Zum Inhalt springen

Centerlock Adapter und Marta Scheiben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey ihr!

 

mal ne frage bezüglich discs!

 

habn neues Radl mit ner Magura Marta SL!

de Naben haben 6 Loch discs oben! 180/160

 

hab noch nen anderen Laufradsatz mit Shimano nabe und centerlock!

 

kann ich jetzt mit nem Centerlock Adapter Marta scheiben auf die Shimano naben machen?

Gibs da irgendwelche "Beilagscheiben" um de Discs schön auszurichten?

 

Gibs eig. Alternativen zu den Marta Discs die man für die Bremse hernehmen könnt?

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde empfehlen die marta rotoren nicht zu verwenden, halten thermisch zu wenig aus - würd auf die shimano garnitur XTR CL scheiben montieren.

 

ausrichten musst du den 6-loch LRS, denn bei CL gibts keine möglichkeit seriös die scheibe einzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke

 

aber noch was!

 

passen alle 180er Scheiben in ne 180er Marta Bremse?

 

mir gfalln nämlich de Alligator gonz guat und sen ned teier!

 

edit:

de alliator gibs doch lei mit 6 Loch oda?

da bin i mit XTR CL Scheibe billiger dran wia mit Alligator und Adapter!

 

dann wirds ne XTR Scheibe

 

edit2:

was is wenn der fall wäre man hat 2 lrs mit cl, kann man die dann nicht zueinander abstimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alligator scheiben sind vor allem auf der marta noch mehr "NO NO" als die originalen scheiben...

 

180 = 180 185 (bei Avid Rotoren)

 

bei bremsen kostets halt mal bissl was, dass es gut funktioniert, aber wer eine marta hat, kann sich in der regel auch XTR rotoren leisten.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gfalln nämlich de Alligator gonz guat und sen ned teier!

 

 

Ich glaub da Zacki wars der die Scheiben mal als Dosenblech beschimpft hat, die solln angeblich ned das gelbe vom ei sein!

 

Passen müssten sie eingentlich

 

Edit:

Da issa : http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=68015&highlight=alligator&page=4

 

Post # 46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da Zacki wars der die Scheiben mal als Dosenblech beschimpft hat, die solln angeblich ned das gelbe vom ei sein!

 

Mittlerweile funktionieren sie ganz gut! Ich bin die ganze vorige Saison damit gefahren am Vorderrad - am Anfamg viel ruckeln - das legt sich aber!

 

Bin trotzdem wieder auf die SL umgestiegen wegen der besseren optik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - nur XC Fahrer fahren das Material natürlich richtig!

 

Alle anderen eiern ja nur durch die Gegend! Eure großkotzigkeit in letztet Zeit kommt schön langsam nicht mehr so gut rüber!

 

Behandeln euch die echten Pros eigentlich auch so von oben herab?

 

yep!

 

weight weenies aus andren foren, zeichnen sich in erster linie durch anschauen ihres materials aus, soll jetz gegen gar niemanden speziell gehen.

 

fakt ist, dass die alligator scheibe in bad großpertholz bei einer abfahrt neue beläge auf die grundplatte zusammengeschliffen hat, also geh ich mal net von einer 300hm trainingsrunde aus, sondern von harten 500hm bremsbelastungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von mir berichten - 2500km mit den selben Belägen! Ohne Fading oder sonstwas! Allerdings mit der 180er, den Swissstop Belägen und der Marta SL.

 

Das reinfressen in die Beläge haben wir bei Light-Bikes getestet!

 

http://www.light-bikes.de/website/new/2008/01/03/bremsscheiben-leichtbau-update

 

Bitte wirklich reinlesen - ist interessant!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Windcutter (v.180/h.160mm) jetzt schon seit einen 3/4 Jahr und habe noch immer die selben Original Magura Beläge drauf, und ist nicht mal die hälfte ab.

Das Problem mit dem Ruckeln hatte ich nie.

 

Edit: Habe ich vergessen, ich fahre auch richtige Abfahrten und "gaukle" nicht nur durch die gegend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, hab die Frage schon mal gestellt, aber leider noch keine Antwort bekommen.:(

 

Hat wer schon die Marta mit Ventidiscs (180/160) probiert???

 

Sind zwar teuer und viel schwerer als die SL, aber wenn die Bremskraft durch die größere Bremsfläche wesendlich größer wäre, würd ich über eine Umrüstung nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, hab die Frage schon mal gestellt, aber leider noch keine Antwort bekommen.:(

 

Hat wer schon die Marta mit Ventidiscs (180/160) probiert???

 

...

 

der Siegfried hat die doch am commencal ... oder

 

Siegfried :wink:

 

ich habs leider noch nicht umgebaut ...

 

 

... wie schauts da aus mit der lage der kassette?

muss man da jedes mal beim wechseln die schaltung neu justieren, oder sind da die abstände/schwankungen gering genug?

 

stimm dem Siegfried 100% zu!

nein - geht problemlos! habs gestern getestet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...