Zum Inhalt springen

loses Kettenspannrad


hubschraufer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...gestern abend hat mich der supermerlin auf einen artikel oder beitrag hingewiesen, wo mittels lose zwischen zug- und lostrum eingelegtem zahnkranz die kettenspannung reguliert werden kann. speziell geeignet für rahmen, die kein horizontales ausfallende besitzen.

es hat mir keine ruhe gelassen und jetzt habe ich den >roten baron

wenn sich die anordnung bewegt.:love:

meine bedenken wegen entgleisungsgefahr treffen eigentlich nicht zu. drei zähne sind immer gut im eingriff und die beiden äußeren spuren recht zuverlässig.

fox dämpfer 021.jpg

fox dämpfer 022.jpg

fox dämpfer 023.jpg

fox dämpfer 024.jpg

fox dämpfer 025.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass es nicht neu ist, war mir schon klar. hier im forum hab ich es überlesen. man kann das durchaus betriebssicher machen. ich bin nur so von der rolle weil ich an einer spannvorrichtung herumtüftel, die im prinzip aus einem dreieck mit zwei leitrollen besteht. die schenkel wären einstellbar. das wäre dann technisch sauber aber überhaupt nicht originell.

noch in eigener sache:

was hat man meiner generation vorenthalten bzw. nicht ins futter gestreut damit wir uns mit dreh-und-drink flascherln in den speichen begnügt haben. unsere einfach gestrickten räder hätten sich für größeres angeboten.:bawling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suuuuper tipp!

hab´s auch schon auf dem foto vom MalcolmX gesehen.

 

hab ja selber auch so ein problemkind: senkrechte ausfallende ...

vielleicht geh ich morgen einwenig basteln! :)

 

ahwulll, wenn die uns steirer net hätten, würdens noch heute mim faustkeil schnitzel klopfen!

 

weiß nicht welches material dir zur verfügung steht.

wenn du zwei größere scheiben hast, zähne wegschleifen und mit langen kettenblattschrauben und distanzscheiben links und rechts an das ghostrad anflanschen. sollte besser und sicherer führen und das gebilde steifer machen. bei kurzem radstand könnte die kettenstrebe allerdings im wege sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum nicht?

 

...mach mich blos nicht ehrgeizig...:devil:

 

das wäre dann ja eine Möglichkeit mein neueres Hardtail (das Hitec) zu fixen... :wink:

 

Mein Traum wäre der HR-Nabe auf der Diskseite ein starres Ritzel draufzuschrauben und auf der anderen Seite eines auf den Freilauf zu stecken - dann hätte ich eine low budget flipflop-Nabe. Dann noch V-Brakes drauf und alles passt. (an Material hätte ich alles daheim)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
mittels lose zwischen zug- und lostrum eingelegtem zahnkranz die kettenspannung reguliert werden kann. speziell geeignet für rahmen, die kein horizontales ausfallende besitzen.

es hat mir keine ruhe gelassen und jetzt habe ich den >roten baron

wenn sich die anordnung bewegt.

:klatsch:

Bist schon gefahren mit dem Roten Baron bzw. dem Ghost Ring?

 

meine bedenken wegen entgleisungsgefahr treffen eigentlich nicht zu. drei zähne sind immer gut im eingriff und die beiden äußeren spuren recht zuverlässig.

alukettenblatt würde ich aus knickgründen jedenfalls fixed nicht benutzen.

ev das größte ritzel einer alten 32-er kassette...

mit nem 30er geht sichs (zumindest bei mir) nicht aus...

Gibt es da irgenwelche Formeln/Berechnungen etc. damit man weiß, welche/s Kettenblatt/Ritzelgröße zwischen die Kette gehört :confused: .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Traum wäre der HR-Nabe auf der Diskseite ein starres Ritzel draufzuschrauben und auf der anderen Seite eines auf den Freilauf zu stecken - dann hätte ich eine low budget flipflop-Nabe. Dann noch V-Brakes drauf und alles passt. (an Material hätte ich alles daheim)

Und, ist dein Traum in Erfüllung gegangen :)?

 

Wenn ja, erzähl bitte :wink: .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...