Zum Inhalt springen

Neues Bike muss her


 Teilen

Empfohlene Beiträge

so jetzt hats meine Freundin gepackt und nach der ausfahrt letztes wochenende will sie ein neues MTB

 

vorgaben:

 

sie ist sehr sportlich, recht flott unterwegs, ca. 1000 km / Jahr, keine single trails, eher forststraßen, und möchte maximal 1500 € ausgeben.

 

die marke ist ihr ziemlich egal, wenn geht solls leicht sein, nachdem auch sie eher ein bikefloh ist wärs blöd das gewicht unnötig in die höhe zu treiben.

 

ich würde zu einem hardtail mit scheiben tendieren, bin aber aufgrund der fülle von möglichkeiten ein bisserl überfordert.

 

hab mit mal von ktm und simplon bikes angesehen.

 

ach ja, 1,67 m groß ist sie, nur für die rahmengröße

 

was haben die speziellen damenbikes, außer der rahmengeometrie, für einen unterschied zum herrenbike, und bring der rahmen was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Ladybikes" (als Suchbegriff) findest du in der Suchfunktion mannigfaltige Beiträge.

 

Im Preisbereich von 1500 Euro würde ich dir

 

Diesen Thread

Diesen Thread (günstige Bikes UND Lady)

DenThread hier

und den hier

...und den

...empfehlen. Ich denke, damit sollten all deine Fragen beantwortet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) jedenfalls würde ich bei Damen immer eine Marzocchi MX Comp Federgabel verbauen, weil das meiner Erfahrung nach die einizige Gabel ist, die man mit dem geringen Gewicht welches Damen auf die Waage bringen, gscheit fahren kann vom Ansprechverhalten her, ausserdem is sie seerh günstig!

 

2) beid er Disc unbeding ein Modell, welches man mit einem Finger bremsen kann, wie zB Avid Juicy, oder Magura Louise zb... eigentlich würde ich da aber der Avid den Vorzu geben, weil billiger zu bekommen und unkomplizierter ind er Praxis

 

3) Ich würde nicht auf ein spezielles Damenmodell schauen, (wenn sichs ergibt umso besser...), denn die kosten um etliches mehr als normale Modelle und bringen meisst nicht wirklich was... mehrere hersteller versuchen, bauen z Tl. recht unterschiedlich nämlich

 

4) Sitzposition sollte nicht gestreckt sein, eher entspannter, d.h. kürzer und aufrechter

 

5) auf leichte Laufraeder achten, Damen brauchen nicht mehr, da geringere Beanspruchung im Gelände

 

6) sonst isses recht wurscht, gib da sehr gute Modelle schon um knapp 1000 EUR... die, welche ich meisstens erwähne, sind die Kona Caldera und Kula Hardtail Modelle, sonst Simplon, Ghost, Rocky Mountain vertex (wird sich presilich grad nicht ausgehen um 1500 EUR), Cube, Lapierre, aber auch Norco (super Preis-Leistungsverhältnis, und sehr geile Bikes und Optik!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt Cube anschauen, empfehle ich. Bei KTM hast zwar optisch sehr nette Modelle, nur z.B. ist das Baggy Sue meiner Ex wirklich schwer, was ich absolut nicht verstehe, weil Frauen grundsätzlich eher das Material und den Rahmen weniger belasten. So viele extra Gussets, unpackbar...

 

Trek sind auch vielleicht ein Tip. Und soweit sie wirklich fahren will, dann auf jeden Fall mit Discs, weil bei dem Bidget zahlt sich das sicher aus. In der letzten Bike waren auch einige Räder unter 1000,- mit wirklich tollen Ausstattungen drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach ja, 1,67 m groß ist sie, nur für die rahmengröße

 

was haben die speziellen damenbikes, außer der rahmengeometrie, für einen unterschied zum herrenbike, und bring der rahmen was?

.. Hauptunterschied ist wie gesagt die Geometrie .. kleinere Größen verfügbar, kürzeres Oberrohr, tieferer Einstieg .. und natürlich die Farbgestaltung :) .. und leider die Ausstattung :rolleyes:

 

Bei 1.67 wird sie aber wohl auch mit einem kleinen "Männerrahmen" zurecht kommen, wenn er nicht zu gestreckt ist .. da Frauen ein anderes Verhältnis von Körpergröße zu Beinlänge und damit meist einen kürzeren Oberkörper haben.

 

Luftferdergabel ist wegen der Abstimmung aufs Körpergewicht sicher ein Vorteil.

 

Bikeempfehlungen spar ich mir fürs erste .. schau mal ob sie einen "Lady" Rahmen braucht/will :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und natürlich die Farbgestaltung :)

 

 

Ich hab schon mal draufgezahlt - sprich meine Frau wollte unbedingt ein Bike haben weils so schon lackiert war - Das Bike war ned so der Bringer und die Lust am biken war schnell dahin.

 

Jetzt steht ein Neukauf an - und - es geht schon wieder los :D

 

Diesmal gibt es kein Erbarmen mehr - kein Nachgeben bzgl. Function follows Form:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt hats meine Freundin gepackt und nach der ausfahrt letztes wochenende will sie ein neues MTB

 

vorgaben:

 

sie ist sehr sportlich, recht flott unterwegs, ca. 1000 km / Jahr, keine single trails, eher forststraßen, und möchte maximal 1500 € ausgeben.

 

die marke ist ihr ziemlich egal, wenn geht solls leicht sein, nachdem auch sie eher ein bikefloh ist wärs blöd das gewicht unnötig in die höhe zu treiben.

 

ich würde zu einem hardtail mit scheiben tendieren, bin aber aufgrund der fülle von möglichkeiten ein bisserl überfordert.

 

hab mit mal von ktm und simplon bikes angesehen.

 

ach ja, 1,67 m groß ist sie, nur für die rahmengröße

 

was haben die speziellen damenbikes, außer der rahmengeometrie, für einen unterschied zum herrenbike, und bring der rahmen was?

 

bei meiner lady ist's auch demnächst soweit...:D

mit sehr ähnlichen vorraussetzungen...drum ein paar erkenntnisse aus "unserer" entscheidungsfindung (die sich mittlerweile über 1,5 jahre zieht ;) ).....

 

anfangs war ich auch der meinung, ein HT wäre das sinnvollste...

nachdem sie das heurige jahr aber mit meinem hardtail gefahren ist (cube ltd) ist ihr klar (und mir auch).....es muss ein fully sein!

 

auch wenn sie "nur" forststrasse fährt, der komfort ist seeeeehhhhhhr wichtig :D

nicht bei jeder kleinen wasserrinne aus dem sattel gehen zu müssen, bzw. bei kaputter forststrasse trotzdem gefedert drüberrollen zu können mag für rennfahrer nebensächlich sein, aber für meine liebste nicht.

 

wenn deine freundin 1000km im jahr fährt, wird sie auch nicht besonders viele renn-ambitionen zeigen, aber komfort (heisst auch spass ;) ) wird ihr sicher gefallen, und dann dauerts nicht lang und sie versucht den einen oder anderen single-trail (ist auch in deinem sinn, oder;))

 

um 1500,- bekommt man schon fullys, die halten vielleicht nicht so viel aus wie die teureren, müssen aber eh nur ca. 50kg tragen. (und bei 1000km im jahr, hält auch das billige fully viele jahre...wenn's richtig gewartet wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht? --> KLICK

 

 

wäre ansich ein sehr gutes, empfehlenswertes Bike!

 

BISTUDEPPERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Um den Preis SOFORT KAUFEN

Die Ausstattung is eine Wucht um den Preis... wenn Hardtail, dann brauchst eigentlich nimmer anders schauen!!!!:love::love::love::love:

 

Das einzige was sonst noch möglich wäre, ist meine Komponenten vom neuen Vertex 30 runterzuschrauben und natürlich günstiger hergeben, das heisst für deine Lady brauchst dann nur einen Rahmen suchen und die Komponenten dann dort verbauen, sind ja ident zu meinem... vielleicht bring ich dann meinen 20" vertex rahmen alleine leichter los auch:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wolfgang: 20" vertex... na dann lass mal oberrohrlänge und bilder rüberwachsen, bzw preisvorstellung --> per pm... (fürn rahmen)

 

Na wär super wenns wer nehmen würde :D

habs eh inseriert hier mit Preis (is eine Wucht denke ich!) und Ausstattung:

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-78829-rocky-mountain-vertex-30-2007-neu-komplett-oder-rahmen

 

Weitere Fotos sind hier:

http://picasaweb.google.com/canuck.biker/RockyMountainVertex20_07

 

Oberrohrlänge 61,5cm laut Homepage, passt ab 179cm ideal mMn

 

Die derzeit verbaute XC600 ETA mit 130mm und Lenkerremote würd ich aber net drin lassen, da der Schaft nur 2cm im Vorbau geklemmt wird, ausser man verlängert das Schaftrohr mit einem Kit von BBB oder selbstgedrehtem Verlängerungseinsatz (Man braucht leider, und das hab ich übersehen weil ich die originale Gabel net mitgenommen hab ich Depp!, mindestens ein 21-22cm Schaftrohr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

genau das habe ich "befürchtet", es gibt unmengen von bikes

 

ich hab mir mal die ganzen beiträge durchgelesen, ich würde ja das radon nehmen, jedoch gibts die nur in deutschland, und ohne vorheriges "draufsitzen" wirds doch ein bisserl schwierig werden denke ich.

 

ich hab mich mal auf cube (reaction XT oder K24, gibts die erst ab 18"?) das simplon ZION PRO (in rot schauts super aus, ist komplett XT, 10,8 kg, und kosten würde es 1400 € !!)

ein KTM oder eben ein merida bike (jaja, könnte drann liegen dass ich ein merida hab) eingeschossen, sonst wirds nix mit der entscheidung. bei ktm und merida bin ich mir aber nicht so sicher.

 

 

wie sieht eurer meinung nach das zion bike aus? ist die gabel brauchbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine ehrliche Meinung (und dafür bin ich "leider" ja bekannt): Wennst des Rocky Mountain Vertex, das der monsterTv8 gelinkt hat, nicht nimmst, dann kann dir keiner mehr helfen!!!!!:s:

 

Wenn du meine Antwort mit den Tipps durchliest und a bissl a Ahnung hast auch und Erfahrung, dann verstehst was ich meine.

 

A komplette XT Ausstattung is das letzte was ich bei einem Hardtail suchen würde, vor allem wenns für ein Mädel sein soll,... da schau ich (nochmal fuer dich) lieber auf die Gabel und die Bremsen und des Feeling inkl. Optik... und da is Rocky halt a Wucht:klatsch:

 

aber bitte... entscheiden mussts eh selber... wennst aber jetzt mit an Radon daherkommst, oder was weiss ich für Noname Stiegengeländer Rahmen, wo dann halt klarerweise a bessere Ausstattung verbaut is... na dan pfiatdi und guad Nocht!! Zumindets ich hab dich hiermit gewarnt davor... und Frauen können sehr böse werden wenn was net passt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja froh über jede ehrliche meinung, aber...und jetzt kommts.

 

ich hab keine "lady" mountainbikerin daheim (gottseidank) und als ich ihr das rocky mountain gezeigt habe meinte sie "das will ich nicht, ist ja hellblau und schau so nach damenbike aus"

 

naja, was soll ich sagen...mir gefällts aber auch nicht von der optik her, auch wenns ein super bike ist, aber das auge fährt mit...

 

das Simplon Zion Pro ist aber doch ein recht gutes bike würde ich sagem, das Radon fällt ja sowieso weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meinst ich, bei ladys oder Mädels, oder Damen, wurscht, da muss sowieso die Optik an ertse STelle ran... (zb meine weibliche Seite will definitziv kein rotes :D

 

aber trotzdem: schau wirklich auf die gabel und die Bremsen!

genau dort is der Hund begraben bei den "vermeintlichen Billigbikes", zwar oft als Blender eine XT drauf, aber dann RS Dart oder gar Suntour und schlimmeres!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ja eh recht, darauf schau ich ja besonders, aber "verkauf" das mal deiner liebsten.

 

das Simplon Zion Pro, sofern nicht der Rahmen kompletter mist sein sollte hat, für mich entscheidend, folgende Teile

 

Bremsen: Avid Single Digit 7 (die hatte ich schon bei einem bike drauf und die greifen beinhart zu, vielleicht für sie schon ein bisserl zu hart)

und dann die gabel: Rock Shox Recon SL Air, da hab ich keine Ahnung was die Gabel kann; vielleicht ein paar Tipps ob die Gabel ok ist oder nicht, aufpreis auf eine Reba Race poplock wären 100 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber trotzdem: schau wirklich auf die gabel und die Bremsen!

genau dort is der Hund begraben bei den "vermeintlichen Billigbikes", zwar oft als Blender eine XT drauf, aber dann RS Dart oder gar Suntour und schlimmeres!

.. auf einem Hardtail um 1500.- .. ich bin schockiert :f: :zwinker:

 

zum Thema .. lt. Cube HP gibt's das Reaction in 14" 16" 18" ... wobei das K24 Modell wahrscheinlich eh preislich schon an der Schmerzgrenze liegen wird ... eine U-Turn Gabel für Forstwegerl? .. sicher ein super Bike.

 

Wieso gehst mit ihr nicht mal in ein paar Bikes in "Echt" anschauen und probesitzen, dann fallen sicher ein paar weg und dann kannst immer noch fragen welches besser in Punkto Preis/Leistung ist. Cube, Ghost, Simplon .. da gibt es um den Preis feine Sachen :)

 

zumindest war's bis jetzt immer so

Recon --> Solo Air .. +/- Druck immer gleich

Reba --> Dual Air .. +/- Druck seperat einstellbar

 

 

Ach ja ... Fully wurde ja eh schon mal erwähnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jetzt ein neues hardtail kaufe, dann sicher NICHT mehr OHNE DISC !!! Du wirst es nicht glauben aber dein Mädel wird im Gelände wesentlich sicherer und unkomplizierter unterwegs sein mit einer guten Discbremse!! Ich kenn das selber von meiner Freundin, und zwar kommt es nicht auf die Bremskraft an, sondern die Dosierbarkeit mit einem FInger und damit verbundener besseren kontrolle, vor allem bei kniffligen stellen

 

Wieviel wiegt dein Mädel? Unter 50kg? Dann wirst mit den meissten anderen Gabel ausser einer Marzocchi MX ein Wunder erleben, wie schlecht die dann ansprechen werden :D Ddenn auf so ein Leichtgewciht braucht es entweder eine schon vorab speziell darauf abgestimmte Gabel (innenleben!), oder eine die man mit so wenig Luftdruck überhaupt noch fahren kann...:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

nur in deutschland, und ohne vorheriges "draufsitzen" wirds doch ein bisserl schwierig werden denke ich.

 

ich hab mich mal auf cube (reaction XT oder K24, gibts die erst ab 18"?)

inung nach das zion bike aus? ist die gabel brauchbar?

 

Wer weiß wo man in Österreich Raum Wien-südl.NÖ ein CUBE-AMS pro mit kleiner Rahmengröße (16")

probefahren kann??? Habe bereits Kontakte zu einigen Händlern , doch wenn ich überhaupt eine Antwort erhalten habe, heisst immer nur: wir haben noch keine im Haus, es ist erst Ende Februar, CUBE- hat Lieferprobleme. Aber wann soll ich dann meider Holden ein neues kaufen? Wenn ichs erst im Mai probefahren kann, dann vielleicht 2 MOnate auf die Lieferung wart ist die Saison wieder vorbei.

Drum CUBE-Händler, hätt da so um die 2000 € für ein Bike über!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ja eh recht, darauf schau ich ja besonders, aber "verkauf" das mal deiner liebsten.

 

das Simplon Zion Pro, sofern nicht der Rahmen kompletter mist sein sollte hat, für mich entscheidend, folgende Teile

 

Bremsen: Avid Single Digit 7 (die hatte ich schon bei einem bike drauf und die greifen beinhart zu, vielleicht für sie schon ein bisserl zu hart)

und dann die gabel: Rock Shox Recon SL Air, da hab ich keine Ahnung was die Gabel kann; vielleicht ein paar Tipps ob die Gabel ok ist oder nicht, aufpreis auf eine Reba Race poplock wären 100 €

 

 

Ich kann dir, bzw. deiner Madam anbieten, auf einem von mir selbergestrickten Kraftstoff- Hardtail an Proberitt am Wienerberg zu machen, komplett LX Disc DC, Marzocchi MX Pro.....dann wüsstest wenigstens mal die Richtung, in die´s gehen soll, Farben san ja bei Kraftstoff frei wählbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß wo man in Österreich Raum Wien-südl.NÖ ein CUBE-AMS pro mit kleiner Rahmengröße (16")

probefahren kann??? Habe bereits Kontakte zu einigen Händlern , doch wenn ich überhaupt eine Antwort erhalten habe, heisst immer nur: wir haben noch keine im Haus, es ist erst Ende Februar, CUBE- hat Lieferprobleme. Aber wann soll ich dann meider Holden ein neues kaufen? Wenn ichs erst im Mai probefahren kann, dann vielleicht 2 MOnate auf die Lieferung wart ist die Saison wieder vorbei.

Drum CUBE-Händler, hätt da so um die 2000 € für ein Bike über!

 

Schau zum Ciclopia, ist nicht genau, aber fast in dem genannten Gebiet. Und vorher anrufen, aber die haben schon ein eher kleines gehabt beim letzten Mal, wo ich da war. Und Starbike eventuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau zum Ciclopia, ist nicht genau, aber fast in dem genannten Gebiet. Und vorher anrufen, aber die haben schon ein eher kleines gehabt beim letzten Mal, wo ich da war. Und Starbike eventuell.

War am Freitag dort. Hab genau das was ich für meine Holde gesucht habe, gefunden. Und zwar ein CUBE AMS 100 pro K24. Der Michi hat mir sogar noch die Pedale und den Sattel den wir nicht gebraucht haben, abgerechnet. Erste Probefahrt schon absolviert. Danke für den Tipp!

PS: Als ich den Laden von aussen sah, dachte ich mir "Oh je, abgefackt". Aber im Geschäft sind ja echte Schätze zu bekommen, competente freundliche Beratung, wollten mir nichts aufschwatzen, Shop kann ich weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

nachdem jetzt einige Saisonen ins Land gezogen sind und die letzten beiden recht intensiv waren, ist die Zeit reif fpr ein neues Bike, dieses mal nicht für meine Freundin, jetzt gönn ich mir was Neues.

 

Jetzt hab ich folgendes: Merida Elite, komplett XTR, mit Scareb Super Gabel

 

Ich hab vor in Zukunft weniger zu fahren, so ca. 2000 Jahreskilometer, Haupteinsatzgebiet Schotterstraßen, wenige Trails

 

Sollte eher eine XC / Marathon Geometrie haben XT Ausstattung oder Vergleichbares, eine sehr gute Gabel, Hardtail, Carbon kein Muss

 

 

Jetzt bin ich auf meiner Suche über so einiges gestolpert, habe jedoch so meine Probleme die Bikes miteinander zu vergleichen

 

VOn der Marke her bin ich völlig offen, solange mir das Design gefällt. Preislich würde ich 2500 € als Limit setzten, sollte ein Vorschlag 2700 € kosten bin ich auch zu überzeugen.

 

Erste Idee war mal ein Trek 8500, das vergleichbare 9.8 ist meiner Einschätzung nach baugleich, bis auf den Carbon Rahmen.

 

Bin dann auch über Canyon gestolpert, von denen weiß ich aber schon gar nichts

 

Wie gesagt ich bin von der Marke her von A-Z völlig offen!

 

Vielleicht habt ihr ja Ideen, vor allem worauf ich achten sollte.

 

Ziel ist es Ende März ein Bike zu haben, dafür hab ich jetzt den Winter über Zeit, sollte es schneller gehen bin ich auch nicht böse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...