PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Service-Ecke: das solls können

Zacki
02-03-2008, 18:58
Da gewisse Anfängerfragen immer wieder gestellt werden, weil sie sich im riesigen Technik-Forum einfach verlieren zwischen Kaufempfehlungen, Diskussionen über Federgabeln, Reifen, Rahmen, ect.. soll es hier für BB- Neulinge, Schrauber-Rookies usw, eine Möglichkeit geben, die einfachsten Reparatur-und Servicearbeiten ohne langes Suchen nachlesen zu können, hier solls keine hochtechnischen Diskussionen geben, sondern eine Grundlagenschule für alle, die in Zukunft nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit in den Laden rennen wollen.

NoGhost
02-03-2008, 19:00
Hey, it's opened! Feine Sache :toll: .

Da werd selbst ich zum Schrauber... :f: :D

Zacki
02-03-2008, 19:06
Ja, hat ein bissl gedauert, i steck bis zum Hals in Arbeit momentan, eh kloa, die Radln erwachen rundherum aus dem Winterschlaf, und die, die nicht geschlafen haben, wollen den Winterfilz loswern :)

seveneleven
02-03-2008, 20:36
:toll:

super idee

Sugarbabe
02-03-2008, 20:40
so so, glaubst Du, dass wir da noch schnell alles herrichten lernen, was ma in regau kaputt machen können?:o

bigair
02-03-2008, 20:53
ich warat gleich amal für ein reifen/schlauchwechsel tutorial :p

Weight Weenie
02-03-2008, 20:59
Es gehört auch dringend mal eine komlett Anleitung für das Erstkleben von Schlauchreifen bzw. das wechseln von Schlauchreifen.

OLLi
02-03-2008, 21:08
Ich könnte mir auch gut eine Linksammlung vorstellen, denn schließlich gibt es 90% der Handgriffe die man früher oder später ausführen 'darf' bereits bebildert im Netz:

http://www.parktool.com/repair/byregion.asp

http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/expertentipps.161.2.htm

http://www.downhillschrott.com/dhs/bastel/bastel_d.html

SATANaufSAFARI
02-03-2008, 21:11
Es gehört auch dringend mal eine komlett Anleitung für das Erstkleben von Schlauchreifen bzw. das wechseln von Schlauchreifen.

falls nicht bekannt:
http://tour-magazin.de/to/tour_artikel/show.php3?id=1189&nodeid=31&subnav=21&nocontainer=1&PHPSESSID=c97e53c5f0a525fd55f04697ef9d4b09

Weight Weenie
02-03-2008, 21:14
Ist halt die Frage ob wir nur ne Linksammlung machen oder eine echte Beschreibung hier im Thread!?

OLLi
02-03-2008, 21:17
Ich bin für beides, getrennt - Linksammlung sticky setzen, keine Diskussion erlauben, nur links und die Info was 'dort' erklärt wird.

bigair
02-03-2008, 21:18
Ich bin für beides, getrennt - Linksammlung sticky setzen, keine Diskussion erlauben, nur links und die Info was 'dort' erklärt wird.

na für das simma doch da...

Zacki
02-03-2008, 21:25
Ich hab vor, die einzelnen Themen hier Eins nach dem Anderen abzuhandeln, mit Fotos, Erklärungen, Tips, Links....mal sehen, ob das so klappt, wie sich´s der kleine Zacki vorstellt, bin latürnich für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik dankbar ;)

Weight Weenie
02-03-2008, 21:25
Ist halt die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Forums wenn wir für Fragen nur noch mit Links antworten bzw. auf Links verweisen.

OLLi
02-03-2008, 21:26
Gutes Bsp.: http://www.downhill-board.com/forumdisplay.php?f=8

Also ich kann mir folgendes vorstellen:

Sticky: Ein reiner Fragethread - da ist alles erlaubt
Sticky: Ein reiner Linkthread - da sind nur links erlaubt (Übersicht!)
Einzelthreads zu bestimmten Themen (z.B. Schlauch flicken) - da ist alles erlaubt

Zacki
02-03-2008, 21:28
Ist halt die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Forums wenn wir für Fragen nur noch mit Links antworten bzw. auf Links verweisen.

Das auf keinen Fall, es soll ned in einer Link-Sammlung enden, von denen gibt´s eh reichlich, ebenso wie von Link-Sammlungen genervten Rookies, die sich von einer Site auf die andere quälen, ein Link kann höchstens noch als kleine Unterstützung dienen, ich wills mit Worten und Bildern erklären, so dass jemand nachher ein zufriedenstellendes Ergebnis hat, und wenn das nicht so ist, hab ich´s schlecht erklärt ;)

Zacki
02-03-2008, 21:29
Also ich kann mir folgendes vorstellen:

Sticky: Ein reiner Fragethread - da ist alles erlaubt
Sticky: Ein reiner Linkthread - da sind nur links erlaubt (Übersicht!)
Einzelthreads zu bestimmten Themen (z.B. Schlauch flicken) - da ist alles erlaubt

So in der Art möcht ich´s haben :toll:

soulman
02-03-2008, 21:37
gratuliere dicker!
jetzt hast endlich einmal was, wo du wennst zhaus bist auch das wort führen darfst! :D

grundsätzlich bin ich mit meiner meinung ganz bei zacki.
eine linksammlung alleine kann nie das sein, was ein forum sein kann. noch dazu wenn es von jemand geführt wird, mit dem man im zweifelsfall auch per pm oder e-mail in kontakt treten kann.
und wenns gar ned geht kann man das glander wahrscheinlich - ohne jetzt vorgreifen zu wollen - auch ambulant behandeln lassen.

Zacki
02-03-2008, 21:43
gratuliere dicker!
jetzt hast endlich einmal was, wo du wennst zhaus bist auch das wort führen darfst! :D

grundsätzlich bin ich mit meiner meinung ganz bei zacki.
eine linksammlung alleine kann nie das sein, was ein forum sein kann. noch dazu wenn es von jemand geführt wird, mit dem man im zweifelsfall auch per pm oder e-mail in kontakt treten kann.
und wenns gar ned geht kann man das glander wahrscheinlich - ohne jetzt vorgreifen zu wollen - auch ambulant behandeln lassen.

I hob daham imma des letzte Wort! "Jo, Schatzi" :D

Kontaktieren kamma mi sowieso immer, und die Ordination bleibt latürnich, wie gehabt, geöffnet von Mo-So, daran ändert si nyx ;)

robotti80
02-03-2008, 21:51
und die Ordination bleibt latürnich, wie gehabt, geöffnet von Mo-So, daran ändert si nyx ;)

Fehlen nur noch bundesländerübergreifende Hausbesuche. :rofl:
Vorzugsweise in die grüne Mark. :wink:

short
02-03-2008, 21:53
super idee, herr zack. :toll:

Bärenbaby
02-03-2008, 21:53
Und das alles nur, weil ich gefragt hab: Wie wechselt man einen RR-Schlauch?

:rofl:

Gute Idee! :toll:

Zacki
02-03-2008, 21:54

Jo, i wer mitn NoSane und mitn NoPain reden, dass ma den Führerschein und a standesgemässes Fahrzeug finanzieren, a Hummer H2 in ParkTool-Blau scheint mir angemessen....:D

Zacki
02-03-2008, 21:55
Und das alles nur, weil ich gefragt hab: Wie wechselt man einen RR-Schlauch?

Gute Idee! :toll:

Schatzi, die Idee hatte ich schon bei "was is ein Schnellspanner?" :rofl:

soulman
02-03-2008, 21:58

das wird wahrscheinlich an der wegpauschale scheitern! :eek:

Zacki
02-03-2008, 22:02
das wird wahrscheinlich an der wegpauschale scheitern! :eek:

überhaupt bei Anreise im H2 :devil:

robotti80
02-03-2008, 22:03
Jo, i wer mitn NoSane und mitn NoPain reden, dass ma den Führerschein und a standesgemässes Fahrzeug finanzieren, a Hummer H2 in ParkTool-Blau scheint mir angemessen....:D

Wie wärs mit einer Bikeboard Kollekte diesbezüglich? :toll:

Ruth Hagen
02-03-2008, 22:04

tja wenn die Kleinigkeit geklärt ist, dann müsste der Service ja auch bis nach Gsiberg gehen ... das KFZ´chen wär dann voll gerechtfertigt, meine ich :zwinker:

robotti80
02-03-2008, 22:05
überhaupt bei Anreise im H2 :devil:

Es gibt auch ökologische Hummer:
http://www1.at.conrad.com/xl/1000_1999/1900/1910/1916/191603_LB_00_FB.EPS.jpg

Zacki
02-03-2008, 22:06
tja wenn die Kleinigkeit geklärt ist, dann müsste der Service ja auch bis nach Gsiberg gehen ... das KFZ´chen wär dann voll gerechtfertigt, meine ich :zwinker:

Für dich jederzeit :wink:

bigair
das is eher zackis dimension:

http://www.ag-museum.mb.ca/attractions/equipment/images/versatile.jpg

Zacki
Es gibt auch ökologische Hummer:
http://www1.at.conrad.com/xl/1000_1999/1900/1910/1916/191603_LB_00_FB.EPS.jpg

Wo krieg ich den? :eek:

robotti80
02-03-2008, 22:28
Wo krieg ich den? :eek:

Beim Conrad.
Sollte der Link nicht aufgelöst werden können,
dann bitte per Artikelnummer im Katalog vom Conrad nachblättern:
Artikel-Nr.: 191319 - 62

http://www.conrad.at/goto.php?artikel=191319

monsterTv8
03-03-2008, 00:13
artet irgendwie zu einem bblauderthread aus....:D

robotti80
03-03-2008, 07:24
artet irgendwie zu einem bblauderthread aus....:D

Das gehört zum Rund-UM-Service. :D

derPaul
03-03-2008, 07:49
na das nenn´ ich doch (wieder!!!) mal eine gute idee vom hrn. zacki!!! :love: :toll:

wie wahrscheinlich viele andere BBler bin auch ich eher der büro-organisations-koordinations-edv-typ, der handwerklich zwar interessiert, aber nicht sonderlich erfahren ist.

ich hab es sogar schon mal mit viel gegoogle und groooooooßem zeitaufwand geschafft, eine schatung einzustellen.

wenn ich die nötigen (bebilderten!!!) infos aber gesammelt in einem board gefunden hätte, wo man an eine meist kompetente community noch allfällige fragen posten kann, wäre das ganze sicher noch leichter gefallen!!!

will sagen: es gibt an radln so viele "kleine handgriffe", über die man sich mangels brauchbarer anweisung nicht drüber traut. beim 2. mal macht mans dann aber meistens schon wie von selbst...

@sticky: die kategorisierung der threads ist auch genau nach meinem geschmack :klatsch:

scotty
03-03-2008, 08:46
...zacki ! ich wäre dafür das man aufklärt wie lagerschalen montiert werden - wo z.B. links und rechts ist ! :rofl: :rofl:

Zacki
03-03-2008, 09:00
...zacki ! ich wäre dafür das man aufklärt wie lagerschalen montiert werden - wo z.B. links und rechts ist ! :rofl: :rofl:

mir bis heute schleierhaft, wiest des zambracht hast.... :f:

scotty
03-03-2008, 09:01
mir bis heute schleierhaft, wiest des zambracht hast.... :f:
...des woarst doch du ! ODER ?

Zacki
03-03-2008, 09:04
...des woarst doch du ! ODER ?

Wieso??? Des war dei Tauplitz-Radl, des du selber zambaut hast, zumindest hast mir das so gesagt in Tauplitz :confused:

I hab nur mein Gewindeschneider falsch herum zambastelt, weil die Beschriftung darauf falsch is, und mi gewundert, dass trotzdem funktioniert :f:

scotty
03-03-2008, 09:10
Wieso??? Des war dei Tauplitz-Radl, des du selber zambaut hast, zumindest hast mir das so gesagt in Tauplitz :confused:

I hab nur mein Gewindeschneider falsch herum zambastelt, weil die Beschriftung darauf falsch is, und mi gewundert, dass trotzdem funktioniert :f:

:rofl::rofl: - i was eh bua das i des woar :D

i schoff ollas ! :wink:

NoPulse
03-03-2008, 10:04
Wie kann man als geistig schwer Verwahrloster die Schaltung am Bike seiner Liebsten RICHTIG einstellen?

Bitte Dr Zacki hilf...des Mausal wird mich sonst mit wochenlanger Hausarbeit eindecken:p

Zacki
03-03-2008, 10:08
Bissl Geduld, ich arbeite daran....

4cross
03-03-2008, 10:21
keine Diskussion erlauben, nur links und die Info was 'dort' erklärt wird.

:rofl: Zackis Mechanik Thread hätte dann was vom Fidel Castro :rofl:

Trotz bleden Gags von mir - Super idee :toll:

NoPulse
03-03-2008, 10:29
Bissl Geduld, ich arbeite daran....

an der geistigen Verwahrlosung?
an meiner Hausarbeitsliste?
an einer erklärung?

:p:wink:

scotty
03-03-2008, 10:39
hallo dr. sommer - mein gummi rutscht immer bei nassen wurzeln - was soll ich tun ? :rofl:

NoPulse
03-03-2008, 10:54
hallo dr. sommer - mein gummi rutscht immer bei nassen wurzeln - was soll ich tun ? :rofl:

Noppengummi verwenden:p

Supermerlin
03-03-2008, 14:17
Mir würde es gut gefallen wenn es unter anderem auch eine Linksammlung gibt, wo der Moderator nach und nach die Links in den einzelne Posts zusammenfaßt, richtig kategorisiert und dann im 1. Post einfügt. So is es bei den 1-Ganglern und das ist genial.

lg, Supermerlin

bleda bua
03-03-2008, 15:23
ja und der blede bua hat auch a ideeeeeeee!!!!!!!

wie wärs wenn ana sei reparatur am radl filmt und dann ins netz stellt.....dann müssat ma nur des video si reinziagn und nebenbei synchron schraubern

ja und jedes video könntma dem zacki-ti-vi-team schickn damts vorher zacki-ok-tisiert wird
lg bb

Bärenbaby
03-03-2008, 15:26
Schatzi, die Idee hatte ich schon bei "was is ein Schnellspanner?" :rofl:

Ähm... das hab ich NIE gesagt!

:o:D

NoGhost
03-03-2008, 19:58
Mir würde es gut gefallen wenn es unter anderem auch eine Linksammlung gibt, wo der Moderator nach und nach die Links in den einzelne Posts zusammenfaßt, richtig kategorisiert und dann im 1. Post einfügt. So is es bei den 1-Ganglern und das ist genial.

lg, Supermerlin

Also wenn ich nicht hie und da in anderen Unterforen stöbern würde, wäre dieses Lob völlig an mir vorüber gegangen. :D

Danke!

Zacki
03-03-2008, 20:16

lg, Supermerlin

so steht es geschrieben - so soll es geschehn! http://cosgan.de/images/smilie/figuren/c020.gif

derPaul
04-03-2008, 08:22

lg, Supermerlin

wödklasse ideeeeeee!!! :klatsch:

da blede bua hot oba a ka blede idee ghopt! :toll:

oh mann, seid´s ihr kreativ u. produktiv um so a zeit!

OLLi
04-03-2008, 12:56
Die Linksammlung kann ich betreuen - eine Lösung wie bereits erwähnt (http://nyx.at/bikeboard/Board/Wichtige-Links-zum-Thema-Singlespeed-th73397) gefällt mir auch am besten.

Zacki
04-03-2008, 21:24
Die Linksammlung kann ich betreuen - eine Lösung wie bereits erwähnt (http://nyx.at/bikeboard/Board/Wichtige-Links-zum-Thema-Singlespeed-th73397) gefällt mir auch am besten.
ich hätt nyx dagegen, und so wie´s beim Singlespeeder- Forum gegliedert is, scheint´s ja eh perfekt zu sein, und für Hilfe aller Art bin i immer dankbar, momentan is Zeit ein Luxusgut bei mir....:f:

steve4u
04-03-2008, 21:33
ja und der blede bua hat auch a ideeeeeeee!!!!!!!

wie wärs wenn ana sei reparatur am radl filmt und dann ins netz stellt.....dann müssat ma nur des video si reinziagn und nebenbei synchron schraubern

ja und jedes video könntma dem zacki-ti-vi-team schickn damts vorher zacki-ok-tisiert wird
lg bb

Sowas in der Art?

http://www.youtube.com/watch?v=7Dus9jGmGLI&feature=related

Wäre eh net schlecht, das für unsere Bedürfnisse und Materialien zu modifizieren!;)

Allgemein gesagt, auf YouTube gibts 100te so maintainance Sachen, in schwankender Qualität!

bikefuzzy1963
05-03-2008, 19:27
ich denke die service ecke wird genial - machts nur so weiter purschen :toll:

GO EXECUTE
05-03-2008, 19:39
Ich hab vor, die einzelnen Themen hier Eins nach dem Anderen abzuhandeln, mit Fotos, Erklärungen, Tips, Links....mal sehen, ob das so klappt, wie sich´s der kleine Zacki vorstellt, bin latürnich für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik dankbar ;)
Jaja, des hast jetzt davon ,weilst immer MOD wern wolltest :devil: :D

Toi Toi Toi Schöberl :toll:

hubschraufer
06-03-2008, 22:46

...meinst du nach art der glocknerkönige mit 14 -tägigen fadenrichtenlassen, auskorken, kittschultern aufbauen falls keine nahtrille vorhanden ist, kittschichten aufbauen und trocknen lassen usw. wer macht das heute noch? hab erst kürzlich hier im board gelesen, dass kontaktkleber verwendet wird...

OLLi
16-03-2008, 16:59
Eine Schmiermittelkunde wär nicht schlecht.

Also Kupferpaste, Fett, WD 40 & Co, wozu man das Zeug verwenden und absolut NICHT verwenden soll.

hubschraufer
16-03-2008, 17:36
...das ist ein sehr komplexes gebiet, da musst einen autor finden der sich das antut. wenn man das nicht mit einem gewissen akademischen bierernst angeht, wird es schleichwerbung für überteuerte shopware...

4cross
17-03-2008, 10:42
hab erst kürzlich hier im board gelesen, dass kontaktkleber verwendet wird...

:eek: Wer macht so was abartiges ? :eek: Namen , Adresse :rofl:

Zacki
17-03-2008, 11:04
Kleine Schmiermittelkunde is in Planung, mal sehen, was ich in dieser Urlaubswoche zustande bring.....wenn i ned zu oft mitn Bärenbaby Eis schlecken geh, könnt was dabei rauskommen :D

hubschraufer
17-03-2008, 11:22
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierstoff#Allgemeines...dann lies dich schon einmal ein...:devil:

4cross
17-03-2008, 11:26
Kleine Schmiermittelkunde is in Planung

...da könn ma dann bald den Alfons Haider im BB begrüssen...:rofl:

hubschraufer
17-03-2008, 11:32
...da könn ma dann bald den Alfons Haider im BB begrüssen...:rofl:

...da harren wir doch erwartungsvoll der dinge, die uns da der geschätzte autor über die "Flutschi Kunde" zu berichten hat! ...:corn::corn::corn:

st. k.aus
17-03-2008, 11:33

4cross
17-03-2008, 11:35
...da harren wir doch erwartungsvoll der dinge, die uns da der geschätzte autor über die "Flutschi Kunde" zu berichten hat! ...:corn::corn::corn:

sozusagen The Day AFTER Schmiermittelthread :rofl:

***chandler***
12-04-2008, 22:34
hurchts zua purschen.....
tut's da den fred ned zumüllen,
der hat schon 5 seiten und noch kein einziger artikel bezüglich radservice dabei.......
also los, her mit euren schraubererfahrungen,
aber zacki(g) :D

hubschraufer
12-04-2008, 23:00
hurchts zua purschen.....
tut's da den fred ned zumüllen,
der hat schon 5 seiten und noch kein einziger artikel bezüglich radservice dabei.......
also los, her mit euren schraubererfahrungen,
aber zacki(g) :D

...find ich auch, momentan ist es ein paralleluniversum zur "technik"!

also zack-zack verschieben und fürderhin bemoderatorieren...:ueroll:

NoWin
12-04-2008, 23:04
...meinst du nach art der glocknerkönige mit 14 -tägigen fadenrichtenlassen, auskorken, kittschultern aufbauen falls keine nahtrille vorhanden ist, kittschichten aufbauen und trocknen lassen usw. wer macht das heute noch? hab erst kürzlich hier im board gelesen, dass kontaktkleber verwendet wird...
:wink: - grüße nach wien

bei uns ist das kein thema, da werden nur drahtreifen gefahren ... gsd, wobei ich vorkurzem auch mit schlauchreifen auf lightweights unterwegs war und nur bestes zu berichten weiß

fred2
02-08-2008, 15:50
2 dinge gibts, von denen ich keine ahnung habe:

1.) Krubel/Tretlager Aus- und Einbau / deren Reinigung und Wartung - auch, welches Werkzeug man da braucht (Ultegra) (und derzeit knacksts mal wieder )

2.) detto beim Steuerlager

LG

Zacki
02-08-2008, 15:52
ich weiss, ich bin eine faule Sau, ich hätt das längstens machen solln, sorry for that, bin einfach zu nyx gekommen.....;)

fred2
02-08-2008, 16:09
ich weiss, ich bin eine faule Sau, ich hätt das längstens machen solln, sorry for that, bin einfach zu nyx gekommen.....;)

ich hab eine FC R700

sind das die Werkzeuge, die ich brauche:

Kurbelmontage Werkzeug Shimano für Hollowtech2
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/2594.html

Shimano Innenlagerschlüssel TL-FC 32 für Hollowtech2
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/2593.html

that's it, oder?

zerst schrauben auf linker kurbel lösen, Arretierungsplatte raus
kappe lösen
kurbel links runter, und dann kann ich rechts die kurbel (samt kettenblättern) einfach rausziehen?

und dann mit dem TD FC 32 die LAgerschalen raus?

was dann?? Fetten? (es knackst) UND: Womit? im Angebot hätte ich SHIMANO LAGERFETT oder BIKE GREASE 2000 - ersteres scheint mir geeignet?

ajo: lt anleitung sollen die LAgerschalen mit 35 bis 50 NM angezogen werden. Aber: wie geht das mit dem TD FC 32 ? das messen der NM meine ich?? (drehmomentschlüssel hab ich , aber nur einen kleinen :D)

Zacki
02-08-2008, 16:18
ich hab eine FC R700

that's it, oder?

kappe lösen
kurbel links runter, und dann kann ich rechts die kurbel (samt kettenblättern) einfach rausziehen?

was dann?? Fetten? (es knackst) UND: Womit? im Angebot hätte ich SHIMANO LAGERFETT oder BIKE GREASE 2000 - ersteres scheint mir geeignet?

ajo: lt anleitung sollen die LAgerschalen mit 35 bis 50 NM angezogen werden. Aber: wie geht das mit dem TD FC 32 ? das messen der NM meine ich?? (drehmomentschlüssel hab ich , aber nur einen kleinen :D)

Bastelanleitung und Werkzeug passen, Vorsicht, rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde!

Shimano LAgerfett is OK, was das Festziehen betrifft, mach ich das auch ohne DMS, einfach festziehen, aber halt trotzdem mit Gefühl, nicht mit dem ganzen Körpergewicht drauf, bis Wasser kommt ;)

Möglicherweise wär´s nützlich, die Gewinde nachzuschneiden und das Lagergehäuse plan zu fräsen, falls das noch nicht gemacht wurde.

fred2
02-08-2008, 16:26
Bastelanleitung und Werkzeug passen, Vorsicht, rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde!

Shimano LAgerfett is OK, was das Festziehen betrifft, mach ich das auch ohne DMS, einfach festziehen, aber halt trotzdem mit Gefühl, nicht mit dem ganzen Körpergewicht drauf, bis Wasser kommt ;)

Möglicherweise wär´s nützlich, die Gewinde nachzuschneiden und das Lagergehäuse plan zu fräsen, falls das noch nicht gemacht wurde.

thx!
werde die 2 teile bestellen und ausbauen und nachfetten.
sollte das nix nützen, melde ich mich wieder :)

last question:
reinigen der Teile vor dem fetten womit?
hätte bremsenreiniger oder reinigungsbenzin daheim.

aja: ist ein carbon rahmen - irgendwelche besonderen vorsichtsmaßnahmen deshalb notwenig ?

kunschi
02-08-2008, 16:30
... einfach festziehen, aber halt trotzdem mit Gefühl, nicht mit dem ganzen Körpergewicht drauf, bis Wasser kommt ;)

wohlgemerkt, was bei dir locker aus der hand kommt, kann für andere schon wieder voller körpereinsatz sein :D

Zacki
02-08-2008, 16:35
thx!
werde die 2 teile bestellen und ausbauen und nachfetten.
sollte das nix nützen, melde ich mich wieder :)

last question:
reinigen der Teile vor dem fetten womit?
hätte bremsenreiniger oder reinigungsbenzin daheim.

aja: ist ein carbon rahmen - irgendwelche besonderen vorsichtsmaßnahmen deshalb notwenig ?

einfach den Dreck nur abwischen mit Küchenrolle, keine Reinigungsmittel, die könnten in die Lagerschale eindringen und dort das Fett rauswaschen, dann sind´s hinüber...
Was den Carbon-Rahmen betrifft, dem is des wurscht, womit du das Lager schmierst.

Weight Weenie
02-08-2008, 16:41
Hab deinen Post jetzt erst gesehen - für was soll das auskorken gut sein? Hab ich noch nie gehört.

fred2
02-08-2008, 16:42
einfach den Dreck nur abwischen mit Küchenrolle, keine Reinigungsmittel, die könnten in die Lagerschale eindringen und dort das Fett rauswaschen, dann sind´s hinüber...
Was den Carbon-Rahmen betrifft, dem is des wurscht, womit du das Lager schmierst.

danke vielmals, meister!
werkzeug ist bestellt. werde berichten :wink:

Zacki
02-08-2008, 17:29
Hab deinen Post jetzt erst gesehen - für was soll das auskorken gut sein? Hab ich noch nie gehört.auskorken bedeutet meines Wissens nach, dass die Bohrungen für die Speichennippel in der Felge mit kleinen Korkstücken verschlossen werden, die in mühevoller Kleinarbeit handgefertigt werden müssen, da gibt´s auch irgendwo ein Foto vom Hubschraufer dazu, bin aber jetzt zu faul, es zu suchen....;)

Jedenfalls eine Arbeit, die für mich gleich nach Grieß annageln und Linsen panieren kommt :D

upn72
02-08-2008, 19:41
..., dass die Bohrungen für die Speichennippel in der Felge mit kleinen Korkstücken verschlossen werden, die in mühevoller Kleinarbeit handgefertigt werden müssen...
Diese kleinen runden Korkteile werden nicht "ausgeschnitten" sonder "ausgestochen" (zB mit einem dünnen Rohr etc.) - erinnert demnach eher an PlätzchenausdemTeigstechen:rofl:

Gruß Uwe

Zacki
02-08-2008, 20:13
Diese kleinen runden Korkteile werden nicht "ausgeschnitten" sonder "ausgestochen" (zB mit einem dünnen Rohr etc.) - erinnert demnach eher an PlätzchenausdemTeigstechen:rofl:

Gruß Uwe

jo, eh werns ausgestochen wie Kekserln, trotzdem is´ a Scheisshockn :D

GO EXECUTE
03-08-2008, 07:29
auskorken bedeutet meines Wissens nach, dass die Bohrungen für die Speichennippel in der Felge mit kleinen Korkstücken verschlossen werden, die in mühevoller Kleinarbeit handgefertigt werden müssen, da gibt´s auch irgendwo ein Foto vom Hubschraufer dazu, bin aber jetzt zu faul, es zu suchen....;)

BITTESCHÖÖÖÖÖN (http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1330910&postcount=12) ;)

Patrick83
01-04-2009, 22:10
Eine Frage ist das Thema jetzt eingestellt oder nur verschoben worden oder aus mangelnder zeit aufgeschoben?

lg
Patrick

queicheng
02-04-2009, 09:11
ich hab eine FC R700

that's it, oder?

kappe lösen

ein knarschen (das oft ohnedies nur schwer lokalisiert werden kann) könnte auch au sden kettenblättern kommen. also spätestens wenn der lagerneueinbau den gewünschtne effekt nicht erzielt, auch hier tätig werden!

donkey 666
27-07-2009, 08:54
ein neues problemchen:

würde gerne ssp-mtb zusammenstellen, und zwar handwerklich so einfach wie möglich (keine 2 linken sondern eher gar keine ;))

habe dieses bike (nur mehr rahmen, laufräder + kasette +rest sind im fully):

http://www.specialized.com/ch/de/bc/...007&spid=22180

mach diese überlegung sinn bzw funktionierts:

ich nehme die laufräder wieder her (will sowieso andere fürs fullly) und montiere die kasette ab + mach die hier dran (http://www.bike-mailorder.de/shop/Si...08::10626.html) + kaufe mir eine lx kurbel und verwende nur das ritzel das ich benötige + kaufe mir einen castor-kettenspanner

meinungen!?!

Zacki
27-07-2009, 09:01
in der Theorie funktioniert sowas, praktisch (meistens) auch ;)

donkey 666
27-07-2009, 09:12
gibt ja viele ssp-umbaukits, hab den nur mal so rausgesucht.....gibts gscheitere? und bei der kette.....ganz normale 9 fach passt zu den ssp-ritzel???...kann ich bei der lx-kurbel dann ja die nicht benötigten blätter entfernen, oder bzw. kannst du mir eine andere kurbel (von haus aus nur ein blatt empfehlen (billig))

kommt bei dieser methode auch raus was ich mir vorstelle....hab ja überhaupt keine erfahrung/ahnung (erst seit tagen in ssp-fieber reingelesen)

Zacki
27-07-2009, 09:20
Umbau-Kit passt, Kette 9-fach passt, von der LX-Kurbel kleinstes KB runter und entweder das Mittlere wie üblich montieren und statt dem Großen an Bashring, oder das Mittlere mit kurzen KB-Schrauben aussen montieren

kashani
27-07-2009, 22:17
kann man ein bb30 lager in einen normalen rahmen nachrüsten bzw. einbauen um eine dementsprechende kurbel zu verwenden?:confused:

marph_42
24-04-2012, 15:18
also einen normalen rahmen der ein verschraubtes kurbellager hat, ist es meines erachtens nicht möglich ein BB30 nachtzurüsten.

aber ich weiß jetzt nicht ganz fix ob es pressfit BB92 oder eh bei BB30 so ist aber bei einem von den zwei pressfit arten kann man die standart kurbeln (shimano hollowtech 2, truvativ GXP,...) die ursprünglich für verschraubte kurbellager (standart meist mit englischem gewinde) gedacht sind durchstecken und benützen. ganu so umgekehrt.

leider weiß ich es jetzt nicht fix aber ich vermute stark das es auf die BB30 zutrifft, so könntest du die gewünschte bb30 kurbel auch in dein verschraubtes kurbellager stecken!! wichtig ist nur das lager und kurbel vom selben hersteller sind ;)

MDSmike
24-04-2012, 16:02
wird glaub ich nach 3 Jahren nicht mehr aktuell sein;)

marph_42
24-04-2012, 16:08
wird glaub ich nach 3 Jahren nicht mehr aktuell sein;)

...danke, hab mir das selbe gedacht nachdem ich es weggeschickt & dann erst gecheckt hab... ;)