Zum Inhalt springen

Gardasee ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Mein Sohn und ich haben überraschend gleichzeitig die Osterwoche Urlaub bekommen, und möchten für 5 Tage einen MTB - Kurzurlaub verbringen. Da die Wettervorhersage rel. günstig ist, dachten wir an den Gardasee, oder ev. Gegend um Bozen, Brixen, oder dergl.

Habe jetzt einige Fragen:

Einige nicht allzuschwere Routen.

Stollenreifen unbedingt erforderlich?

ev. Unterkunft (haben schon einige mit Suchfunktion gefunden).

Ists überhaupt sinnvoll um diese Zeit (Schneelage...)

 

Vielen Dank im Voraus

mickey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann biken am Gardasee nur empfehlen.

Es gibt dort herrliche Touren für jeden Geschmack, vom Anfänger bis zum Profi. Ich war letztes Jahr zu Ostern dort, da war oberhalb 1500 m Seehöhe noch Schnee und nur wenige Freaks sind so hoch hinauf gefahren, aber wir haben trotzdem 5 herrliche Touren im Moser Bikeguide gefunden, die wir von Arco aus, ohne Benutzung des Autos fahren konnten. Altissimo, Tremalzo oder Monte Baldo waren nicht möglich, aber die habe ich für heuer geplant, wenn ich Ende April unten bin.

 

Ich würde unbedingt empfehlen, die beiden Moser Guides für die Region Gardasee zu studieren, ich kenne nichts besseres hinsichtlich Tourenplanung und -beschreibung.

 

Wer am Gardasee wirklich Mountainbiken und nicht nur Olivenhain-Spazierfahrten machen will kommt um gute Bereifung nicht umhin. Je breitere Reifen, desto besser , die kann man mit weniger Reifendruck fahren, das macht die Sache bequemer und man hat auch mehr Grip auf losem Untergrund.

 

Betreffend Quartier gibt es im Forum schon viele Tipps, empfehlen würde ich nur, dass man eher im Nordteil (Raum Riva bzw. Torbole) bleibt und somit kurze Anfahrtszeiten zu den schönsten Touren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stollenreifen unbedingt erforderlich?

Gegenfrage: MTB oder Rennrad?

:rolleyes:

 

Moser ist der beste Tipp, weil Ihr Euch da wirklich schon vorab Länge/Schwierigkeit ausbaldowern könnt

 

Das da hab ich letztens mal in einem ähnlichen Tread gepostet, die Bezeichungen sind jeweils aus einem (älteren) Moser Guide. Sind aber durchaus schwierige Wege dabei (Tag 3 beispielsweise. Das besser auslassen wenns gemütlich sein soll)

 

Ich beispielsweise finde folgendes ganz nett:

Tag 1/Ankunft: Genussrunde übern Monte Brione (Abfahrt hinten)

Tag 2: Sentiero Della Pace (da hab ich mein bissl Schotterfahren gelernt) + irgendwas kurzes anhängen (Bastione, oder nur durch die Stadt radeln, Arco ansehen, ...)

Tag 3: San Giovanni mit Alternative "Val del Tovo" (sehr böser Rüttelweg, richtig böse). muss einfach immer mal wieder sein

Tag 4: Dosso Dei Roveri - Top :toll:

Tag 5: Tremalzo 1 rauf (Riva weg, über Pregasina rauf bis Passo Nota, über Corna Veccia runter ((böseste alternative Abfahrt nach Limone runter verkürzt Schlusstrecke auf Straße/Tunnel)) )

Tag 6 (bzw. früher wenn Wetter vorher besser ist): Monte Altissimo di Nago :toll::toll:

selber von Torbole aus raufkurbeln, oben die alternativen Abfahrten (Malga Campo / Malga Campei) und nicht die Forststraßen wählen. Nach Malga Campei nicht blöd 2 Km Asfaltstraße raufkurbeln um die Auffahrtsstraße runterzufahren (wer das macht sollte sein/ihr MTB gleich mal zurückgeben), sondern Querbeet runter nach Castione und auf die Lago-Zufahrtsstraße von Rovereto runterkämpfen. Daneben läuft dann eh ein superschön ausgebauter Radweg

 

Empfehlung: IMMER ein Rücklicht mithaben, falls Hin-/Rückweg über die Straße führt --> unbeleuchete Tunnel.

Eine kleine, starke Lampe für vorne schadet auch nicht

 

PS: ist auch eine nette Gegend für Rennrad

(dann aber mit Slicks ;) und ebenfalls Licht mitnehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin woche 25/2008 am gardasee auf urlaub.

 

kann jemand touren empfehlen, die man unbedingt machen sollte.

darf ruhig was kerniges sein...

wo gibts eine gute homepage, wo touren beschrieben sind?

habe leider kein gps.

 

oder ist jemand zufällig die woche unten, wo man sich anschließen

könnte?

 

gruß

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zuerst mal Willkommen im Board :wink:

 

Alle schönen Touren aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen, darum nur zwei Stichworte:

 

1. Moser Bikeguide

 

Ist einfach unersetzlich am Gardasee, also besorg ihn dir (oder leih dir wo einen aus)

 

2. Suchfunktion (einfach "Gardasee" eingeben)

 

hier findest du sicher ein paar Anregungen

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=64332&highlight=gardasee

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1220543&postcount=22

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1295859&postcount=6

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=3452&highlight=gardasee

 

(nur eine zufällige Auswahl aus 80 Treffern...viel Spaß am Gardasee)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hau ich mich auch gleich in den Thread hinein. :)

 

WIr fahren im Juli mit 10 Leuten an den Gardasse und zwar nach Arco. Allerdings nicht primär zum Biken.

 

Die Frage die sich für uns jetzt auftut ist der Transport der Räder. Wir wollen eigentlich nicht jeder mit dem eigenen Autofahren sondern immer zu 4 im Auto sitzen. Da wäre dann kein Platz für die Radln. :(

 

Habt ihr Erfahrungen damit die Räder mit der Bahn runterzuschicken? Was kann das kosten?

Alternativ würde wir uns Radln unten ausborgen, gibts da empfehlenswerte Verleiher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hau ich mich auch gleich in den Thread hinein. :)

 

WIr fahren im Juli mit 10 Leuten an den Gardasse und zwar nach Arco. Allerdings nicht primär zum Biken.

 

Die Frage die sich für uns jetzt auftut ist der Transport der Räder. Wir wollen eigentlich nicht jeder mit dem eigenen Autofahren sondern immer zu 4 im Auto sitzen. Da wäre dann kein Platz für die Radln. :(

 

Habt ihr Erfahrungen damit die Räder mit der Bahn runterzuschicken? Was kann das kosten?

Alternativ würde wir uns Radln unten ausborgen, gibts da empfehlenswerte Verleiher?

soweit ich mich erinnere, gibt es in arco zwei radgeschäfte, die beide auch räder verleihen...habs aber noch nie ausprobiert weil ich meins eh immer mithatte...;)

 

aber....10 leute...4 pro auto...:confused::p

d.h. ihr seid eh mit 3autos unterwegs => auf 3 autos bringt man am dach locker 9 räder unter...da muss nur einer ausleihen...:p;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei der Aufteilung ist eher das wir in der 2.ten Woche nur mehr zu viert sind und ein Auto haben.

 

Fliegen ist kaum eine Alternative, da wir dort unten mobil sein wollen und es ja eigentlich nicht weit weg ist. Schätze mal so knappe 7Std. mitn Auto. Bzw. preislich wahrscheinlich doch teurer als mitn Auto. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich für uns jetzt auftut ist der Transport der Räder. Wir wollen eigentlich nicht jeder mit dem eigenen Autofahren sondern immer zu 4 im Auto sitzen. Da wäre dann kein Platz für die Radln. :(

Wo ist das Problem? :D

 

Persönlicher Rekord: 4 Leute, zwei Zelte, vier MTB, vier RR : Ein Auto :rofl:

http://farm4.static.flickr.com/3009/2341124976_a4c0a8cb99.jpg

zugegeben: die Anreise dauerte drei Tage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? :D

 

Persönlicher Rekord: 4 Leute, zwei Zelte, vier MTB, vier RR : Ein Auto :rofl:

http://farm4.static.flickr.com/3009/2341124976_a4c0a8cb99.jpg

zugegeben: die Anreise dauerte drei Tage...

 

Hast ein Foto vom vollbesetzten und eingeräumten Auto? :D

 

Drei Tage wollen wir nicht brauchen. :) Hoff wir schaffens in 7 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...