Zum Inhalt springen

tubeless - normaler reifen


welche reifen sind besser?  

23 Benutzer abgestimmt

  1. 1. welche reifen sind besser?

    • tubeless is einfach besser
      9
    • normale reifen sind besser
      5
    • fifty-fifty
      4
    • is ma wurscht
      5


Empfohlene Beiträge

sagst amal, welche vor- bzw. nachteile haben tubeless gegen normale reifen?

 

was überwiegt?

 

was is besser?

 

schreibts ma eure eigenen erfahrungen.

 

meiner meinung nach sind die normalen besser, weil wenn ich an batschn hab, kann ich den während eines rennens reparieren, bei die tubeless brauch i an werkzeugkoffer mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne sch*** was heute mitn markus war gell?

jetzt hat a schon zum 2 x pech gehabt :(

 

bez. ust:

ich fahr ust-laufräder, aber mit normalen reifen. d.h.: mit schlauchreifen. ich bin schon beides gefahren und würde nicht sagen, dass ust besser ist!!! ausser dass die laufräder auch noch schwehrer sind. bei meinem nächsten radl sind 100%ig wieder "norm" laufräder drauf.

 

wenn man beim ust an patschn hat, dann kann man ihn aber trotzdem "so schnell" reparieren wie bei einem schlauchreifen. ich mein im rennen. reifen herunter --> ventil raus --> schlauch rein --> reifen drrauf --> aufpumpen, und fertig!

da markus fährt irgentwelche crossmax, bei denen geht das eh schnell, das wechseln. meine haben ein hohe felgemwand und bring desswegen fast keine reifen drauf oder herunter. wenn ich ust reifen hätt und bei einem rennen an patschn hab, dann kann ich entweder die strecke zu ende laufen oder aufgeben...... und genau desshalb fahr ich normale.

 

lg

marco!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Bedenken, die der Marco hat hab ich auch, deswegen hab ich mir bis jetzt nicht getraut UST-Laufräder zu kaufen... :rolleyes: Der Fahrkomfort ist wahrscheinlich besser, aber die Handhabung ist bei Schlauchreifen einfach leichter (jetzt wird der Lonerider wieder ausflippen :D )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mabe

(jetzt wird der Lonerider wieder ausflippen :D )

 

AAAAAArrrrrghhhhhhhh!!!!

*zitter*

 

..... okay, ich versuch mich zu beruhigen ;)

 

Ich wurde angestellt auf unserem La Palma Urlaub an Normalo-Reifen runterzumachen ... ich hab' es nicht geschafft, vor lautrer gewöhnt, es muss doch ohne Reifenheber gehen....

 

Nada!

Ewig hab' ich gebraucht und zum Schluß hat's dann doch einer meiner Kollegen gemacht.

 

Meine UST Reifen hät ich in der Zeit schon mehrere Male gewechselt ;)

 

Jeder muss selbst wissen was er macht, ich bleibe bei UST ........ solange bis was besseres kommt (und das sind mM die konventionellen Schlauch/Mantel Systeme nicht;))

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

kann ich den während eines rennens reparieren, bei die

tubeless brauch i an werkzeugkoffer mit.

 

Brauchst Doch Deine Hände nicht in an Koffer packen, dann geht's mit der Fahrerei gleich viel besser.....

 

Denn die sind die einzigen "Werkzeuge" was man normalerweise braucht für UST Reifen abziehen ;):D

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein ust-reifen ist einfach nicht soleicht zu montieren wie ein narmler. bei manchen schlauchreifen braucht man ja nichtmal reifenheber um sie zu montieren. ich brich mir die hände, wenn ich einen ust montieren will! wie gesagt, würde ich ust fahren und hätte bei einem rennen an platten, dann könnt ich aufgeben, weil die so sauschwehr zu montieren sind!

 

also ich finde absolut nicht dass man mit ust mehr fahrkomfort hat. aja, übrigenz.....ich brauch eh kan komfort ;)

ich kann schlauchreifen mit a bissi mehr als 2 bar fahren und ust genauso!

 

na na, ich bin absolut nicht überzeugt von dem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

wenns so leicht ist, warum haben dann soviele schwierigkeiten beim wechseln?

 

hat das mit der reifen/felgen - mischung zu tun?

 

Warum ist die banane krum?

 

oder um Tommy zu rezitieren:

"Warum braucht man bei einem Hellseher einen Termin?"

 

;):D

 

Ich weiß echt nicht warum sich manche so schwer tun.

Man muss sich halt an ein paar Punkte halten (die ich eh schon gebetsmühlenartig gdes öfteren gepostet habe) und schon geht es ganz easy mit dem Wechseln.

 

Vielleicht gehen manche Leute das verkehrt an, vielleicht verhalten sich andere Felgen nicht so "gütig" wie meine Crossroc, vielleich ist auch der Teufel im Spiel...

 

Was weiss ich.

Ich glaube zumindest, dass ICH locker mithalten kann in einem Wettbewerb UST gegen Normalreifen, wo man den Reifen (plus Schlauch) abbaut, Reifen (plus Schlauch bei Normalreifen) wieder aufzieht und auf die empfohlenen Minimaldrücke der beiden Systeme aufpumpt.... ich bin mir sicher, dass ich da nicht viel länger dran bin (wenn überhaupt;))

 

Aber so ist das bei mir, vielleicht bin ich da begabt, habe Gottes Segen oder was auch immer.... lässt man mich mit Reifenhebern montieren (Normalreifen) dann verletz ich mich mit hoher Wahrscheinlichkeit ;):D

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso, loney, jetzt pass amal auf.

 

Meine UST san ja mittlerweile eh scho wach gfoan, owa trotzdem:

 

Auf da BB3LT deafst eam amoi owanehma und wieder motiern, ohne Werkzeig bitte. I gib Dir fuffzehn Minuten. Wennst es vorher gschafft hast, kriegst a Bierli, na von mir aus zwa. Hättest a Gegenangebot?

 

Meine UST san super, nur hat's ewig gedauert, bis endlich 3 Leut gemeinsam (mit Reifenheber) gschafft haben, den Reifen draufzukriegen.

 

Aber seither, super!!!!!!

 

I foa mit meine neinzg Kilo 2 Bar und hab kane Problem owa vü Spass damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre dzt. nur "Normalkombination" und nicht UST, habe daher keinen wirklichen Vergleich. Vorteil des UST sind sicher der angeblich nierigere Reifendruck, den man verwenden kann - Nachteil die oftmalig, schwierige Montage und das Gewicht.

 

Bei einem Rennen und bei Marathons ist der Zeitfaktor beim Reifendefekt sicher ein wichtiger, bei Touren oder Tagesausfahrten aber eher zu vernachlässigen.

 

Ich wechsle sicher nicht auf UST, da hier wiederum Autoventile verwendet werden, das Gewicht höher ist, man weiterhin einen Schlauch mitführen muß und bei Pannen die Behebung im Normalfall um einiges länger dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nicht was ihr habt:

 

erstens gehen die ust leicht zu montieren, wie der lonerider sagt.

ausserdem kann man im notfall auch montiereisen nehmen, das ist bei mir noch kein problem gewesen bisher. ust bleibt trotzdem dich, ausser ich nehme einen schraubenzieher...

 

zweitens hab ich weniger defekt damit, womit sich obige frage des montierens sowieso nur sehr selten ergibt.

 

drittens gibt es für rennen ja nen spray, da ist es wurscht ob man patschert ist oder nicht.

 

grüsse

wattel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

wenns so leicht ist, warum haben dann soviele schwierigkeiten beim wechseln? ...

weil's 2 rechte daumen haben?!

 

im ernst:

ich hab auch schon normale reifen gehabt, die fast nicht auf die felge rauf wollten.

ich glaub, das ist ein lernprozess - normale reifen hat jeder schon hundert mal montiert, ust reifen eben noch nicht.

abgesehen von komfort und gewicht mein ich, das ust einfach sicherer ist, da ein platzer bei ust sehr unwahrscheinlich ist und das kann bei tempo 50+ schon ungut sein.

 

noch was:

hab am we interessehalber einen fat albert mit einer blackburn airstick ins felgenhorn gezwaengt, ich haette mir nicht gedacht, dass das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist dieser normale pannenspray den man auch bei autoreifen verwenden kann, nur in kleineren dosen.

 

hab die marke vergessen. gekauft in italien, die dose für 4 euro oder so. si oft braucht man das zeug ja nicht. kaputt wird nix davon, nein. aber dasabwaschen kann lästig sein, hab ich mir sagen lassen (bis jetzt noch nie gebraucht, toitoitoi).

 

wattel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Ich wechsle sicher nicht auf UST, da hier wiederum Autoventile verwendet werden, das Gewicht höher ist, man weiterhin einen Schlauch mitführen muß und bei Pannen die Behebung im Normalfall um einiges länger dauert.

 

Die Venti´le, diest reinschraubst kannst Dir ausscuhen, ich hab Scalverand, damit i die Pumpn net dauernd umstecken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

oiso, loney, jetzt pass amal auf.

 

Meine UST san ja mittlerweile eh scho wach gfoan, owa trotzdem:

 

Auf da BB3LT deafst eam amoi owanehma und wieder motiern, ohne Werkzeig bitte. I gib Dir fuffzehn Minuten. Wennst es vorher gschafft hast, kriegst a Bierli, na von mir aus zwa. Hättest a Gegenangebot?

 

Hah!

 

Kein Problem!

Machma!

Wenn schon dann zwei Bier, gell! :)

 

Du hast da zwar Felgen, mit denen ich nie was z'tun ghabt hab (Bontrager?) aber normalerweise sollten die gleich funktionieren wie Mavic ... ham' de scho a vertieftes Felgenbett, oder?

 

 

hmmm...

Machen wir für jede Minute die ich früher fertig bin ein Bierchen :D:D -> :k:

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lonerider

 

ich hab auch bontrager ust (eh kloa :D ) felgen....... ust-reifen gehn aber saaaauuu schwehr rauf!!! (ich möcht jetzt nicht wieder mein altbelkannts gschichtl drücken, wo zwei verkäufer eine stunde gebraucht haben, um die reifen zu montieren :D )

auf die mavic gehns viel leichter rauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Hah!

 

Kein Problem!

Machma!

Wenn schon dann zwei Bier, gell! :)

 

 

hmmm...

Machen wir für jede Minute die ich früher fertig bin ein Bierchen :D:D -> :k:

 

-Thomas

 

und für jede Mnute länger eins für mich?

 

Freut's Euch, der loney ladet Euch alle ein !!!!!!!

 

Das einzig mühsame ist, dass ciih eigentlich mit dem Cirex fahren wollt, wo ich ja macic-Keramikfelgen drauf hab. Aber ich nehm einfach eins von den beiden Radln mit, und wir machen das am Vorabend der Tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein, wenn ihr euch Schei** Felgen kauft's, dann kann man mich nicht dafür verantwortlich machen ;)

 

Also mit meinen Felgen hol' ich mir da einige Bierchen raus :)

 

Aber wenn ihr da Felgen hab't die offensichtlich nicht den Anforderungen entsprechen ist das Pech für Euch.... ;)

 

Also mit meine Mavic mach ich das gern.

Die Bontrager probier ich auch gern (rein aus Interesse), aber die Zeit nehmen tu ich mit gewohntem, funktionierendem material :)

 

-Thomas

Ich hab' zwar schon mal gesagt, dass ich nicht auf mich auch noch achten kann, aber gut dann mach ich halt mal ne Ausnahme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Schei**

 

Hüter der Moral? :confused:

 

geschrieben vom Loney

:devil:Aber da darf ich zensurieren, denn dabei handelt es sich nicht um einen MEINER Beiträge, und die werden gnadenlos zensuriert :devil:

 

Na warte! :s: Ich werd gleich die Klage einreichen! :D ;)

Meine Beiträge zu ändern wird, nein muss mit der 1 Jahr ohne Bike Strafe gerächt! :D :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Ich mein, wenn ihr euch Schei** Felgen kauft's, dann kann man mich nicht dafür verantwortlich machen ;)

 

Also mit meinen Felgen hol' ich mir da einige Bierchen raus :)

 

Aber wenn ihr da Felgen hab't die offensichtlich nicht den Anforderungen entsprechen ist das Pech für Euch.... ;)

 

Also mit meine Mavic mach ich das gern.

Die Bontrager probier ich auch gern (rein aus Interesse), aber die Zeit nehmen tu ich mit gewohntem, funktionierendem material :)

 

-Thomas

Ich hab' zwar schon mal gesagt, dass ich nicht auf mich auch noch achten kann, aber gut dann mach ich halt mal ne Ausnahme ;)

 

schwoch, loney, echt schwoch, a klane Herausforderung und schon a Rückzieher. i hab ja gsagt, DU darfst den wetteinsatz aussuchen, den's gibt, wennst verlierst. :p :D :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...