Zum Inhalt springen

Udo Pollmer - Eßt endlich normal


Empfohlene Beiträge

Also echt witzig finde ich das Buch von Udo Pollmer "Eßt endlich normal". Ist mir heute durch Zufall in die Hände gefallen und einiges ist echt gut.

 

Ich möchte ihn nicht in Allem zustimmen, keineswegs, aber seine Einstellung zu der Ernährungsgeschichte finde ich einfach herrlich entspannend.

 

Vor allem hab ich jetzt gelernt: Sport macht nicht schlank und bringt gar nix! :D

 

Durch Stress wird man angeblich auch dick - ist bei mir zwar unmgekehrt, aber bitte :D

 

 

 

 

Kurzbeschreibung

Die Diskussion um Deutschlands dicke Kinder und all die Pfunde, die wir alle angeblich zuviel auf den Rippen haben, trägt hysterische Züge. Der renommierte Ernährungsexperte Udo Pollmer zeigt, daß unser Schlankheitswahn in Wirklichkeit krank macht, und beweist, daß die Epidemie der Dicken nicht existiert. Essen und Gewicht hängen weniger stark zusammen, als wir glauben. Es gibt keine Diät und keine Sportart, mit der wir dauerhaft abnehmen würden, ganz im Gegenteil: Unser Schlankheitswahn macht krank.

 

Über den Autor

Udo Pollmer, geboren 1954, gilt als Deutschlands renommiertester und streitbarster Ernährungsspezialist. Seit 1995 ist er wissenschaftlicher Leiter des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften und veröffentlichte die Bestseller »Lexikon der Ernährungsirrtümer«, »Lexikon der Fitneß-Irrtümer« und »Eßt endlich normal«. Er lebt bei Heilbronn. -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das buch nicht gelesen und kann nur auf die aussagen bezug nehmen, die hier stehen. trotzdem:

 

1. es gibt keine dickenepidemie??? ich denke schon. früher hat man im schwimmbad einen dicken buben gesehen, jetzt sind es wenig normalgewichtige kinder. diabetes, herzkrankheiten schießen in die höhe und die ärsche werden immer breiter. ich denke schon, dass es mehr übergewichtige gibt als in zeiten vor der ständigen einfachzucker/fettüberfütterung.

 

2. essen und gewicht hängen weniger zusammen als vermutet? ich kenne keine fetten menschen, die nicht überdurchschnittlich viel/unvernünftig essen. ich selbst kenne das leben als über- und normalgewichtiger und hätte in meinen schweren zeiten NIE guten gewissens irgendwelche genetik vorschieben können. ich habe einfach zu viel blödsinn gegessen, schluss aus. seitdem ich meine ernährung umgestellt habe, passt es.

 

3. sport hilf nicht wirklich... ???? ich kenne mit ausnahme von schwerathleten in explosivsportarten keine wirklich sportlichen menschen, die deutlich übergewichtig sind. ob es nun die verbrannte energie, der sportliche lebensstil an sich, das gesteigerte körperbewusstsein, wasauchimmer ist,... wie gesagt, sportlich-aktive menschen sind schlanker als inaktive.

 

4. die tatsache, dass diäten einfach absolut kontraproduktiv für die langfristige gewichtsnormalisierung sind, ist hinlänglich bekannt. dafür braucht der vernunftbegabte mensch kein buch, sondern nur einen blick auf die jojoenden übergewichtigen. deshalb aber übergewicht und ernährung zu "entkoppeln", finde ich bedenklich.

 

5. aus eigener erfahrung: zu einem übergewichtigen menschen zu sagen: "iss endlich normal" ist so sinnvoll wie einem alkoholiker "jetzt sauf eindlich weniger" zu sagen. für menschen mit normalem essverhalten ist es nicht bis sehr schwer nachvollziehbar, dass man einfach nicht in der lage ist, nach zwei stück schoki aufzuhören, sondern die ganze tafel frisst und dann zur tanke fährt und sich eine zweite kauft. was es braucht, ist wie bei einem alkoholiker nicht gescheite sprüche, sondern langfristig anwendbare regeln und möglichkeiten, sein verhalten zu verändern und zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist normal?

 

glaub schon, dass "normal" essen UND leben das beste ist, aber wer kann das?

ich hock die meiste ziet des tages auf einem sessel vorm pc - das ist sicher nicht normal.

zu mittag hau ich mir irgendein junkfood rein, weils schnell gehn soll - auch nicht nomal

am wochende fahr ich x stunden mit dem rad durch die gegend - auch nicht normal

usw.

 

"normal" ist das, was meine fast zweijährige tochter macht: über den tag verteilt relativ viel bewegung, aber kein spitzensport. dazwischen immer wieder entspannungsphasen. essen, wenns hunger hat. soviel, bis sie satt, aber nicht vollgefressen ist. hin und wieder nach "gutelade" verlangen, manchmal auch ein stück bekommen ...

 

aber sobald das "zivilisierte" leben (kindergarten, schule, ...) losgeht, wird die normalität in den hintergrund rücken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist normal?

 

glaub schon, dass "normal" essen UND leben das beste ist, aber wer kann das?

ich hock die meiste ziet des tages auf einem sessel vorm pc - das ist sicher nicht normal.

zu mittag hau ich mir irgendein junkfood rein, weils schnell gehn soll - auch nicht nomal

am wochende fahr ich x stunden mit dem rad durch die gegend - auch nicht normal

usw.

 

"normal" ist das, was meine fast zweijährige tochter macht: über den tag verteilt relativ viel bewegung, aber kein spitzensport. dazwischen immer wieder entspannungsphasen. essen, wenns hunger hat. soviel, bis sie satt, aber nicht vollgefressen ist. hin und wieder nach "gutelade" verlangen, manchmal auch ein stück bekommen ...

 

aber sobald das "zivilisierte" leben (kindergarten, schule, ...) losgeht, wird die normalität in den hintergrund rücken :rolleyes:

 

 

Ja!!! Das ist es ja: wie kann es normal sein immer nur herumzusitzen, da wird man ja krank, eh klar.

 

Aber seine Aussagen sind zum Teil schon sehr witzig - z.b essen und Gewicht hängen nicht wirklich zusammen. Ja klar, wenn ich täglich einen Kilo Mehlspeisen esse, steigt mein Gewicht auch nicht. Schön wenns so wär:D

 

Sport mach süchtig und das ist schlecht -- wieso? Ist doch gut wenn man ein Bedürfnis nach täglicher Bewegung hat.

 

Was mich am meisten geärgert hat: Vegetarier sind essgestört. Wieso?? Das ist ja so wie wenn ich sagen würde: Wer kein Gemüse mag, ist essgestört. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist normal?

 

glaub schon, dass "normal" essen UND leben das beste ist, aber wer kann das?

ich hock die meiste ziet des tages auf einem sessel vorm pc - das ist sicher nicht normal.

zu mittag hau ich mir irgendein junkfood rein, weils schnell gehn soll - auch nicht nomal

am wochende fahr ich x stunden mit dem rad durch die gegend - auch nicht normal

usw.

 

"normal" ist das, was meine fast zweijährige tochter macht: über den tag verteilt relativ viel bewegung, aber kein spitzensport. dazwischen immer wieder entspannungsphasen. essen, wenns hunger hat. soviel, bis sie satt, aber nicht vollgefressen ist. hin und wieder nach "gutelade" verlangen, manchmal auch ein stück bekommen ...

 

aber sobald das "zivilisierte" leben (kindergarten, schule, ...) losgeht, wird die normalität in den hintergrund rücken :rolleyes:

 

Stimmt. Der menschliche Körper ist nicht dazu gebaut, jeden Tag 6,8,10 oder mehr Stunden "stillzusitzen". Damit sind sowohl alle Bürojobs wie auch Schule (!!!) und viele Fließbandtätigkeiten "abnormal". Aber unsere Zivilastion verlangt so etwas (leider!!!). Dafür haben wir aber auch viele Annehmlichkeiten: Geräte, die uns Haushaltsarbeiten erleichtern (ein Waschtag war früher Schwerarbeit), Medikamente, die uns gegen Krankheiten schützen und helfen, wir haben keine Parasiten mehr (dann und wann hat ein Kind hat einmal Läuse - was soll´s) und wir müssen unsere Kleidung auch nicht selbst herstellen, sondern können hochwertige Gewebe verwenden, die uns vor der Kälte schützen...

 

Auch wenn man argumentiert, dass z.B. in ärmeren Ländern kaum dicke Menschen sind - ich möchte wirklich nicht dort leben, ich es wäre mir zu "anstrengend"...

 

Sport - hilft und hilft auch nicht gegen das "Dicksein". Sport hilft mir, dass ich das essen kann, was ich gerne esse, und dass ich körperlich leistungsfähiger und seelisch belastbarer bleibe. Spitzensport hilft der "breiten Masse" natürlich nicht beim Schlankbleiben, denn die konsumiert ihn hauptsächlich passiv (Fernsehen).

Die Menschen werden tatsächlich nicht dadurch dick, dass sie zuviel oder das Falsche essen (was ist denn falsch???), sondern weil es unsere Zivilisation möglich macht, sehr "bequem" zu leben UND gedankenlos zu essen (z.B. weil einem fad ist), auch wenn man nicht Hunger hat.

 

Ich mach mir relativ wenig Sorgen, ob ich durch das Essen "dicker" werden kann, ich achte aber sehr auf die Herkunft und die Qualität meiner Lebensmittel.

 

Und Sport - der Körper will gefordert werden. Entweder durch ein körperlich anstrengendes Leben oder eben durch Sport.

 

Alternative (ich kenne viele Leute, die das so machen, hauptsächlich Frauen): immer und überall Diät halten. Aber das ist nichts für mich, ohne Genuss beim Essen würde mir der Spaß am Leben vergehen....

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigA

 

Das Buch wird sicher ein Verkaufsschlager. Jeder, der eine Ausrede sucht (und das sind viele, wenn ich so auf Straße schau'), wird es kaufen und mit diesem Blödsinn argumentieren. Denn was in einem Buch steht, wird immer noch mehr geglaubt als von Bekannten/Verwandten etc., die es anhand eigener Erfahrung widerlegen können....

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menschen werden tatsächlich nicht dadurch dick, dass sie zuviel oder das Falsche essen (was ist denn falsch???)...

 

Glaub ich nicht, hauptursache ist, dass die meisten menschen keinen blassen schimmer haben, was fuer sie noch ein natuerliches nahrungsmittel ist (ich behaupte auch, dass uebergewicht zu einem grossen teil bildungsabhaengig ist - bitte nicht betroffen fuehlen, wenns bei dem ein oder anderen nicht zutrifft - ich kenn auch intelligente dicke).

 

Meine freundin ist aerztin, und hat untersuchungen u.a. bei fettleibigen kindern durchgefuehrt. Wenn eltern aufgeklaert werden, schuetteln diese meist nur ahnungslos den kopf.

 

Bin auch oft beruflich in den USA - in unserer entwicklungsabteilung giibt's keine blahden (lauter uebrdurchschnittlich intelligente menschen), sobald man in die fabrik schreitet, siehts schon anders aus.

Ich mach keinen unterschied zwischen den amis und uns, denn uns wird das gleiche schicksal ereilen (holland aehnelt den USA schon mehr als derzeit noch oesterreich).

 

In amerika kriegt man auch super essen, aber wesentlich fuer die gesundheit einer nation ist die qualitaet der nahrung, welche weit verbreitet angeboten wird (auch z.b. tankstellen, kinos, usw.) und die wird immer mehr und mehr durch minderwertiges zeugs (danksei gewaltiger werbeoffensiven) verdraengt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joey: genau das ist es! Die Menschen essen das, was angeboten ist. Und die wenigsten setzen sich damit auseinander, was ist noch gesund, natürlich, normal! Ich geh ins Kino: was wird angeboten: Süßes, Popcorn, Cola. Ich teile mir meist wenn ich Popcorn überhaupt kaufe, mit meinem Begleiter die MINI Portion :D Danach bin ich enorm satt. Dazu Cola light. Wenn man dann sieht, dass 10 Jährige die Riesen-Popcorn essen und einen Liter gezuckertes Cola trinken wundert eh nix mehr.

 

Ich glaub nicht, dass es normal ist, dass man jeden Tag drei mal Fleisch in Form von Burger, Leberkäsesemmel oder Schnitzel isst, und ständig Pommes und gesüsste Getränke. Früher hat man nicht so gegessen. Meine Mum erzählt mir immer, dass man zu einem Großteil früher Gemüse gegessen hat. Fleisch eher selten, Süsses am Sonntag nur.

 

Und ich brauch doch keine Statistik um zu sehen, wieviele Menschen - vor allem Kinder - dick sind. Als ich in der Volksschule war, gabs in meiner Klasse ein dickes Kind. Als mein kleiner Bruder im Gymnasium war, gabs in seiner Klasse fünf enorm dicke Kinder. Jezt geht man in ein Schwimmbad wie ich zb. letztens - kaum noch nicht dicke Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am meisten geärgert hat: Vegetarier sind essgestört. Wieso?? Das ist ja so wie wenn ich sagen würde: Wer kein Gemüse mag, ist essgestört. :rolleyes:

 

Genau so ist es aber würd ich sagen.

 

Ich behaupte auch der Typ weiß nicht was Sport ist wenn er meint mit Sport nicht abzunehmen.

 

und noch was: Süßstoff macht dick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch ist als Allesfresser ausgelegt, das ist nun mal so.

 

Wenn ein Vegetarier nicht essgestört ist dann ist auch jemand der kein Gemüse ist nicht essgestört.

 

Niemand ist essgestört solange er sich gut dabei fühlt, egal ob vegetarisch oder wie auch immer. Extrem dick oder extrem dünn fühlt sich mit Sicherheit nicht gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch ist als Allesfresser ausgelegt, das ist nun mal so.

 

mag sein...tatsache ist aber, dass verschieden voelker verschieden dinge essen auf diesem planeten - ein eskimo hauptsaechlich tierisches eiweiss, ein inder vielleicht eher vegetarisch - sicher haben klimatische bedingungen auch damit zu tun, aber vielleicht auch koerperliche voraussetzungen...so wie es menschen mit langen und kurzen muskelfasern gibt (oder we man das nennt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch kommt ohne Fleisch wunderbar aus oder mit wenig Fleisch. Immer schon hats Menschen gegeben die lieber das oder das essen, es ist schlichtweg eine Frechheit jemand als essgestört zu bezeichnen nur weil er nicht das frisst was jeder frisst.

 

Süßstoff macht dick? Komisch, davon merk ich nix. Eher das Gegenteil. Ersetz mal ein Monat Zucker mit Süßstoff, da hast gleich ein paar Kilo weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sport hilft, so wie er von 80% der menschen ausgeuebt wird tatsaechlich wenig beim abnehmen - richtiges essen dagegen schon.

 

ein mensch mit ernaehrungsbedingtem uebergewicht spielt zweimal die woche tennis, geht einmal yoga, und sonst noch mit dem hunderl spazieren...das man davon kein athlet wird, ist wohl klar, obwohl das sportliche pensum ueber dem der meisten anderen liegt.

 

Erklaer mal einem adipoesen, dass er um abzunehmen dreimal die woche je vier stunden GA1 fahren muss, damit er sich auch weiter sein eschnitzel reinhaun kann - wwird man eher auf unverstaendnis stossen.

 

Ausserdem: man sollte sich so ernaehren, dass man auch ohne sport eingermassen sein gewicht haelt. Irgendwann im alter kann man das trainingspensum nicht mehr halten, und dann explodiert man, grad zum beschissensten zeitpunkt, wenn der koerper eh schon zusaetzlich ordentlich abbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süßstoff macht dick? Komisch, davon merk ich nix. Eher das Gegenteil. Ersetz mal ein Monat Zucker mit Süßstoff, da hast gleich ein paar Kilo weniger!

 

 

War sogar in "Welt der Wunder": Süssstoff regt den Körper durch den Geschmack zur Insulin-Produktion an, Insulin senkt den Blutzucker-Spiegel, weil kein Zucker zum Abbau aufgenommen wurde-> Hungergefühl! Darum wird Süssstoff unter Anderem bei der Schweinemast verwendet.....

 

Jeder Kiffer kennt das auch... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sport hilft, so wie er von 80% der menschen ausgeuebt wird tatsaechlich wenig beim abnehmen - richtiges essen dagegen schon.

 

ein mensch mit ernaehrungsbedingtem uebergewicht spielt zweimal die woche tennis, geht einmal yoga, und sonst noch mit dem hunderl spazieren...das man davon kein athlet wird, ist wohl klar, obwohl das sportliche pensum ueber dem der meisten anderen liegt.

 

Erklaer mal einem adipoesen, dass er um abzunehmen dreimal die woche je vier stunden GA1 fahren muss, damit er sich auch weiter sein eschnitzel reinhaun kann - wwird man eher auf unverstaendnis stossen.

 

Also was ich weiss, nehmen übergewichte Menschen, vor allem schwer übergewichtige Menschen, meist schon von 1-2 STd. spazierengehen pro Tag ab. Verbunden mit einer Nahrungsumstellung natürlich. Meine Mum hat mit dem vom Autor verschriienen Konzept der "Diät" - also Kalorienminimierung, und Nordic Walking vor Jahren 10 kg abgenommen und bis heute nicht zugenommen. Sie süsst mit bösem Süßstoff, isst Vollkornbrot(was angeblich auch unnütz ist) und ja, sie zähl grob Kalorien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War sogar in "Welt der Wunder": Süssstoff regt den Körper durch den Geschmack zur Insulin-Produktion an, Insulin senkt den Blutzucker-Spiegel, weil kein Zucker zum Abbau aufgenommen wurde-> Hungergefühl! Darum wird Süssstoff unter Anderem bei der Schweinemast verwendet.....

 

Jeder Kiffer kennt das auch... :D

 

äh... ist die Frage der Menge, in der Schweinemast werden andere Mengen eingesetzt als wenn ich zwei Tropfen Süßstoff in den Tee oder Kaffe gebe.. deswegen ist das kein Argument.

 

Genauso wie: Süßstoff verursachte Krebs bei Mäusen: Ja klar, aber welcher Mensch nimmt jeden Tag ein paar Liter Süßstoff zu sich?

 

Wenn du den Vergleich machst: Trink ein Monat jeden Tag drei mal ein Glas Cola. Dann jeden Tag ein Monat lang drei Gläser Cola light. Bist nachher leichter, weil du enorm viel Kalorien sparst gegenüber dem normalen Cola - mag sein dass der Insulinspiegel steigt, aber nicht so hoch wie bei normalem Zucker UND es sind null Kalorien.

 

Ein Liter Cola pro Tag hat an die 400 kcal. Rechne das zusammen!

 

Ich hab auch noch NIE ein Hungergefühl gehabt von Süßstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie süsst mit bösem Süßstoff, isst Vollkornbrot(was angeblich auch unnütz ist) und ja, sie zähl grob Kalorien.

 

ja hab ich ganz vergessen: lebensqualitaet heisst fuer mich "kein kalorienzaehlen" - d.h. alles was ich praktiziere, und auch geschrieben hat bezieht sich auf "eat (almost) as much as you can". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh... ist die Frage der Menge, in der Schweinemast werden andere Mengen eingesetzt als wenn ich zwei Tropfen Süßstoff in den Tee oder Kaffe gebe.. deswegen ist das kein Argument.

 

Genauso wie: Süßstoff verursachte Krebs bei Mäusen: Ja klar, aber welcher Mensch nimmt jeden Tag ein paar Liter Süßstoff zu sich?

 

Wenn du den Vergleich machst: Trink ein Monat jeden Tag drei mal ein Glas Cola. Dann jeden Tag ein Monat lang drei Gläser Cola light. Bist nachher leichter, weil du enorm viel Kalorien sparst gegenüber dem normalen Cola - mag sein dass der Insulinspiegel steigt, aber nicht so hoch wie bei normalem Zucker UND es sind null Kalorien.

 

Ich hab auch noch NIE ein Hungergefühl gehabt von Süßstoff.

 

 

Ich trink überhaupt kein Cola, seit ich´s nimma mit Bacardi oder Four Roses verdünnen darf, und nehm auch keinen Zucker oder Süssstoff in meinen Kaffee, ebenso keine Milch, drum weiss ich das nicht, hab nur wiedergegeben, was ich gesehen hab...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ich ganz vergessen: lebensqualitaet heisst fuer mich "kein kalorienzaehlen" - d.h. alles was ich praktiziere, und auch geschrieben hat bezieht sich auf "eat (almost) as much as you can". ;)

 

Ja klar, so ständig zählen ist furchbar. Aber dass man ein Gefühl bekommt, dass zwei Riesenschnitzl und eine Malakofftorte mehr Kaloiren haben als GEmüsereis & Obstsalat - das meine ich. Dass man sagt: So, jetzt habe ich eine gescheite Mahlzeit gehabt, ich bin satt. einfach das grobe überschlagen: Topfengolatsche oder Kürbiskernweckerl?

 

Ich zähl lieber grob und überleg was ich esse, als dass ich permanent fress und ich hab 100 kg.

heisst nicht, dass es keine Eskapaden geben darf, das muss auch sein, aber das gleich ich wieder mit Sport aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trink überhaupt kein Cola, seit ich´s nimma mit Bacardi oder Four Roses verdünnen darf, und nehm auch keinen Zucker oder Süssstoff in meinen Kaffee, ebenso keine Milch, drum weiss ich das nicht, hab nur wiedergegeben, was ich gesehen hab...;)

 

Natürlich wärs das beste, man verzichtet auf Zucker UND Süßstoff weigehend - auch das gesündeste. Sich ständig mit Süsstoff vollstopfen ist ja auch nicht gut - das einzige wo ich Süßstoff nehm ist Cola light. Tee und Milch trink ich ungesüßt :)

 

Aber den meisten Leuten ist ja gar nicht bewusst, wieviel Zucker Apfelsaft, Cola, Orangensaft & Co haben...1-2 Liter gesüsste Getränke pro Tag ist schon ein Wahnsinn an Kalorien die man nur so nebenher konsumiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh... ist die Frage der Menge, in der Schweinemast werden andere Mengen eingesetzt als wenn ich zwei Tropfen Süßstoff in den Tee oder Kaffe gebe.. deswegen ist das kein Argument.

 

Genauso wie: Süßstoff verursachte Krebs bei Mäusen: Ja klar, aber welcher Mensch nimmt jeden Tag ein paar Liter Süßstoff zu sich?

 

Wenn du den Vergleich machst: Trink ein Monat jeden Tag drei mal ein Glas Cola. Dann jeden Tag ein Monat lang drei Gläser Cola light. Bist nachher leichter, weil du enorm viel Kalorien sparst gegenüber dem normalen Cola - mag sein dass der Insulinspiegel steigt, aber nicht so hoch wie bei normalem Zucker UND es sind null Kalorien.

 

Ein Liter Cola pro Tag hat an die 400 kcal. Rechne das zusammen!

 

Ich hab auch noch NIE ein Hungergefühl gehabt von Süßstoff.

 

Das is eine Milchmädchenrechnung. Niemand wird dir widersprechen, dass Cola light weniger Kalorien hat.

 

Wenn du Cola light drinkst, wird wegen dem erhöhten Insulinspiegel der Blutzuckerspiegel weiter sinken. Und dann schreit der Körper erst recht nach Zucker!

 

Ich behaupte, dass du mit Cola light 400kcal sparst und später zusätzlich 600kcal reinwirfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähl lieber grob und überleg was ich esse, als dass ich permanent fress und ich hab 100 kg.

heisst nicht, dass es keine Eskapaden geben darf, das muss auch sein, aber das gleich ich wieder mit Sport aus.

 

ja stimmt, aber siehs mal so: wenn du das wort cola aus deinem sprach- und trinkgebrauch streichst, kommst vielleicht auch ohne zaehlen aus.

 

Ich weiss, bin diesbezueglich ein hardliner, aber fuer mich eine leichtigkeit, weill ich so tschopperlwasser nie mochte (trinke eigentlich nur wasser, sogar beim rennen, dann aber in verbindung mit gels). Mein einziges laster sind mehlspeisen (bin in einer konditorei aufgewachsen), aber wie letztes jahr publiziert wurde, ist zucker gut fuer die knochenstruktur, hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...