Zum Inhalt springen

MTB Disklaufradsätze - Kaufberatung


M4chen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann könnte man nehmen:

 

Variante 1:

DT-Swiss 240s Naben

Competition Speichen

DT 4.2D (etwas breiter als die 4.1er, aber schmäler als die 5.1), 5.1 Felge oder Mavic EN 321

 

Preislich bei etwa 400 Euro

 

Variante 2:

Hope ProII Naben

Competition Speichen

Obige Felgen

 

Preislich je nach Angebot zwischen 320 und 360 Euro

 

Variante 3:

Nope Komplett-LRS von http://www.actionsports.de

Echte 1800g um 300 Euro

 

DeLuxe-Variante:

Obige Felgen und Speichen mit ChrisKing-Naben

Preislich: unbezahlbar

 

Bei den Naben kann man auch z.B. Tune nehmen, die sehr gut sind, bzw. wenns günstiger sein soll DT-Swiss 370 (Onyx) oder die günstigen a2z-Naben von http://www.besserbiken.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Siegfried kannst schon mal ein grünes Punkterl rübeschmeissen.

 

mir fallen da noch der neu XTR oder der XT Systemlaufradsatz ein - die halten auch was aus und sind optisch ganz brauchbar.

 

Aber wenn das Budget keine Rolle spielt dann kann auch die Tune Fraktion aufspringen weil die Naben haben mit 90 kg Bröckerln auch keine Probleme.

 

Felgenmäßig steh ich immer noch auf die Mavic 717 Disc auch wenns mir schon mal eine zerissen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die von Siegfried beschriebene Variante1 mit:

DT-Swiss 240s Naben

DT 4.2D

Nur anstelle der Competition Speichen habe ich Revos.

 

Im Moment bin ich sehr zufrieden damit, vor allem der Freilauf der DT Swiss 240s Nabe klingt sehr fein. :love:

Aber besonders viele Kilometer habe ich nicht mit dem noch sehr neuen LRS abgespult.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Siehst, auf die neuen Shimano System-LRS hab i gar ned denkt! Die wären auch interessant.

 

Ich hab mir heuer den 2008er XT gekauft weil ich ihn weit unter dem Versenderpreis bekommen habe und bin damit sehr sehr zufrieden. Gewichtsmäßig sinds mit ehrlichen 1672g auch vertretbar und mal was anderes als immer die Mavic Systemlaufräder.

 

Die Fulcrum würden mir optisch gefallen, leider für den geforderten Preis gewichtsmäßig nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann könnte man nehmen:

 

Variante 1:

DT-Swiss 240s Naben

SuperCompetition Speichen

DT 4.2D (etwas breiter als die 4.1er, aber schmäler als die 5.1), 5.1 Felge oder Mavic EN 321

 

Preislich bei etwa 400 Euro

 

Variante 2:

Hope ProII Naben

SuperCompetition Speichen

Obige Felgen

 

Preislich je nach Angebot zwischen 320 und 360 Euro

 

Variante 3:

Nope Komplett-LRS von http://www.actionsports.de

Echte 1800g um 300 Euro

...

...]

!

!:)

Echte 1550g um 300€ :wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke mal für die vielen Tipps, mich wundert dass Mavic so schwach vertreten ist

 

DT-Swiss 240s Naben

SuperCompetition Speichen

DT 4.2D

wäre sicher eine vertrauenswüdige Lösung

 

aber @ gmk genau welcher NOPE LRS ist gemeint?? Klingt interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke mal für die vielen Tipps, mich wundert dass Mavic so schwach vertreten ist

 

DT-Swiss 240s Naben

SuperCompetition Speichen

DT 4.2D

wäre sicher eine vertrauenswüdige Lösung

 

aber @ gmk genau welcher NOPE LRS ist gemeint?? Klingt interessant!

 

4.2er können halten, aber enduro definiert hald jeder anders.

bei der ersten WIRKLICH harten abfahrt, selbst im wienerwald, wird ein 4.2er lrs ein trümmerfeld sein.

wenn schon dt swiss, dann die 5.1er felgen.

 

naben sind imho immer unkritisch, bis auf deore weil da gerne die achsen verbiegen (xt haben größer dimensionierte achsen)

 

speichen würde ich bei einem endurolrs auch nicht unbedingt zu revos greifen, die sind gegen steine etc. doch wesentlich weniger widerstandfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mavic sollte man auch erwähnen oder ......also den crossmax ..den gibts in verschiedenen varianten (ich weiss jetzt ned genau welcher für dich passt!!) das problem bei mavic ist wie ich finde das die lfr in der klasse zu viel kosten ....der crossride dagegen ist ein super teil ...wenns aufs gwicht ned so ankommt kannst da mal den crosstrial anschauen ...des is a allmaountain satz soweit ich weiß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die von Siegfried beschriebene Variante1 mit:

DT-Swiss 240s Naben

DT 4.2D

Nur anstelle der Competition Speichen habe ich Revos.

 

Im Moment bin ich sehr zufrieden damit, vor allem der Freilauf der DT Swiss 240s Nabe klingt sehr fein. :love:

Aber besonders viele Kilometer habe ich nicht mit dem noch sehr neuen LRS abgespult.

 

Revos sind scheiße auf einem Endurolaufradsatz. Ich ärger mich grad damit rum.

 

Also:

 

Ich hab einen LRS mit der Kombi Hope Pro 2/Comp/DT 4.2 und einen mit DT 240/Revo/DT 4.2.

 

Der Hope-LRS vom Pancho ist ein Wahnsinn, das Teil bring ich einfach nicht um.:klatsch:

 

Den DT-LRS fahr ich am Enduro und muss sagen, dass die Revospeichen auf so einem bike eine absolute Resourcenverschendung sind. Die Laufräder sind einfach weicher, die Speichen haben schon eine irre Spannung und bei kleinen Schlägen kann man nur noch auf der Gegenseite nachlassen. Die 4.2er-Felgen von DT sind mit der Big Betty (2,4") ziemlich an der Grenze, zwecks der Reifenbreite am Enduro sollte man das halt auch bedenken.

 

Ich werd mir die 240er-Naben jetzt mir 5.1er-Felgen und Compspeichen einspeichen lassen und dann muss ein Frieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den DT-LRS fahr ich am Enduro und muss sagen, dass die Revospeichen auf so einem bike eine absolute Resourcenverschendung sind.

 

Bin da völlig eurer Meinung, dass Comp bzw Supercomp die empfehlenswertere Alternative ist.

Dennoch kann ich bisher nichts Schlechtes über die Revos sagen.

Ich hab sie halt aufs Aug gedrückt bekommen bei einem kompletten DT-Swiss LRS letztes Jahr zu einem eigentlich recht passablen Preis.

Sollte eine Nachrüstung anstehen, wird mit Supercomp nachgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find auch am enduro 721er nicht von nachteil. damit hat man, mit comp speichen eingespeicht, einfach seine ruhe, und muss nicht nachdenken, ob man sich bei dieser oder jener aktion ev die laufräder ruiniert.

dellresistent sind sie auch. hab nach einem snakebite letztens innerhalb von 5 m die gesamte luft verloren, und noch bis zum stillstand weitere 15m weiter einige heftigere schläge abbekommen, und die felge hatte nichtmal nen kratzer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den Felgen kannst ohne weiteres in den Krieg ziehn.

 

Ich hab damals welche am Ht gehabt, weil ich auf den leichten Mavic-LRS so angfressen war, dass ich gleich ein bisschen übertreiben hab.

 

Mit ein Grund für den LRS war auch , dass ich damals noch V-brakes gefahren bin und bei vielen längeren Touren in den Westalpen mein Eigen- und Gepäckgewicht doch heftig war. Da halten schwerere Felgen doch schon mehr aus, bis sie heiß laufen und die ersten Spähne fliegen:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...