Zum Inhalt springen

Warum KLEINERE Rahmengröße bei Fully?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von NoWin

Wer sagt das ???

 

Hab das schon mehrmals gelesen!

Wenn ich mich ned täusch ists im BIKE mal drinnengestanden und im KTM Katalog (des heißt aber nix, weil dem vertrau ich sowieso definitiv nicht! :( ) stehts auch!

Oder ist das die wenn ich eh schon ein gemütliches Fully will, dann sollt ich auch zur gemütlicheren Sitzhalten = kleinere Rahmengröße greifen Moral? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das bringen, wenn man die kleiner Rahmengröße nimmt und dann Sattel weit hinausstellen muß und 7 Spacer an der Gabel drinnen hat ??

 

Ich sehe darin keinen Sinn, aber vielleicht ist wer anderer dazu berufen ;) - und was im Bike drinnen steht, muß ja auch nicht immer richtig sein :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bike das ich mir jetzt gekauft habe ,hat zwar eine zu Große Rahmenhöhe 51cm auf 1,75cm ,dafür passt die Oberrohrlänge genau,was ja im Endeffekt wichtiger ist !......Ist ein Scott FX1 Fully .

 

Also ich hab damit auch bei dem steilsten Downhill keine Probleme (bergauf a ned :D )

 

 

Also ich würd bei einem Fully keine kleinere Rahmenhöhe nehmen.....wüsste nicht was dafür spricht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es! Ich wollte ja ursprünglich das Cirex vom Mabe (jetzt TomCool) kaufen. Das ist aber ein 48-er Rahmen, der zwar recht klein aussieht, aber eben um ein paar cm zu groß für mich ist. Problematisch wird es mit der Größe nur bei Abgängen im Gelände (Oberrohr - Weichteile => noch weichere Teile ;))

 

Wennst mit dem Fully nur auf Straßen fährst, wird es egal sein, aber Du bist ja eher sportlicher unterwegs und willst vermutlich auch mal kleine Austrian Bikers haben und das geht nur mit intakten Weichteilen - wenn Dir die kleinen ähnlich schauen sollen ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gilt nur deswegen, weil Hardtails zu groß gekauft werden.

Schon mal genau angesehen, wie man auf denen über dem Lenker hängt?

Ist auch der Grund, warum Downhill für viele Leute damit schwieriger ist.

 

Ist die selbe alte Masche, wie die "breiten" Lenker auf Fullys. War/ist auch nur, weil bisher die Lenker einfach zu schmal abgeschnitten wurden. Da bricht man sich ja die Schultern (und bei z.B.: mir, sind die ja nicht einmal breit :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gilt nur deswegen, weil Hardtails zu groß gekauft werden.

Schon mal genau angesehen, wie man auf denen über dem Lenker hängt?

Ist auch der Grund, warum Downhill für viele Leute damit schwieriger ist.

 

Ist die selbe alte Masche, wie die "breiten" Lenker auf Fullys. War/ist auch nur, weil bisher die Lenker einfach zu schmal abgeschnitten wurden. Da bricht man sich ja die Schultern (und bei z.B.: mir, sind die ja nicht einmal breit :) )

 

Oder gehen wir gaaanz weit weg, nur führt das jetzt vermutlich zu einer Themenänderung, und zwar:

4-takter (besonders Einzylinder) = Dampfhammer (also Kraft von unten). lachhaft

genauso ein Märchen wie die Geschichte mit kleinerer Rahmengröße bei Fullys.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre normalerweise einen 48 Rahmen. Bei meinem neuen Fully hab ich den 48 aber wieder umtauschen müssen da die Tretlagerhöhe so hoch war das mein Weichteile auch gefärdet waren. jetzt hab ich nen 43,5er Rahmen und der past!

 

Zum anderen Thema 4 Takter, ein Zylinder!

Welcher Motortyp zieht von unten raus besser?????? :confused:

2 Takter? lachhaft!! :rolleyes:

4 zylinder?? :s: Willst mich verarschen! hört sich im vergleich an wie ein elktromotor und geht erst ab 7000 u/min

Das einzige das knapp ran kommt ist ein V2. Aber auch der geht erst richtig im oberen Band. :f:

Aber auch hier kommts aufn einsatzzweck an wie bei XC oder DH oder FR oder RR oder ...

 

mfg

ein KTM fahrender FUXl der schon so manche CBR's :sm: und RD's :devil: und MZ's und ... gerichtet und vollstreckt hat! :bounce: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürften vielleicht entfernte verwante gewesen sein. Kenn den Race Driver ja leider nicht persöhnlich, aber wenn jemand aus seiner verwandschaft den vornamen YAMAHA trägt tuts mir leid, dann is zu Spät! :D

 

mfg

ein Fuxl, der auch schon von Japanischen 4 Zylindrischen Nömixbechern gerichtet wurde! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja eh klar :(

aber "dampfhammer" ist nunmal ein Märchen, Fuxl, leider.

der 4-Takter (besonders bei Einzylindern) geht oben raus nix, daher glaubt man, daß der unten Kraft hat. Hat er aber nicht.

Bsp.: irgendeine 500er MX mit irgendeiner 500er 4-Takter (lc4, Husky, ...) oder (bissl älter) irgendeine 4-takter (gpz?) zu Zeiten der 2-Takt 4-Zylinder wie einer RD 500 (oder gleich einer 500er Gamma).

Die werden zerstört, die 4-takter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

Dürften vielleicht entfernte verwante gewesen sein. Kenn den Race Driver ja leider nicht persöhnlich, aber wenn jemand aus seiner verwandschaft den vornamen YAMAHA trägt tuts mir leid, dann is zu Spät! :D

 

mfg

ein Fuxl, der auch schon von Japanischen 4 Zylindrischen Nömixbechern gerichtet wurde! :mad:

 

Bei uns in der Familie heißt garantiert niemand YAMAHA! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon recht das sich da oben nichts tut! wie auch kommen ja auch nie über die 7000 raus! ergo=> die Leistung steht bereits bei tieferen Drehzahlen an. Und natürlich muss man immer motoren mit vergleichbarer Leistung vergleichen! Eh klar!

 

Mach ma was Praxisnahes:

 

KTM LC4 620 vs. YAMAHA RD 350

 

KTM:

Einzylinder 4 Takt

609ccm

49PS

143kg

 

RD

Zwiezylinder reihe, 2 Takt

348ccm

62PS

134kg

 

So kommt mir die RD nie und nimma auch nur annähernd auf hundert kmh nach! Und in Kurven liegts wegen dem weichen Fahrwerk sowiesoo gleich auf der seitn! Natürlich alles was über 120 raus is, is nichmer meine gegend! There I have no chance!Unter 6000Umin fährt sich die RD wie ein Moped. Natürlich kommt dann bei 8000umin der schub so dast ah am Hinteren schlapfen bist, Hab ich auch nie bestritten das die dinger mörder abgehen, aber untenrum kann sich bei nemm 2 Takter gar nichts tun! Also mir tuts leid aber da kannst du mich nicht von überzeugen!

Eins noch zum Thema Gamma: Gefällt dir das ding?? Ist doch ein selten schiarches exemplar von nem Nömmixbecher! :s:

Na ja jedem seinen geschmack! Ausserdem sprech ich aus erfahrung wenn ich dir sag hinter so ner wandelnden stinkbombe herzufahren ist sowieso eine erfahrung auf einem ganz anderen Wahrnehmungs-niveau! Durch die Abgase bist gleich auf an ganz an anderen Level! :sm:

 

@potschenflicker

 

Da bin ich ja beruhigt! Ich hätt nicht mehr ruhig schlafen können wenn ich die verwandschaft eines BB-lers am gewissen hätt!

 

 

mfg

ein gebohrener 4 Takt -Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...