Zum Inhalt springen

Kurbel-Alternativen gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich hab da mal ne frage an alle erfahrenen Bike-Mechaniker unter euch!

 

Ich fahre seit geraumer Zeit auf meiner neuen Triathlon Maschine (Felt B2) in der Gegend rum, echt ein geiles Teil! Ausgestattet ist es mit einer FSA Krono Karbon Zeitfahrkurbel mit 54/42 Zähnen, was mir angesichts der 1700 hm beim IMA dann doch etwas zu hefig werden könnte (man will sich ja net verausgaben :D)

 

Jetzt zu meiner Frage, was hab ich für Möglichkeiten um die Übersetzung etwas freundlicher zu gestalten, die Kurbel ist ISIS und hat nen Lochkreis von 130, gibts da vielleicht kleinere Kettenblätter oder muss ich die ganze Kurbel wechseln?

 

Bitte um eure Tipps, danke im Voraus!

 

mfg

Monterrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die schnellen Antworten :klatsch:!

 

d.h. ich kann jedes kbl montieren, sofern es einen LK von 130 hat. Der Aufstellung zufolge ist das Kleinste ein 38er, wie schaut das mit der Abstufung aus, birgt 54/38 irgendwelche Tücken beim Schalten.

 

Wie gestaltet sich der Umbau? Kann man das selber machen (durchschnittliche Handwerkliche Begabung) oder sollte der Fachman ran bzw. was kann man dabei alles falsch machen?

 

mfg

Monterrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Umbauen selber ist an sich kein Problem. Was du dazu brauchst ist ein Inbusschlüssel (4er oder 5er) und ein Werkzeug für KEttenblattschrauben.

 

Das Ding schaut so aus:

 

http://www.bike24.net/images/products/p016837.jpg

 

und ist bei jedem Händler oder Onlineshop zu bekommen. Kosten darfs ca. 10 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schritt ist derselbe, aber Compact hat gegen normale Kurbel eine andere Kettenlinie, dann hat Compact lochkreisbedingt einen größeren Durchmesser der KEttenblätter und die Steighilfen fürs Schalten sind auf die Spreitzung auch ausgelegt, sodass das funktioniert.

 

Beim 130er Lochkreis hat gezwungenermaßen einfach weniger Platz am Kettenblatt für Steighilfen, drum kanns bei zu großer Spreitzung Troubles beim Hinaufschalten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, heißt das jetzt, dass 54/38 doch nicht funzen wird, weil wenn ich das große Blatt auch wechsle, kann ich ja auch gleich die Kurbel tauschen, das kostet dann zwar bei der Anschaffung mehr, braucht beim Wechsel dann aber weniger Zeit, die man dann beim Biertrinken verbringen kann :U:?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

was wäre denn jetzt eine sinnvolle abstufung - ich suche auch gerade nach einer alternative um meine kurbel nicht wechseln zu müssen...

 

bis jetzt vorne 53/39 und hinten 12-25...für die berge suche ich nun eine etwas leichtere übersetzung - was macht denn wirklich sinn und beeinflusst vor allem das schaltverhalten nicht zu negativ? max. endgeschwindigkeit möchte ich wenns geht nicht viel verlieren, d.h. am gr kb max. ein 51/52er dachte ich - am kleinen kb geht dann maximal sowieso nur das 38er, od? merklicher unterschied, was denkt ihr?

 

gibts da a grobe faustregel was -1 zahn am kettenblatt vergleichbar an der kassette ausmacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wäre denn jetzt eine sinnvolle abstufung - ich suche auch gerade nach einer alternative um meine kurbel nicht wechseln zu müssen...

 

bis jetzt vorne 53/39 und hinten 12-25...für die berge suche ich nun eine etwas leichtere übersetzung - was macht denn wirklich sinn und beeinflusst vor allem das schaltverhalten nicht zu negativ? max. endgeschwindigkeit möchte ich wenns geht nicht viel verlieren, d.h. am gr kb max. ein 51/52er dachte ich - am kleinen kb geht dann maximal sowieso nur das 38er, od? merklicher unterschied, was denkt ihr?

 

gibts da a grobe faustregel was -1 zahn am kettenblatt vergleichbar an der kassette ausmacht?

 

ich hab mir dazu mal eine excel-datei gemacht, hab diese jetzt grad net bei der Hand, aber so ´weit ich mich erinnere, macht ein Zahn vorne - bei geliche Trittfrequenz - um die 2 km/h aus.

Ich bin aber der Meinung, dass ich ein Kettenblatt, wegen einem Zahn nicht tauschen würde. Wenn, dann gleich auf Compakt umsteigen, vielleicht, mit einer Kurbel, die zu deinen Lagern kompatibel ist, dann könntest du die Kurbel relativ schnell tauschen, falls du die größere Übersetzung fahren willst.

 

Wennst zur Compakt (50/34), hinten auf 11-25 gehst, bist - endgeschwindigkeitsmäßig - auch wieder in Reichweite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal!

 

naja, es ist so, hab eine fsa carbon team issue kurbel (octalink) und die möcht ich net unbedingt tauschen (gibt im prinzip keinen grund) - kettenblätter sollte ich sowieso mal tauschen, deswegen auch meine überlegung...hinten bleibt 12-25 und vorne überlege ich halt - gibts also keine grobe faustregel wie ein tausch vom 39er auf ein 38er vorne ist wie wenn ich hinten 12-27 (mit 39er vorn) statt 12-25 aufleg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal!

 

naja, es ist so, hab eine fsa carbon team issue kurbel (octalink) und die möcht ich net unbedingt tauschen (gibt im prinzip keinen grund) - kettenblätter sollte ich sowieso mal tauschen, deswegen auch meine überlegung...hinten bleibt 12-25 und vorne überlege ich halt - gibts also keine grobe faustregel wie ein tausch vom 39er auf ein 38er vorne ist wie wenn ich hinten 12-27 (mit 39er vorn) statt 12-25 aufleg?

 

grundsätzlich wird sich das - im kleinsten Gang - ziemlich ähnlich darstellen, ob du nun 39-27 oder 38-25 auflegst. Nur, mit einem geänderten Kettenblatt änderst du halt die gesamte Abstufung, nicht nur einen Gang!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...