Zum Inhalt springen

Ritchey WCS Pedale


Empfohlene Beiträge

Okay also ich wollte wissen ob irgendwer von euch die aktuellen Ritchey WCS Pedale fährt. Auf http://www.mtbr.com kommen die nicht all zu gut davon.

Habe auf meinem aktuellen Bike die Ritchey Comp in der Vor-Vor-Version und die läuft eigentlich recht ordentlich.

Auf eine Anfrage bei Ritchey bekam ich die Info dass sie bei den Pro Pedalen anfangs Probleme hatten und die WCS nie betroffen waren und prinzipiell sehr gut weggekommen sind in der Fachpresse.

Aber was sagt ihr denn zu den Pedalen, abgesehen vom wahnsinnig hohen Preis? Vielen Dank für eure Meinungen!

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich überleg auch schon

 

gibts bei bike-disount.de um 90 euro und sind nur 240 g schwer (also leichter wie meine billig eggbeater). Sie sind angeblich Look kompatibel. dh was bei mir blöd ist, dass ich extra RR schuhe brauchen würd. sonst hätt ichs schon lange gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie einem Freund montiert, der sie des Gewichtes wegen wollte. Insgesamt ist er recht zufrieden damit obwohl er sie bei Regen, Dreck und Wetter fährt.

Was halt fast obligatorisch ist bei den Dingern, dass man sie zumindest 1x/Saison zerlegen und servicieren muss. Die Lager sind zwar nicht schlecht, bedürfen aber auch immer etwas Augenmerk.

 

Mir persönlich ist ein PD-M540 von Shimano lieber, das 100g mehr wiegt, und um das ich mir die letzten 3 Jahre nix pfeiffen musste, weil es einfach funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie einem Freund montiert, der sie des Gewichtes wegen wollte. Insgesamt ist er recht zufrieden damit obwohl er sie bei Regen, Dreck und Wetter fährt.

Was halt fast obligatorisch ist bei den Dingern, dass man sie zumindest 1x/Saison zerlegen und servicieren muss. Die Lager sind zwar nicht schlecht, bedürfen aber auch immer etwas Augenmerk.

 

Mir persönlich ist ein PD-M540 von Shimano lieber, das 100g mehr wiegt, und um das ich mir die letzten 3 Jahre nix pfeiffen musste, weil es einfach funktioniert.

 

alles klar. super, dass des gschrieben hast. ich glaub ich werds trotzdem wagen. Bei den Eggbeatern habens auch alle gewarnt, wie anfällig die sind. War auch noch nix. ....mmh, eigentlich deppat was neues zu kaufen....aber kaufen kaufen kaufen :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was is mit den x-pedo pedalen - sind ja spd kompatibel und eigentlich um ein eck leichter als shimano 520 oder 540, oder?

 

auch von der funktionalität besser?

vom ausschauen wärens schon schöner.

 

von 330g bis 210g alles erhältlich ...

 

schauen sehr gut aus !:love::love:

vorallem die MF-2R und MF-1R

 

Our clipless M-Force pedals are race ready with version in titanium, magnesium and steel. All feature our exclusive Posi-Lock Retention System which provides positive holding power yet consistent release. All M-Force pedals are SPD compatible.

 

The all new MX Force line of platform pedals features four distinct profiles tailored to the abusive styles of DH, BMX, Slalom and Free-Ride cyclists. Magnesium and aluminum bodies, replaceable pins and bomb proof cromoly spindles complete these beasts.

 

For the asphalt side, we have our innovative R-Force line featuring a super-light SPD compatible pedal and a more traditional LOOK compatible pedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also bezüglich Wartung der WCS Pedale kann ich euch mal die Antwort von Ritchey posten:

 

"The bearings are protected on the outside by Gold alu cap and grease. On the inside by a rubber seal and grease again.

 

The pedals can easily be service. Open the Gold cap (be carefull there is a R and L thread). Pack the cap and space above the spacer and bearings with grease and screw the cap back on. Do this 2-3 times and the new grease will push the old grease out towards the axel. Once only new grease is comming out the pedal will be ready to go.

 

I do not suggest opening the pedal and taking out the spacers and loose bearings. They are small and can be easily lost."

 

Also wenn ich das richtig verstehe, kommt das Lagerfett ab einer gewissen Menge die man "einfüllt" einfach an der Pedalachse wieder heraus, NUR wenn das sooo leicht da austreten kann, dann kommt dort der Dreck auch leicht rein, oder ?? Deswegen sind diese Pedale dann eindeutig nicht für schlechte Wetterbedingungen empfehlenswert, oder ?? Was meint ihr!

 

Ach ja Garantie sind Standard 2 Jahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstehe, kommt das Lagerfett ab einer gewissen Menge die man "einfüllt" einfach an der Pedalachse wieder heraus, NUR wenn das sooo leicht da austreten kann, dann kommt dort der Dreck auch leicht rein, oder ?? Deswegen sind diese Pedale dann eindeutig nicht für schlechte Wetterbedingungen empfehlenswert, oder ?? Was meint ihr!

 

Grundsätzlich ist es so: wo Fett drin ist, kann kein Dreck rein. Insgesamt müsste es also genügen, wenn du immer mal schaust, dass genug Fett drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstehe, kommt das Lagerfett ab einer gewissen Menge die man "einfüllt" einfach an der Pedalachse wieder heraus, NUR wenn das sooo leicht da austreten kann, dann kommt dort der Dreck auch leicht rein, oder ?? Deswegen sind diese Pedale dann eindeutig nicht für schlechte Wetterbedingungen empfehlenswert, oder ?? Was meint ihr!

 

Ach ja Garantie sind Standard 2 Jahre!

 

also, ich weiß nicht. du fährst doch diese Pedale am Rennrad, oder? Wirst du mit dem Rennrad durch Schlamm furchen (lasst mi mit cyclocross in ruh jetzt) und es in den Dreck hauen? Damit baden gehen und es danach wochenlang nicht waschen? Dann vielleicht andere Pedale? Sonst sehe ich keinerlei Problem, die Dinger nicht zu kaufen. So anfällig werdens schon ned sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer es i kein fett mehr drin

regelmäßige kontrolle wie der Siegfried schreibt

 

 

So wie kann den das Fett soo einfach aus dem Pedal "auslaufen"? Und wenn sich das Fett mit Staubpartikeln vermengt, dann schadet das doch den Lagern, oder? Somit wäre es doch von haus aus besser Schmutz, Staub usw draussen zu halten! Weiß jetzt aber nicht wie das bei den anderen Herstellern ist, ob die das besser im Griff haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie kann den das Fett soo einfach aus dem Pedal "auslaufen"? Und wenn sich das Fett mit Staubpartikeln vermengt, dann schadet das doch den Lagern, oder? Somit wäre es doch von haus aus besser Schmutz, Staub usw draussen zu halten! Weiß jetzt aber nicht wie das bei den anderen Herstellern ist, ob die das besser im Griff haben.

 

lies dir das posting von der ersten seite vom Siegfried nochmal durch!

 

so einfach kommts ned raus ...

es wird hald einiges zuviel drin sein ...

staubpartikel sind komplett wurscht ...

gatsch oder erde oder sand sind da bedenklicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies dir das posting von der ersten seite vom Siegfried nochmal durch!

 

so einfach kommts ned raus ...

es wird hald einiges zuviel drin sein ...

staubpartikel sind komplett wurscht ...

gatsch oder erde oder sand sind da bedenklicher

 

Naja mit Staub meinte ich ja kleine Partikel wie Sand usw.! Sind den zB Shimanos ebenso gedichtet oder besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was is mit den x-pedo pedalen - sind ja spd kompatibel und eigentlich um ein eck leichter als shimano 520 oder 540, oder?

 

das stimmt schon, nur bei den xpedos hast du halt das leidige thema der fahrergewichtsbeschränkung..

 

und die liegt leider bei 85 kg. http://www.xpedo.com/pedals/mf.htm

 

damit sicher für einige hier mal wieder nix...:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch schon seit einiger Zeit, bin mir aber noch immer nicht sicher ob sie der richtige Kompromiss für mich sind...

 

Ich suche ein Pedal, das vom Gewicht her eben so unter 250g liegt aber auch ohne dass, man bald einmal Lager Tauschen muss und so.

Nachfetten und solche Kleinigkeiten wären durchaus ok, wenn das Gewicht stimmt...

Ich habe 64 kg, also keine Probleme mit Gewichtsbeschränkungen.

Exustar und Xpedo fallen auf Grund mehrerer Vorfälle weg. Vor allem der Pedalkörper dürfte nicht der Haltbarste sein...

 

Crankbrothers sind nicht so meins, da schwimme ich so herum, das taugt mir nicht wirklich...

 

XTR wären von Preis Leistung sehr ok, vorallem ist es ein sorglos-Pedal. Allerding das Gewicht stört mich doch etwas.

 

Die neuen Look sollten ja jetzt bald rauskommen, aber mit Elastomerfeder und dem Preis glaub ich nicht wirklich dass die was werden.

 

Übrig bleiben die Ritchey, Super Feedbacks über Halbarkeit des Titankörpers, keine Kratzer oder dergleichen, schauen bei meinem Freund nach wie vor aus wie neu, allerdings hat er sich die Lager schon drei mal selbst nachgestellt...

 

Das wäre auch mein einziger Kritikpunk, worüber man auch im Internet öfters mal Kritik liest. Er meinte jedoch, dass das Nachstellen kein Problem sei...

 

Alles in allem werden es irgendwann eh ziemlich sicher die Ritchey, wenn meine jetzigen Deore endgültig den Geist aufgeben und oder ich mal endgültig von ihnen überzeugt bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch mein einziger Kritikpunk, worüber man auch im Internet öfters mal Kritik liest. Er meinte jedoch, dass das Nachstellen kein Problem sei...

 

Bitte wie stellt man da ein Lager nach? Habe die Pedale zwar noch nicht, würde mich aber interessieren. Denn davon hat der Ritchey-Typ bei dem ich angefragt habe nix gesprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

Ich suche ein Pedal, das vom Gewicht her eben so unter 250g liegt aber auch ohne dass, man bald einmal Lager Tauschen muss und so.

Nachfetten und solche Kleinigkeiten wären durchaus ok, wenn das Gewicht stimmt...

Ich habe 64 kg, also keine Probleme mit Gewichtsbeschränkungen.

Exustar und Xpedo fallen auf Grund mehrerer Vorfälle weg. Vor allem der Pedalkörper dürfte nicht der Haltbarste sein...

....

...

...

Übrig bleiben die Ritchey, ...

...

...

? wozu 250g oder leichter

:wink:time :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...