Zum Inhalt springen

VRO Ecoriser kompatibel mit konventionellen Vorbauten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Könnten könntest du evtl. aber sollen solltest du nicht.

 

Syntace verweist z.B. explizit darauv, VRO-taugliche Lenker NICHT mit ihren 4-Punkt-Klemmungen zu verwenden; dürfte mit der Konifizierung/Verstärkung der herkömmlichen Lenker zusammenhängen.

 

...und gescheiter wirds mit einer 2-Punkt-Klemmung sicher nicht werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten könntest du evtl. aber sollen solltest du nicht.

 

Syntace verweist z.B. explizit darauv, VRO-taugliche Lenker NICHT mit ihren 4-Punkt-Klemmungen zu verwenden; dürfte mit der Konifizierung/Verstärkung der herkömmlichen Lenker zusammenhängen.

...und gescheiter wirds mit einer 2-Punkt-Klemmung sicher nicht werden ;)

 

denk mal herkömmliche lenker sind auf einem schmäleren bereich verstärkt (eben genau für die schmale 2-oder 4-punkt klemmung)

der syntace is vielleicht/wahrscheinlich auf 2 stellen verstärkt (wo der vro dann greift) und genau in der mitte eben dünner ...

oder der lenker ist überhaupt über einen breiteren bereich verstärkt also durchgehend ... nur dann würde syntace nicht darauf hinweisen das ned "kompatibel" is mit zb 4punkt klemmung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ziemlich sicher, dass man den lenker ganz normal mit nem 25.4mm vorbau verwenden kann...

aber theoretisieren kann man über so ein thema wahrscheinlich endlos, nur rauskommen wird nyx...

 

mich würde es ansich auch wundern, trotzdem will ich gerade beim Lenker absolut kein Risiko eingehen.

 

Vielleicht wirds statt dessen ein BBB Litebar oder ein Easton EA 30.

 

Andere günstige, steife und stabile low rise Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da der Syntace-Service keine Auskunft geben?

 

Ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die tatsächlich auf den 4cm, die zwischen den Klemmungen liegen extra den Lenker zusätzlich konifiziert haben, macht ja keinen Sinn, oder?

 

Und gerade der Ecoriser ist so schwer, dass ich nicht glauben kann, dass sie den Vorteil des breiten Klemmbereichs insofern ausgenutzt haben, als dass sie die Wandstärke auf ein Minimum - also dünner als normale Lenker - verringert haben. Und ansonsten wird sich ein Syntace-Lenker wohl kaum unterscheiden (außer dass die Biegung des Risers etwas später anfängt was aber letztlich auch keine wirklich großartigen neg. Auswirkungen haben sollte).

 

Aber du hast wohl schon ähnliche Gedankengänge gehabt und ich versteh dich sehr gut, dass du da nicht allein auf dein Gefühl vertrauen willst.

 

Syntace verweist z.B. explizit darauv, VRO-taugliche Lenker NICHT mit ihren 4-Punkt-Klemmungen zu verwenden; dürfte mit der Konifizierung/Verstärkung der herkömmlichen Lenker zusammenhängen.

 

...und gescheiter wirds mit einer 2-Punkt-Klemmung sicher nicht werden

naja, ein bisschen geringer sind die Anforderungen an den Lenker bei 2-Punkt-Klemmung sehr wohl.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Krull: Wenn es ein Alulenker ist glaub ich, daß das problemlos mit einer 4-fach Klemmung geht. Ich kann mir nicht vorstellen (möglich ist es aus technischer Sicht aber schon), daß zwischen den beiden Klemmungen des VRO-Vorbaus die Wandstärke wieder abnimmt. Schließlich ist ein Lenker ja ein Biegeträger, demzufolge das Biegemoment genau in der Mitte am Größten, also wird dort zumindestens die gleiche Materialstärke verbaut sein, wie bei den Klemmstellen. Ich würde mich schon eine normale 4-Schraubenklemme verwenden trauen.

 

Wennst ganz sicher gehen willst, schau obst über den Hersteller eine Info bekommst. So was kann schwierig und langwierig sein. Ich warte bei Marzocchi jetzt schon 2 Wochen auf eine Antwort. :rolleyes:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst ganz sicher gehen willst, schau obst über den Hersteller eine Info bekommst. So was kann schwierig und langwierig sein. Ich warte bei Marzocchi jetzt schon 2 Wochen auf eine Antwort. :rolleyes:

 

lg, Supermerlin

 

Auf der hp raten sie von der Verwendung von normalen Vorbauten ab, wohingegen es von Syntace extra Lenker für normale Vorbauten gibt.

 

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es sich bei dem "Verbot" nur um eine Marketingg'schicht handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf dort an, lass zu einem Berater bezügl. technischer Information verbinden und frag geschickt nach...

...die Wahrscheinlichkeit, rauszuhören, was tatsächlich möglich ist, halte ich für nicht gering.

 

Guter Tipp. Aber der GMK hat mir heute seinen EA30 angeboten. Wenn der nicht zu schmal ist nehme ich den und verzichte auf den Syntace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...