Zum Inhalt springen

Steuersatz umbau


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin dabei meine Uraltscotthartail zu "renovieren". Ich hänge igendwie an diesem Teil.:)

Nun eine Frage an die begnadeten Schrauber hier im BB.

Das liebe Ding besitzt noch einen Steuersatz zum schrauben(1 1/8 Zoll)

Ich will ihn jetzt durch einen Ahead ersetzen. (Eine SID HydraAir hab ich schon)

Welche Dinge muss ich jetzt beachten, dass ich mir nicht einen Steuersatz bestelle der nicht passt.

 

Thx und :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Beim Rahmen macht es keinen Unterschied.

 

Ich hoffe du hast schon einen Lenkervorbau der außen geklemmt wird. Kommt bei den Geschraubten nämlich öfters vor dass er in der Gabel mittels einem Keil geklemmt wird. Ansonsten müsstest dir einen kaufen mit Ausenklemmung da auch das Lagerspiel damit eingestellt wird.

 

Du nimmst einfach einen 1 1/8 AHEAD Steuersatz und Schlägst die Lagerschalen neu ein.

Dann einfach dei Gabel durchstecken, den Lenker aufsetzten und festschrauben.

 

Das Lager nicht zu fest aber auch nicht zu Locker einstellen.

Eingestellt wirds mit der Abdeckschraube die ganz oben am Schaftrohr sich befinden.

 

Gutes Gelingen:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte aufpassen, bei solch alten geschraubten Vorbauten waren oft 1 zoll Modelle noch verbaut und es kann sein, dass gar kein 1 1/8 zoll reingeht wenn das Steuerrohr am Rahmen zu duenn ist.

 

Also einfach mal messen welchen Innendurchmesser das Steuerrohr hat, oder zb auch der Aussendurchmesser deines Gabelschaftrohres...

 

Wie berreits erwaaehnt brauchst du dann auch einen Ahrad Vorbau, also einer der einfach auf das Gabelschaftrohr raufgesteckt wird und mit meisstens 2 Klemmschrauben von aussen geklemmt wird.

 

Achtung auch hier: Deine Gabel hat dann nehme ich an auch ein gewinde am gabelschaftende. Auf diesem haelt erstens der Vorbau nicht gut, und zweitens wird das Schaftrohr zu kurz sein!!

Das Schaftrohr muss bis fast zur Oberkante der Vorbauklemmung reichen, also 3-4cm aus der oberen Steuersatzlagerschale herausstehen um einen Aheadvorbau montieren zu koennen!!

 

Am besten mal ein Bild reinstellen und die Abmessungen/Durchmesser mitteilen uns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte aufpassen, bei solch alten geschraubten Vorbauten waren oft 1 zoll Modelle noch verbaut und es kann sein, dass gar kein 1 1/8 zoll reingeht wenn das Steuerrohr am Rahmen zu duenn ist.

 

Düfte schon 1 1/8" sein, wie er schreibt

 

Also einfach mal messen welchen Innendurchmesser das Steuerrohr hat, oder zb auch der Aussendurchmesser deines Gabelschaftrohres...

 

Wie berreits erwaaehnt brauchst du dann auch einen Ahrad Vorbau, also einer der einfach auf das Gabelschaftrohr raufgesteckt wird und mit meisstens 2 Klemmschrauben von aussen geklemmt wird.

 

Achtung auch hier: Deine Gabel hat dann nehme ich an auch ein gewinde am gabelschaftende. Auf diesem haelt erstens der Vorbau nicht gut, und zweitens wird das Schaftrohr zu kurz sein!!

Das Schaftrohr muss bis fast zur Oberkante der Vorbauklemmung reichen, also 3-4cm aus der oberen Steuersatzlagerschale herausstehen um einen Aheadvorbau montieren zu koennen!!

 

Er hat schon eine andere Gabel -> SID HydraAir

 

Am besten mal ein Bild reinstellen und die Abmessungen/Durchmesser mitteilen uns

 

Grundsätzlich ist der Umbau kein Problem. Alten Steuersatz raus, neuen Steuersatz einpressen (lassen). Gabelkonus auf die neue Gabel aufschlagen, zusammenstecken, Steuersatz einstellen passt.

 

...Abschneiden des Gabelschaftes ist eh klar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...