Zum Inhalt springen

UNI Notebook .. taugen die was?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute und Notebook-Auskenner :p

 

Auf der UNI Wien gibt es derzeit ein Angebot für Notebooks... taugen die etwas (v.a. Preis/Leistung), kann da jemand was dazu sagen...??

 

Prinzipiell würde mich ja auf die Schnelle folgendes ansprechen:

HP 2510p

http://www.univie.ac.at/ZID/ubook-modelle-hp/

 

Grund: Dürfte klein und damit handlich sein.

Anforderungen: Mitnehmen auf Besprechungen und so ganz nach Hause (also nich Wien :p), also im Zug/ im Rucksack

 

Welche Software läuft bei mir bzw. sollte laufen: Windows XP, Internetzeugs, Office (v.a. Excel, Word, Outlook), WinAmp, Adobe-pdf-Zeugs, DVD-Schau-Programme, ein bisschen Photoshop bzw. Canon-Programme und ACAD. Letzteres wäre aber nicht fürs Ernshafte/dauerhafte arbeiten gedacht, dafür habe ich eh den PC im Büro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der UNI Wien gibt es derzeit ein Angebot für Notebooks... taugen die etwas (v.a. Preis/Leistung), kann da jemand was dazu sagen...??

 

 

ja im prinzip taugen die schon was....aber nur wenn ein apferl drauf ist:D

 

ernsthaft: ich hab vom hp keine ahnung, aber die preise scheinen schon ganz gut zu sein und du bekommst 3 jahre direkt service...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Kohle, die du für den HP auslegen musst, kriegst auch schon das Apple MacBook. Haben gerade kürzlich die Ausstattung aufgefettet und wenn du Student bist und über http://www.oncampus.at einkaufen kannst, kriegst du eine Top Maschine zu einem Top Preis.

 

Was mich an Windows-Notebooks immer stört, ist, dass die Akkus kaum länger als 3 Std. halten. Beim Mac bist du mit bis zu 6 Std. schon bedeutend länger mobil.

 

...was ich mir für die Uni nicht verkehrt vorstelle.

 

Ansonsten, wenns Windwos sein soll/muß, schau mal auf http://www.notebooks.at rein. Da gibts auch immer mal wieder fähige Geräte für faires Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sry ich versteh ned warum man sich hier immer rechtfertigen muss keinen Mac zu kaufen... Ich muss mich ja auch nicht rechtfertigen ne RS-Gabel, ne Magura-Gabel, Manitou-Gabel oder was auch immer zu kaufen!

 

Ein Mac is ned eierlegende Wollmilchsau. :s:

 

Wenn dann müsste man wohl zu LINUX raten, denn das is ned proprietär. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das einen rationalen Grund, oder musst du in bestehende Infrastruktur einbinden?

der 1. Grund ist ganz einfach und nicht logisch begründbar: Ich mag Apple persönlich genauso wenig, wie andere Microsoft... (auch wenn das Design schon super ist) :D

 

der 2. Grund: der Preis

 

der 3. Grund: kein mit bekanntes Ingenieurbüro (nix verwechseln mit Architekten bitte) verwendet Apple's

 

der 4. Grund: nix meiner Software auf Apple gehen und ich nix wollen kaufen neue (komm grad drauf, einige laufen nicht mal mehr unter Vista...:rolleyes:)

 

der 5. Grund: Autodesk Programme gibts meines Wissens "nur" für Windows

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade über eine Bekannte ein 8510p (Penryn) bestellt. Bin schon gespannt wie es sein wird.

Die Preise sind unschlagbar, weil das günstigste 2510p beim Geizhals kostet 1600 € bei vergleichbarer Austattung und du solltest nicht vergessen, dass 3 Jahre Garantie dabei sind.

 

Alle Notebooks sind auch auf der Uni in der Aula ausgestellt. Also hingehen und anschauen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@linzerbiker

 

Alles klar.

 

Dann würde ich mir evtl. auf http://www.notebooks-billiger.de die "Lenovo" Laptops anschauen. Die haben wir in der Firma und sind top zufrieden damit. Leistbar sind sie auch einigermaßen und man kriegt eine gut abgestimmte Mobileinheit zu einem gerechtfertigten Preis.

 

wenn lenovo dann aber auf jedefall nur die ThinkPad´s und nicht die günstigeren N* irgendwas, da is des Gehäuse schon sehr marod. ThinkPad´s stammen noch aus IBM zeiten und sind von der Gehäuseverarbeitung wirklich unschlagbar gut.

Allerdings kostet ein ThinkPad aus der X-Serie (die einzige mit 12") schon um a Stückerl mehr als das von ihm vorgeschlagene HP (das auf jeden Fall Preis/Leistungs mäßig ein sehr geiles Gerät ist)

Wir setzen sowohl Lenovo ThinkPad´s als auch HP Notebooks ein und im Prinzip kannst bis auf ein paar Ausrutscher bei beiden ned meckern.

Nur der Vollständigkeit halber... du kannst auf einem MacBook auch problemlos Windows nativ installieren oder auch in einer Virtuellen Maschine laufen lassen wenns nur um ein paar Programme geht die nicht unter OSX laufen würden.

Aber ich mag´s eigentlich auch ned wirklich die aktuellen MacBook´s, haben irgendwie so einen femininen touch...

 

Auch immer einen Blick wert wenn´s um günstige Hardware geht,

http://www.cyberport.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber... du kannst auf einem MacBook auch problemlos Windows nativ installieren oder auch in einer Virtuellen Maschine laufen lassen wenns nur um ein paar Programme geht die nicht unter OSX laufen würden.

ja, ich weiss, ich find's nur pervers wenn man sich einen Apple kauft und dann zu 100 % nur Windows laufen hat (was bei mir der Fall wäre)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich weiss, ich find's nur pervers wenn man sich einen Apple kauft und dann zu 100 % nur Windows laufen hat (was bei mir der Fall wäre)

 

da hast natürlich recht, sehe ich genauso! aber wenn man so ein ding unbedingt wegen der optik haben möchte und nicht auf windows verzichten kann - soll´s alles geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad auf http://www.notebooks.at geschaut und die hp pavilion notebooks sind ja der hammer!

 

da bekommst einen mit super core2duo processor, 4 gb ram, und glaub ich einigermaßen brauchbarer grafikkarte um 800 euro!

 

da werd ich vl gleich mal zuschlagen.

 

da gibts die möglichkeit,

win xp pro (99 euro aufpreis)

vista home basic (39 euro)

...

 

gleich von beginn an drauf zu haben.

 

 

wie ist das vista home basic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad auf http://www.notebooks.at geschaut und die hp pavilion notebooks sind ja der hammer!

 

da bekommst einen mit super core2duo processor, 4 gb ram, und glaub ich einigermaßen brauchbarer grafikkarte um 800 euro!

 

da werd ich vl gleich mal zuschlagen.

 

da gibts die möglichkeit,

win xp pro (99 euro aufpreis)

vista home basic (39 euro)

...

 

gleich von beginn an drauf zu haben.

 

 

wie ist das vista home basic?

 

da is eine schöne übersicht über die funktionalitäten der verschiedenen vista versionen.

http://www.msvistafaq.de/vista-versionen-im-vergleich/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad auf http://www.notebooks.at geschaut und die hp pavilion notebooks sind ja der hammer!

 

da bekommst einen mit super core2duo processor, 4 gb ram, und glaub ich einigermaßen brauchbarer grafikkarte um 800 euro!

 

da werd ich vl gleich mal zuschlagen.

 

da gibts die möglichkeit,

win xp pro (99 euro aufpreis)

vista home basic (39 euro)

...

 

gleich von beginn an drauf zu haben.

 

 

wie ist das vista home basic?

 

Wenn du dir Vista drauf tun lässt, dann wirst die 4GB eh brauchen :D Vista unter 2GB RAM laufen zu lassen, ist ziemlich zach. Dadurch dass es voll animiert ist (schaut schön aus, bringt nix) frisst es extrem Ram-Speicher. Erschwerend kommt dazu, dass der Grafikspeicher auch vom Ram weggezwickt wird.

 

Wennst ein stabil laufendes Notebook haben willst, dann lass dir XP Home mit dem Servicepack II (ist heutzutage eh schon dabei) aufspielen. Das läuft, funktioniert und schont die Ressourcen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir Vista drauf tun lässt, dann wirst die 4GB eh brauchen :D Vista unter 2GB RAM laufen zu lassen, ist ziemlich zach. Dadurch dass es voll animiert ist (schaut schön aus, bringt nix) frisst es extrem Ram-Speicher. Erschwerend kommt dazu, dass der Grafikspeicher auch vom Ram weggezwickt wird.

 

Wennst ein stabil laufendes Notebook haben willst, dann lass dir XP Home mit dem Servicepack II (ist heutzutage eh schon dabei) aufspielen. Das läuft, funktioniert und schont die Ressourcen.

 

 

ja, nur das vista home basic hat NICHT die aero oberfläche (die ich eh net brauch) und kostet 39 euro aufpreis. Win Xp pro kostet 99 euro aufpreis - also wenn, dann werd ich mir das billigste vista draufladen.

und am besten wäre es, wenn ich eine legale win xp bekomm - ich glaub, uni studenten bekommen eine win xp sehr sehr billig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir Vista drauf tun lässt, dann wirst die 4GB eh brauchen :D Vista unter 2GB RAM laufen zu lassen, ist ziemlich zach.

Für die 32bit Version sind 2GB völlig ausreichend (und mehr als 3,2 GB sind in der Praxis auch gar nicht adressierbar). Und die 64bit Version sollte man nur benutzen, wenn man sich ganz sicher ist, dass die verwendete Hard- und Software auch wirklich funktioniert.

 

@Topic:

Ich hab mir bei der Studentenaktion ein T61p mit Penryn bestellt. 1.400 Euro sind schon ein Mörderpreis, vor allem wenn man bedenkt, dass da 3 Jahre Vor-Ort-Service auch schon inkludiert sind (unter 2.300 (allerdings inkl. Vista, das rund 140 Euro kostet) ist das Teil sonst nicht zu kriegen - aber noch ohne Serviceerweiterung!).

Bei den Lenovo ist die Ersparnis sicher am Größten, aber auch die Preise bei den HP sind ganz fein, und bei Apple gibt's im Vergleich zum normalen Studentenangebot sozusagen das Care Paket gratis dazu (und zum regulären Shoppreis erspart man sich zB beim MB Pro rund 800 Euro...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell würde mich ja auf die Schnelle folgendes ansprechen:

HP 2510p

http://www.univie.ac.at/ZID/ubook-modelle-hp/

war heute auf der Hauptuni weil ich auch Bücher für die Freundin holen durfte... und auch gleich verirrt ... :D:D

 

jedenfalls habe ich mir das 2510 angeschaut (und auch die anderen)...

das kommt eigentlich ganz nett rüber. Einziger Nachteil: wenn man kein Vista nimmt (=180 Euro billiger) hat das Teil nur 1 GB Ram. (für 130.- kann man aber anscheinend nachrüsten, Quelle Homepage HP)

Jedenfalls: Wenn ich das richtige Modell bei Geizhals gewählt habe, dann kostet er auf Geizhals fast 1700.-, über die UNI "nur" knapp 1000.- (Free Dos, aber 3 Jahre Garantie...)

 

 

Optisch wäre ja das 2710 ein Hammer. Um knapp 1300.- Euro einen Tablett-PC, das finde ich billig... nur: kein Laufwerk dabei (Extrakosten) und ich denke auch, dass man die Tablett-funktion selten braucht (und dann geht sie eh nicht...:rolleyes:)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...