Zum Inhalt springen

Wie bezahle ich am besten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir bei einem deutschen Onlineshop etwas bestellen.

 

Zusätzlich zu den Versandgebühren fallen aber

bei Vorkasse Überweisungsgebühren

(Auslandsüberweisung ca. 6€) für die Bank an.

Wie siehts bei Zahlung per Nachnahme aus?????

Kreditkarte wird nicht angeboten.

Welche Zahlungsweise verwendet ihr?

 

Ciao :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läßt sich ziemlich einfach beantworten. Nur per Nachnahme. Dafür fallen inkl Porto 15€ an (lt meiner letzten Rechnung bei H&S Bike-Discount). Das hat eindeutig das geringste Risiko für den Empfänger und die Pakete kommen überraschend oft auch an. Die 15€ hat man üblicherweise recht schnell gespart beim Discounter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 E für Versand mit Nachnahme stimmt schon, aber die österr. Post verlangt dazu noch zusätzlich ca. 10 E für die Überweisung des Geldes nach Germany

Gesamtkosten also ca. 25 E

Bei Vorausüberweisung fallen ca. 10 E Überweisungsspesen ( Anteil der eigenen und der Empfängerbank ) an plus 12 E Versand, also fast egal

ausser man kennt jemanden der bei einer Bank arbeitet , dann werden die Überweisungsspesen halbiert.

 

Im Juli tritt soweit ich weiß aber die Regelung in Kraft, das innerhalb des EU-Raumes die Spesen gleich für In- und Ausland sein mussen, dann spricht alles für die Vorausüberweisung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

dann spricht alles für die Vorausüberweisung.

Ähm, nein. Weil wenn Du das Geld mal überwiesen hast, ist es kaum möglich eine Rücküberweisung zu veranlassen, falls die Lieferung aus welchem Grund auch immer nicht stattfindet.

Und selbst wenn der Händler seriös ist, muß man derzeit mit mindestens 1 Woche Dauer rechnen, und wenn was nicht hinahut und der Händler das Geld rücküberweist, nochmal mit einer Woche.

Bei der Nachnahme hingegen kann eine Lieferung sofort erfolgen (der Händler hat ja die Sicherheit das Geld zu erhalten), und der Käufer muß das Geld erst bei Warenübernahme bezahlen.

Natürlich ist man auch hier nicht 100% vor Betrug geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Shop an - habe auch schon per Vorauskassa bezahlt, hab kein Problem gehabt. Bei Nachnahme ist der Kostenfaktor größer und du mußt sofort, d.h. wenn der Postler/UPS neben dir steht, das Paket aufmachen und kontrollieren, ob alles richtig geliefert wurde und vollständig ist.

 

Am einfachsten ist Kreditkarte, bzw. ab 1.7.2003 die Überweisung, da ja hier dann fast keine Gebühren mehr anfallen dürften (dann wirds auch interessant, nicht mehr 100 % Vorkasse zu bezahlen, sondern nur 50 % und den Rest nach Lieferung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende wo es geht die Kreditkarte, da ist das Zeugs versichert und wenn's nicht ankommt kann ich's von der Rechnung streichen lassen. Hatte noch nie Probleme damit. Und es fallen die geringsten Kosten an.

Blöd, wenn Dein shop diese Möglichkeit nicht anbietet. Da fällt er um ein Geschäft um. Ich lass mich auf nyx anderes ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon überweisen nach D,

dann um das Postbankkonto bitten.

Denn Unsere PSK zu deren PSK kostet weniger Gebühren als sonstige Überweisung.

Trotzdem: Kreditkarte rulez

denn bei Nachnahme ist die Überweisung schon raus, bevor kontrolliert werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde in Zukunft wohl auch nur mit Kreditkarte zahlen. Zumindest bis Klarheit über die Spesen nach dem 1. Juli gelten.

 

Bei bicycles.de gibts übrigens Zahlung mit Rechnung nach Eintreffen der Ware (auch für Erstkunden) und KEINE extra Versandgebühr nach Ö. Nur Bearbeitungsbebühr von €3 oder so.

 

Da meine Freundin vo. Woche zufällig in Deutschland war hab ich ihr das Geld zum Einzahlen mitgegeben um mir die Auslandsüberweisung zu sparen. Die dt. Banken verlangen aber trotzdem bei Bareinzahlung (selbst wenn es die Empfängerbank ist) €3 bei einer anderen Bank zahlst €6 :eek:

 

Na dann bin ich mal auf die ganzeuropäischen Überweisungsgebühren neugierig... :rolleyes:

 

Thudbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Ähm, nein. Weil wenn Du das Geld mal überwiesen hast, ist es kaum möglich eine Rücküberweisung zu veranlassen, falls die Lieferung aus welchem Grund auch immer nicht stattfindet.

Und selbst wenn der Händler seriös ist, muß man derzeit mit mindestens 1 Woche Dauer rechnen, und wenn was nicht hinahut und der Händler das Geld rücküberweist, nochmal mit einer Woche.

Bei der Nachnahme hingegen kann eine Lieferung sofort erfolgen (der Händler hat ja die Sicherheit das Geld zu erhalten), und der Käufer muß das Geld erst bei Warenübernahme bezahlen.

Natürlich ist man auch hier nicht 100% vor Betrug geschützt.

 

Du darfst das Paket erst nach Bezahlung öffnen. Es haben schon viele Leute viel Geld für z.B. einen Ziegelstein bezahlt. Wenn der Postbote nicht dabei steht, und als Zeuge geht, ist es hier so gut, wie unmöglich etwas auszurichten.

 

Bei der Kreditkarte habe ich im Normalfall eine Versicherung für solche Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Andre@s

Du darfst das Paket erst nach Bezahlung öffnen. Es haben schon viele Leute viel Geld für z.B. einen Ziegelstein bezahlt. Wenn der Postbote nicht dabei steht, und als Zeuge geht, ist es hier so gut, wie unmöglich etwas auszurichten.

 

Bei der Kreditkarte habe ich im Normalfall eine Versicherung für solche Dinge.

Deshalb auch: "man ist nicht 100% vor Betrug geschützt". Immerhin muß sich in diesem Fall der Absender die Mühe machen, einen Ziegelstein zu verschicken :p

Außerdem hast gleich den Postler als Zeugen dabei, der bestätigt, dass nur ein Ziegelstein geliefert wurde.

 

Ich selbst zahle auch fast immer mit Kreditkarte.

Allerdings kann das auch teuer werden.

Beispiel: Anfang Jänner Creative Zen um 400€ bestellt. Erste Lieferung geht verloren, zweite Lieferung kommt ebenfalls nicht an.

Also hab ich mir bei Apple einen iPod um 500€ bestellt und auch mit Kreditkarte bezahlt.

Natürlich ist der iPod früher geliefert (und abgerechnet) worden, als der Paketdienst der ersten Bestellung offiziell den Verlust bestätigt hat und das Geld dann auch von der zuständigen Versicherung zurücküberwiesen wurde.

Im Endeffekt war dann auf der Jännerrechnung die Zahlung von 400€, auf der Februarrechnung die Zahlung von 500€, und erst im März wurden die 400€ wieder gutgeschrieben.

 

Und jetzt stell Dir mal vor, Du bestellst Dir ein Fahrrad um 3000€, da haut die Lieferung nicht hin, Du mußt Dir also wo anders auf die schnelle ein Bike bestellen weil Du dringend eines brauchst (Urlaub, Rennen, sonstwas).

Das Geld mußt erstmal auftreiben, nicht jeder hat mal eben so eine größere Geldsumme am Konto herumliegen um sich ein Rad zwischenzufinanzieren.

 

Wenn jedoch die Lieferung per Nachnahme erfolgt und am Postweg verloren geht, dann kann das Dir völig egal sein. Du hast zwar keine Ware, aber immerhin das Geld um eine Alternative zu finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja alles sehr interressant an!!! :rolleyes:

 

Und nun bin ich so schlau wie zuvor. Naja a bissal gscheiter schon :D

 

Also ich finde natürlich Kreditkarte am besten. Alleine schon von der Kostenseite. Nur bietet H&S diesen Service nicht.

 

Bei Bezahlung per Nachnahme oder Überweisung sind natürlich die Zusatzkosten schon enorm.

 

Danke jedenfalls für eure Antworten. Ich werd jetzt überlegen wie und wo ich's am besten kaufe.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...