Zum Inhalt springen

Schaltung einstellen/reparieren im WUK?


Empfohlene Beiträge

---Thema war vielleicht im falschen Unterforum "Serviceecke", daher noch mal hier in Technik&Material reingestellt. Sorry!---

 

Hallo an alle! Vielleicht kann mir, der ich ein absoluter Schrauberneuling bin, aber gerne selber was an meinem Esel machen würde, irgendjemand bei meinem Problem weiterhelfen:

 

Wie der Eine oder Andere aus einem alten Posting von mir vielleicht weiß, ist mein Stadtesel ein Scott Apache (aus den 80ern?) mit 21-Gang-Schaltung. Nachdem ich vom Vorjahr weiß, dass es wenig Sinn macht, den Esel zum Eybl/Mariahilferstraße zum Service zu bringen, da die viel lieber ihre Teile verkaufen als sich wirklich um alte Esel zu kümmern, und nachdem sich von den 21 Gängen nur mehr drei (der 12.,13. und 14.) Gänge schalten lassen, hab ich mir überlegt, mal in die WUK Fahrradwerkstatt zu radeln und mir dort von einem Fachmann zeigen zu lassen, wie man die Schaltung korrekt einstellt... Ja, ich weiß, es gibt diverse Online-Anleitungen wie zB diese hier: http://sheldonbrown.com/german/derailer-adjustment.html Die hab ich auch brav gelesen, allerdings wird mir allein beim Durchlesen schon "technisch schlecht", sprich meine technische Unversiertheit bewusst. ;-)

 

Habt Ihr Erfahrung mit der Schrauberwerkstatt im WUK? Würdet Ihr einen Noob-Schrauber ruhigen Gewissens dorthin schicken? Oder macht es vielleicht mehr Sinn, in eine gute Werkstatt zu fahren? Wenn ja, welche? (Vorzugsweise im 6. Bezirk)... Muss ich auch mit gröberen Defekten rechnen oder ist eher wahrscheinlich, dass das ganze Schaltwerk nur furchtbar verstellt ist?

 

Ich hoffe, einer von Euch Professionalisten kann mir mit meinem - für Euch wahrscheinlich kleinen - Problem weiterhelfen! Gerne auch per @!

Wünsche Euch einen guten Start in die Eselreiter-Saison, LG!

Vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was dieses WUK sein soll (ist das nicht so ein Kulturgelände??).

 

Aber es gibt auch gute Anleitungen in Deutsch

 

zb. http://nyx.at/2radchaoten/show_h.php?eid=217

 

oder http://www.jochen-schweiger.de/technik-pdf/schaltwerk_einstellen.pdf

 

Alles was man braucht ist ein Kreuzschlitzschraubenzieher und 20min Zeit und wenn du es einmal gelernt hast, kannst du es immer wieder anwenden und musst nicht wegen solcher Lapalien zu einer Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher nur verstellt, des Ding, oder einfach verdreckt und trocken, bissl Öl und paar Minuten Spielerei, that´s it ;)

 

Kann ich den Zwilling dieses Threads in der Service-Ecke löschen, oder brauchst ihn noch? :D

 

:D Kannst den Zwilling gerne löschen, danke! Ich brauch ihn nimmer... *g*

 

Und für noc:

Das WUK ist das "Werkstätten- und Kultur-Haus" (deshalb auch abgekürzt WUK, sic!) und die Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt findest Du hier: http://www.wuk.at/fahrrad/sehi.php

Und ich geb Dir Recht: "...und wenn Du es einmal gelernt hast, kannst Du es immer wieder anwenden..." - Genau dieses Lernen, hätt ich mir gedacht, mach ich im WUK und lass mir das ordentlich zeigen... Schlechte Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was dieses WUK sein soll (ist das nicht so ein Kulturgelände??).

 

Aber es gibt auch gute Anleitungen in Deutsch

 

zb. http://nyx.at/2radchaoten/show_h.php?eid=217

 

oder http://www.jochen-schweiger.de/technik-pdf/schaltwerk_einstellen.pdf

 

Alles was man braucht ist ein Kreuzschlitzschraubenzieher und 20min Zeit und wenn du es einmal gelernt hast, kannst du es immer wieder anwenden und musst nicht wegen solcher Lapalien zu einer Werkstatt.

 

Seht Ihr, da fangen meine Probleme schon mal an: Habe mir jetzt beide Links aufmerksam durchgelesen - und komme bei beiden derzeit nicht über Punkt 1 hinaus, und zwar deshalb, weil sich, wie gesagt, nur der 12.,13. und 14.Gang schalten lassen, sprich weder komme ich vorne vom mittleren Kettenblatt weg noch komme ich hinten irgendwie aufs größte Ritzel!!! Von daher helfen mir die Online-Anleitungen momentan leider irgendwie gar nix weiter... Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht Ihr, da fangen meine Probleme schon mal an: Habe mir jetzt beide Links aufmerksam durchgelesen - und komme bei beiden derzeit nicht über Punkt 1 hinaus, und zwar deshalb, weil sich, wie gesagt, nur der 12.,13. und 14.Gang schalten lassen, sprich weder komme ich vorne vom mittleren Kettenblatt weg noch komme ich hinten irgendwie aufs größte Ritzel!!! Von daher helfen mir die Online-Anleitungen momentan leider irgendwie gar nix weiter... Oder?

 

Na dann heissts Ursachenforschung betreiben!

 

Offensichtlich kannst du nur noch hinten das Schaltwerk ein bisschen verändern, aber vorne den Umwerfer nichtmehr.

 

Die Kette läuft momentan vorne auf dem mittleren Kettenblatt, richtig?

Wenn du jetzt den Schalthebel betätigst, was passiert dann, gar nichts? Oder reicht bloss der Zug nicht aus um die Kette rauf oder runterzuschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann heissts Ursachenforschung betreiben!

 

Offensichtlich kannst du nur noch hinten das Schaltwerk ein bisschen verändern, aber vorne den Umwerfer nichtmehr.

 

Die Kette läuft momentan vorne auf dem mittleren Kettenblatt, richtig?

Wenn du jetzt den Schalthebel betätigst, was passiert dann, gar nichts? Oder reicht bloss der Zug nicht aus um die Kette rauf oder runterzuschalten?

 

Guten Morgen alle miteinander! Habe gestern (unter Anderem im WUK gemeinsam mit einem Schrauber*g*) ein wenig Ursachenforschung betrieben: Offensichtlich ist es so, wenn ich das Bike aufhänge (sprich Schaltung ohne Belastung), funkt alles reibungslos; im Straßeneinsatz jedoch funktionieren mittlerweile hinten - nach ein wenig Schaltwerkeinstellung - wieder alle Gänge, allerdings muss man diese mit viel Gefühl schalten. [[Der Schrauber meinte, es könne sein, dass einfach das Hebelwerk schon so abgenudelt ist, dass es manchmal einfach durchrutscht und nicht greift... soll sein, nachdem so ein Hebel 40,- kostet (was eigentlich mehr Wert ist als der ganze Esel *g*)...]]

Auch der Umwerfer funktioniert im Hängen bestens, im Straßeneinsatz komme ich zwar - jetzt auf einmal wieder - vom mittleren Kettenblatt auf das Kleinere (sprich vom 2. auf den 1.) und wieder retour, aber nicht vom mittleren auf das Größere (vom 2. in den 3.). Und dabei scheint mir, dass - wie du ganz richtig gesagt hast - einfach der Zug nicht ausreicht, da sich der Umwerfer zwar ein wenig in Richtung des größeren Kettenblattes bewegt, aber eben nicht weit genug um die Kette irgendwie in diese Richtung zu bewegen. Am Umwerfer haben wir nichts verändert, da er wie gesagt im Hängen absolut reibungslos funktioniert... Einfach den Seilzug mehr spannen? Oder doch den Umwerfer komplett neu einstellen mit den beiden Begrenzungsschrauben? (Ich hoffe, Ersteres reicht aus...)

---

Noch ein kleines Bonmot zum guten Start in den Tag: Nachdem der Schrauber vom WUK meinte, neues Hebelwerk wäre schon gut, bin ich dann gestern noch in die Fahrradhandlung "Kooperative Fahrrad", Gumpendorferstraße, gefahren und wollte mir dort einfach 2 kombinierte Schaltbremshebel von Shimano kaufen. Die verkaufsbeflissentliche Frau dort meinte jedoch, sie müsse meinen Esel sofort begutachten und fing gleich mal etwa so an: "Na, ob's die Hebel san, was i ned... Auf jeden Fall brauchenS a neue Kette und an neuen Ritzlsatz... hmmm... und vorne die Kettenblattln san a scho hin... und der Mantel vom Vorderradl fangt schon zum Reißn an... und an leichten 8er hams auch im Vorderradl... das müsst ma alles zuerst reparieren, erst dann machen Hebel an Sinn... Was das kosten wird? Na, so etwa (und jetzt haltet Euch fest!) an die 400,- Euro..." !!! Alter Schwede, hab mir nur schwer ein Grinsen unterdrücken können und gemeint, ich werde es mir noch überlegen *lol*. Also wenn ich denk, dass schon ein komb.Brems-Schalthebel mehr wert ist als der ganze Esel... *ggg*

Somit werd ich mich in den nächsten Tagen einfach noch ein wenig mit der Einstellung vom Umwerfer spielen und das wars aber an Investitionen derzeit (laut Schrauber vom WUK ist der ganze Esel für die Stadt nämlich noch durchaus fahrtüchtig)... ;-)

---

Also was denkt Ihr über die Sache mit dem Umwerfer? Seltsam, dass er ohne Belastung in alle Richtungen einwandfrei funkt, aber auf der Straße nicht weit genug in Richtung größerer Gang geht, oder?

Schönen Morgen, LG!

Vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns radl hängt is kommt wenig belastung auf kette etc

wenn werfer die kette unter fast null belastung gerade noch aufs große kettenblatt bringt,dann is klar,daß bei belastung-kette läuft a bissl schräg-der zug so stark is,daß die kette wieder runterfällt

lösungsvorschläge:

 

1) seilzug zu kurz

2) anschlagschraube zu weit drinnen

 

oder ,was mir manchmal passiert,daß ein steinchen im hebelbereich aufliegt u nd ein schalten auf große blatt verhindert.....haben sicher nicht viele hier im bord gehabt ist mir aber schon öfters pasiert ( vielleicht steht sichs mein schaltwerk auf lustvollen steinchenkontakt???)

trifft bei dir sicher net zu:toll:

gutes gelingen

lg bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzende Korrektur: Ohne Belastung bringt der Werfer nicht die Kette "so gerade noch" aufs große Blattl, sondern wirklich einwandfrei tip-top... klick - klick - klack - klick... ohne Probleme!!!

Und bei Belastung fällt die Kette nicht wieder runter, sondern der Werfer bewegt sich gar nicht so weit in die Richtung, dass er die Kette rauf bewegen würde!

 

Frage: Kann da irgendwas so verbogen sein, dass - wohlgemerkt nur unter Belastung (obwohl so blad bin i ja ned) - der Werfer so weit nach innen gebogen wird/wandert, dass er gar nimmer an die Kette rankommt in Richtung außen? Und wenn i es aufhäng, wandert der Werfer wieder zurück in die korrekte Position? Also mir is leider nix aufgefallen, dass was verzogen wäre...

 

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Euros würde ich trotzdem investieren und als erste Maßnahme neue Schaltzüge verlegen, das wirkt oftmals Wunder. Danach die Schaltung einstellen und es sollte wieder passen.

 

Hmmm... wär's nicht gschickter, wenn ich schon investier, dass ich dann in Brems-Schalthebel investiere? Nachdem diese offensichtlich/höchstwahrscheinlich schon so abgenudelt sind, dass sie zuweilen unter Belastung ganz einfach nicht mehr greifen und ich ins Leere schalte? - Was jetzt nix mit der Werfergeschichte zu tun hat, wo ich ja genau spüre, dass die Hebel greifen...

 

Vielleicht reicht es auch schon, wenn ich mal den Schaltzug korrekt nachspanne? Muss ich erst mal austesten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das wär aber SEHR geil!!!

 

Ich wollt nämlich e schon sagen, der Haken an der ganzen Geschichte ist ja primär der, dass ich so ein Schrauber-Noob bin und infolge aus einer - für die Meisten von Euch sicher schnell erledigten - Lappalie so einen theoretischen, aufgeblasenen Elefanten mach... *ggggg*

 

Klar, da komm ich sehr gern mal beim Meister Zacki vorbei! Logisch! (Und kosten könnt es mich dann ja ein Bierchen, wenn's wär!?!:toll:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...