Zum Inhalt springen

Ebay - Benutzerkontoübernahme


sushi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An alle Ebayer hier:

 

Habe vor einigen Tagen beim Verkaufen meiner Artikel den Hinweis auf die Kopie meines Verkaufs bekommen. Dabei ein Link mit meinem kopierten Artikel. Rein als Vorsichtsmassnahme habe ich - nachdem ich mir das kopierte & reingestellte Angebot ansehen wollte (ging eh nicht) - das ganze an Ebay gesandt.

 

Heute wollte ich einloggen - ging nicht mehr. Warum? Die Mail mit dem Kopie-Hinweis war ein System mein Passwort auszusenden - wer auf den Link klickt, gibt anscheinend seine Daten frei. Möglich sind dann zB Käufe über den Account ohne dass man was davon merkt (bis die Klage kommt, weil man natürlich nicht bezahlt, was man nie ersteigert hat.). Somit hat gestern ein Dritter mein Benutzerkonto bei Ebay übernommen. Inzwischen - einige Mails mit Mitarbeitern der Sicherheitsabteilung bei Ebay später - ist mein Account gesichert und inzwischen auch schon gesperrt (auf meine Bitte hin).

 

Auf dass euch das nicht passiert - vielleicht ist das für den einen oder die andere eine rechtzeitige Vorwarnung. Ich bin an sich extrem misstrauisch - da hab allerdings nicht mal ich Gefahr in Verzug gewittert :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallotschi!

Nachdem dein Artikel ja nicht so unwichtig ist:

Wie genau hast du einen Link bekommen? Per E-Mail oder direkt beim Einstieg in deinen Ebay-Account?

Wenn es per Mail war: Du hast auf den Link geklickt und dann war dein Konto schon übernommen? Klingt unlogisch. Oder meinst Du, du hast auf den Link geklickt, bist auf eine Seite gekommen, die genau so aussieht wie die Startseite von Ebay, hast dann deine Anmeldedaten eingegeben und dich gewundert, warum nix geht? Pishing in Reinkultur!?

Ein System dein Passwort auszusenden?

Du meinst, der Link hat aus deinem System das Passwort ausgelesen, dass du in deinen Browsereinstellungen scheinbar gespeichert hast?

Würd mich jetzt interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallotschi!

Nachdem dein Artikel ja nicht so unwichtig ist:

Wie genau hast du einen Link bekommen? Per E-Mail oder direkt beim Einstieg in deinen Ebay-Account?

Wenn es per Mail war: Du hast auf den Link geklickt und dann war dein Konto schon übernommen? Klingt unlogisch. Oder meinst Du, du hast auf den Link geklickt, bist auf eine Seite gekommen, die genau so aussieht wie die Startseite von Ebay, hast dann deine Anmeldedaten eingegeben und dich gewundert, warum nix geht? Pishing in Reinkultur!?

Ein System dein Passwort auszusenden?

Du meinst, der Link hat aus deinem System das Passwort ausgelesen, dass du in deinen Browsereinstellungen scheinbar gespeichert hast?

Würd mich jetzt interessieren.

danke, das interessiert mich auch. aus obigem wurde ich nicht wirklich schlau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...