Zum Inhalt springen

Kaufberatung MTB bis 1000 Euro


wuze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beabsichtige mir ein MTb für ca. 1000 Euro zu kaufen.

Zuerst wollte ich mir das Focus Balck Forest kaufen aber leider hat Focus ziemliche Lieferschwierigkeiten Liefermöglichkeit erst 21 -22 KW. Für das Canyon Grand Canyon habe ich in Wien leider keine Händler gefunden da ich das Bike vorher einmal Test fahren will.

 

Dann fiel meine Wahl auf das 2008 Specialized ROCKHOPPER DISC für 899 bei http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=8535

 

• Konifizierter optimierter M4 Aluminium-Rahmen, konifiziertes ORE Unterrohr, geschmiedete Ausfallenden mit austauschbarem Aluminium-Schaltauge, nur für Scheibenbremsen

• RockShox Tora 302 SL Federgabel, 100mm Federweg, 32mm Cr-Mo Standrohre und Aluminium-Schaftrohr, Magnesium- Tauchrohre, Stahlfeder, verstellbare Vorspannung, Lock-out und Zugstufenverstellung

• Avid Juicy 3 SL hydraulische Scheibenbremsen, 160mm G2 Clean Sweep Scheibe

• Shimano FC-M442-8 Kurbelgarnitur, austauschbare Kettenblätter, äußeres aus Aluminium, Octalink

• konifizierte Specialized Aluminium-Sattelstütze, Zwei-Schrauben- Klemmung mit mikro-gerasterter Neigungseinstellung, 30,9mm

 

FRAME M4 manipulated alloy frame, butted ORE DT, forged dropouts w/ replaceable 98954020 alloy hanger, disc only

REAR SHOCK N/A

FORK RockShox Tora 302 SL, 100mm, 32mm Cr-Mo stanchions and alloy steerer, Mag lower, coil spring, preload adj., LO w/ reb. adj.

HEADSET 1 1/8" threadless STEM Specialized 3D forged alloy w/ graphic, four bolt clamp, 7 degree rise

HANDLEBARS Specialized alloy butted 31.8mm XC rise w/ graphic, 640mm wide, 8 degree back, 8 degree up sweep

GRIPS Specialized Enduro, dual density Kraton

FRONT BRAKE Avid Juicy 3 SL, hydraulic, 6" G2 clean sweep rotor

REAR BRAKE Avid Juicy 3 SL, hydraulic, 6" G2 Clean Sweep rotor

BRAKE LEVERS Avid Juicy 3 SL, hydraulic

FRONT DERAILLEUR Shimano Deore FD-M530, 34.9mm clamp

REAR DERAILLEUR Shimano LX RD-M581, SGS cage

SHIFT LEVERS Shimano Deore SL-M530 trigger

CASSETTE Shimano HG-50, 9-speed, 11-34t

CHAIN KMC X9, 1/2" x 3/32" w/ reusable Missing Link

CRANKSET Shimano FC-M442-8, replaceable rings w/ alloy outer, Octalink Spline

CHAINRINGS 44A/32S/22S

BOTTOM BRACKET Shimano BB-ES25, Octalink spline, cartridge bearing, 68 x 118mm for 50mm chainline

PEDALS Specialized alloy 1pc body and cage, 9/16"

RIMS Specialized/Alex RHD 26, double wall, eyelets, for disc brakes

FRONT HUB Specialized Hi Lo disc, 28h, CNC flange and disc mount, polished races, alloy QR

REAR HUB Specialized Hi Lo disc, cassette, 32h, CNC flanges and disc mount, polished races, alloy QR

SPOKES 1.8mm (15g) stainless, alloy nipples, black

FRONT TIRE Specialized Fast Trak LK Sport, 26x2.0", 60TPI, wire bead

REAR TIRE Specialized Fast Trak LK Sport, 26x2.0", 60TPI, wire bead

TUBES Specialized schraeder valve

SADDLE Specialized Indie XC, 143mm width

SEAT POST Specialized butted alloy, two bolt micro adjust head, 30.9mm

SEAT BINDER Specialized alloy w/ QR, brass washer

NOTES Chain stay protector, reflectors, clear coat, owners manual

 

meine Frage dazu ist der Preis gerechtfertigt und ist es ein gutes Einstieg-MTB

 

Danke für eure Hilfe

wuze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar fahre ich ein Rad von Specialized, aber die Ausstattungen sind - nicht nur, aber besondres - in diesem Preissegment eher unter denen von Konkurrenten. Ich empfehle das Studium des Test in der Bike (Meinungen über die Bike hin oder her) Ausgabe 3/08, wo Hardtails unter 1000,- Euro in großer Zahl drinnenstehen. Da findest du für deinen Einsatzbereich sicher das richtige Rad, und das Canyon steht auch drinnen als Anhaltspunkt.

 

Ergänzung: Die Tora bin ich nicht gefahren, aber sie soll deutlich unter einer Recon liegen, das wurde da oft geschrieben und betont. Ich finde, daß eine halbwegs leichte und gute Gabel viel zum Spaß am Biken beiträgt, da sollte man wenn nicht sparen, doch zumindest Wert drauf legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello wuze willkommen im forum ...also das canyon ist eig eine seeehr gute wahl nur du bekommst canyon-bikes nur online und zum rockhopper....is auch kein schlechtes einsteigerbike ...gibt aber um 1000€ weitaus besser ausgestattete bikes ....mein tipp is das http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p9740_Mountainbike-Cube-LTD-Race-2008.html
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab genau den richtigen Tipp für dich:

 

Schau in die aktuelle "Bike" und das "Mountainbike-Magazin". Da sind in beiden Magazinen Tests mehrerer 1000-Euro-Hardtails drin.

 

Generell gilt aber: schau dich in dem Preissegment nicht bei den Topmarken um. Da zahlst zu viel für den Namen und kriegst zu wenig Ausstattung.

 

Cube, Ghost, Kraftstoff, Stevens usw. bieten da mehr Ausstattung fürs Geld.

 

Außerdem verweise ich dich auf die Suchfunktion (Suchbegriff "Hardtail") da wirst sehen, dass wir genau deine Frage in der letzten Zeit häufig diskutiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße

 

zum test in der bike:

 

Bike Tipp in punkto Ausstattung:

 

Fat XC Advanced

 

http://shop.cycles-4-u.de/shop/product_info.php?info=p134_Project-XC-Advanced--bike-TEST-.html&XTCsid=a37e8f9ddfdaac0a45330da8288d08a9

 

 

 

Bike Tipp in punkto Race:

 

Fatmodul SX-01 Comp Light

 

http://www.alpha-bikes.de/artikeldet.php?wgruppeid=4&proid=1103&bez=Fatmodul%20SX01&sid=tpr026so5up368rl4b8phh76a4

 

 

 

Bike Tipp in punkto Singletrail

 

Red Bull AL-200 Werks (2008)

 

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=10906

 

 

 

Welche Räder ich auch noch erwähnenswert finde sind:

 

ZR Team Only 7.0 2008

 

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a7471/zr_team_only_7.0_schwarz_2008.html

 

 

Canyon Grand Canyon 6.0

 

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=146

 

 

 

Poison Zyankali T

 

http://www.poison-bikes.de/shopart/6540-47.htm

 

Sind aber alles Versenderbikes glaub ich also das is hald schelcht wegen probefahren, service usw.

 

 

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

 

mfg niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr zählt da in der bike ausgabe alle räder auf die preis leistung gut abgeschnitten haben. mir geht da aber der allround testsieger ab.

 

wieso erwähnt da keiner das bulls copperhead 3 disc?

gleiche rahmenwerte wie das canyon, gleiche fahreigenschaften wie das canyon , komplett xt, reba ... 999 euro.

 

http://www.zweirad-matzer.at/onload/bike03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich...bei hardtails gibts in dem preissegment eh net viel Unterschied, ob Noname oder bekannter Hersteller, kommen alle aus Taiwan!... also schau auf die Ausstattung, vor allem die Federgabel und Bremsen!!:toll:

Bei den Schaltkomponenten kanns ruhig dafuer etwas schlechter sein, also Deore zB reicht voellig! Vor allem auch sehr leicht bei Bedarf ausgetauscht um ein paar EUR

Jedenfalls muss dir die Geometrie zusagen, also Probesitzen/fahren unbedingt!

 

Ich wuerd evtl (eh klar!) in dem Bereich meine Favoriten Kona Caldera oder Kula erwaehnen, weil sie vor allem beide eine Marzocchi MX Comp Federgabel verbaut haben schon (das beste was du in dem Bereich bekommst mMn) und auch ordentliche Bremsen und Komponenten... der Jehle schleuderts zb grad wieder raus:wink:

 

NACHTRAG: Je billiger der Rahmen, desto besser die restliche Ausstatung... als Faustregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich...bei hardtails gibts in dem preissegment eh net viel Unterschied, ob Noname oder bekannter Hersteller, kommen alle aus Taiwan!...

stimmt!

 

also schau auf die Ausstattung, vor allem die Federgabel und Bremsen!!:toll:

Bei den Schaltkomponenten kanns ruhig dafuer etwas schlechter sein, also Deore zB reicht voellig!

um 599 euro wüst ich n bike mit kompletter deore ausstattung, xt shadow schaltwerk und shimano scheibenbremsen. 6061 alurahmen. aber das ist eine andere geschichte. kommt eben wie gesagt auf die preisklasse an in die man einsteigen will.

 

Ich wuerd evtl (eh klar!) in dem Bereich meine Favoriten Kona Caldera oder Kula erwaehnen, weil sie vor allem beide eine Marzocchi MX Comp Federgabel verbaut haben schon (das beste was du in dem Bereich bekommst mMn) und auch ordentliche Bremsen und Komponenten.

um den preis was die 2007 kona kosten, bekommt man ja ein 2008er bike mit kompletter xt und xt felgen! und die mx is n bischen schwer oder.

 

NACHTRAG: Je billiger der Rahmen, desto besser die restliche Ausstatung... als Faustregel

die faustregel ist meineserachtens ein bischen billig. da gehts um einkaufspolitik. das bulls hat vom rahmen die gleichen werte wie das canyon und das kann nicht schlecht sein + komplette xt + reba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das Bike vorher probefahren will, dann hats nicht wirklich einen Sinn lauter Versenderbikes zu empfehlen, oder?

 

Es gibt ja in Wien eh einige zuverlässige Händler, einfach mal dort hinschaun, sich was empfehlen lassen, probefahren und dann nochmal im BB posten vor der endgültigen Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den preis was die 2007 kona kosten, bekommt man ja ein 2008er bike mit kompletter xt und xt felgen! und die mx is n bischen schwer oder.

 

ja, aber welche federgabel und Bremse drauf? Auch XT Discset, auch XT Kassette, Kette und Kurbel...? ooder einfach nur XT Schaltwerk?:devil:

 

die faustregel ist meineserachtens ein bischen billig. da gehts um einkaufspolitik. das bulls hat vom rahmen die gleichen werte wie das canyon und das kann nicht schlecht sein + komplette xt + reba.

 

das widerspricht Punkt 1 oben, dass alle rahmen eh fast aus "gleicher hand" kommen, klarerweise kostet ein markenrahmen mehr, technische Daten was willst mit dem alleine anfangen bei hardtails??? Geo muss pasen und sonst muss es optisch usw stimmen... in dem Preisbereich bis 1000 EUR isses wie ich schon sagte komplett wurscht welches!!!!

 

Leider gehen die meissten trotzalledem nach Ausstattung der Schaltkomponenten alleine, obwohl die federgabel am meissten bringt, und die Bremsen, und Laufraeder...

 

Ein Kona Caldera oder Kula zB um 999 EUR is mit Garantie mehr als sein geld wert !! Ob 2007 oder 2008 is vollkommen tuttl, weil Null Unterschied... nur andere farbe:D

Im gegenteil wirst sicher 2007 Radln nachgeschmissen bekommen und tust dir somit selber einen Gefallen preislich:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Rasche hilfe.

 

Ich habe mit heute das Bulls copperhead 3 angesehen aber leider ist nur die Version ohne Hydraulikbremsen zu bekommen .. und die disc Version ist wiedermal nicht lieferbar. Alle MTB aus Test des Magazins Bike die man nicht bestellen muss, sind nicht lagernd auser das KTM und das soll ja net so toll sein.

 

Ich glaube ich werde am We ein paar shops abklappern vielleicht findet sich ja was leiwandes *gG* Ansonst werd ich wieder auf mein dreirad umsteigen :bike:

 

nochmal danke für eure schnelle Hilfe :jump:

 

LG

wuze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...