Zum Inhalt springen

leichter Lenker mit wenig Flex


Empfohlene Beiträge

Ich möcht einen neuen Lenker für mein HT.

Vorbau kommt ein Thomson Elite drauf,

er soll:

 

halbwegs leicht sein,

 

ein Oversize-Flatbar sein,

 

Barends ohne Plugins dapacken,

 

breite ist wurscht,

 

und er sollt absolut nicht flexn!!!, dass hasse ich!

 

Zur Zeit hab ich einen WCS-Lender oben. Ich bin total zufrieden damit und falls ich keine spannende Alternative finde, wirds wieder einer.

 

Was ich jetzt so angschaut hab:

 

Easton EA70

 

Syncros fixed bar 7075

 

Carbon trau ich mir nicht. Werd jetzt meinen ersten Plastikrahmen einfahren und vertrauen gewinnen, Lenker ist mir einfach zu heikel, auch wenns carbon am Papier mehr aushalten sollt.

 

Danke,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KCNC hat schöne und leichte Alu-OS-Lenker. Der Ritchey WCS ist mir persönlich mit original 56cm einfach zu schmal.

 

Von den Easton-Lenkern bin ich auch nicht sehr begeistert. Hatte die EA50 und EA70 Serie und den EC70 in Verwendung und hab es trotz Montagepaste, Drehmomentschlüssel und allen anderen Kunstkniffen nicht geschaft, das Knacksen aus dem Kockpit raus zu bringen.

 

Seit ich Syntace habe, ist ruhe.

 

Die K-Force-Lenker von FSA gibts mit 60cm breite (kürzbar) auch schon um recht faires Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werd mir die KCNC heut am Abend anschauen.

 

Ich glaub, dass die OS steifer sind. ...und wenn ichs mir nur einbild, der Effekt ist ja der selbe!:)

Außerdem gefällt es mir besser und der Vorbau hat OS-Klemmung.

 

Ok. also Easton fällt weg.

 

Ich kenn patzweiche OS-Lenker und ich kenn bocksteife "normale" Lenker; das hat - leider - gar nix zu sagen.

 

Was mir an der OS-Klemmung sogar eher auf die Nerven geht, ist die Tatsache, dass´d im Bereich der Vorbauklemmung immer mit der Montage von Beleuchtungssystemen und Radcomputern Troubles hast.

 

Erschwerend kommt dazu, dass man bei der Position der Schalt- und Bremsgriffe eingeschränkt werden kann, wenn die Konifizierung für die Lenkerklemmung zu "früh" anfängt.

 

Hab deswegen wieder auf "normale" Klemmung umgestellt, weil mir das einfach z´deppert war, einen Lenker zu suchen, der stärker/enger konifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen wird ist ein Kuota Kup, ob da Specialized drauf passt?

Aber eigentlich ists vollkommen wurscht.

 

von Specialized gibts sicherlich auch einen Alulenker.

Außerdem wird ja auch ein Speci-Sattel drauf landen:love:

 

OS-Klemmung stört mich beim HT überhaupt nicht. Erstens fahr ich selten mit Tacho, zweitens montier ich ihn am Vorbau und die Lampenklemmung ist sich bis jetzt immer am Lenker ausgegangen.

 

Bei den WCS-Lenkern ist mMn der OS steifer, aber wie gesagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ich denk, dass meine Entscheidung gefallen ist. Ich werd mir einen Ritchey WCS besorgen, der kommt auf einen Thomson elite Vorbau. Nichts besonderes, aber ich hab ehrlichgesagt bedenken, mir einen Lenker um mehr als 100€ zu kaufen und der Flext dann wie Sau, es gibt ja genug Carbonlenker, die das recht gern tun.

 

 

...vielleicht leist ich mir dafür zum Ausgleich eine P6-Stütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt eh, aber ich hab wirklich Bedenken, zwecks der Steifigkeit.

 

Schau, Harry, ich bin auch ein 100 Kilo-Wutz´l und hab bei den Syntace Alu-Dingern ein Top Gefühl obwohls "nur" a 25,4er Klemmung ist. Ich spür nichtmal im Wiegetritt (mit Barends) dass da irgendwas flext.

 

Bin mir daher sehr sicher, dass das beim Carbon-Lenker nicht anders sein wird. Ich vermute - mangels Erfahrung - dass das Zeugs fast bocksteif sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau, Harry, ich bin auch ein 100 Kilo-Wutz´l und hab bei den Syntace Alu-Dingern ein Top Gefühl obwohls "nur" a 25,4er Klemmung ist. Ich spür nichtmal im Wiegetritt (mit Barends) dass da irgendwas flext.

 

Bin mir daher sehr sicher, dass das beim Carbon-Lenker nicht anders sein wird. Ich vermute - mangels Erfahrung - dass das Zeugs fast bocksteif sein wird.

 

Mein Vater verwendet einen Bontrager Low Rizer Carbon und das Teil is Butterweich:f: Im Grunde ist das ja eine Entscheidung, mit der man sich gern quält.

 

Mein HT schaut eh schon ganz gut aus, ich bin halt gespannt, ob ichs unter 10kg schaff?!

 

Kup HT (21")

Antrieb XT

Avid Juicy 7

Fox 100RLC

Thomson Vorbau/Sattelstützt

Hope Pro 2/Supercomp/4.2/Latexschläuche/Vredestein Black Panther

Specialized Sattel

 

Sag Siegi, du weißt das sicher. Würden Nokons für die Schalterei Sinn machen, oder ist das rein optisches Geplänkel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag Siegi, du weißt das sicher. Würden Nokons für die Schalterei Sinn machen, oder ist das rein optisches Geplänkel?

 

Nokons sind einfach vollkommen sinnlos, weil überteuert. Wenn, dann nimmst die I-Link von Alligator, die echt was bringen, oder du verwendest XTR/Dura-Ace Bowden und Züge, die du bei heftigem Einsatz nach der Saison einfach austauscht. Was meiner Meinung nach die sinnvollste und günstigste Lösung wäre.

 

Die Alligator I-Link kriegst z.B. bei http://www.bikeonlineshop.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nokons sind einfach vollkommen sinnlos, weil überteuert. Wenn, dann nimmst die I-Link von Alligator, die echt was bringen, oder du verwendest XTR/Dura-Ace Bowden und Züge, die du bei heftigem Einsatz nach der Saison einfach austauscht. Was meiner Meinung nach die sinnvollste und günstigste Lösung wäre.

 

Die Alligator I-Link kriegst z.B. bei http://www.bikeonlineshop.at

 

Ich werds beim XTR-Set belassen. Danke:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast stephan22

Nur so eine Frage am Rande: Was macht ein Lenker, der flext, anders, als einer, der nicht flext? Meint ihr damit, dass sich der Lenker verbiegt oder vibriert?

 

Bitte um Aufklärung :)

Thy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...