschen wennst sowieso andere raufgeben wolltest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber du hast ne ausstattung, die zum downhillen prädestiniert ist, und wenn du 650€ kriegst, springt um das geld ein gebrauchtes ghost worldcup oder sowas raus, wo man das alles einstellen kann, und das sicher derb abgeht...

und was ich so mitbekommen hab, fährst du ja auch eher downhill, als damit freeriden zu gehen (definitionssache, aber ich schätze kantenklatscher bist schonmal keiner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre ein eindeutiger Fall für Fuxls "Fox Tech" gewesen - ich erinnere mich ans Bigger Big Hit.

 

Neue Umlenkwippe, die das Tretlager tiefer runter bringt und ab gehts.

 

Ich sehe ansonsten 3 Möglichkeiten:

- versuchen, dich wieder mit der Geo anzufreunden

- auf ebay und in den diversen Bazars nach netten Rahmen suchen, bei einem guten Angebot zuschlagen und dann deinen verkaufen

- oder experimenteller:

 

wenn man das Bild anschaut, kann man zwar an der Umlenkwippe kein günstigeres Loch bohren, aber die Dämpferbefestigung am Rahmen wäre doch theoretisch änderbar - so wie im Bild eingezeichnet. Hab zwar sicherlich nicht genug technisches Verständnis die Auswirkungen davon bzw. die Durchführbarkeit konkret abzuschätzen, aber zumindest das Tretlager wäre dann tiefer, besonders in der Bohrung für den kürzeren Federweg.

banshee-scream.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) dann gib doch hinten zb ein 24er Laufrad rein

 

2) oder fahr mit mehr SAG

 

3) oder gewoehn dich daran :D und fahr nur mehr auf stark verblockten und eingesenkten Singletrails, wo alle Specialized Fahrer mit den Pedalen den Boden aufwischen:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich war eigentlich immer gegen ein kleineres Hinterrad... ABER ... wenn ich mich dazu entscheide, dann liegt das Tretlager wesentlich tiefer, ich spar Gewicht und kann dann vl. doch mit vollem Federweg fahren und nicht wie jetzt mit nur 175mm...

 

Das einzige is halt dann die Geschwindigkeit beim Treten... aber ich fahr derzeit nur mit einem 38er Kettenblatt, würd sich das dann nicht ausgleichen wenn ich stattdessen ein 42 oder 44er montier ?

 

Dann hät ich flacheren Lenkwinkel, niedrigeres Tretlager, mehr Federweg... wäre doch im großen und ganzen mehr auf Downhill ausgerichtet als wies jetzt ist oder ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin früher auch 24" am HR gefahren, mühseliger zu treten war da aber nyx!

du kommst halt bei gleicher trittfrequenz nicht auf die selbe geschwindigkeit wie mit dem 26er, aber sonst.....

Wennst die selbe Geschw. erreichen willst brauchst natürlich ein grösseres Kettenblatt!

(edit: dann wirds mühseliger)

Oder du trittst schneller! :D

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin früher auch 24" am HR gefahren, mühseliger zu treten war da aber nyx!

du kommst halt bei gleicher trittfrequenz nicht auf die selbe geschwindigkeit wie mit dem 26er, aber sonst.....

Wennst die selbe Geschw. erreichen willst brauchst natürlich ein grösseres Kettenblatt!

(edit: dann wirds mühseliger)

Oder du trittst schneller! :D

 

Lg

 

d.h. ein kleines Laufrad mit großem Kettenblatt ist anstrengender als ein großes Laufrad mit kleinem Kettenblatt bei gleicher Geschwindigkeit? klingt irgendwie logisch aber bin grad etwas denkfaul...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du verwirrst mich! :D

 

an der übersetzung ändert sich ja nyx! nur die geschwindigkeit!

wenn du also gleich schnell sein willst bei gleicher trittfrequenz brauchst du ein gröseres KB!

Folglich wirds anstrengender!

 

Stell dir einfach vor das HR ist in der Luft, und du kurbelst, da ists wurscht was du hinten montiert hast!

Gibst du jetzt vorn ein grösseres KB drauf wirds schwieriger zu kurbeln sein! Egal bei welcher LR-Grösse!

 

Hoffe es war einigermaßen verständlich!

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bei welchen geschwindigkeiten wird des erst relevant!!!

 

mit einem 24er Laufrad hinten und 38er/11er Übersetzung erreichst ja auch mehr als genug Geschwindigkeit beim Downhillen oder? zumindest ist der Unterscheid net soo spürbar meine ich....

 

wennst wo runterbrettelen willst und auch noch wie wild treten willst dabei, dann geht dir sowieso das 3. grosse blatt vorne, also 44er zb ab :)

 

EDIT: und so a finanzieller Aufwand isses ja auch net, einfach a 24er laufrad und Reifen und SChlauch... bekommst sicher unter 80 EUR gebraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...