Zum Inhalt springen

brauche unbedingt Kaufberatung


Minamoto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Hab vor, mir in Kürze ein neues Mountainbike zu kaufen.

 

Es soll ein Hardtail werden, wenns geht würde ich natürlich ein Carbon-Rahmen bevorzugen...

 

Ich möchte um die 2000 Euro dafür ausgeben (maximalst 2500)

 

Zu mir...

 

Ich bin 194 groß, 93kg und Schrittlänge 93 cm

 

Was ich so errechnet habe sollte das so Rahmen zwischen 56 und 60 sein, oder???

 

Ins Auge gefallen ist mir das KTM Team LC Elite

 

http://www.ktm-bikes.at/2008/at/detailBike.php?Bike=teamlcelite&kat=Race

 

Doch es hat einen RIESENNACHTEIL, das Ding gibts anscheinend nicht in meiner Größe... :(

 

Ich bitte euch mir vielleicht ein paar Vorschläge zu machen, von guten Bikes für MEINE Dimensionen in dieser Preiskategorie, da ich außer den bekannten Marken für Räder und Komponenten nicht so der Profi auf dem Gebiet bin.

 

vielen Dank schon im voraus,

 

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bis 22" (=56cm) gibts rahmen aber darüber nixcht wirklich was....

 

aber ich denke dass du sogar mit einem 20,5" Rahmen auslangen würdest...ich hab einen edlen neuen Rocky Mountain Vertex Ram,en in dieser Grösse grad zuhause,,, kannst gerne testen wennst willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute schon mal n Rad mit 56er Rahmen getestet, und hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

Aber ich weiß auch nicht wie wichtig die Rahmengröße schlussendlich ist.

Jedenfalls hat der Bikehändler gemeint, dass die Rahmengröße schon so halbwegs passen soll, weil sonst die ganze Position auf dem Bike nicht passt und man sich auf die Dauer nicht wohl fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls hat der Bikehändler gemeint, dass die Rahmengröße schon so halbwegs passen soll, weil sonst die ganze Position auf dem Bike nicht passt und man sich auf die Dauer nicht wohl fühlt.

 

Nona net soll der Rahmen passen.

Immerhin willst du nicht wenig Geld für deine Neuerwerbung ausgeben und da soll der Rahmen schon perfekt passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Hab vor, mir in Kürze ein neues Mountainbike zu kaufen.

 

Es soll ein Hardtail werden, wenns geht würde ich natürlich ein Carbon-Rahmen bevorzugen...

 

Ich möchte um die 2000 Euro dafür ausgeben (maximalst 2500)

 

Zu mir...

 

Ich bin 194 groß, 93kg und Schrittlänge 93 cm

 

Was ich so errechnet habe sollte das so Rahmen zwischen 56 und 60 sein, oder???

 

Ins Auge gefallen ist mir das KTM Team LC Elite

 

http://www.ktm-bikes.at/2008/at/detailBike.php?Bike=teamlcelite&kat=Race

 

Doch es hat einen RIESENNACHTEIL, das Ding gibts anscheinend nicht in meiner Größe... :(

 

Ich bitte euch mir vielleicht ein paar Vorschläge zu machen, von guten Bikes für MEINE Dimensionen in dieser Preiskategorie, da ich außer den bekannten Marken für Räder und Komponenten nicht so der Profi auf dem Gebiet bin.

 

vielen Dank schon im voraus,

 

glg

 

19-20" reicht völlig. fahre bei selber schrittlänge 19", bin aber um 4cm kleiner.

du solltest so ca. 61-61.5cm oberrohrlänge anpeilen... das ist viel wichtiger.

sattelstütze geht sich bei jedem 20" und 400mm stütze sicher aus, bei 19" brauchst wahrscheinlich eine 430er stütze.

und sag deinem händler, er ist ein trottel, dir einen rahmen nach rahmenhöhe aufzuschwatzen. so hohe /große rahmen brauchts bei deinen proportionen nicht, glaub mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo/was möchtest du denn fahren?

 

Ich selber bin 1,90 bei 93cm SL, mein CC Bike ist ein 21,5"er; passt perfekt! +/- 1 cm wären noch okay. Extrem wichtig ist auch die Oberrohrlänge, die sollte man bei den Berechnungen nicht vernachlässigen (s. MalcolmX). 60er RH ist Schwachsinn, das wird ja kein RR.

 

Wenn du gerne mal was Neues probierst schau dir mal die 29er an, langsam wird hier die Auswahl immer besser, für große Leute im CC-Bereich sicher optimal. Gary Fisher als Paradebeispiel hat da einiges in Petto! "Big Wheels Are Faster!" :toll:

 

http://www.fisherbikes.com/bike/category/twoniners

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal schauen und hab ne neue Empfehlung bekommen, die mir persönlich auch sehr gut gefällt.

 

 

Simplon Mythos Pro

 

Ausstattung:

 

Komplett XT

Magura Luise BAT 180/180

Rock Shox Reba Race 100mm

Laufräder: DTSwiss 240er Naben und XR 4.2 Felge (Speichen weiss ich jetzt nicht mehr genau)

in Größe 56, hat dann 61,5 Oberrohrlänge

und den Vorbau passen die mir dann noch an

 

Mir wurde gesagt, dass es sich um einen sehr guten Alu-Rahmen mit guten Steifigkeits- und Torrusionswerten handelt

 

Und leicht wärs insgesamt auch

 

 

würde ich bekommen um ca. 2300 Euro

 

Was haltet ihr davon, vor allem auch vom Preis.

 

Bitte um Rückmeldung zu diesem Rad

 

vielen dank schon im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Händler hätt mir auch zu einem 29 geraten...

 

Tja ich weiss nicht recht, ich bin einfach noch nie mit so nem teil gefahren...

 

Irgendwie hab ich einfach das Gefühl, dass dann das ganze Rad zu groß und unhandlich wird...

Ich kann mich auch täuschen, wie gesagt, bin einfach no nie eins gefahren, und hab auch noch nirgends eins stehen gesehen...

aber wenn jemand weiss, wo ich eins finden und probefahren könnte, wär dass schon cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, die meisste zeit werde ich wahrscheinlich Radwege fahren,

 

aber es kommt auch immer wieder vor, dass ich mal auf nen Berg fahre Forststrasse hinauf, und runter eben wos noch zu fahren geht,

 

sagen wir das härteste wo ich hin komm wird ein Wanderweg bergab sein...

 

Aber fully möcht ich trotzdem keins mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,93 mit 93cm Schrittlänge und fahr eine 56er Rahmenhöhe. Passt wirklich gut!

 

Ich hätt zwar gern einen kleineren Rahmen, weil leichter und besser fürs Bergauffahren, aber das wäre mit der Sattelüberhöhung dann einfach zu extrem.

 

Hat aber auch was positives an sich, denn als großer Fahrer wird man kein so ein Gewichtsfetischist, weils sowieso aussichtslos ist ;)

 

Das Simplon ist mMn ein wirklich gutes Angebot! Wobei du um das Geld vielleicht sogar noch was leichteres bekommen könntest.

 

Edit: 2000€ für ein Radwege-Gefährt halte ich für übertrieben! Ist ja fast wie ein Ferarri nur für die Stadt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, die meisste zeit werde ich wahrscheinlich Radwege fahren,

 

aber es kommt auch immer wieder vor, dass ich mal auf nen Berg fahre Forststrasse hinauf, und runter eben wos noch zu fahren geht,

 

sagen wir das härteste wo ich hin komm wird ein Wanderweg bergab sein...

 

Aber fully möcht ich trotzdem keins mehr

 

und dass du dir ein cross-bike zulegst. mit dem bretterst du locker auf einen "berg mit forststrasse" und auch runter und auf der geraden bist du mit den dünneren 28" auch super unterwegs.

 

für deinen gebrauch ist ein 2k bike vermutlich wirklich übertrieben.

 

just my 2cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, es soll scho a mountain bike werden,

 

entweder drück i mich falsch aus, oder i hab wirklich an komplett falschen eindruck,

 

aber wo ich mit mein jetztigen radl foa, würd i auf kan fall mid an cross hinkommen, do bin i ma sicha...

 

wenn mas aufteilt kunt ma sagen: 60% radweg, aber dann schon 40 wo a cross komplett umsonst wär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, es soll scho a mountain bike werden,

 

entweder drück i mich falsch aus, oder i hab wirklich an komplett falschen eindruck,

 

aber wo ich mit mein jetztigen radl foa, würd i auf kan fall mid an cross hinkommen, do bin i ma sicha...

 

wenn mas aufteilt kunt ma sagen: 60% radweg, aber dann schon 40 wo a cross komplett umsonst wär

 

wennst eh auch aus Graz bist so wie ich, schau dir doch einfach mal mein Rocky Mountain Vertex an unverbindlich!!!! Is eh gleich um die Ecke... Kannst es gern probefahren, dann weisst eh ob dir 20" passen oder nicht :toll:

 

PS: Der Rahmen is ja bis zum teuersten Modell hin eh gleich, nur die Ausstattung ändert sich... aber ich fragen mich warum willst du soviel Geldhinlegen wenn du es ansheinend "nur so" benutzen willst, da riecht ja mal anfangs auch eine viel guenstigere Ausstattung auch oder? Oder worauf willst du Wert legen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Simplon Mythos Pro

 

Ausstattung:

 

Komplett XT

Magura Luise BAT 180/180

Rock Shox Reba Race 100mm

Laufräder: DTSwiss 240er Naben und XR 4.2 Felge (Speichen weiss ich jetzt nicht mehr genau)

...

...

 

würde ich bekommen um ca. 2300 Euro

 

Was haltet ihr davon, vor allem auch vom Preis.

...

 

:spinnst?:

da kriegst a lexx fullly

 

...

PS: Der Rahmen is ja bis zum teuersten Modell hin eh gleich, nur die Ausstattung ändert sich... aber ich fragen mich warum willst du soviel Geldhinlegen wenn du es ansheinend "nur so" benutzen willst, ...

 

?

http://www.bikes.com/bikes/2007/vertex/vertex-50.aspx

vertex 50 - Rocky Mountain FORM™ 7005 Taperwall Aluminum

 

http://www.bikes.com/bikes/2007/vertex/vertex-team.aspx

vertex team - Rocky Mountain FORM™ 7000 Scandium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des simplon, um des i geschaut habe is eh a alu,

 

des mythos is alu

aber es kumt auf des selbe gewicht wie des ktm carbon

 

und hab gehört, dass der alu rahmen von simplon sogar noch steifer und torusionsfester is als so mancher carbon rahmen.

 

eigentlich wär des mythos eh billiger, aber da san scho a paar modifikationen dabei, wie zum beispiel de besseren laufräder von DT-swiss und a bessere bremse (mit 180er scheiben)

 

und des gibts a in 56,

 

ich schätz des gravity würde, wenn is a so gut ausstatte um a schönes eck teurer werden.

 

und bezüglich der radwahl hab i mi eigentlich scho auf a hardtail fixiert, i glaub des is des ideale für mich.

 

auf de 60% radweg kum i ja nur, weil i ja irgendwie auch in die berge kommen muss, bis i schließlich hinauf treten kann, und zu hause in oberösterreich sind des schon mal 20 km, bis schließlich de bergauftour beginnt.

 

weiss jetzt nicht, wies dann in graz umgebung ausschaut. vielleicht is do eh nächer bis i mal auf schotter und bergerl und gelände komme.

 

vielleicht is jetzt klarer wie dann der einsatzbereich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon einige hier auch geschrieben haben ist die Sattelrohrlänge alleine ziemlich pipi! Denn die Sitzhöhe stellst eh mit der Sattelstütze ein, steht halt verschieden lang aus dem Rahmen dann, sonst nix. Muss sich dann halt ausgehen mit der Länge der STütze und sonst nix.

 

Entscheidend einzig ist die waagrechte Oberrohrlänge! Und selbst da gehen die persönlichen Präferenzen auseinander Rahmengrössenmässig... zusätzlich kann man mit Sattelposition, Vorbaulänge und Lenkerstellung bei Riserlenkern einiges verändern:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...