Zum Inhalt springen

3fach KeFü: leise Rolle gesucht


Empfohlene Beiträge

ich hab seit ein paar tagen am slayer eine 3fach kettenführung oben, marke "bikestore eigenbau". so weit, so gut, passt alles, bergab wird das radl deutlich leiser (was das primäre ziel der aktion war, ich hasse nix mehr als lautes kettenschlagen bergab! :mad:) - nur bergauf bzw in der ebene hört man die rolle leider deutlich, die dürfte wohl einfach zu hart sein.

nun die frage: kennt jemand leise rollen für 3fach KeFüs zum nachrüsten? der achsendurchmesser dürfte ja immer gleich sein, umrüsten sollte also kein problem sein.

oder gibt's andere lösungsvorschläge? die rollenoberfläche mit irgendeinem weichen aufkleber ruhigstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Trivativ Shiftguide. Die Rolle ist recht leise, aber der Shiftguide ist leider nur für 2 fach.

Ich habe in einem anderen Forum einen Bericht gelesen, wo sich jemand selbst aus einer Skateboardrolle eine Kefü Rolle für 3Fach gedreht hat. Diese Rollen bekommst du in unterschiedlichen Härten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Um Rollen leise zu machen gehört ne Gummischicht drauf und wie bekommt man die drauf?... :D

 

Indem man einen Schlauch (am besten RR) durchschneidet (in der richtigen Breite und über die Rolle zieht.

Wirst sehen, das läuft wie Butter. Hatte das gleiche Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
und das hält auch länger als 2-3 ausfahrten? danke für den tipp! :toll:

 

Das hält schon;)

Das hält sogar wenn sich die Rolle nicht drehen würde und die Kette halbwegs gefettet ist. Im Langzeittest hatte ich das nicht....

 

Aber Ersatz ist billig und schnell gemacht (1 Schnitt mit der Schere)

Und aus einem Schlauch bringst 200 Stk raus.

Vielleicht sollte man die dann auf Ebay verkaufen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkst beim schalten einen unterscheid zur öhne Rolle vorher"... ich meine, gehts schwerer zu schalten?

 

weil ich hatte am ELement mal ein Chau]inguard drauf und da war die Kettenlinie sowas vonschief, dass es mit hinten die untere Umlenkrolle schraeg abgefahren hat :(

 

Wie schaut denn dein Teil aus und was hast dafuer bezahlt beim Bikestore? Wuerd naemlich auch gerne eine gscheite 3fach nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkst beim schalten einen unterscheid zur öhne Rolle vorher"... ich meine, gehts schwerer zu schalten?

 

weil ich hatte am ELement mal ein Chau]inguard drauf und da war die Kettenlinie sowas vonschief, dass es mit hinten die untere Umlenkrolle schraeg abgefahren hat :(

 

Wie schaut denn dein Teil aus und was hast dafuer bezahlt beim Bikestore? Wuerd naemlich auch gerne eine gscheite 3fach nehmen...

 

eine schaltbare kettenführung ändert nix an der kettenlionie, da die kette auf der rolle spiel nach links und rechts hat. sie erhöht die umschlingung bloß. ausser dem ev. geräusch ist so eine kettenführung nicht zu bemerken beim fahren/schalten...

und für das was es wiegt und kostet, ist der nutzen schon enorm in meinen augen.

nie wieder fahre ich ein heftigeres mtb ohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bis jetzt erst eine ausfahrt mit der kefü gewagt, danach war die kette hinüber (was aber andere ursachen hat). die schaltung war völlig unbeeinflusst, der lärm bergauf aber wirklich nervtötend.

führ eine extra ans sxc angepasste eigenbau-kefü samt bashguard hab ich ~ 100€ bezahlt - ned wenig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
karl, was ist los, bist wieder motiviert, und kaufst dir ein bike?:wink:

 

Hello Max.

Nö, hab heuer heiße 24 km (Asphalt) runtergespult (1x Hackenfahren) :D Und Kohle für ein Bike hab ich leider noch nicht.

Vielleicht Ende der Saison.

Momentan hab ich noch nicht ganz mein Kiteequipment zusammen, aber bald, dann spar ich aufs Bike.

Kiten ist so geil wie Bikepark wetzen :toll::D

Adrenalin pur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Max.

Nö, hab heuer heiße 24 km (Asphalt) runtergespult (1x Hackenfahren) :D Und Kohle für ein Bike hab ich leider noch nicht.

Vielleicht Ende der Saison.

Momentan hab ich noch nicht ganz mein Kiteequipment zusammen, aber bald, dann spar ich aufs Bike.

Kiten ist so geil wie Bikepark wetzen :toll::D

Adrenalin pur.

 

mach bald, ohne dich ists langsam fad:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
mach bald, ohne dich ists langsam fad:(

Gibts so wenig Verrückte die überall runterfahren, auch wenn sie wissen dass sie nicht ganz unten ankommen?:rofl:

 

Ganz nach der Devise: Probieren geht über studieren :D

08 wird noch pausiert aber dann......:devil:

 

Sorry für OT, aber ich hab eh schon lange keine Beiträge mehr gesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlauchidee ist sehr gut, weiß nicht wie dick die RR-Gummis sind aber evtl. gibt es ja spezielle Trekkingradschläuche die klein im Durchmesser und dick (in Bezug auf die Wandstärke) ausgeführt sind.

 

Ein Schwalbe X-Light ist jedenfalls (überlappend) nicht einmal als Kettenstrebenschutz zu gebrauchen, weil nach 3 Monaten ist er zerfetzt. Klar ist das eine andere Beanspruchung aber umso dicker umso besser ... egal ob bei Schlag- oder Reibbeanspruchung.

 

 

@Karl: Was ist mit Dir los - wir warten schon alle auf Dein Comeback :D. Schau dir mal meinen Fotoblog an (Profil) - vermute das motiviert "schneller" Geld für ein neues Bike anzuhäufen :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ist leider nicht so leicht schnell mal 1500-2000,- zusammen zu kratzen wenn man gerade 2500,- für Kitematerial ausgegeben hat :D

Aber ich komme wieder :devil: und dann wieder mit Tourentauglichem Bike und ned mit 17kg, Kampfmurchel :D.

Hab gerade das letzte Stück gekauft, ab jetzt wird aufs neue Bike gespart und wenn im Herbst Abverkauf ist, schlaug ich vielleicht schon zu und dann gibts im Winter wieder geile Touren mit Leuten die ich echt vermisse :D

Die Leute aus dem BB sind schon SUPER!!!:toll:

Den einen oder anderen seh ich ja vielleicht sogar am Wasser :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Rollen leise zu machen gehört ne Gummischicht drauf und wie bekommt man die drauf?... :D

 

Indem man einen Schlauch (am besten RR) durchschneidet (in der richtigen Breite und über die Rolle zieht.

Wirst sehen, das läuft wie Butter. Hatte das gleiche Problem.

 

...zwei ringe übereinander erhöhen die lebenszeit.

etwas breiter schneiden, dann werden auch die flanken etwas ausgekleidet...

fox dämpfer 102.jpg

fox dämpfer 103.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...