Zum Inhalt springen

Avid juicy 5 probleme mit vr


Empfohlene Beiträge

Hallo habe mir auch die avid juicy 5 gekauft folgendes problem bein hinterrad hat alles hervorragend funktioniert aber beib vorderrad kommen die speichen an den bremssattel ran hab die speichen erst mal ein bißchen weg gebogen aber weiß nicht ob das so die lösung ist sieht alles ganz schön eng aus das sind maximal nur2-4 mm luft zwischen sattel und speichen!!woran kann das liegen?2frage kommt die bremskraft alleine nach einer weile weil momentan kann ich die hebel voll durchziehen und sie bremsen nur ganz leicht!Vielen Dank schon mal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe mir auch die avid juicy 5 gekauft folgendes problem bein hinterrad hat alles hervorragend funktioniert aber beib vorderrad kommen die speichen an den bremssattel ran hab die speichen erst mal ein bißchen weg gebogen aber weiß nicht ob das so die lösung ist sieht alles ganz schön eng aus das sind maximal nur2-4 mm luft zwischen sattel und speichen!!woran kann das liegen?2frage kommt die bremskraft alleine nach einer weile weil momentan kann ich die hebel voll durchziehen und sie bremsen nur ganz leicht!Vielen Dank schon mal

 

das kommt vor, gar nicht so selten.

meist sind es nur wenige zehntel. hier rückt man die scheibe mit disc shims ab, ein oder zwei ringe unterlegen. damit kann man den sattel wieder nach außen rücken...

DSCN2854.JPG

Disc-Shim-Ausgleichsscheibe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha ok.Vielen Dank.Bekommt man die so im Fahrrad handel?Kann es auch sein das die speichen zu locker sind weil die unten ziehmlich gebogen sind?

 

Und noch ne frage, kommt die bremskraft alleine nach einer weile weil momentan kann ich die hebel voll durchziehen und sie bremsen nur ganz leicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zumindest bestellen wird ein guter händler die können...

wenn du in die speichen greifst, lassen sich die leicht verbiegen oder sind die eher wie gitarrenseiten gespannt, das wäre nämlich optimal.

bremshebel durchziehen ist nicht optimal, bremse wird auch nicht von selbst wieder gut, zur sicherheit entlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2frage kommt die bremskraft alleine nach einer weile weil momentan kann ich die hebel voll durchziehen und sie bremsen nur ganz leicht!Vielen Dank schon mal

 

Juicies brauchen schon eine Zeit bis sie eingefahren sind. Die Frage ist nur was du mit "Hebel voll durchziehen" meinst. Geht er bis zum Lenker ohne bzw. nur mit leichtem Widerstand, oder meinst du du kannst dran ziehen und es kommt einfach nur keine Bremsleistung trotz Widerstand?

 

Wenn 1. dann entlüften, wenn 2. dann warten bis sie eingefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MTB-Fan wo deine neu waren hast du da richtig wiederstand gemerkt in den Hebeln?Ich hab jetzt ein paar mal gepumpt aber es wird nix besser ganz leihctes bremsen wenn ich die hebel bis zum anschlag ziehe!Ich denke die sind immer fertig und einsatztbereit?Zu den speichen ja hab ein leichten schlag drinn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die 5er an meinem neuen Trek MTB. Beim Radaufbau wurden anscheinend die Bremsen vertauscht, rechts vorne und links hinten.

Kann man die Bremsleitungen einfach tauschen, ohne dass man das system danach wieder entlüften muss?? hab das entlüftungsset nicht.

 

gruß

 

wo hast denn das bike gekauft?

der dodl sollt gleich an seinen eiern aufgehängt werden.

 

da musst nur den griff von links nach rechts wechseln, einfach als ganes runterschrauben, und auf der anderen seite wieder drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MTB-Fan wo deine neu waren hast du da richtig wiederstand gemerkt in den Hebeln?Ich hab jetzt ein paar mal gepumpt aber es wird nix besser ganz leihctes bremsen wenn ich die hebel bis zum anschlag ziehe!Ich denke die sind immer fertig und einsatztbereit?Zu den speichen ja hab ein leichten schlag drinn

 

 

Bei den ersten Ausfahrten war die Bremsleistung noch nicht so gut, aber der Druckpunkt war von beginn an da. Nur die Dosierbarkeit war nicht sehr gut.

Jetzt, nach ca. 250km funktioniert sie einwandfrei - hab aber keine Erfahrungen mit anderen Scheibenbremsen, da es mein erstes bike ist, mit Scheibenbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und die speichen wenn ich unten anfasse knn sie dicke 1bis 2 cm hin und her bewegen vieleicht kommmen sie deswegen an den bremssattel ran

 

und du kannst mit dem bike fahren?

 

wo kommst den her? thale?

 

solltest zum händler wo du es gekauft hast oder

zu einem qualifiziertem händler/werkstatt ...

nachzentrieren und entlüften

 

vorder und hinterbremse vertauschen geht schwer weil die vordere bremsleitung zu kurz für hinten sein wird ...

 

...

Beim Radaufbau wurden anscheinend die Bremsen vertauscht, rechts vorne und links hinten.

Kann man die Bremsleitungen einfach tauschen, ohne dass man das system danach wieder entlüften muss?? hab das entlüftungsset nicht. ...

nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...