Zum Inhalt springen

Lyrik 2-Step 2008


Empfohlene Beiträge

für alle dies auch interessiert, bin sowohl lyrik als auch 55 2008 gefahren: (ausschnitt von pm an GrazerTourer)

 

Vom Ansprechverhalten und der Federungscharakteristik sind die Lyrik und 55 sehr ähnlich, beide funktionieren super. Bei der 55 kann man 2 Luftventile unabhängig voneinander justieren, ist ein vorteil wenn man im Bikepark unterwegs ist und die Gabel mal mit ner härteren Kompression braucht. Von Haus aus sind die Gabeln eher weich abgestimmt, enduro halt. Bei der Lyrik ist das 2Step wiederum besser, da kann man die Gabel viel schneller absenken als bei der 55 mit dem nervigen (schwer drehbaren) "U-Turn" knopf.

Die 100-150g Gewichtsunterschied merkt man beim Fahren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alle dies auch interessiert, bin sowohl lyrik als auch 55 2008 gefahren: (ausschnitt von pm an GrazerTourer)

 

Vom Ansprechverhalten und der Federungscharakteristik sind die Lyrik und 55 sehr ähnlich, beide funktionieren super. Bei der 55 kann man 2 Luftventile unabhängig voneinander justieren, ist ein vorteil wenn man im Bikepark unterwegs ist und die Gabel mal mit ner härteren Kompression braucht. Von Haus aus sind die Gabeln eher weich abgestimmt, enduro halt. Bei der Lyrik ist das 2Step wiederum besser, da kann man die Gabel viel schneller absenken als bei der 55 mit dem nervigen (schwer drehbaren) "U-Turn" knopf.

Die 100-150g Gewichtsunterschied merkt man beim Fahren nicht.

 

Und die 55er hat einwandfrei funktioniert ?

Kein eigenartiges Klackern ? :confused:

 

lg, Supermerlin - der in den Scheißetopf reingreift, wenn nur einer da steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Lyrik 2-Step macht nur Probleme, die U-turn ist auch nicht zuverlässig, Marzocchi scheint große Probleme zu haben und sogar Fox hat heftige Fertigungstoleranzen.

 

Was läuft den schief bei den Gabelherstellern? Es kann doch nicht sein, dass man bis zu 1000 Euro für nicht funktionierende Teile ausgibt.

 

Meine Lyrik U-turn ist auch grad defekt. Ich glaub ich geh zur guten alten Pike zurück. Die ist absolut problemlos und die Performance passt auch.

 

Die Pike 2008 scheint übrigens fast 150mm zu haben. Ein Kollege hat 147mm gemessen der andere 149 :cool:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pike-Stretching...

 

Zur Lyrik: Ein Freund von mir hat auch seine Stahlfeder-U-Turn 07er nicht einmal eine Saison gehabt, die Buchsen sind schon ausgeschlagen. Und der ist gar nicht zum Hardcore-Einsatz mit dem Teil gekommen...

 

Ich glaub das schaffe ich mit meiner MZ 55 AZA auch, seit gestern geht der Rebound gar nicht mehr :f:. Damit einher geht natürlich auch das TST Micro nicht mehr. Jetzt springt die Gabel wie ein Flummi.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottogott, ist der Federweg den Gabeln plötzlich doch zu lang?

 

Na, ich geh den Schritt zurück auf max. 100mm, sobald die Kohle für ein neues Bike da ist... (und hoffe und bete, daß die Gabel wenigstens das aushält)

 

Nein es ist einfach viel zu viel komplexe Technik untergebracht in den Gabeln die nicht vernünftig ausgereift im Sinne Konstruktion und Fertigung ist.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lyrik 2-Step macht nur Probleme, die U-turn ist auch nicht zuverlässig, Marzocchi scheint große Probleme zu haben und sogar Fox hat heftige Fertigungstoleranzen.
Naja, wenn man sich so die Foren durchsieht, scheint Fox doch deutlich zuverlässiger zu sein.

 

Was läuft den schief bei den Gabelherstellern? Es kann doch nicht sein, dass man bis zu 1000 Euro für nicht funktionierende Teile ausgibt.
Das habe ich mich auch schon gefragt...

 

Bin ich froh, dass meine Lyrik U-Turn problemlos funktioniert...

(bislang zumindest -- ich hoffe, das bleibt so...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich, merke nahezu keinen Unterschied bei Verstellung der Druckstufe. Ich weiß von der Ölstandsproblematik, hatte aber bislang keine Muße die Gabel mal zu öffnen, da ich die Druckstufen eh immer ganz offen lasse.

 

Bei der Talas hatte ich die LS-Druckstufe als Wippunterdrückung bzw. Absackunterdrückung verwendet. Bei der Lyrik setze ich für ersteres den Lockout mit weichem Floodgate ein. Zweiteres ist kaum nötig. In Extremsituationen setze ich auch das Lockout ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...